Was stimmt mit mir nicht ?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Was stimmt mit mir nicht ?

Beitragvon Noctua » Di. 13.10.2015, 01:53

Hallo!

Kurz gesagt habe ich ein echt düsteres Leben, möchte es auch jetzt gar nicht ausbreiten weil mein eigentliches Problem, mich bald zerstört. Zum ersten mal im leben habe ich richtig angst und ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter..

Seid ca mehr als einem Jahr hat alles damit begonnen das ich extrem in meine Gedanken versinke. Immer und immer mehr bis ich Menschen nicht mal mehr zuhören konnte weil ich immer wieder "verschwinde", und dann immer wie ein Idiot mit meinem Kopf nicke, "Ja" sage und hoffe das Mimik und Reaktion auf das erzählte gepasst hat, oder das ich manchmal einfach Zimmer wechsel dort einfach stehen bleibe und in meine Gedanken Welt versinke ich wurde paar mal dabei von meinem Bruder "erwischt", der mich dann verwundert fragt was ich da mache, leider passiert das schon sehr oft und ich habe das Gefühl die Leute reden darüber weil einer meiner Freunde es schon vor langem angedeutet hat..

Doch das schlimmere ist das ich manchmal Menschen einfach nicht mehr wahrnehme, ich kann das nicht erklären sie sind da, ich sehe sie, doch irgendwie fühle ich sie nicht. Versuche ich mit ihnen zu reden kommt es mir so unecht vor, als ob das gar nicht stattfinden würde, als ob das gar nicht diese Person ist, meine lang jährigen Freunde plötzlich fremde? Ich gehe dann auch meistens, es ist mir einfach zu unangenehm.

Zum Psychiater will ich nicht, was wenn es andere erfahren ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich habe keine ahnung was ich dagegen tun soll, außer Menschen meiden fällt mir nichts ein.
L.G Noctua
Noctua
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo. 12.10.2015, 05:24

Re: Was stimmt mit mir nicht ?

Beitragvon SoundOfSilence » Di. 13.10.2015, 07:18

Guten Morgen Nocuta,

für mich hört sich das an als würdest du abdriften , also dissoziieren bzw. derealisieren . Das sind Begriffe, die du ja mal googeln kannst um zu sehen o ob du dich darin erkennst.

Was dagegen hilft ist sicherlich nicht , Menschen zu meiden damit es keiner merkt . Eher wird es sich dadurch vertiefen... Du solltest zu einem Psychiater damit - wer sollte es erfahren? Und warum genau wäre das so schlimm für dich? Die haben Schweigepflicht . Und du solltest dich und deine Gesundheit an die erste Stelle setzen . ... .. .

Es gibt ein paar Strategien gegen das Dissoziieren : sich durch Achtsamkeit im Hier und Jetzt halten , also bewusst in der Gegenwart verankern. ZB: alle gelben, kalten, rauen Gegenstände in einem Raum "suchen" o.ä. Eine andere Variante ist sich durch einen massiven Reiz im Hier zu halten , ZB mit Chilischoten auf die man beißt oder durch ein Haushaltsgummi, das man sich am Handgelenk "schnacken " lässt bevor man wieder abdriftet ..

Mir persönlich hat das alles wenig geholfen weil man das ja nicht STÄNDIG so machen kann. Und irgendwann war ich nicht mehr lebensfähig, weil ich nur noch in mir versunken bin.. .. Da blieb dann nur die Therapie. Die hat aber ganz schnell geholfen...
Allerdings: die ist auch hart. Und ich setze mich darin mit vielen Dingen auseinander, vor denen ich (jetzt kann ich s sagen) mehr Angst habe als davor, dass es jemand merkt dass ich zum Psychot- Arzt muss (es war eh nicht mehr zu leugnen ........

Vielleicht noch als Gedanke für dich: Dissoziieren ist normal, etwa. Wenn Kinder in ihrem Spiel versinken oder Erwachsene tagträumen um der Langeweile zu entkommen. Es wird erst dann zur Störung, wenn man es nicht mehr kontrollieren kann, wenn man seit eben auch nicht mehr unterbrechen kann ... Und das passiert meist aus einem Schutz heraus. Die Psyche schützt sich selbst. Damit dieser Schutz wegfallen KANN UND DARF braucht es Sicherheit (sei es in der Realität hier und jetzt oder sei es"gefühlt ")

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter ... Du bist weder verrückt noch alleine damit!

LG,
Silence
SoundOfSilence
 

Re: Was stimmt mit mir nicht ?

Beitragvon Noctua » Mi. 14.10.2015, 19:58

Hallo und rießen dank Silence!

Ich habe den letzten Tag bisschen damit verbracht mehr über derealisation und dissoziation zu erfahren und einige der Symptome klingen ganz nach dem was ich erlebe.


Ich möchte ganz einfach nicht zum Psychiater weil ich nicht als verrückt erklärt werden will ich möchte den Führerschein machen, normal leben, keine Tablette nehmen müssen. Ich will auch einfach nicht das es meine Eltern erfahren, ich bin nicht schwach. Viele sagen schon ich sei verrückt auch wenn sie es lustig meinen, einfach peinlich sowas.

Ich bin mal ausgeflippt weil ich streit mit meinen Eltern hatte ich war plötzlich jemand anderer hab verrückte Sachen gesagt war extrem beleidigend, meine Eltern hatten angst, die Polizei kam weil es laut wurde ich dachte die sperren mich jetzt ein ich weiß nicht warum also griff ich zu einer Schere und meinte sie sollen doch kommen wenn sie sich trauen. Schluss endlich haben sie sich getraut und ich bin für ne Woche in der Psychiatrie gelandet und hab so getan als sei alles wieder okey und das muss es jetzt auch.

Ich finde im Internet aber keine Hilfe dagegen ich glaube ich muss einfach auf meinen Kopf achten Stress vermeiden, das wird schon.

Ich danke dir nochmals Silence!
L.g Noctua!
Noctua
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo. 12.10.2015, 05:24

Re: Was stimmt mit mir nicht ?

Beitragvon MajorSamCater » Mi. 14.10.2015, 20:23

Hey du,

nur weil man zum Psychiater geht, wird man nicht für "verrückt" erklärt. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, ist das eher eine gesellschaftliche Verurteilung, als eine medizinische Erkenntnis.

Du kannst sicher versuchen dir selbst zu helfen, aber halte dir den Weg offen zu einer professionellen Hilfe. Es spricht nichts dagegen trotz einer Behandlung einen Führerschein zu machen, normal Leben, nicht mal von Tabletten muss man unbedingt sprechen (es gibt hier viele, die keine nehmen).

Naja, nur meine Ansicht.

Sammy
MajorSamCater
 

Re: Was stimmt mit mir nicht ?

Beitragvon Atisha » Mi. 14.10.2015, 20:34

Es läuft meistens nicht so wie wir wollen. Dazu gehören auch psychische Sachen. Wer das nicht begreift, der hat echtes Leben nie erfahren. Das geht jetzt nicht gegen dich sondern gegen die anderen, die alles so ordentlich und normgerecht haben wollen. Ich empfehle dir zu deiner psychischen Sache zu stehen und sie anzunehmen, das ist das beste. Wer damit ein Problem hat, der hat es eben, aber du nicht, du siehts klar was los ist. Und was mit dir los ist, das ist normal und menschlich.
Atisha
 

Re: Was stimmt mit mir nicht ?

Beitragvon SoundOfSilence » Mi. 14.10.2015, 21:48

Hallo Du!

Ich möchte mich den beiden nochmals anschließen - du brauchst keine Angst zu haben. Weder kann man dich zwingen Tabletten zu nehmen, noch wird dir der Führerschein verwehrt oder du in eine Klinik eingewiesen wenn du das nicht willst... Das alles passiert nur dann, wenn du eine GEFAHR für dich oder andere darstellst - also wenn du etwas die Polizei bedrohst weil ein Streit eskaliert - und die Wahrscheinlichkeit, dass du in genau so eine Druck-Situation kommst WEIL DU DICH NICHT Behandeln lässt ist wohl nicht gering...

Ansonsten: Vielleicht hilft dir ein wenig wenigstens, wenn du Entspannungsübungen machst? Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Ich kann auch Tai Chi empfehlen. Und mit dem Thema "Achtsamkeit" liegst du bestimmt auch nicht falsch...

Ich wünsche dir alles Gute dabei - hoffe aber wirklich auch, dass du dich durchringst, dir Hilfe zu suchen...

Liebe Grüße,
Silence
SoundOfSilence
 

Re: Was stimmt mit mir nicht ?

Beitragvon senta » Mi. 14.10.2015, 22:22

hallo Noctua,
ich kenne das auch, vor allem in für mich emotional unangenehm aufgeladenen Situationen, in denen ich auch echt am Liebsten weggehen würde...

mir hat es geholfen erstmal eine Therapeutin zu finden und die Begleitung einer Beratungsstelle, die mich dann einfach "nicht weggelassen" haben in "Übungssituationen"... so irgendwie

vielleicht findest du ja auch eine gute Therapeutin in deiner Nähe,
muss ja nicht gleich ein Psychiater sein und auch keine Medikamente!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das wünsche ich dir
senta
 

Re: Was stimmt mit mir nicht ?

Beitragvon Atisha » Mi. 14.10.2015, 22:27

Psychiater sind aber auch keine Ungeheuer, ich habe oft sehr nette Psychiaterinnen gehabt. Die waren offen und verständnisvoll ...
Atisha
 

Re: Was stimmt mit mir nicht ?

Beitragvon Noctua » Do. 15.10.2015, 20:12

Hallo !

Ich danke und verstehe euch alle ich sehe auch ein das ich krank bin nur mache ich mir Sorgen das ein Psychiater falsch aufnimmt was ich ihm sage, denn irgendwie wäre ich doch eine Gefahr für mich und andere, mit Führerschein oder bei einigen Berufen versteht ihr ?

Ich weiß ich klinge egoistisch aber ich habe den Führerschein fast fertig ich stehe vor der Theorie und Praxisprüfung nur komischerweise muss ich auf das Verkehrsamt warten für die "Freischaltung" und das schon seit 4 Monaten und ich denke das ist wegen dem "Scheren Konflikt" damals mit der Polizei (ich weiß es klingt echt peinlich).

Alleine das bedeutet für mich nur mehr Probleme wenn ich zum Psychiater gehe. Wenn ich ihm alles sage wird er mich am ende bestimmt einliefern, es gibt tausend Dinge die an mir nicht passen aber ich kann damit leben ich komme zurecht.

Wie hört sich es den an wenn ich sage ich "verschwinde" manchmal geistig und habe null Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist.

Ich das Gefühl habe das alles nicht mehr echt ist dazu mal ausgetickt bin und ich weiß das einige meiner Gedanken nicht okey sind, bin ich fertig, dann kann ich meine Koffer packen.

Die zählen einfach eins und eins zusammen
1. Verliert Realität
2. Rastet aus
3. Vergisst Dinge, verschwindet geistig
= schnell einsperren bevor was passiert!

Meine Eltern werden enttäuscht sein und meine Freunde, falls sie es sind werden über mich lachen.

Bitte versteht das austicken bzw. Ausrasten icht falsch damals bei meinen Eltern war es so das ich dachte das sie mich leiden sehen wollen, mich geboren haben nur um zu wissen wie lang ein Mensch leiden kann bis er stirbt. Damals kam es mir so vor als wäre es immer so gewesen und für mich war alles sehr überzeugend ich bin kein aggressiver Mensch. Es ist mir peinlich.

Liebe Grüße,
Noctua!
Noctua
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo. 12.10.2015, 05:24

Re: Was stimmt mit mir nicht ?

Beitragvon MajorSamCater » Do. 15.10.2015, 20:30

Hey du,

also ehrlich gesagt hast du Probleme. Und die sind momentan für dich die Welt, ja. Aber ganz ehrlich, mal abgesehen davon, dass man die vllt. (und ich wage zu bezweifeln, dass der Psychiater dir auch nur eine einzige Frage nach einem Führerschein stellt) erst mal anrät keinen Führerschein zu machen...was passiert, wenn du im Straßenverkehr tatsächlich mal weg wärst? Mal darüber nach gedacht?

Und ich Übrigen sind deine Probleme nicht unlösbar bzw. sagt keiner, dass nicht wenigstens Besserung möglich ist.

Aber sei dir bewusst, dass je länger du wartest sich immer mehr verfestigen wird und mit immer mehr Arbeit und Zeit bearbeitet werden muss.

Aber nun ja, du bist ja eigentlich davon überzeugt nichts machen zu wollen, zumindest wirkst du so.

Hoffentlich denkst du nochmal intensiv darüber nach.

Grüße

Sammy
MajorSamCater
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste