Die Essgeräusche der Anderen

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Joyce » Mo. 27.07.2015, 18:34

Nun gut, ich würde das nicht wirklich als psychische Störung bezeichnen, eher als "ineressantes Verhalten der Psyche" aber ein besseres Unterforum fiel mir nicht ein.

Ich wollte mich hier mal mit euch über ein Phänomen auseinandersetzen was mich schon lange begleitet.

Ich kann es einfach auf den Tod nicht ausstehen anderen Menschen beim Essen zuzusehen oder hören. Es macht mich einfach unglaublich aggressiv. Bei manchen Menschen mehr, bei manchen weniger, es hängt auch von deren Art der Nahrungsaufnahme ab, aber alles in allem packt mich meistens wenn ich mit Anderen essenden an einem Tisch sitze die blanke Wut. Es ist nicht so dass ich mich ekeln würde oder ähnliches, es ist nur Aggression.

Lange habe ich es eh‘ vermieden in Anwesenheit anderer zu essen, aber in den letzten Jahren fällt mir dieses Phänomen doch deutlich auf den Wecker.

Es geht hierbei auch nicht um deutlich unkultivierte Esser oder so, die meinen zu den 100 Gramm Kartoffeln im Mund würde sich ein Stückchen Steak sicher noch gut machen, sondern einfach um ganz normale, unvermeidbare, Essgeräusche. Ich finde es einfach unglaublich anstrengend dem beizuwohnen und es bringt mich echt zur Weißglut. Eine gute Erklärung dafür habe ich allerdings noch nicht finden können.

Ist hier vielleicht jemand mit ähnlichen Anwandlungen unterwegs oder fällt jemanden etwas sinnstiftendes dazu ein?
Joyce
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon senta » Mo. 27.07.2015, 20:26

nein, das kenne ich nicht,
aber wenn die eigenen Nerven eh zu angespannt sind, neigt man dazu, äußere Reize doppelt laut oder intensiv und unangenehm wahrzunehmen
senta
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Joyce » Mo. 27.07.2015, 23:10

Hmm.. Aber ob ich jahrelang immer angespannte Nerven hatte? :?:
Weiß ja nicht was bei diesem Effekt so als "Anspannung" zählt..
Joyce
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Mirai » Di. 28.07.2015, 09:13

Ich kann dir das irgendwie nachfühlen. Wenn ich selbst esse und die Geräusche der anderen nicht so wahrnehme, ist das auch okay für mich, aber wenn ich beispielsweise schon mit dem Essen fertig bin und dann höre, wie meine Familie noch kaut, finde ich das auch immer unangenehm. Es macht mich zwar nicht aggressiv, aber ich finde Essgeräusche alles andere als angenehm. Vor allem kommt noch dazu, wenn jemand wirklich laut kaut, aber da ist es dann wohl durchaus "normal", wenn einem das auf die Nerven geht. Kaugeräusche an sich mag ich aber auch nicht. :?
Mirai
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Joyce » Di. 28.07.2015, 21:28

Mmh.. Vielleicht sollte ich in Zukunft einfach nur noch mit Ohropax essen gehen! :mrgreen:
Joyce
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Grille0815 » Mi. 05.08.2015, 19:57

Ich kenne das auch...
Aber aus meiner Jugend.

Damals gab es Tage, da konnte ich es nicht ertragen neben meiner Mutter am Esstisch zu sitzen...

Neben Aggro, war es auch ekelig irgendwie...
Ganz komisch...

Ich weiss nicht woran es letztendlich lag...
Aber das Phänomen beschränkte sich ausschließlich auf sie *achselzuck*

Heute kann ich über die Geräusche hinwegsehen, mag aber auch dran liegen, das ich das Ganze nichtmehr jeden Tag "erdulden" muss

Ich erinnere mich, daß Suppen und kurzgebratenes Fleisch extrem ungut klangen.... brrrr

Also, du bist da nicht allein
Grille0815
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Joyce » Do. 06.08.2015, 21:43

Hmm..
Auf jeden Fall beruhigend dass ich mit dem Phänomen nicht alleine stehe 8)

Auch wenn ich mir bei dir irgend wie eher vorstellen könnte dass es etwas "persönliches" war, unterschwellige Agressionen oder sowas in der Art, welche sich dann so manifestiert haben wenn es nur bei einer Person war.
Joyce
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Grille0815 » Fr. 07.08.2015, 17:38

Joa ich denk auch, das es mit den allgemeinen Umständen zutun hatte...
War eh nich leicht mit meiner Mom und mir...

Auch das es mittlerweile geht, spricht ja schon dafür
Grille0815
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Atisha » Fr. 07.08.2015, 18:02

Sehr merkwürdig deine Abgrenzung und Aggression. Also ich habe damit keine Problem, finde es sogar unnatürlich wenn nicht geschmatzt wird. In meiner hellhörigen Wohnung da höre ich über mir sogar alle Toilettengeräuche. Ist nur ne Frage der Zeit bis du das erträgst. Oder der Härte der Erfahrung. Vielleicht solltest du mal als Soldat in einem russischen Feldlager kampieren, ich denke da wirst du so Einiges ertragen müssen. War aber nur ein Witz.
Atisha
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Joyce » Fr. 07.08.2015, 18:09

Ach, Toilettengeräusche sind mir persönlich recht egal und auch alles was der Mensch sonst so von sich zu geben in der Lage ist. Bei mir bezieht es sich wirklich nur auf's Essen.

Schon wieder Soldaten.. Das Thema häuft sich bei dir, was denn los da? :shock:
Joyce
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Atisha » Fr. 07.08.2015, 18:17

Ich verabscheue alles, wo sie uns zu willenlosen Werkzeugen machen wollen, ich habs in der DDR erlebt mir hats gereicht. Deswegen war ich 1989 als erster mit auf der Straße. Krieg und Sodat sein heißt für mich sich selber von den Gefühlen abzuschneiden, seine eigene Seele zu töten.

Das Leben ist oft genug wie ein Krieg für mich gewesen. Bis heute bin ich die Wunden nicht losgeworden.
Atisha
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon Psychodoll » Mo. 05.10.2015, 09:35

Also, ich kann das total nachvollziehen. Essgeräusche sind mir ein Graus :( Es ist so eklig, ich möchte manchmal echt brechen, oder denjenigen anschreien,
Was der Geist ersinnen kann, das kann er auch erreichen. - W.C. Stone
Benutzeravatar
Psychodoll
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr. 18.09.2015, 15:21

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon slot108 » So. 11.10.2015, 11:44

hatte mal ne Kollegin mir gegenüber sitzen, die hat stundenlang am Tag gekaut. Salat, Äpfel, Karotten, alles was richtig knackt und schmatzt.
ich hätt die so kalt machen können ...
slot108
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon FedernImFell » So. 11.10.2015, 16:44

Oh Gott das kenne ich soooo gut!!!!!

Furchtbar finde ich es manchmal auch sie essen zu sehen.

Wenn ich sehr angespannt bin hasse ich es sogar, wenn sie atmen und ich das höre.
FedernImFell
 

Re: Die Essgeräusche der Anderen

Beitragvon slot108 » Mi. 14.10.2015, 10:11

Boah! da fällt mir die eine Gruppensitzung ein. da war dieser Typ, der hat die GAAANZEN 2 Stunden über in einem fort geschnuft beim Atmen. bei JEEEDEM Atemzug. richtig schön laut, durch die verstopfte Nase
fffffffffffffff fffffffffffffffffffffff fffffffffffffffffffffffff ffffffffffffffffffffffffff ffffffffffffffffffffff ...
aus 30 Leuten klar und deutlich rauszuhören.

DAS waren echt harte 2 Stunden damals für mich.
ich weiß gar nicht mehr, wie ich das geschafft hab ...
slot108
 

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste