Ist mein Freund "krank"?HILFE!

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Ist mein Freund "krank"?HILFE!

Beitragvon Sienna20 » Mo. 10.07.2006, 13:59

Hallo,

ich bin sehr froh, dass ich diese Seite gefunden habe und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe, denn ich weiss nicht mehr weiter und vor allem nicht wohin.


Es geht um meinen Freund. Schon seit dem ich ihn kenne hat er manchmal Phasen, in denen er sich (z.B...auf Partys etc) vollkommen zurück zieht, sehr aggressiv und unglaublich gemein wird und dies auch mir gegenüber, wobei ich förmlich spüre, wie er versucht sich zusammen zu reißen. Handgreiflich wurde er mir gegenüber jedoch noch nie.

Nie konnte ich dies alles wirklich deuten und wusste auch nicht wie ich es verstehen könnte, denn wenn ich ihn darauf an sprach, sagte er immer das er betrunken gewesen ist und sich so oder so nicht erinnert....

Bis gestern...

Gestern war ich kurz davor es zu beenden, weil er erneut so unglaublich bösartig mir gegenüber gewesen war.....dann nahm er seinen ganzen Mut zusammen und verriet mir sein geheimnis.

Er sagte das er seit ca. 11 Jahren (er ist 26) Phasen hat, in denen er vollkommen grundlos plötzlich nur noch puren Hass für seine Umgebung empfindet und schon öfters auch darüber nach denkt, wie es wäre seine Freunde und vor allem mich zu töten! Er sagte....das er mich liebt...aber das es Augenblicke gibt, da verliert er vollkommen die Kontrolle und ist nur noch in der Lage diesen Hass zu fühlen...Und damit nichts passiert und er mir oder seinen Freunden was tut oder was gemeines sagt, versucht er halt sich rechtzeitig zurück zunehmen...

Er leidet so enorm unter diesen Hassgefühlen und (nur selten auftretenden) Mordgelüsten.....ich habe ihn dafür nicht verurteilt...habe ihm zugehört....und ihm gesagt, dass ich für ihn dasein werde und versuchen werde ihm zu helfen....
Auch sagte ich, dass er sich vielleicht an einen Arzt wenden soll...doch das möchte er auf gar keinen Fall....

Ich weiss nicht so recht was ich tun soll? Ich kann ihn deswegen nicht verlassen...und möchte ihm helfen....jedoch sollte ich Angst haben das diese Phase überhand nimmt und er sich dann doch nicht mehr zurückhalten kann....und mich eventuell verletzt?
Er sagt soweit würde es niemals kommen...weil er es dann unterdrückt...und er kann schon manchmal damit umgehen....und es ist auch besser geworden, seit dem wir uns kennen...

Doch wie kann ich ihm helfen? Was kann ich tun....Es ist solch ein ungutes Gefühl, das die Person die ich liebe...manchmal solch einen starken Hass mir gegenüber empfindet....und daran denkt wie es doch wäre mich zu töten...
Doch das er mich liebt...glaube ich ihm!! Ich glaube ihm!


Ich brauche Hilfe!
Sienna20
 

Beitragvon Kuri » So. 16.07.2006, 21:16

Klingt etwas nach BL. Zumindest die abwechselnden Phasen von Liebe und Hass. Muss aber nicht sein. Und eine Diagnose kann nur ein Experte stellen! Das sollte sein erster Weg sein. Denn wenn er es nicht unter Kontrolle hat, wirst du ihm da nicht viel helfen können, so schlimm das auch für dich ist. Versuche, ihn zu unterstützen. Aber lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen, wenn er auf einmal mit massiven Hassgefühlen auf dich zukommt...

Er sollte dringend zu einem Psychologen oder Psychiater! Damit ihr beide Rat bekommt, wie es jetzt weitergeht. Ich halte eine Therapie für notwendig und finde es auch wichtig, dass du Beratung bekommst, wie dir der Umgang mit ihm erleichtert wird.

Viel Glück!
Kuri
 

Beitragvon Dark Soul » Mo. 17.07.2006, 09:43

Wenn er nicht will, dann erkundige du dich doch mal was das sein kann, bei nem Arzt !

Ich habe auch manchmal diese Phasen wo ich so unglaublichen Hass empfinde...teilweise habe ich dann Angst vor mir selbst...

Mordgedanken hatte ich auch schon mal, wer nicht?

Schreib ein wenig mehr, wenn du möchtest...
Dark Soul
 

Beitragvon planb » Mo. 17.07.2006, 19:49

Dark Soul hat geschrieben:Mordgedanken hatte ich auch schon mal, wer nicht?



Ich zum Beispiel.
planb
 

Beitragvon Dark Soul » Di. 18.07.2006, 10:16

Ausnahmen bestimmen die Regel !

Ich werde hier jetzt auch nicht ins Detail gehen...könnte vielleicht jemanden Triggern...
Dark Soul
 

Beitragvon Kuri » Di. 18.07.2006, 19:45

Dark Soul hat geschrieben:Ausnahmen bestimmen die Regel !


Bestätigen, nicht bestimmen ;)

Nein, schreib doch, wenn du willst. Kannst vorher ja einen Triggerhinweis setzen.
Kuri
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 19.07.2006, 10:04

Ich schwimme gegen den Strom ! :D

Ich weiß einfach nicht obs gut ist in der Form was reinzuschreiben...(selbst mit Triggerhinweis)
Dark Soul
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron