Wielange darf man um jemanden trauern?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon Anna » Mo. 30.03.2015, 20:55

Hallo Leute!
Ich war lange nicht hier. Und hab nun gleich mal wieder eine Frage. Wie lange darf man trauern und wann sollte es vorbei sein mit der Trauer.
LG Anna
Anna
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon GLaDOS » Mo. 30.03.2015, 21:02

Dafür gibt es keine zeitliche Begrenzung oder eine "Vorgabe", wie lange. Jeder Mensch trauert anders und jeder braucht die Zeit, die er eben braucht.

Wenn man einen Menschen den man liebt verliert zB. würde ich mein Leben lang trauern...wie könnte man das vergessen? Der Schmerz wird nur irgendwann etwas, mit dem man zu leben lernt.
GLaDOS
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon Anna » Mo. 30.03.2015, 21:15

Im Moment lebt es sich schwer damit obwohl es schon ein Halbes Jahr her ist
Anna
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon everyday » Mo. 30.03.2015, 23:31

man sagt: Wunden brauchen Zeit um zu heilen. ich denke dass ist bei jedem individuell.
everyday
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon manon » Mo. 30.03.2015, 23:38

das sehe ich auch so
Zuletzt geändert von manon am Di. 31.03.2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
manon
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon senta » Di. 31.03.2015, 00:54

Anna hat geschrieben:Im Moment lebt es sich schwer damit obwohl es schon ein Halbes Jahr her ist

ein halbes Jahr ist keine lange Zeit!
senta
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon Anna » Di. 31.03.2015, 22:34

Danke für die Antworten. Vor einem halben hat meine Oma leider für immer die Augen geschlossen. Es fühlt sich an al wäre es gestern erst passiert und es giebt so viele Momente wo sie fehlt. Ich hoffe es wird leichter.
Anna
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon GLaDOS » Mi. 01.04.2015, 10:00

Gib dir die Zeit die du brauchst :troest: lass dich da von dir nicht unter Zeitdruck setzten...6 Monate sind wirklich keine lange Zeit.
GLaDOS
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon Anna » Mi. 01.04.2015, 21:29

Okey ich versuche es
Anna
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon Atisha » Do. 02.04.2015, 03:52

Ich bin auch als kleines Kind bei meinen Großeltern aufgewachsen und sie waren meine liebsten. Noch heute träume ich oft von Oma und Opa, da werden sie wieder lebendig. Dann bin ich im Traum froh das sie wieder da sind auch wenn ich im Traum weiss sie sind nicht mehr hier.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Ich bin relativ verschont geblieben von Trauer, ich träume immer nur von den vergangenen Mitmenschen und Liebschaften. Aber von dem was ich weiss, hinterlassen solche Menschen richtige Wunden im Herzen wenn sie gehen, wenn man sie verliert. Je mehr sie einem bedeutet haben je mehr verliert man auch an eigenem Herzensanteil. Trauer ist der Verlust des Stücks mit dem man sich mit dem Herzen ans Leben gebunden hat, man verliert richtig das Leben. Man stirbt eigentlich mit, das ist Trauer. Ich hoffe ich konnte es etwas beschreiben. Das eine ist das sich die Wunde schließen muss, das andere ist das man sich herzensmäßig neue Lebenssachen sucht an denen man letztlich hängt. Ich denke erst wenn Beides erfüllt ist hört die Trauer auf.
Atisha
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon Anna » Fr. 03.04.2015, 21:51

Das beschreibt mein Gefühl genau. Als ob ein teil von mir mit in das Grab gefallen wäre. Ja ich war ihr sehr verbunden. Manchmal ist mir so als wäre sie in meiner Wohnung also bei mir aber da ist wohl nur weil ich mir wünschte sie wäre noch hier.
Anna
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon Anna » So. 05.04.2015, 18:36

Manchmal fühlt es sich auch an als würde einem das Herz einfrieren
Anna
 

Re: Wielange darf man um jemanden trauern?

Beitragvon atypical » Sa. 25.04.2015, 18:20

Hey Anna.

Ich kann deine Situation gut verstehen, hab das leider auch schon erlebt.

Aber ich denke, wie es einige andere hier schon geschrieben haben, dass es für Trauer keinen vorgegebenen Zeitraum gibt. Ich habe selbst über 10 Jahre lang um jemanden getrauert und tue es immer noch auf eine gewisse Art, nur mit dem Unterschied, dass sich die Trauer mit der Zeit verändert hat. Erst war's lange ein unerträgliches Gefühl, als wäre ich selbst zur Hälfte gestorben und nicht mehr in der Lage gewesen, überhaupt noch weiter zu leben, weil nichts mehr Sinn hatte. Mittlerweile habe ich dieses Gefühl nicht mehr so stark. Ich vermisse ihn zwar immer noch enorm, kann aber einigermaßen mit der Situation umgehen und akzeptieren was passiert ist.

Was mir sehr hilft, ist regelmäßig sein Grab zu besuchen. Manchmal sitze ich einfach nur dort und schweige vor mich hin oder ich erzähle ihm alles Mögliche, selbst wenn es nicht nachvollziehbar sein mag, dass ich immer noch mit ihm rede, wo er ja eigentlich "nicht mehr da ist". Aber es hilft mir eben und macht den Schmerz sehr viel leichter.

Aber das ist wahrscheinlich wie bei vielen anderen Dingen auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Jeder geht anders damit um und ich bin mir sicher, dass auch du mit der Zeit einen Weg finden wirst, wie du mit der Trauer umgehen kannst, dass sie nicht mehr so erdrückend ist und leichter wird. Braucht halt alles seine Zeit und da solltest du dich nicht unter Druck setzen.

LG atypical
telling bedtime stories for the monsters under my bed
Benutzeravatar
atypical
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa. 25.04.2015, 08:59


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron