Probleme mit Stiefsohn

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Probleme mit Stiefsohn

Beitragvon Lisa7555 » Mo. 19.12.2016, 21:07

Hallo!

Ich bin neu hier und ich muss mir einiges von der Seele schreiben.

Vor einem Jahr zog mein jetzt 15jähriger Stiefsohn zu meinem Mann und mir. Bisher hatte er bei der Mutter gelebt.

Und er scheint so viele Probleme zu haben das ich gar nicht weiß wo ich beginnen soll.
Ich bemühe mich sehr um ihn.
Er ist sehr in sich gekehrt und redet kaum. Soziale Kontakte außerhalb der Familie meidet er komplett.
Es tut mir weh zu sehen das er wirklich keinen einzigen Freund hat.

Er ist ein lieber und hilfsbereiter Kerl was sich aber nur auf die Familie beschränkt. Allerdings kann sich das in Sekunden ändern. Oft sind es Kleinigkeiten die ihn komplett ausrasten lassen. Zumindest jeden zweiten Tag droht er seinem Vater und mir mit dem umbringen.

Mein Mann nimmt ihn nicht ernst. Doch ich mache mir da schon meine Gedanken weil er auch völlig emotionslos wirkt. Er kennt kein Mitgefühl oder Toleranz. Auch habe ich ihn noch nie lachen gesehen seit er bei uns lebt.

Nur bei Tieren ist er wie ausgewechselt.

Hilfe lehnt er ab. Er hält sich für völlig okay. Bei ihm sind es nur die Anderen die komisch sind.

Ich würde ihm gerne helfen. Doch ich weiß nicht wie. Ich kann ihn ja nicht zwingen. Auf seine Mutter kann ich nicht zählen. Die lebt ihm Ausland (Seoul) und hat kein Interesse an ihm.

Ich wäre wirklich für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße Lisa
Lisa7555
 

Re: Probleme mit Stiefsohn

Beitragvon w+r^2 » Do. 22.12.2016, 21:36

Lisa 7555,

wie wäre es, wenn der Sohn ( .. nenne ihn mit Absicht NICHT stiefsohn!) irgendwas mit TIEREN MACHT?? Gibt da Therapeutisches Reiten zB. .. . Delfine werden auch verwendet.

Vielleicht genügt schon die FESTE MITHILFE irgendwo bei einem Tier ehrenamtlich ((Tierheim, Zoos bei Gestüten), auch Bauernhöfe gehen evtl.


Gibt da noch im Sommer dann.. . Esel- + Lamawanderungen.
Es gibt einiges.. vielleicht wird sogar 1 Beruf drauss?

Grüße w+r^2
w+r^2
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast