Probleme mit Freundin

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Probleme mit Freundin

Beitragvon Banane » So. 21.10.2007, 16:50

Hallo!!
Ich habe seit ca. 10 Jahren eine wirklich sehr gute Freundin(nenne sie mal Eva) mit der ich schon wahnsinnig viel geteilt habe und der ich bis vor wenigen Wochen bedinungslos vertraut habe. Eva ist jetzt 23, kommt aus einem z.T. schwierigen familiären Umfeld (schwerkranker Bruder), in dem sie selten Aufmerksamkeit, Verständinis und Unterstützung erfährt. Trotz allem wirkt sie auf mich wie eine völlig "normale" junge Frau.
Vor 3 Wochen nun habe ich erfahren, dass Eva eine andere Freundin von uns über Jahre hin weg belogen und bestohlen hat. Diese hat so sehr darunter gelitten, dass sie erst jetzt mit mir darüber gesprochen hat. Dieses Belügen ging soweit, dass Eva eine völlig andere Welt mit Personen, mit denen sie angeblich Kontakt hatte, erfunden hat. Im Internet hat sie zahlreiche email-Accounts eingerichtet und von diesen über Jahre hinweg an die andere Freundin emails geschrieben und ihr die verrücktesten Sachen vorgespielt, nach denen die dritte Freundin aber teilweise ihr Leben ausgerichtet hat (das genauer zu erklären würde den rahmen hier sprengen denk ich). Gestohlen hat sie lauter Dinge, die sie sich eigentlich problemlos hätte selbst kaufen können (also das Motiv hierfür war sicherlich nicht fehlendes Geld!). Lauter Gegenstände, die eber der dritten Freundin das Leben angenehm gemacht haben. Das es so war, ist auf jeden Fall bewiesen. Auch mir fallen jetzt, seit ich davon weiß, viele Situationen ein, indenen Eva etwas sehr mysteriöses erzählt hat oder Sachen unerklärlich verschwunden sind und ich mir jetzt natürlich auch sehr gut vorstellen könnte, das sie da dahinter steckt.
Die dritte Freundin hat nun nach einer langen Therapiephase gemeinsam mit ihrer Therapeutin einen Brief an Eva verfasst und mich gebeten nicht mit Eva zu sprechen bevor sie ihr diesen Brief schickt.
Nächste Woche nun soll Eva diesen Brief erhalten, in dem alles relativ schonungslos drinsteht, auch das ich von den Dingen weiß. Auf der einen Seite bin ich nun froh, das endlich alles auf den Tisch kommt, auf der anderen Seite habe ich keine Ahnung wie ich mich nun richtig verhalten soll. Klar könnte ich ihr irgendwie verzeihen - auch wenn mir gegenüber geklaut und gelogen wurde - aber ich weiß nicht ob ich ihr damit überhaupt helfe??
Hat sich "einfach" nur gelogen und geklaut ode hat sie eine ernsthafte psychische Störung??
Sollte ich sie unter Druck setzten professionelle Hilfe anzunehmen??
Ich will ihr auf jeden Fall helfen auch wenn es mich natürlich schockiert, das sie das Vertrauen von wirklich engsten Freundinnen so mißbraucht!! Deshalb bin ich nun völlig ratlos wie ich mit ihr umgehen soll, wenn sie diesen Brief erhält und damit für sie klar ist, dass ich und auch der Rest vom Freundeskreis über alles Bescheid weiß. Fühle mich sehr verantwortlich für Eva und habe keine Ahnung wie sie reagieren könnte.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
LG
Banane
 

Beitragvon Banane » Sa. 27.10.2007, 13:04

Tolles Forum!!
Hier wird man richtig ernst genommen...
:(
Banane
 

Beitragvon planb » Sa. 27.10.2007, 17:39

Ich denke, warte es ab, wie sie auf den Brief reagiert. Professionelle Hilfe brauch sie meiner Meinung nach nicht unbedingt, weil sich die Gründe für ihr Verhalten offensichtlich anhand ihres Lebenslaufes erklären lassen könnten. (Obwohl ein Gang zu einem Psychologen höchst unwahrscheinlich schädlich ist.)
planb
 

Beitragvon Khan » Sa. 27.10.2007, 18:11

hat sie den brief denn schon erhalten? ist ja jetzt ungefähr ne woche her, oder?
Khan
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste