Unendliche Müdigkeit

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Lightning » Do. 29.01.2015, 09:26

Hm.. was für Medis bekommst du denn? Kam die Müdigkeit evtl. von Antidepressiva?
Von Schlafproblemen kann es dann ja auch nicht kommen..

Bei Vitasprint habe ich keine Ahnung.. ich habe Prosan Vital.. da dauert es bei mir mindestens 1 Woche, bis ich etwas merke. Vitasprint hab ich noch nicht getestet. Bei beiden wird es sich wohl um Vitamintabletten handeln.. oder was genau ist Vitasprint? Ich vermute ja bisher nur, dass es ziemlich das Gleiche ist, wie Prosan Vital.. und das sind Vitamintabletten gegen Burnout.

Und es könnte - wenn du etwas Übergewicht hast - auch etwas länger dauern, bis dein Körper auf sowas anspringt.. das Zeug führt dir eben fehlende Vitamine zu. Wenn du deine Ernährung komplett umstellen würdest, um alle nötigen Vitamine auch so zu bekommen.. würdest du nach einer Woche eher auch noch keinen Unterschied merken. Ob es dir dann letztendlich hilft, ist schwer zu sagen.. da hilft nur ausprobieren. Wenn du das alles schon Jahre lang hast würde ich es mal über eine längere Dauer versuchen. Die Prosan Vital kosten für 30 Tage ca. 30€.. sind 120Kapseln - 4 täglich. Das ziehe ich immer 30 Tage durch und danach nehme ich nur noch 2 täglich, dann reichen 30€ für 60 tage.. auf die Art ist man mit 60€ für 90 Tage versorgt.. und wenn es dann nichts geholfen hat, wird es sicher nichts bringen ^^

Mein Opa ist übrigens mit 85 fitter als ich mit 33.. da denk ich mir auch immer meinen Teil :roll:
Lightning
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Lightning » Do. 29.01.2015, 09:49

Mhm.. hab gerade mal gegoogelt.. Vitasprint hat nur 3 Wirkstoffe?
"Trinkfläschchen mit drei Wirkstoffen: Vitamin B12, den Aminosäuren Phosphonoserin und Glutamin"

Dann würde ich dir eher Prosan Vital raten.. das ist sogar billiger.. und hat deutlich mehr Inhaltsstoffe.. wie gesagt, habe ich bei Apotheken auch mal gefragt.. und da kosten ähnliche Produkte, die weniger Vitamine enthalten bis zu 90€.. im Vergleich zu 30€.. ich hätte das sicher auch nie getestet, wenn meine Heilpraktikerin mir nicht mal 1 Päckchen zum testen geschenkt hätte ^^

Folgendes wäre z.B. drinn:
Reduzierung von Müdigkeit + Erschöpfung: Vitamin C, B2, B3, B5, B6, B12, Magnesium + Folsäure
Energiestoffwechsel: Calcium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Jod, Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B12, C und Biotin. Naja und Omega 3 Fettsäuren.. die wir fast nur durch Fisch bekommen.

bzw.. http://www.prosan.de/produkt/prosan-vital/ kannst ja selbst mal lesen ..

Also wie gesagt.. anscheinend deutlich mehr für weniger Geld.. weil das Vitasprint für 30 Tage auch gleich über 40€ kostet.. und das nur, weil es die Kombi mit B12 und den 2 Aminosäuren nur bei dem Produkt gibt.. da habe ich lieber zusätzlich alle wichtigen Mineralstoffe + Vitamine.. statt 2 Aminosäuren.. Mit dem Vitasprint setzt du im Prinzip fast ausschließlich auf Vitamin B12^^
Lightning
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Charlotte » Do. 29.01.2015, 11:15

Hast du mal deinen Vitamin D-Spiegel bestimmen lassen? Gerade in der dunklen Jahreszeit, wo das Sonnenlicht fehlt, ist man damit oft unterversorgt (Vit. D wird in der Haut gebildet und die braucht dafür Sonnenlicht). Ein Vit.D-Mangel kann zu Müdigkeit und Depressionen führen, vielleicht würde es sich also lohnen, da mal einen Blick drauf zu werfen.
Leider wird die Testung nur in bestimmten Fällen von der Krankenkasse übernommen. Da müsstest du dann mal deinen Arzt drauf ansprechen, ob er das der KK gegenüber rechtfertigen kann, oder ob du es privat bezahlen musst.
(Und unbedingt aufpassen, dass es richtig gemacht wird; die meisten Allgemeinarztpraxen machen das nicht oft. Blutproben für Vit.D-Bestimmung müssen lichtgeschützt aufbewahrt und verschickt werden, weil sich durch das Sonnenlicht sonst der Wert verändert...)
Charlotte
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Lightning » Do. 29.01.2015, 12:31

Vitamin D wäre bei Prosan Vital auch mit drinn ^^
Aber darüber schreib ich jetzt lieber nicht mehr, sonst wirkt das noch wie Dauerwerbung :P
Zusammensetzung ist bei dem Link zu finden, den ich geschickt habe.
Lightning
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 29.01.2015, 13:13

Hallo Du,

ich hatte die Wirkung am dritten Tag so richtig gespürt und bei mir war es eine Verbesserung von 90%.
Es tut mir Leid für Dich, dass es Dir nicht so gut geholfen hat wie mir.
Es war eine Idee, hat leider nicht funktioniert :(
Kleiner Elefant
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon EwigeMutter » Do. 29.01.2015, 16:16

Die Leberwerte,die bei der normalen schulmedizinischen Untersuchung festgestellt werden,sagen nicht viel aus.
Ich hatte immer normale Leberwerte und trotzdem eine überlastete Leber durch falsche Ernährung.
Der Arzt schlägt erst Alarm,wenn die Leber schon richtig krank ist.
Ich kann Dir nur raten,deine Ernährung umzustellen, - kein industrieller Zucker,keine Weißmehlprodukte,keine Fertiggerichte und jeden Tag 2,5 Liter Wasser....
mach das mal konsequent drei Monate, wenn es Dir danach nicht besser geht,fress ich nen Besen!
EwigeMutter
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Sympatschi » So. 01.02.2015, 09:14

Hui hier ist ja richtig was los... =)

@EwigeMutter: Ob ich die Ernährung so konsequent umstellen kann weiß ich nicht. Ich hab schon unheimlich viel daran gedreht und verändert, weil ich ja abnehmen will. Schon das fällt mir größtenteils sehr schwer muss ich sagen, ob ich die Kraft für noch mehr habe weiß ich nicht... *seufz*

@Kleiner Elefant: Ja, es war einen Versuch wert, finde ich auch... schade, dass das nicht die Lösung des Problems war.

@Charlotte: Das Ding ist ja, dass ich diese Müdigkeit seit Jahren habe und das es eigentlich egal ist, welche Jahreszeit gerade ist. Im Sommer geht es mir von der Seele her etwas besser, aber müde bin ich trotzdem und gestresst und antriebslos.
Mein Hausarzt sagt ja, es gibt nix körperliches mehr was er untersuchen kann. Deswegen werd ich auch zu einer Heilpraktikerin gehen, vielleicht schaut die mal genauer nach.

@Lightning: Ich bekomme Paroxetin 60mg, das soll soweit ich weiß eigentlich antriebssteigernd wirken und nicht unbedingt müde machen. Mein Psychiater sagt aber eh, dass meine ganzen Probleme nicht davon kommen. Angeblich macht es nicht dick, es vermindert nicht die Lust auf Sex und bla bla bla... so ganz glaube ich ihm das nicht, denn vor der Einnahme waren diese Dinge nicht so große Probleme wie jetzt. Ausser der Müdig- und Antriebslosigkeit.
Ja Vitasprint stützt sich auf B12, ich habe es halt ausprobiert, weil es mir hier empfohlen wurde. Das Prosan Vital klingt ja auch ganz gut, zumindest von den Inhaltsstoffen her, allerdings möchte ich ungerne etwas nehmen, ohne zu wissen ob mir wirklich Vitamine oder so fehlen. Deswegen folgt auch der Weg zum Heilpraktiker. GsD übernehmen das Finanzielle meine Eltern, ich könnte mir das echt nicht leisten...
Vielleicht empfiehlt sie mir sowas ähnliches. Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, allerdings könntest du echt als Vertreter der Firma durchgehen... hihi. Aber ich kann das verstehen, vor allem wenn es dir gut hilft! =)
Sympatschi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 09.01.2015, 19:53

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon kaddsche » So. 01.02.2015, 13:13

Hallo Sympatschi,
also mit der fürchterlichen Müdigkeit geht es mir genauso wie dir. Hab den Hausarzt bereits die Tür eingerannt und ihn glaube ich ziemlich genervt, aber unter der Müdigkeit leidet man eben wie ein Hund und ich erhoffte mir dort Hilfe. Das Blutbild war ok, die Lebenerwerte ok (man sagt ja immer, die Müdigkeit ist der Schrei der Leber, aber die war es bei mir wohl nicht), ein Schilddrüsenwert war ok... Fazit bei meinem Hausarzt war dann, dass er mir sagte, er sei ratlos, woher die Müdigkeit kommt. Diese Aussage hat mir nicht ganz gereicht und ich habe danach einen Termin beim Endokrinologen gemacht. Der hat dann alles ganz genau überprüft. Der hat alle Schilddrüsenwerte genommen, auch Antikörper überprüft, um Hashimoto auszuschließen. Er hat auch ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht. Dort stellte sich heraus, dass ich einen Knoten in der Schilddrüse habe, den man beobachten muss. Da die Blutwerte in Ordnung waren, scheint er aber derzeit noch keine Probleme zu machen. Ein Knochenwert (Knochen-AP) war grenzwertig, sodass er nochmal auf Vitamin D-Mangel geprüft hat (und Vitamin B12). Ich habe tatsächlich einen Vitamin D-Mangel. Hab jetzt hochdosiertes Vitamin D verschrieben bekommen (Dekristol 20.000). Das nehme ich jetzt seit einer Woche. Die Müdigkeit ist zwar nicht ganz verschwunden, aber doch merklich zurückgegangen. Vielleicht ist es doch einmal einen Versuch wert, das Vitamin D bei dir testen zu lassen. Ich denke, dass mich zum größten Teil die Depression so verdammt müde macht, aber das Vitamin D scheint doch auch eine Rolle dabei zu spielen. Wie gesagt, bei mir ging es nach der Einnahme besser.

Liebe Grüße, drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird! :troest:
kaddsche
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr. 30.01.2015, 18:01

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Lightning » So. 01.02.2015, 13:51

Sympatschi hat geschrieben:allerdings möchte ich ungerne etwas nehmen, ohne zu wissen ob mir wirklich Vitamine oder so fehlen


Naja.. ich denke 2-4 Wochen Vitamintabletten testen ist so oder so nicht das Ungesündeste :P
Sowas geht auch als Nahrungsergänzung durch. Vitaminüberschuss landet im WC ^^Damit "testest" du dich im Prinzip auf so gut wie alle Vitamine und Mineralstoffe.. wenn das nichts bringt, kannst du die 2 Sachen schon ausschließen. Und Vitamin D kann leicht sein, im Winter. Da gibts nicht so viel Sonne.. und zumindest im meinem Fall komm ich eh kaum vor die Tür, um Sonne abzubekommen.
Lightning
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Charlotte » So. 01.02.2015, 14:04

Lightning hat geschrieben:Damit "testest" du dich im Prinzip auf so gut wie alle Vitamine und Mineralstoffe.. wenn das nichts bringt, kannst du die 2 Sachen schon ausschließen.

Aber wenn es hilft, weiß sie immer noch nicht, was genau nun die Ursache war. Und ich halte es nicht für schlau, immer ein ganzes Kombipräparat zu nehmen, wenn vielleicht nur ein Bestandteil davon tatsächlich fehlt. Es gibt auch Vitamine, die man überdosieren kann, da sollte man dann schon aufpassen.

Wie gesagt, wenn noch nicht passiert, würde ich dir trotz allem raten, das Vit. D testen zu lassen. Auch im Sommer kann man zu wenig davon haben, gerade hier in der klimatisch gemäßigten Zone. Aber darauf sollte die Heilpraktikerin auch kommen.

Übrigens, nur um es beim Thema Selbstversuche erwähnt zu haben: Auch Vit. D sollte man nicht ohne ärztliche Anweisung einfach so nehmen, denn oft ist eine hochdosierte Einnahme nötig, um einen Effekt zu erzielen, und da muss man begleitend noch andere Vitamine einnehmen, weil Vit. D einen Einfluss darauf hat und es sonst zu einem neuen Ungleichgewicht im Körper kommt.
Charlotte
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Lightning » So. 01.02.2015, 15:20

Hm.. um einen Schaden von einer Überdosierung der Vitamine zu bekommen müsste man aber meines Wissens nach schon eine seeeeehr große Menge einnehmen, oder die Tagesdosis über längere Zeit um mindestens das 5fache überschreiten. Und das gilt dann auch nur für die nicht wasserlöslichen Vitamine bzw. nur für die fettlöslichen Vitamine, wie Vitamin A, D und E. Bei K wäre ich mir gerade nicht sicher.. aber K ist eigentlich auch nie in Kombipräparaten und bei E sind keine Gesundheitsrisiken bekannt.. ausser, dass die Blutgerinnung beeinflusst wäre, was so lange man keine OP hat egal bzw. sogar antriebssteigernd wäre. Die meisten Probleme bei Überdosierung gibt es durch Vitamin A... und selbst das funktioniert eigentlich nur durch starken Medikamentenmissbrauch.

Wasserlösliche Vitamine werden bei Überdosierung über den Urin ausgeschieden. Daher ist z.B. der empfohlene Tagesbedarf für Vitamin A+D bei Prosan nicht über 100%.. die wasserlöslichen Vitamine hingegen (B,C, Folsäure, Biotin) schon, weil diese eben wieder ausgeschieden werden können. Und ich nehme z.B. nach 4 Wochen eh 2 Tabletten weniger und ziehe es meist auch nicht länger als 8 Wochen durch. Von zu viel Vitamin C auf nüchternen Magen, kann man evtl. noch Sodbrennen bekommen, wegen zu viel Säure im Magen.. ansonsten wüsste ich nicht wirklich etwas Negatives, was die Überdosierung von Vitaminen angeht ^^

Sich auf den ganzen Kram testen lassen geht natürlich auch. Mir wäre es zu zeitaufwändig und dafür habe ich auch schon zu viel schlechte Erfahrungen bei Ärzten gemacht. Einiges ist ja auch schon ausgeschlossen, daher denke ich, dass es letztendlich wirklich an Vitaminen oder an Nebenwirkungen von Psychopharmaka liegt. Paroxetin kann man aber im Normalfall auch schon fast ausschließen.
Lightning
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Sympatschi » Mi. 11.02.2015, 08:20

So, am 02.03. hab ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin... Drückt mir bitte die Daumen, dass sie mir vielleicht helfen kann.
Vorgestern war ein ganz gruseliger Tag, war nur müde und schlapp, wollte am liebsten nur schlafen. Nach dem Sport (habe mich für 20 Minuten aufgerafft) hätte ich am liebsten geheult, so groggy war ich... Gestern war es etwas besser. Mal sehen was der heutige Tag so bringt. Bin grad seit 1 1/2 Stunden wach und könnt mich schon wieder schlafen legen... :roll:
Sympatschi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 09.01.2015, 19:53

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon senta » Mi. 11.02.2015, 12:33

Sind bei dir mal genauere neurologischen Untersuchungen gemacht worden?
senta
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Lightning » Mi. 11.02.2015, 16:33

Ich hoffe, du hast dir evtl. eine gesucht, die auch TCM macht.. bzw. Akkupunktur. Traditionelle chinesische Medizin finde ich persönlich zumindest hilfreicher, als Heilpraktiker, die rein auf Homöopathie setzen. Von nicht ganz so guten Homöopathen bekommt man meist nur Globuli und Baldrian.. und Globuli finde ich eigentlich nur bei kleineren Beschwerden wie Erkältungen oder sowas hilfreich :)

Ob die Heilpraktikerin gut ist, wirst du eigentlich auch schon bei der ersten Sitzung merken. Wenn sie dich fleissig ausfragt, über alles Mögliche.. Ängste, Träume, körperliche Beschwerden.. also sehr umfangreiche Fragen über das Allgemeinbefinden stellt.. ist es schon mal ein gutes Zeichen. Wenn kaum was gefragt wird und du mit ein paar Globuli heim gehst.. ist es evtl nicht ganz so toll :P

Würde mich über einen "Bericht", wie es dann gelaufen ist freuen.
Lightning
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Sympatschi » Do. 12.02.2015, 08:36

Guten Morgen!

@Senta: Inwiefern genauere neurologische Untersuchungen? Vor ein paar Jahren wurde mal ein EEG gemacht, sonst eigentlich nix...

@Lightning: Was genau sie praktiziert kann ich dir nicht sagen, ich glaub TCM gehört nicht dazu. Ich bin durch Zufall auf sie aufmerksam geworden, als sie im TV bei "Abenteuer Diagnose" war. Sie hatte eine Patientin, die eine Erkrankung hatte die sehr, sehr selten vorkommt und sie hatte die Idee dass es diese Erkrankung ist, wo kein Arzt vorher drauf gekommen ist. Hab dann erfahren, dass sie ihre Praxis hier in der Nähe hat und hab deswegen mal angerufen. Im Telefonat sagte sie schon, dass ich für das erste Gespräch etwa 1 1/2 Stunden einplanen kann, das gefiel mir schonmal ziemlich gut. Sie wirkt auch sehr sympatisch, also mal abwarten, werde gerne Bericht erstatten.
Ach und aktuelle Blutwerte soll ich auch mitbringen.
Sympatschi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 09.01.2015, 19:53

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron