Allgemeine Geräusche

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Allgemeine Geräusche

Beitragvon Karl_Ranseier » Fr. 23.10.2015, 19:43

Hallo, es geht wie schon genannt um Geräusche. Aber nicht nur laute Geräusche sondern auch leise oder eigentlich annehmbare Geräusche.

Mein Problem ist, daß mich jedes auch noch so kleine Geräusch tierisch nervt bzw ich auch öfters dabei zusammen zucke. Man kann sagen das ich gar nicht mehr richtig abschalten kann weil ich in "Erwartung" des nächsten Geräusches bin und ich so zu sagen schon im voraus versuche da gegen zu wirken um mich eben nicht genervt zu fühlen oder mich zu erschrecken.

Ich vermute mal das hängt mit meiner Depression und Angststörung zusammen

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt oder erlebt es noch und kann mir ein Tip geben wie ich damit umgehen kann ?

LG
Karl_Ranseier
 

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon Lavendel » Fr. 23.10.2015, 22:24

Hallo RTL-Samstag Nacht-Fan,

das einzige was mir spontan einfällt ist ziemlich banal: Oropax.

das andere wäre deine hohe Anspannung zu reduzieren, vielleicht kannst du ja mal Borderline-Skills googeln, oder hier im Forum im Unterforum Borderline bei Tipps gegen SVV gucken.
Die sind nicht nur was für Borderliner, auch wenn der Grundgedanke da ist, das Selbstverletzende Verhalten (SVV) zu reduzieren, das aber auch aus einer hohen Anspannung (inneren Spannung) resultiert.

Sind auch ganz simple Sachen dabei, wie ein entspannendes Bad nehmen oder generell mit Sachen die man gerne macht und die einem gut tun ablenken.

Ich kenne das Problem selber gut, ich wohne in einem extrem hellhörigen Haus.

Punkt 2 wäre natürlich rausfinden woher deine Anspannung und Ängste kommen, aber das ist wohl eher keine Freitagabendbeschäftigung und geht vielleicht auch besser mit Hilfe eines Therapeuten. Bist du aktuell in Therapie?

Liebe Lavendelgrüße
Vertrauen ist ein kostbares Gut
Lavendel
Vielschreiber
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo. 21.09.2015, 20:52

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon Atisha » Sa. 24.10.2015, 06:38

Ich habe nicht so ein Problem, aber im Großen und Ganzen mag ich es sehr ruhig. Deshalb ist es wichtig wie man wohnt. Ich wohne ja nun in der Stadt, wollte auch dort bleiben und da bin ich in ein ganz ruhiges Viertel gezogen am, fast im Wald (Naturschutzgebiet, wird also nie weggemacht werden). Teure Wohnung konnte es auch nicht sein, also so gar ein relativ armes Viertel und dann bin ich ins Erdgeschoß gezogen, Außenwohnung, dadurch habe ich nur einen Nachbarn über mir. Denn mich nervts total, wenn ich zu Hause wäre und ich andauernd ringsherum die Geräusche hätte. Den einzigen Nachteil den ich habe, das ist die Wärmedämmung, habe riesige Heizkosten oder die Wohnung ist kalt. Naja, wenn man es finanziell nicht so hat, dann muss man eben Abstriche machen und hat nicht alles beisammen.

Immer wenn ich jemanden Neues zu Besuch habe sagen die, hier ist es aber schön ruhig.

Auch habe ich dadurch immer viele Vögel, bin ein kleiner Vogelfan, bei mir am Vogelhaus auf meinem Balkon im Winter und die können auf meinen angebrachten Zweigen gut landen und herunterkacken ohne jemanden zu stören. Auch ich störe niemanden, wenn ich mal laut sein sollte. Habe schon Nachts Wäsche gewaschen ...
Atisha
 

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon MajorSamCater » Sa. 24.10.2015, 09:17

Hey,

also ich kann das so gut nachvollziehen. Besonders in den letzten Wochen merke, wie extrem Geräusch empfindlich ich bin. Da stört mich das schlurfen meines Partners an der Tasse, die Kinder, die rum rennen. Gestern hatte mein Ex das Radio an, ging schier nicht.

Bei mir liegt es an der Überbelastung, deshalb ist mir alles zuviel. Ich hab auch schon überlegt mir Oropax zu holen, ganz ehrlich. Vllt. werde ich dann etwas erträglicher, weil ich alle anschnauze, dass sie zu laut sind.

Mich stört jetzt nicht der Nachbar über mir, aber ganz oft Alltagsgeräusche, die man halt nicht verhindern kann (beim Essen/Trinken, wenn man erkältet ist usw.).

Mal sehen, DM hat Oropax, die sind da nicht so teuer, vllt. wäre es ein Versuch wert (zumindest bis die Überbelastung aufhört!).

Kannst du es bei dir evtl. auch auf Stress zurückführen, dass du so empfindlich reagierst?

Grüße

Sammy
MajorSamCater
 

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon Karl_Ranseier » Sa. 24.10.2015, 16:51

Hallo zusammen und danke für eure Beiträge :)

Werde einzeln antworten sonst bekomme ich das nicht auf dem Schirm. Mein Gehirn wird nicht grad über strapaziert die letzten Jahre. :D
Karl_Ranseier
 

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon Karl_Ranseier » Sa. 24.10.2015, 16:58

@ Lavendel

Mit Oropax schlaf ich zumindest schon jahrelang. Damals konnte ich neben einer Baustelle schlafen, heute geht das nicht mehr. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen die auch Tagsüber zu benutzen, werde ich hiermit tun

Die Tipps für Borderline werde ich mir anschauen, obwohl baden zB tue ich schon am we

Wohne auch in einem hellhörigen Haus, Stichwort Holzfussboden. Das macht mich irre auf Dauer. Aber Umzug muss ich selber bezahlen weil leider Hartz 4

Therapie würde ich gerne noch mal machen, aber Hilfe annehmen geht nicht, egal in welcher Richtung. Warum ist eine lange Geschichte..

Danke dir für deine Tipps :)

LG Der Samstag Nacht Fan
Karl_Ranseier
 

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon Karl_Ranseier » Sa. 24.10.2015, 17:03

@ Atisha

Im Wald oder auf dem Land zu wohnen wäre ein Traum von mir, der nie in Erfüllung gehen wird.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.Krach von allen Seiten :(
Das zwitschern der Vögel nervt mich nicht, ganz im Gegenteil, ist eher beruhigend.

LG
Karl_Ranseier
 

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon Karl_Ranseier » Sa. 24.10.2015, 17:13

@ MajorSamCater

Ja das kommt dem schon ziemlich nahe. Einziger Unterschied, bei mir sinds Geräusche die andere produzieren. Ich meine damit Leute die ich nicht kenne. Nachbarn, die Leute im Park nebenan und der Rasenmäher.

Oropax sind schon ne gute Erfindung, ohne dem wär ich auf geschmissen...

Also Stress Schließe ich mal aus, Bin halt den ganzen Tag zuhause und hab so nichts aus zustehen was Stress verursachen könnte.

LG
Karl_Ranseier
 

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon Da86 » Di. 01.12.2015, 15:07

Karl_Ranseier hat geschrieben:Hallo, es geht wie schon genannt um Geräusche. Aber nicht nur laute Geräusche sondern auch leise oder eigentlich annehmbare Geräusche.

Mein Problem ist, daß mich jedes auch noch so kleine Geräusch tierisch nervt bzw ich auch öfters dabei zusammen zucke. Man kann sagen das ich gar nicht mehr richtig abschalten kann weil ich in "Erwartung" des nächsten Geräusches bin und ich so zu sagen schon im voraus versuche da gegen zu wirken um mich eben nicht genervt zu fühlen oder mich zu erschrecken.

Ich vermute mal das hängt mit meiner Depression und Angststörung zusammen

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt oder erlebt es noch und kann mir ein Tip geben wie ich damit umgehen kann ?

LG


Das Problem hat mich einige Jahre beschäftigt. Ich habe es in meiner Wohnung kaum noch ausgehalten, von Schlafen konnte überhaupt keine Rede mehr sein. Ich habs dann mit Oropax versucht, mit dämmenden Maßnahmen für die Decken und Wände usw. usf. Letztlich hat sich herausgestellt, dass ich jedes Geräusch als bedrohlich interpretiert habe. Fremde sind durch ihre Geräusche quasi in meine private Umgebung gekommen, dazu noch ungefragt!
Die Lösung war schließlich, diese Bewertung der Geräusche zu ändern. Das war verdammt schwer und hat lange gedauert. Am Ende habe ich das hinbekommen, trotz meiner anderen psychischen Schwierigkeiten. Geholfen hat mir vor allem, meine grundsätzliche Meinung zu Menschen zu ändern, mehr unter Leute zu gehen und die Probleme mit meinen Eltern aufzuarbeiten.
Da86
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr. 30.10.2015, 13:51

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon Karl_Ranseier » Di. 01.12.2015, 21:38

Da sagst Du was, genau sie dringen ungefragt in mein Privatleben ein. Das ich übertreibe ist mir schon klar und das niemand geboren wurde um mich zu nerven ist mir auch klar. Nur 20 Jahre meines Lebens war laut und aufregend genug, im negativen Sinne.

Wünsche mir einfach nur das ich bis zum Lebensende so gut wie nichts mehr hören muss, absolute Stille. Nur die Musik kann bleiben :)

Meine Meinung über die Menschen ist unantastbar, unter Leute gehen ist auch nicht drin und bei meinen Eltern muss ich jedes mal ein Clownsköstum anlegen. Die haben eh schon genug Sorgen mit meinem Bruder.
Das kommt negativ rüber, ist aber leider so.

Danke dir Trotzdem weil der eine Satz von Dir über die private Umgebung hat mich berührt, berühren heisst für mich da tut sich was und das regt mich zum Nachdenken an

LG
Karl_Ranseier
 

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon Da86 » Mi. 02.12.2015, 10:05

Karl_Ranseier hat geschrieben:Da sagst Du was, genau sie dringen ungefragt in mein Privatleben ein. Das ich übertreibe ist mir schon klar und das niemand geboren wurde um mich zu nerven ist mir auch klar. Nur 20 Jahre meines Lebens war laut und aufregend genug, im negativen Sinne.

Wünsche mir einfach nur das ich bis zum Lebensende so gut wie nichts mehr hören muss, absolute Stille. Nur die Musik kann bleiben :)

Meine Meinung über die Menschen ist unantastbar, unter Leute gehen ist auch nicht drin und bei meinen Eltern muss ich jedes mal ein Clownsköstum anlegen. Die haben eh schon genug Sorgen mit meinem Bruder.
Das kommt negativ rüber, ist aber leider so.

Danke dir Trotzdem weil der eine Satz von Dir über die private Umgebung hat mich berührt, berühren heisst für mich da tut sich was und das regt mich zum Nachdenken an

LG


Glaub mir, ich hielt eine Lösung für mehrere Jahre für absolut undenkbar. Irgendwann kam dann aber der Punkt, an dem ich endlich damit umgehen konnte. Das schaffst Du auch!
Da86
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr. 30.10.2015, 13:51

Re: Allgemeine Geräusche

Beitragvon Karl_Ranseier » Fr. 04.12.2015, 05:03

Ich glaube dir ja auch.

Schaun wir mal, vielleicht verliert sich das im Alter von alleine. Dauert eh nicht mehr lange. Sonst hab ich keine Hoffnung
Karl_Ranseier
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste