Was mache ich mit meiner Zukunft?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon LightningReturns » Do. 05.03.2015, 21:49

Ich habe Angst davor, dass er nach einem Grund fragt, warum ich so viel gefehlt habe.
Ich wüsste nicht, wie ich ihm das erklären sollte bzw. was ich überhaupt zu ihm sagen sollte.

Ich finde es einfach allgemein unangenehm mit Personen zu reden, vor denen ich mich rechtfertigen muss.
Also ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.
Ich rede zum Beispiel nicht gerne mit Lehrern, aber auch mit meinen Eltern nicht.
Zumindest nicht, wenn es um etwas privates oder persönliches geht.
LightningReturns
 

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon Charlotte » Do. 05.03.2015, 22:01

Okay. Ja, das verstehe ich. Ich mag das auch nicht. Man zeigt sich jemandem gegenüber verletzlich, von dem man nicht abschätzen kann, ob er damit vorsichtig umgehen wird.

Wäre es ein Kompromiss, dass du aufschreibst, warum du nicht zur Schule gekommen bist? Das könntest du ihm dann in dem Gespräch geben. Du könntest ihm sagen, dass du es nicht schaffst, das zu erzählen, ihm aber alles aufgeschrieben hast. Da würde ich auch dazu schreiben, dass du von deinen Eltern keine Unterstützung bekommst und alleine mit allem völlig überfordert bist.
Du könntest auch Fragen dazu schreiben. Zum Beispiel ob ein Schreiben von deinem Therapeuten die Ausschulung verhindern könnte und wenn ja, wie viel Zeit du hast, das vorzulegen. Du kannst dazu schreiben, dass du dich zusammen mit deinem Therapeuten um deine psychischen Probleme kümmern wirst.

Meinst du, du würdest das hinkriegen?
Charlotte
 

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon LightningReturns » Do. 05.03.2015, 22:08

Ich bin noch nicht in Therapie.
Bisher hatte ich nur einmal ein Beratungsgespräch bei ihm.
Aber er hatte keinen Platz mehr frei, also müsste ich mich woanders erkundigen.
Meinst du, er würde mir trotzdem dabei helfen?

Ich könnte mir zutrauen, ein solches Schreiben zu verfassen.
Trotzdem würde allein der Besuch bei ihm schon sehr viel Mut kosten.
Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich das alles erklären soll...
LightningReturns
 

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon Charlotte » Do. 05.03.2015, 22:28

Also grundsätzlich stehen dir fünf Probetermine zur Verfügung, wo du schauen kannst, ob du mit ihm klar kommst. Ich kenne es so, dass diese Termine unabhängig von den Wartezeiten für einen Therapieplatz genommen werden können und wenn du sagst, ja, es passt, dann kommst du auf die Liste und er meldet sich, wenn ein Platz frei ist.
Du könntest morgen früh mal bei ihm anrufen, ihm deine Lage erklären und ihn fragen, ob er dir helfen würde, zumindest das Schuldrama zu klären oder ob er dir sagen kann, wohin du dich sonst wenden kannst. Das hat erstmal Priorität, denke ich.

Wenn er dir gar nicht helfen kann, dir auch keine andere Anlaufstelle nennen kann, dann musst du das dem Koordinator so sagen/schreiben.

Das könnte z.B. so aussehen: "Ich habe psychische Probleme. Ich bekomme keine Hilfe von meinen Eltern. Ich weiß nicht, wie ich meinen Alltag schaffen soll. Alles überfordert mich. Ich habe große Angst. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich weiß nicht, wo ich Hilfe bekommen kann. Es wird alles immer nur noch schlimmer. Ich bin nicht gekommen, weil ich es nicht geschafft habe. Weil ich Angst habe. Und irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut."

Und auch wenn das schwer ist: Dann musst du loslassen und hoffen, dass der Koordinator ein guter Kerl ist. Aber selbst wenn er das nicht ist, hast du nichts zu verlieren. Wenn du nicht mit ihm redest, fliegst du definitiv. Wenn du mit ihm redest, hast du eine Chance.
Charlotte
 

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon LightningReturns » Do. 05.03.2015, 22:39

Ja, ich denke du hast Recht.

Dann werde ich mich morgen mit dem Koordinator in Verbindung setzen und hoffen,
dass ich vor einem persönlichen Gespräch mit ihm noch einen Termin beim Therapeuten bekomme.
Eine andere Wahl habe ich wohl nicht, oder?
LightningReturns
 

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon Charlotte » Do. 05.03.2015, 22:53

Ich fürchte nicht, nein.
Hast du irgendjemanden, den du mitnehmen könntest zu dem Termin? Eine Freundin oder so? So zur moralischen Unterstützung. Selbst wenn die Person nicht mit reingehen würde, wüsstest du, dass draußen jemand wartet, der dich in den Arm nehmen kann, wenn es geschafft ist.

Und dass du es schaffen wirst, davon bin ich überzeugt! :cuddle:
Charlotte
 

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon LightningReturns » Sa. 07.03.2015, 03:48

Heute habe ich wieder das Gefühl, dass mir das alles zu viel wird.
Das ich das nicht schaffen kann und das ich mich einfach in eine dunkle Ecke verkriechen will.
Mein Freund sagt, dass ich mir keine Gedanken machen soll, aber wie geht das?
Schließlich geht momentan alles den Bach runter.

Ich habe es nicht geschafft mich bei dem Koordinator zu melden.
Fast den ganzen Tag lag ich im Bett, habe geweint und geschlafen.
Ich weiß, dass ich was tun muss und wahrscheinlich denken alle das ich faul bin...
Aber ich kann das nicht, dass überfordert mich.
LightningReturns
 

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon Charlotte » Sa. 07.03.2015, 10:02

Hast du schon mal daran gedacht, deinen Freund um Hilfe zu bitten? Ihn darum zu bitten, dass er für dich beim Koordinator anruft und dich dorthin begleitet, weil du das im Moment nicht alleine kannst?
Charlotte
 

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon LightningReturns » Sa. 07.03.2015, 11:15

Ich weiß nicht ob er das machen würde.
Du musst wissen, dass wir auf die gleiche Schule gegangen sind.
Und er hat sich selbst erst vor kurzem aus gesundheitlichen Gründen abgemeldet.
LightningReturns
 

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon Charlotte » Sa. 07.03.2015, 13:04

Ob er es machen würde, erfährst du nur, wenn du ihn fragst.
Charlotte
 

Re: Was mache ich mit meiner Zukunft?

Beitragvon LightningReturns » Fr. 13.03.2015, 15:34

Ich habe heute Vormittag mit dem Koordinator telefoniert
und ihm die Lage beschrieben.
Anscheinend bin ich doch nicht mehr schulpflichtig und kann mich daher
selbst von der Schule abmelden, ohne das daraus Konsequenzen entstehen.

Soweit so gut.

Jetzt macht mein Freund mich nervlich echt fertig.
Er wollte unbedingt mit mir das Schuljahr wiederholen.
Aber ich darf das nicht und jetzt gibt er mir die Schuld dafür.

Jetzt fängt er wieder damit an, dass ich ausziehen soll.
Er fühlt sich von mir genervt, obwohl wir kaum miteinander reden
und wenn ich versuche mit ihm darüber zu sprechen ist er gleich gereizt
und will das ich ihn in Ruhe lasse....

Ich habe das Gefühl, sobald ich ein Problem aus der Welt geschafft habe,
folgt gleich das nächste...
LightningReturns
 

Vorherige

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste