innere Anspannung

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

innere Anspannung

Beitragvon katze07 » So. 05.04.2015, 16:56

Hallo alle zusammen, :)

hat jemand von euch auch innere Anspannung?

Ich hab aber trotzdem fast jeden Tag innere Anspannung. Es fühlt sich so an, als könnte ich es in meinem Körper nicht mehr aushalten. Und die Zeit läuft ganz langsam. Manchmal kriege ich auch Herzrasen und Angst dazu. Manchmal ist es schwach, manchmal stark. Ist eine Art Nervosität, es gibt aber keinen Grund dazu. Manchmal ist es ziemlich nervig und anstrenngend, weil ich mich auf nix Anderes konzentrieren kann, bis auf dieses Gefühl. Meine Neurologin meinte, das sei eine Art Unzufriedenheit mit mir selbst.

Was denkt ihr drüber bzw. habt ihr auch sowas Ähnliches?

LG
katze07
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa. 04.04.2015, 22:52

Re: innere Anspannung

Beitragvon Anna » So. 05.04.2015, 18:33

Ja das Problem hab ich auch manchmal.
Anna
 

Re: innere Anspannung

Beitragvon MajorSamCater » So. 05.04.2015, 18:49

Ich kenne das auch zu gut. In meiner schlimmsten Phase konnte ich keine drei Minuten still sitzen. Selbst beim Essen nicht, da bin ich immer aufgesprungen, um irgendwas zu holen, nur um der inneren Anspannung nachzugeben.

Schlafen, essen, duschen, alles geschah immer in Eile, weil ich so unter Druck stand. Das hat sich auch sonst geäußert, in dem ich beim Reden immer mit einem Schal, Knöpfen oder sonst was gespielt habe, um etwas Energie abzubauen.
MajorSamCater
 

Re: innere Anspannung

Beitragvon senta » So. 05.04.2015, 20:59

ja, kenne ich sooo gut,
wenn ich Angst habe oder unsicher bin

und ja:
Unzufriedenheit mit mir selbst, das trifft es sicher bei mir auch oft
senta
 

Re: innere Anspannung

Beitragvon MajorSamCater » So. 05.04.2015, 22:57

Meint ihr echt, dass das von Unzufriedenheit herrührt? Wenn ich also zufrieden wäre, würde die Ruhe einkehren?

Also ich meine, so schlimm ist es bei mir nicht mehr (zumindest meistens)...aber ich frag mich, ob das nachlassen würde, wenn ich zufrieden wäre. Andererseits, wann bin ich schon zufrieden mit mir ^^

Was sagt die Thread-Erstellerin dazu?

LG Sammy
MajorSamCater
 

Re: innere Anspannung

Beitragvon senta » So. 05.04.2015, 23:32

hm, ja, finde ich schon

wenn ich mich gut fühle mit meinen Entscheidungen und Handlungen,
wenn ich mit mir selbst zufrieden bin,
dann bin ich ruhiger, in mir ruhender, gelassener, entspannter,

wenn ich unzufrieden bin mit dem, was ich grad entschieden hab, gemacht hab, gesagt hab, wie ich reagiert hab... dann bin ich unruhiger, ruheloser, angespannter...
senta
 

Re: innere Anspannung

Beitragvon Atisha » Mo. 06.04.2015, 02:36

Mir gehts auch oft so und dann kommt noch eine starke Unbefriedigtheit hinzu und dann fülle ich das alles mit Alk. Scheißdreck.

Ich weiß jetzt nicht obs hier her passt, aber wenn ich so eine innere Unruhe und Angespanntheit habe, dann ist das bei mir eine Art Panik. Und die schlägt sich dann auch auf den Magen. Gestern ging mirs wieder so, ich erkannte es ist Panik mit frieren und schwitzen usw.. Was mir da hilft sind Bachblütentropfen Aspen. Ich glaube eigentlich auch nicht daran, aber ich nehme sie schon seit Jahren und immer wenn ich so was wie oben beschrieben schiebe sone Angst/Panik, dann nehme ich zwei Tropfen auf ein Glas Wasser schluckweise über den Tag verteilt, umgerühert mit einem Plastiklöffel. Ja und erstaunlicherweise jedesmal hilfts und beruhigts mich, das geht im Kopf los, er wird dann von einem ganz warmen und ruhigen Schauer erfasst. So ein Fläschel Bachblütentropfen kostet so 12 € in der Apotheke. Es ist homäopatisch, also nur Informationen drinne, schadet also nicht. Ich kanns nur empfehlen mal auszuprobieren.
Atisha
 

Re: innere Anspannung

Beitragvon cats47 » Mo. 06.04.2015, 07:39

Ich habe in einem Vortrag über Depressionen gehört das die innere Anspannung,
es gibt Tage an denen ich nicht lange still sitzen kann und hektisch und
planlos durch die Wohnung laufe, Zeichen einer Depression sein kann.
Ansonsten bin ich ständig in einem gewissen Anspannungszustand aus Angst vor
Menschen, davor Fehler zu machen und mich zu blamieren.
Progressive Muskelentspannung oder geführte Meditationen auf CD hören hilft
mir da. Im Sommer will ich anfangen Tai-Chi zu lernen. Vielleicht ist es was für
mich und hilft zu entspannen.
Zuletzt geändert von cats47 am Mo. 06.04.2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
cats47
 

Re: innere Anspannung

Beitragvon senta » Mo. 06.04.2015, 12:18

Progressive Muskelentspannung finde ich auch gut !!!
(allein!)
senta
 

Re: innere Anspannung

Beitragvon Anna » Mo. 06.04.2015, 18:24

Manchmal hilft Musik
Anna
 

Re: innere Anspannung

Beitragvon katze07 » Di. 07.04.2015, 01:24

Vielen Dank für die netten Antworten :)

Meditation und Tai chi bringen vielleicht auch was. Habe ich eine Zeit lang gemacht, hab es aber nicht richtig durchgezogen.
Vielleicht auch auf das Essen aufpassen, keine blöden Sachen essen. Habe ich schon mal im Internet gelesen, dass es einem besser gehen könnte, wenn man keinen Zucker, keine Dosen, kein weißes Mehl und auch die Sachen mit Zusatzstoffen vermeidet. Das konnte ich auf Dauer auch nicht aushalten.
Na ja... Mal schauen...
katze07
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa. 04.04.2015, 22:52


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste