Hilfe! Bin ich normal?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Hilfe! Bin ich normal?

Beitragvon Lawrence S. » Di. 21.08.2007, 17:57

Hallo Leute!

Ich hab einige Probleme was mich selbst betrifft und dachte ich frag mal im Forum ob jemand schonmal Erfahrungen mit meinem "Krankheitsbild" hat.


Ich bin 19 und Schüler und mache dieses Schuljahr mein Abitur. Schon seit letztem Schuljahr leide ich neben Schlaflosigkeit und Einschlafproblemen an Kopfschmerzen (2-3mal/Woche aber nur während Schultagen). Ich fühle mich zudem oft unter starkem Druck, da ich relativ viele Hausaufgaben, häusliche Aufgaben und Aufgaben in Bezug auf meine sogenannte besondere Lernleistung (fließt ins Abi ein).

Meine freie Zeit für mich selbst (z.b. zur Entspannung) ist zudem relativ begrenzt, was ich im Folgenden erläutern möchte:

-Ich komme 4 mal die Woche vor 4 Uhr nicht vond er Schule nach Hause und meistens erst viel später. Manchmal unvorhergesehen Samstags Unterricht.

- Neben den gewöhnlichen Dingen wie Essen, Duschen etc... hab ich dann noch Hausaufgaben zu erledigen die manchmal noch bis nach Mitternacht dauern, was aber an meiner "uneffektiven arbeitsweise" liegt.

- Oft schlafe ich nach langen Schultagen einfach zu Hause ein für mehrere Stunden, wenn ich z.b. mich kurz hinlege wegen Kopfschmerzen.

- Mindestens einmal pro Woche muss ich zur Hochschule wegen meiner besonderen Lernleistung oder ich gebe Nachhilfe für eine gute Freundin (bei der ich nicht nein sagen möchte)

- Am Wochenende kümmere ich mich um meine Freundin, was ich auch nicht unterlassen möchte, da ich sie liebe und seit fast 4 Jahren glücklich mit ihr bin. Bei ihr immer fühle ich mich meistens wohl und hab keine Kopfschmerzen oder Schläfrigkeit.

- Leider gibt es bei mir zu Hause oft unplanmäßig eingie Aufgaben zu erledigen d.h. ich muss meinem Vater bei langwierigen Geschichten helfen.


Jetzt die Frage: Weiß jemand ob meine Schläfrigkeit durch Überanstrengung kommt bzw. wie schaffe ich es mal mich zu entspannen??? Ich muss dazu sagen das ich ein Mensch bin der zur Perfektion in seinen Aufgaben neigt und oft sehr ernst (und verbissen) ist.

Schonmal Danke!
Lawrence S.
 

Beitragvon MutedStoryteller » Di. 21.08.2007, 18:24

hmmm klingt nach ner totalen Überforderung deiner selbst.
(Stimmt mich grandios auf mein Abijahr ein^^)

ALso ich denke du musst abbauen... wenn du schon zwischendurch einschläft braucht dein Körper den Schlaf dringendst. Du musst dir Zeit zur entspannung NEHMEN. Alles andere geht auf kosten deiner Gesundheit... Zumindest würde ich das so einschätzten nach dem was du bis jetzt hier von dir gegeben hast.
Druck... Ja Überdruck Nein..

Vieleicht kannst du die Zeit zur Entspannung niedrig halten wenn du meditierst. Es gibt unterschiedliche Methoden einige brauchen nur mehr eine halbe Stunde oder 40 Minuten. Das kann nicht alles lösen aber giebt vileicht ne Chance zum durchatmen.

Grüße
Muted Storyteller

PS:
Sobald die Schule für mich wieder beginnt können wir uns mal austauschen was den Stress angeht. Dann bin ich nämlich auch mitten drin. :wink:
Bis dahin kannst du noch klare antworten von mir erwarten. :lol:
MutedStoryteller
 

Beitragvon brokensoul » Di. 21.08.2007, 18:32

Hey du

kann mir echt vorstellen das es vom stress kommt, ich bin auch grad im Abi jahr ^^ und bin meist total übermüdet vom ewig lange lernen etc...

versuch dir einfach zweischendurch ne auszeit zunehmen auch wenns nicht lang ist, bei mir hilft autogenestrainig immer ganz gut um mich ein wenig zu entspannen und neue kraft zu tanken

Liebe grüße broken
brokensoul
 

Beitragvon Lawrence S. » Di. 21.08.2007, 18:39

Hmm, hab auch mit ner Überfprderung meiner selbst gerechnet.

Ich hatte auch mal mit meinem Vater geredet, der meinte auch ich muss mich entspannen.
Hab nur keine Ahnung wie. Mit Sport hab ichs auch mal probiert.

Naja das Abijahr jetzt wird wohl eher etwas lockerer als das letzte Jahr (alleine schon von den Stunden her, letztes Jahr musste ich genau 50 Schulstunden/Woche in der Schule verbringen [mit den Freistunden wo ich nicht nach Hause konnte]).

Naja werd mich mal nach Meditiermethoden umsehen (mein alter Politiklehrer hat auch immer meditiert). Morgen hab ich ausnahmsweise die ersten 4 Stunden frei.
Aber wie gesagt: Es besteht dabei die Gefahr das ich einschlafe. (Schlafe meistens schon auf der 10min fahrt mit dem Bus kurz ein)
Lawrence S.
 

Beitragvon MutedStoryteller » Mi. 22.08.2007, 09:50

So ich habe jetzt eine Entspannungsmethode reingestellt die, wie ich denke, Ideal ist um mal eben abzuschalten. Sie zeigt schon beim ersten mal Effekt aber trotzdem ist es wichtig sie regelmäßig zu machen damit es einem auch richtig in die Knochen schläft^^

Zum Thread
MutedStoryteller
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste