Bitte um Hilfe ???-Syndrom

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Bitte um Hilfe ???-Syndrom

Beitragvon KirschMund » Mo. 12.01.2015, 21:24

hallo!

es gibt ein syndrom, das als ein merkmal aufweißt, dass betroffene in "hündchenstellung" schlafen...hat nichts mit doggy-style zu tun...die rede ist hier von der haltung der arme...so wie wenn ein hund "männchen" macht...

mein stiefvater schläft immer so...und da er auch sonst auffälliges verhalten aufweist, hat ein ex-freund von mir (psychologiestudent) immer behauptet, dass mein stiefvater an diesem syndrom leide...

inzwischen sind jahre vergangen und meinem vater wurde heute lilly4115 verschrieben...da steht was von psychosen und schizophrenie im beipackzettel...
da mein steifvater selbst davon überzeugt ist, kein psychisches leiden zu haben (psychose?) ist es schwierig für uns, dem ganzen auf den grund zu gehen...
verschrieben wurde ihm das medikament in der klinik in der er selbst jahrelang am empfang tätig war - er hat sich am freitag dort "aufnehmen" lassen, weil ihn sein schlafmangel und ein seltsames brummen das er ständig hört verrückt machen...

so viel also zum hintergrund warum ich auf der suche nach diesem syndrom bin...
ich hoffe es kann mir hier vl jemand weiterhelfen...wollte einfach nach diesem syndrom googlen um die merkmale mit seinem verhalten zu vergleichen, um den ärzten auch bessere auskunft bzw tipps geben zu können bzw um das ganze einfach zu hinterfragen...
aber google ist hier nicht sehr hilfreich...egal was ich als suche eingebe...ich lande entweder auf seiten zur hundeerziehung oder zum sexualverhalten der menschen....

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihrmir weiterhelfen würdet!

liebe grüße, KirschMund
KirschMund
 

Re: Bitte um Hilfe ???-Syndrom

Beitragvon Panvie » Mo. 12.01.2015, 21:44

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Kirschmund.

Vorher kurz die Info: Im Forum helfen sich die Menschen gegenseitig und auch laienhaft. Das heißt, selbst ausgewiesene Psychologen dürften hier keinen Fachrat geben, weil sie gar keinen Kontakt zu Patienten haben. Wir sind also sozusagen alle auf der gleichen Ebene. Bitte erwarte deshalb keinen fachärztlichen Rat. Dafür wäre wohl der Besuch bei selbiger Fachperson angebracht.

Besonders ältere Menschen leugnen "gern", dass sie psychische Krankheiten haben könnten. Aber laut dem, was ich über Zyprexa (Lilly 4115) gelesen habe, müssen da wirklich ein paar besonders starke Merkmale für eine psychische Krankheit gefunden worden sein. Wer hat denn das Medikament verschrieben? Der Hausarzt?

Das Medikament wird teilweise bei bipolaren Störungen angewandt. Darunter Schizophrenie und dergleichen. Der Tinnitus passt da ganz gut zu Wahrnehmungsstörungen in dem Bereich. Aber auch hier noch mal der Hinweis: Das ist keine Expertenmeinung. Vielleicht liege ich komplett daneben. ;)
Warum fragt ihr nicht einfach den Arzt, der das Medikament verschrieben hat, was es genau damit auf sich hat? Soweit ich das lesen konnte, ist das schon eins von den härteren Medikamenten.

Was Schlafpositionen damit zu tun haben kann ich nicht genau zuordnen. Ich weiß nur davon, dass manche Positionen auf Schmerzen begründet sein könnten (Embryonalstellung zBs). Ich kann wirklich nur empfehlen, sich da noch mal mit einem Arzt abzusprechen, was es mit dem Medikament auf sich hat und ob diese Position Teil eines bestimmten Krankheitsbildes ist.

Liebe Grüße
Panvie
Panvie
 

Re: Bitte um Hilfe ???-Syndrom

Beitragvon helpless » Mo. 12.01.2015, 21:57

"Fötus-Lage" ?
helpless
 

Re: Bitte um Hilfe ???-Syndrom

Beitragvon KirschMund » Di. 13.01.2015, 00:08

Danke Panvie für deine "Einführung" und deine rasche Antwort :-)

Die Tabletten wurden ihm heute im Krankenhaus von einer Psychologin verordnet...sie hat meinen Stiefvater heute zum ersten Mal gesehen...
Ich weiß nicht ob die Ärztin greifbar ist...aber ich weiß jetzt schon, dass ich nicht viel von ihr halte ^^

@helpless nein, nicht fötus-lage...so wie hunde ihre vorderpfoten haben, wenn sie am rücken liegen...ich weiß nicht wie ich es erklären soll...darf man bilder verlinken?
KirschMund
 

Re: Bitte um Hilfe ???-Syndrom

Beitragvon Panvie » Di. 13.01.2015, 00:43

Krankenhausärzte sind zum Teil ziemlich abgekärt... ^^

Zum ersten Mal gesehen und dann gleich so einen pharmazeutischen Powercocktail? Ohje, da wäre der Besuch beim Hausarzt wohl wirklich mal angebracht. Vielleicht entschärft der das auch und ist der Meinung, dass es gar nicht so heftig ist, dieses Medikament einzunehmen.

Ich nehme an du meinst in etwa so?
Bild
Panvie
 

Re: Bitte um Hilfe ???-Syndrom

Beitragvon KirschMund » Di. 13.01.2015, 09:03

Ja genau...die Haltung der linken Pfote triffts ;-)
Hat jemand eine Ahnung bei welchem Syndrom das ein Merkmal ist?
Od einen Tipp wie ich danach googlen könnte ohne auf Hunde- od Sexseiten zu stoßen?

Das Problem ist dass er erst Fr od Sa entlassen wird und diese Tabletten gestern bekommen hat...die Ärztin hat ihm gesagt er soll abends nur mehr ein halbes Antidepressiva (weiß nicht welches - hat er bekommen um besser schlafen zu können) nehmen dafür aber zusätzlich 1 Lilly...damit er besser schläft...finde auch arg dass die Ärztin ihm nicht gesagt hat welche Art Medikament das ist...
Jetzt nimmt er das dann die ganze Woche und wenn wir nächste Woche zum Hausarzt gehen ist es schon sehr spät um da an der Medikation etwas zu ändern...
KirschMund
 

Re: Bitte um Hilfe ???-Syndrom

Beitragvon helpless » Di. 13.01.2015, 12:28

Rhonchopathie ??
helpless
 

Re: Bitte um Hilfe ???-Syndrom

Beitragvon KirschMund » Di. 13.01.2015, 17:55

Was?? Nein er hat kein Problem mit dem Schnarchen...


Ich hab mich doch dazu durchgerungen meinen ExFreund zu fragen...er meint es wäre das Korsakoffsche Syndrom...finde nur KorsakoffSyndrom und da gehts um Amnesien...jetzt bin ich wieder ratlos...
KirschMund
 

Re: Bitte um Hilfe ???-Syndrom

Beitragvon helpless » Di. 13.01.2015, 19:55

Und was soll das "Korsakow-Syndrom" mit der beschriebenen Schlafhaltung zu tun haben?
(http://flexikon.doccheck.com/de/Korsakow-Syndrom)

Polyneuropathie?
(http://www.netdoktor.de/krankheiten/polyneuropathie/)

Entschuldige -, mich interessiert das Thema sehr.
Aber ich habe leider einige Schwierigkeiten mit Deiner Fragestellung.
Was genau (1., 2., 3.) möchtest Du wissen?

Indessen werde ich mich noch einmal in Deine obigen Texte vertiefen.
Panvie schrieb oben aber bereits: "Bitte erwarte deshalb keinen fachärztlichen Rat".

Ist Dein Vater nun nicht mehr im Krankenhaus?
Dann sollte sich umgehend der Hausarzt um ihn und um Deine Fragestellung kümmern.
helpless
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste