Störungen erkannt, Hilfe zur Diagnostizierung gesucht.

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Störungen erkannt, Hilfe zur Diagnostizierung gesucht.

Beitragvon Desilli » Di. 01.01.2008, 17:22

Hallo,
als erstes stell ich mich mal vor.
Bin ein 17 Jähriger aus einer Kleinstadt, soziales Umfeld ist vollkommen in Ordnung, besuche ein Gymnasium.
Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde mir ADS diagnostiziert, von Medikinet bin ich allerdings runter da ich mich dazu entschieden habe selbst mit der .. "Krankheit" fertig zu werden und so ihre Vorteile nutzen zu können.
Früher war ich jähzornig, hatte allerdings seit fünf Jahren keinen Ausbruch mehr, weshalb ich davon ausgeh dass das auch nicht mehr vorkommt.
Ich bezeichne mich als Querdenker... viel am philosophieren... nicht erzogen worden, aber nicht unerzogen.

Jetzt zu meinem Problem.
Manchmal flipp ich aus. Und das auf zwei arten, mal so mal so. Ist nicht regelmässig, aber vorgestern wars so extrem dass ich mir ernsthafte Gedanken drüber mach.

Die eine Art zeigt sich durch so ne Art totalen Energieschubs. Ich gerat in einen Extasezustand, kann meine Gedanken nicht mehr kontrollieren (welche in dem Moment sprudeln wie ein Wasserfall (allerdings keine Halluzinationen)), fang an am ganzen Körper zu beben und machs dann meißtens so dass ich durch die Stadt renn da ich nicht anders kann. Meine Augen sind dann weit aufgerissen und ich bekomm Schweissausbrücke. Die Gedanken die ich mir in diesen Momenten dann mach würden den meißten Menschen wohl total zusammenhangslos vorkommen, aber sie sind zusammenhängend, nur eben auf eine sehr skurile Art.

Der andere "Zustand", der dem ersten aber doch ähnlich ist, scheint mir noch um einiges "kränker" zu sein. Da ist keine Euphorie und keine Extase dabei... Gedankenüberschlagung gepaart mit undefinierbaren Emotionsausbrüchen .. man fühlt sich wie in nem Film.
Ich sah sich selbst dabei zu wie ich genoss wie mir total kranke Gedanken in den Kopf schossen.
Als ich das letztes mal hatte hab ich meine Maske (komplett gesichtbedeckend), meinen Pelzhut (bzw. den meiner Mutter) und meinen alten Ledermantel angezogen, bin mit ner Gänsehackse losgestiefelt und hab damit das Haupttor unserer Kirche verhauen.
Bin dann zu meinem besten Freund, hab ein Herz auf den Schlägel gemalt und hab ihm das dann auf die Fensterbank gelegt. Die ganze Zeit war ich in soner art Trance.
Dann hab ich mich ca zehn minuten lang vor einen Busch gestellt und die Materie des Busches als vollkommen fremd gesehen, das war der moment in dem ich mir vorkam als würde ich irgendwie "hängen bleiben".
Danach dann total konfus wieder nach hause gelaufen, da war mir dann schlecht wie sau, hab beinah spucken müssen.

Das war jetzt das extremste was mir passiert, aber ich spür immer wieder wies mich "spult" ... das ist wie n Anfall.
In meinem Bekanntenkreis gibts noch zwei von denen ich auch weiß dass es denen ab und zu so geht, beide mit ner ADS-Diagnose.
Zusammenhang?

Keine Drogen, nichtmal Koffein... und wenn ich an den Tagen doch Kaffe getrunken haben sollte kann ich mir nicht vorstellen dass das der Auslöser ist. Ich trink nämlich regelmässig Kaffe, und das in geringen Mengen.

Weiß jemand was das sein könnte? Wäre heute kein Feiertag wär ich schon bei meinem Psychologen :/.
Desilli
 

Beitragvon Crystalix » Mi. 02.01.2008, 00:31

Hi Desilli,
hab deinen beitrag mit interesse gelesen. als ich deine beschreibung gelesen habe hab ich als erstes an einen lsd trip gedacht. genauso fühlt man sich auf der droge. du hast aber ja geschrieben das du keine drogen nimmst.
du solltest das aber dringend einem fachmann erzählen, einem psychologen oder besser noch einem psychater..
falls du weisst was es ist lass es mich bitte wissen, würd mich sehr interessieren.
hast du mal retalin genommen??
LG Crystalix
Crystalix
 

Hi^^

Beitragvon Chiki Finfu » Do. 03.01.2008, 01:42

Hmmm...also mich interessiert es allerdings auch, worum es sich da handeln könnte...
Also mit einigen psychischen Dingen kenne ich mich ziemlich gut aus, aber das ist mir total neu...Schizotypische Persönlichkeitsstörung kann es, glaub ich nicht sein...am besten liest du mal was darüber auf Wikipedia.
Chiki Finfu
 

Beitragvon Desilli » Fr. 04.01.2008, 16:17

Hmm das hab ich schon von mehreren Seiten gehört dass das dem LSD-Trip sehr ähnelt.
Dass ich keine Drogen nehme ist nicht richtig, ich kiff ab und zu. Aber wer tut das nicht?^^
Ritalin (Medikinet) hab ich ein Jahr lang morgens und mittags genommen, bin aber wie gesagt wieder "runter". Den beiden ADS-Kollegen die diese "Zustandserscheinung" auch ab und zu haben geht's genauso. Früher Ritalin genommen, heute nicht mehr.

Es ist gestern Abend schon wieder vorgekommen.
Bei mir zuhause gings los, ich hatte ne kleine Hausparty organisiert und es waren so ca. 7 8 Leute da.
Wir hatten auch alle schon ein bischen getrunken.
Naja das fing dann so an dass eine Freundin (S)aint von Marilyn Manson reingehauen hat.
Hab sie angefallen und durch die gegend geknutscht, allerdings nicht der Libido wegen sondern weil ich den Gedanken im Kopf hatte mal jemand vergewaltigt haben zu wollen.
Bin eigentlich sonst nicht der Typ der solche Gedanken oft hat.
Als sie dann quasi "geflüchtet" ist sind wir Trinknachschub kaufen gegangen... Auf dem Weg dahin wieder geweint und Suizidgedanken gehabt, allerdings ohne Depressiv oder wirklich traurig zu sein.
Im Supermarkt hatte ich auf einmal den Drang in die Spielzeugabteilung zu gehen. Da hab ich mich dann hingesetzt... und wieder angefangen zu weinen, und zu lachen, und zu weinen, und zu lachen.
Nach 20 minuten hab ich dann angefangen mich zu wundern warum mich niemand rausholt. N Freund von mir hat dann angerufen und mich abgeholt.. Ich hab mir dann nochn Bier gekauft.
Aufm Rückweg nach Hause hatte ich die ganze Zeit irgendwelche Ideen was ich jetzt machen könnte.. die Frau da umarmen, auf diesen Spielzeugwippen tanzen, das Schaufenster eintreten.
Als der Gedanke meine Bierflasche über den ganzen Platz zu schmeissen zum zweiten mal kam hab ich ihn in die Tat umgesetzt, hier hab ich dann gemerkt dass das Gedanken sind die wirklich mein Handeln bestimmen können und nicht nur n Film ist.
Zuhause hab ich dann auf Rat von meinem besten Freund (der mit der Gänsehackse^^) ne Ritalin eingeschmissen.
Zehn minuten später gings mir wieder komplett normal.
Also wohl doch parallelen zum ADS.
Ich ruf jetzt mal meinen Doc an, und danke für die Antworten.
Desilli
 

Hi^^

Beitragvon Chiki Finfu » Sa. 05.01.2008, 21:49

So wie ich das gelesen habe, hängen ADS und psychische Krankheiten eng zusammen...letzlich ist ADS ein psychische Störung.

Hmmm...also ich weiß nicht, ob das jetzt so richtig ist, aber kann es sein, dass es mit jedem Mal, wo sowas passiert, schlimmer wird?
Wenn ja, dann ist es dringend notwendig, dass du dich untersuchen lässt, woran das liegt. Also dass das mit ADS zusammenhängt ist offensichtlich, aber was genau in dir vorgeht. Das ist wichtig herauszufinden.
Deswegen finde ich es auch gut, dass du dich mit deinem Arzt in Verbindung setzt.

Bei mir ist es so, dass immernoch Verdacht auf ADS, Verträumter Typ besteht...die Diagnosen dafür müssen erst gemacht werden.
Naja, aber psychische Probleme habe ich auch.

LG
Chiki Finfu
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste