Selbstvertrauen

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Selbstvertrauen

Beitragvon Sensibelchen » Di. 21.07.2015, 09:27

Hallo ich möchte mal ne Frage meiner Thera weitergeben:
Wie bekommt man Selbstvertrauen?
Wie steht es bei euch mit eurem Selbstvertrauen?
Sensibelchen
 

Re: Selbstvertrauen

Beitragvon cats47 » Di. 21.07.2015, 10:03

Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl tendieren bei mir Richtung null.
Was mir wenigstens kurzfristig ein bißchen Selbstvertrauen
gibt ist wenn ich mich überwinde etwas zu tun wovor ich Angst
habe, also alles was Kontakt mit Menschen bedeutet, und es
schaffe. Dann klopfe ich mir schon mal selbst auf die Schulter.
cats47
 

Re: Selbstvertrauen

Beitragvon manon » Di. 21.07.2015, 10:08

in dem ich es nicht am aussehen,finanzen,bildung und erwartungen
der anderen messe,
wenn ich so zurück schaue,wie lange ich schon mit den gesundheitlichen
schwierigkeiten lebe,was ich trotzdem alles geleistet habe,dann kann ich
nur selbstbewusst sein(eigentlich) :wink:
manon
 

Re: Selbstvertrauen

Beitragvon MajorSamCater » Di. 21.07.2015, 10:15

Mein Selbstvertrauen ist schwankend.

Ich habe viel verloren während meiner schweren depressiven Phase, aber ich hol es mir zurück. Auch wenn ich nicht wirklich die Masse davon habe. Ich wirke teilweise sehr unsicher, teilweise sehr sicher. Da scheiden sich die Geister.
MajorSamCater
 

Re: Selbstvertrauen

Beitragvon Atisha » Di. 21.07.2015, 10:30

Hm, bei mir ist Selbsliebe immer vorhanden gewesen, die hat mich bestimmt vor noch schlimmerem bewahrt. Auch Selbstvertrauen habe ich, aber vielleicht keine Selbstsicherheit mehr. Durch die ganzen Handycaps und gefühlsregungen und sw. fehlt einem, fehlt mir die Sicherheit von mir selber was ich tun kann und soll.

Was meine Selbsfestigkeit zu stören scheint, das sind die Gefühle die neuerdings so heftig durchbrechen und schon immer die übermächtigen Ängste.
Atisha
 

Re: Selbstvertrauen

Beitragvon Sensibelchen » Di. 21.07.2015, 20:10

Vielen Dank dass ihr hier was geschrieben habt.

Mich würde sehr interessieren, wie man sein Selbstwertgefühl steigert. Mir ist bewusst dass es von äußeren Attributen nicht abhängt , wie Wohlstand, Vergleichen mit anderen...
Aber was bestimmt euren Selbstwert? Und wie beeinflusst man ihn???

Ich freue mich von euch zu lesen.
Sensibelchen
 

Re: Selbstvertrauen

Beitragvon Seelenflüsterer » Di. 21.07.2015, 21:28

Ich ziehe aus vielen verschiedenen Quellen Selbstvertrauen. Aus dem Sport, denn er lässt mich mich wohlfühlen in meiner Haut. Daraus, dass ich eine Mutter und einen Vater habe, die zwar beide eine Menge an mir verbockt haben, aber zugeben können, dass sie viel falsch gemacht haben und mir zumindest heute jeder auf seine Weise vermitteln, dass sie froh sind, dass es mich gibt und dass sie mich lieben. Aus meinen langjährigen Freundschaften, in denen ich als authentisch und integer wahrgenommen werde. Daraus, dass ich bereits einen langen inneren Weg der Entwicklung gegangen bin, auf dem ich viel gelernt habe, weil ich es mir auch nicht an den schwierigen Stellen zu einfach gemacht habe. Daraus, dass ich mich immer wieder auf Herausforderungen eingelassen habe und viele von ihnen zu meiner Überraschung auch meistern durfte. Daraus, dass ich wahrhaftig und mit Leidenschaft lieben kann und umgekehrt auch in der Lage bin, Liebe anzunehmen. Daraus, dass ich mich am Leben und meinen Mitmenschen freuen kann, auch wenn ich in tiefe Abgründe geblickt habe. Daraus, dass ich ein Mensch unter Menschen bin und von Herzen auch Anderen Gutes gönnen kann.
Aus all dem ziehe ich mein Selbstbewusstsein und bin zugleich erfüllt von tiefer Dankbarkeit!
Seelenflüsterer
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste