Unendliche Müdigkeit

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Sympatschi » So. 11.01.2015, 14:08

Hallo ihr alle!

Ich wende mich an euch, weil ich seit vielen Jahren schon ein anhaltendes Problem habe und einfach nicht dahinter komme – Dauermüdigkeit und Antriebslosigkeit.
Um die Sache zu erklären hole ich mal etwas weiter aus:
2006 habe ich die 10. Klasse wiederholt, damit ich die mittlere Reife bekomme. Einige Monate vor Ende des Schuljahres wurden meine Probleme (Stress, Schlafstörungen usw.) aber so massiv, dass ich nicht mehr zur Schule gehen konnte. Ich war körperlich und psychisch einfach nur fertig, hatte Suizidgedanken und Angstzustände.
Ich brach die Schule ab und bekam nur einen Hauptschulabschluss. So dümpelte ich einige Monate vor mich hin, machte ein Praktikum in einer Werbeagentur und machte im Anschluss eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit. Ich schleppte mich mehr recht als schlecht dadurch und war heilfroh als 2007 die ganze Sache vorbei war. Alles war nur mit Stress für mich verbunden, ich konnte nicht abschalten oder mich entspannen, war ständig voller Angst und angespannt.
Seit 2007 habe ich nichts mehr gemacht was Schule oder Arbeit angeht, ausser wenige Wochen als Aushilfe arbeiten. Von 2007 bis 2008 war ich mit einem Mann zusammen, der mit meinen Problemen überhaupt nicht umgehen konnte, weil er selber genügend hatte – er war Alkoholiker. Als er mit mir Schluss machte brach trotz allem eine Welt für mich zusammen. Heute weiß ich, dass es nur zu meinem Vorteil war, dass er die Beziehung beendete.
Wenige Monate nach der Beziehung lernte ich meinen derzeitigen Freund kennen.
Nun aber weiter zu meinem Problem. Ende 2007 brachen meine psychischen Probleme voll durch und ich hatte 24h-Dauerpanik. Kurz nach Silvester schleppten mich meine Eltern GsD zu einer Psychiaterin die mich auf Medikamente einstellte, danach wurde es langsam etwas besser.
Ich ging 2 Jahre in Therapie, doch wirklich weiter brachte es mich nicht. 2010 machte ich erneut eine Therapie, brach diese aber ab, da mich der Therapeut massiv unter Druck setzte und ich diesem nicht standhielt. Auch eine Reha 2009 und 2011 brachten mir keine Besserung. Die letzte Therapie Ende 2013 bis April 2014 brachte mir in soweit zumindest etwas, dass ich bis heute ca. 20kg abgenommen habe (bin sehr übergewichtig). Auch sind meine Ängste mittlerweile nicht mehr so stark ausgeprägt, bzw. ich kann meistens besser damit umgehen.
Aber in all den Jahren habe ich ein und dasselbe Problem – ich habe keine Energie, fühle mich permanent müde und schlapp. Ich könnte dauernd schlafen und komme ohne 2 Stunden Mittagsschlaf gar nicht durch den Tag. Ich hab das Gefühl kaum Kraft zu haben, ich zwinge mich dazu den Haushalt zu schmeißen (wohne mit meinem Freund zusammen), trete mich in den Hintern Sport zu machen (trotz allem stagniert das Gewicht seit Monaten).
Ich fühle mich wie ein Akku mit Memory-Effekt… ich kann meine Energie Reserven nicht mehr vollständig aufladen. Im letzten Jahr ging es mir von März bis Oktober psychisch ziemlich gut und trotzdem war diese elende Müdigkeit da.
Es geht teilweise so weit, dass ich nach einem „anstrengenden“ und stressigen Tag ohne Mittagsschlaf abends auf dem Sofa liege unter einer dicken Decke und trotzdem friere und teilweise sowas wie Schüttelfrost habe und das Gefühl bekomme krank zu werden. Am nächsten Morgen fühle ich mich aber wieder normal.
Ich bin immer zu müde und groggy für Unternehmungen, selbst wenn ich mal Lust hätte rauszugehen fühle ich mich zu kraftlos. Ich schleppe mich durch meinen Alltag und das seit Jahren.
Körperlich wurde bisher nichts festgestellt und immer wird alles nur auf die Psyche geschoben.

Ich will endlich aus diesem Loch raus, mich macht das einfach fertig. Habe in letzter Zeit wieder viele depressive Gedanken, will mich am liebsten nur noch verstecken.

Ich versuche auch immer wieder mich zu fordern, aber es raubt mir einfach alles das kleine bisschen Kraft was noch da ist… 

Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt und ist da wieder herausgekommen und könnte mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben.

Liebe Grüße,
Sympatschi
Sympatschi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 09.01.2015, 19:53

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Tina » So. 11.01.2015, 14:28

.
Hallo Sympatschi

Hm...schwierig, da aus der Ferne etwas zu sagen.
Körperliche Ursachen wurden schon ausgeschlossen...??
Na gut....das sind meist Standard-Untersuchungen....und beim Arzt ist man meist sowieso angespannt.
Worauf ich hinaus will...vielleicht hast Du dauerhaft niedrigen Blut-Druck...das wäre nicht weiter schlimm, und auf jeden Fall besser als zu hoch.
Ich kenne solche Phasen auch...ständig müde, ständig schlapp, wenn auch nicht so stark.

Was mir noch einfällt...eventuell ein Antidepressivum...nur da gibt es welche, die beruhigen und machen müde.
Und es gibt auch welche, die steigern den Antrieb.
Ist natürlich schwierig, das heraus zu finden, noch dazu reagiert jeder Körper anders.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, es kommen ja sicher noch mehr Antworten...
oder Du findest hier beim Durchlesen etwas.

elgetina :)
Tina
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 11.01.2015, 17:36

Hallo Sympatschi,

mein Vorschlag wird vermutlich ziemlich dämlich sein, aber mir hatte es damals tatsächlich geholfen...

Mir ging es auch wie Dir, dass ich den Tag ohne Mittagschlaf nicht geschafft habe - egal, wie viel Schlaf ich in der Nacht hatte. Organisch war bei mir auch alles okay.
Also meinte mein Hausarzt, ich solle mir Vitasprint besorgen. Ich dachte, der hat einen an der Klatsche, aber verzweifelt wie ich war, kaufte ich mir das überteuerte Zeugs. Und bei mir hat es wahre Wunder bewirkt. Ich war sehr schnell einfach wacher und aktiver, habe mich gesünder gefühlt. Das soll keine Werbung sein!
Nur vielleicht als Anregung. Manchmal scheint es was ganz Einfaches zu brauchen, um wieder fit zu werden. Anscheinend.
Kleiner Elefant
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Sympatschi » So. 11.01.2015, 17:42

Hallo Tina!

Also niedrigen Blutdruck hab ich nicht, sondern zu hohen... ;) Hab schon ne 24h Blutdruckmessung hinter mir und bekomme nun seit 3 Wochen ein Medikament dagegen.
Am Antidepressivum liegt es auch nicht, hatte zwischendrin mal ein anderes, dass ebenfalls antriebssteigernd ist und da ging es mir auch nicht besser. Inzwischen nehme ich wieder Paroxetin und das soll den Antrieb ja auch fördern.
Ansonsten ist soweit alles okay bei mir, Leberwerte sind immer leicht erhöht, Schilddrüsenwerte sind m.M.n. grenzwertig, vor allem bei dem was man so liest im Internet, aber mein Hausarzt meint, dass sie eigentlich noch okay sind. Er wollte mir aber eventuell Hormone verschreiben nur da bin ich sehr schissig ohne genau Bescheid zu wissen.
Zu wenig rote Blutkörperchen hab ich auch nicht.

Hab schon überlegt zum Heilpraktiker zu gehen, vielleicht findet da jemand was... *seufz*

Mich zieht das seelisch immer sehr runter, zu müde und zu träge um überhaupt was zu tun. :(

@Kleiner Elefant: Das hat dir tatsächlich geholfen?? Wäre ja echt erstaunlich wenn die Lösung so einfach wär... ;) Nimmst du das regelmäßig oder hast du es nur als Kurz genommen? Wäre ja mal ein Versuch wert...
Sympatschi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 09.01.2015, 19:53

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 11.01.2015, 17:45

Ich war auch überrascht...

Ich hatte mir die 10 - Tages - Kur besorgt, und das hatte gereicht. Das ist jetzt ungefähr ein Jahr her, und ich brauchte das seitdem nicht mehr. Es gibt zwar trotzdem Tage oder Phasen, in denen ich total schlapp bin, aber da es kein Dauerzustand ist, ist es okay.
Kleiner Elefant
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Tina » So. 11.01.2015, 17:54

.
@Sympatschi....hm....naja solange frau dran bleibt, und versucht die Ursache zu finden,
ist das ja schon mal gut.
Ich bin ja nun schon etwas länger hier....
und was manche für Lösungs-Möglichkeiten für sich entdeckt haben.

Heilpraktiker...naja...warum nicht.
Hauptsache weiter suchen.....
Ich hab so die Erfahrung gemacht, durch diese Suche geht es einem schon etwas besser.
Tina
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon cats47 » So. 11.01.2015, 17:57

Also ich kann KE nur zustimmen. Mir hat meine Thera damals Vitasprint
empfohlen als ich aus einer Überforderungssituation heraus nur noch rund
um die Uhr müde und zu nichts mehr fähig war.
Ich habe mir die 30 Tage Kur besorgt und es hat geholfen.
cats47
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon EwigeMutter » So. 11.01.2015, 18:18

Die Idee mit dem Heilpraktiker ist nicht schlecht....
Ich habe eine Osteopathin,die auch ausgebildete Heilpraktikerin ist und oft ist sie die einzige,
die mir helfen kann.
Das deine Leberwerte erhöht sind,zeigt deutlich,dass Du vermutlich jahrelang Deine Leber überlastet hast....falsche Ernährung ist wohl die Ursache.
Eine Leberdiät wäre evtl. sinnvoll....es gibt viele Bücher zu dem Thema.
Dazu muss man natürlich bereit sein,etwas Aufwand beim Zubereiten des täglichen Essens zu betreiben und Disziplin braucht man auch.
Meine Leber ist auch häufiger mal überlastet und ich habe eine Ausleitungsdiät gemacht und homöopathische Medikamente genommen.Ich schaffe es nicht immer,ganz gesund zu essen,aber immer öfter.
Der Erfolg war jedenfalls sehr gut....man muss allerdings auch danach auf die Ernährung achten.
Die Leber ist eines der wichtigsten Organe in unserem Körper und wir muten ihr meist viel zu viel zu.
Deine Müdigkeit kann durch die belastete Leber kommen,-
bitte schau Dir diesen Artikel einmal an:

http://www.nwzg.de/Chronisches-Muedigke ... zG27T1.php

....dort steht eigentlich alles drin,was man zu diesem Thema wissen sollte.
Der Artikel ist ziemlich ausführlich und nicht immer ganz leicht zu verstehen (Fachausdrücke etc.) ,aber es lohnt sich,das mal mit Konzentration aufzunehmen.
"Der Mensch ist was er isst!" Ein Spruch,der wirklich wahr ist!

Ich wünsche Dir,dass Du es schaffst, Deine Müdigkeit loszuwerden!
EwigeMutter
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Sympatschi » So. 11.01.2015, 19:02

Also das mit dem Vitasprint kann ich ja echt mal ausprobieren... Auch wenn ich da ehrlich gesagt ein bisschen an den Placeboeffekt denken muss. Aber egal warum es hilft, hauptsache es hilft! =)

@Tina: Das Problem ist nur, dass ich schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer Lösung bin und so langsam bin ich es Leid von Arzt zu Arzt zu rennen und doch geht es mir schlecht...

@Ewige Mutter: Den Spruch mit der Leber, der in der Überschrift vom Artikel steht, ist mir vor kurzem im Internet begegnet und hat mir echt zu denken gegeben. Ich kannte den noch gar nicht und er hat einige Fragen bei mir aufgeworfen denen ich wohl nachgehen werde. Wenn ich mich zu all dem denn aufraffen kann. Aber ich will so nicht mehr weiter machen...
Die Sache mit der Ernährung ist mir durchaus bewusst, versuche auch mich möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren, aber selbst da fehlt mir die Kraft das durchzuziehen. Habe meine Ernährung aber soweit schon verändert, dass ich eben abnehmen konnte und das war nicht durch eine Diät, sondern Ernährungsumstellung im ganzen. Mehr Obst/Gemüse, viel weniger Süßkram und fettreiches Essen. Es ist nur sooo unendlich schwer das durchzuhalten...
Ich vermute eher, dass meine Leber hauptsächlich durch die ganzen Medikamente belastet ist, die ich schon seit Jahren nehme. Die Ernährung wird ihr übriges dazu tun...
Die Sache mit dem GLYX kenne ich sehr gut, hatte mehrere Ernährungsberatungen und meine Mutter ist in der Hinsicht sehr interessiert, da sie selber Diabetes hat (schon von Kindesbeinen an).

Ich werde auf jeden Fall mal genauer in Sachen Leber nachhaken, danke für den Artikel und deinen Ratschlag! =)
Sympatschi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 09.01.2015, 19:53

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Sympatschi » Mo. 12.01.2015, 17:55

Was würdet ihr mir denn empfehlen mit dem Vitasprint? Reicht es als Versuch die 10 Tages Kur zu nehmen? Ist ja ziemlich teuer das Zeug...
Hab irgendwie immer Muffen, dass sich das auf meine anderen Medis auswirkt, aber laut der HP von Vitasprint gibt es keine Wechselwirkungen. Überlege ob ich meinen Arzt mal frage muss eh die Tage hin...
Sympatschi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 09.01.2015, 19:53

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Lightning » Mo. 12.01.2015, 19:48

Das sind auch im Prinzip auch Vitamin-Kapseln oder? Hört sich zumindest so an.

Meine Heilpraktikerin hat mir damals ProSan-Vital empfohlen. Das sind Vitamin-Kapseln gegen Burn-Out und ähnliches. Die muss man auch online bestellen.. bei den Apotheken selbst gibt es diese nicht. Allerdings hatte ich mich mal in einer Apotheke informiert, was sie denn an ähnlichen Produkten da hätten.. und dann stellte ich fest, dass diese ProSan-Vital Kapseln sogar mehr enthalten, als ähnliche Produkte, die zum Teil mehr als das doppelte kosten. Also auch da hat sie anscheinend wieder bewiesen, dass sie sich schon gut überlegt, was sie den Leuten gibt.. die ist sooo lieb die Frau (behandelt mich sogar seit 3 jahren umsonst)..

Aber gut.. da kosten 120 Kapseln auch rund 30€ und man sollte täglich 4 nehmen.. ich nehme immer 3 davon.. lange Zeit habe ich sie auch täglich genommen, jetzt nur noch wenn es mal wieder ganz schlimm ist.. und dazu habe ich noch ein paar chinesische Kräuter.. Mir hilft der Kram auch. Kann aber schon ne Woche dauern, bis eine Änderung bemerkbar ist.. zumindest ist das bei mir immer so. Wie EwigeMutter sagt, geht auch vieles mit Ernährung.. das was in solchen Kapseln ist, kann man sich - wenn man sich auskennt - natürlich auch alles über eine ausgewogene Ernährung verschaffen.

Und falls du einen Heilpraktiker suchst, würde ich evtl. einen suchen, der traditionelle chinesische Medizin dabei hat (die chinesischen kräuter helfen mir z.B. besser) und Akkupunktur (hilft mir auch bei einigen Dingen). Oder so ein TCM-Center.. wobei ich nicht sicher bin, ob das dort auch angeboten wird.. war noch nie bei einem, der "nur" TCM macht. Jedenfalls würde ich nicht wo hin gehen, wo es nur Globuli, Baldrian und Samenkörner zum drauf drücken gibt ^^

Falls du auch im Süden wohnst.. nähe Nürnberg irgendwo.. kann ich dir eine sehr gute Heilpraktikerin empfehlen. http://www.chi-kung.org/index.html ist zwar die Chi-Kung Seite ihres Mannes, aber die Kontaktdaten unter "Kontakt" stimmen. Also der Lehrmeister ihres Mannes war z.B. der erste, der in der westlichen Welt Chi-Kung lehren durfte und somit kam über sie und ihren Mann Chi-Kung nach DE. Und sie lernen auch was TCM angeht von Meister Lam.. daher ist auch einiges an Wissen vorhanden im Vergleich zu so manch anderem "Heilpraktiker".

Das was EwigeMutter bezüglich der Leber sagt, halte ich auch für möglich. Noch eine Möglichkeit: man kann z.B. auch (zu viele) Pilze im Körper haben, was auch eine Dauermüdigkeit verursachen könnte. Meine Mutter hatte das mal.. dafür gäbe es dann Antipilzdiäten.. die sind auch recht streng.. keine Hefe.. kein Zucker.. nichts, das Pilze als Nahrung brauchen.. und das über einen recht langen Zeitraum. Das könnte durch eine Stuhlprobe beim Arzt erkannt werden.. aber das wird nicht standartmäßig geprüft. Man müsste schon sagen, dass man auf Pilze geprüft werden möchte.

Hm.. jepp.. mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Ich hoffe, du kannst die Müdigkeit erfolgreich überwinden :)

Achja.. Wechselwirkungen sollte es durch Vitaminpräparate nicht geben.. bei den ProSan Kapseln gibts jedenfalls keine. Und ich weiss nicht.. normal solltest du nach 10 Tagen schon merken, ob wenigstens eine Besserung auftritt.. zum testen sollten also 10 Tage reichen. Dauerhaft im Griff haben wirst du es nach 10 Tagen wohl eher nicht.

LG, Lightning
Lightning
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Sympatschi » Mi. 21.01.2015, 19:54

Hallo ihr Lieben!

Es tut mir sehr Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe... aber wie es immer so ist - ich hab echt zu wenig Energie. Abends bin ich so k.o. dass ich mich meistens nur noch vom TV berieseln lassen will.

Habe mir aber Vitasprint gekauft und nehme es jetzt seit Montag. Mal sehen ob ich nach den 10 Tagen eine Verbesserung merke...

Bitte nehmt es mir nicht krumm, wenn ich mich länger nicht melde, meine das keinesfalls böse!

Liebe Grüße,
Sympatschi
Sympatschi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 09.01.2015, 19:53

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Sympatschi » Mi. 28.01.2015, 08:22

Guten Morgen!

War gestern bei meinem Hausarzt und der weiß auch nicht mehr weiter wegen der Müdigkeit... Schilddrüsenwerte ok, Schlafapnoe wurde vor Jahren getestet, ist auch nix und die Leberwerte seien auch ok. Dachte zumindest dass die nicht i.O. sind, aber scheinbar nicht. Hätte mir mal die Werte ausdrucken lassen sollen... =/
Er meint, dass das von der Depression kommt, ganz toll...

Zudem nehme ich wahrscheinlich aufgrund meines AD's nicht mehr ab, tolle Sache. Ich hab psychische Probleme wegen meines Gewichts (u.a.) und ich nehme nicht mehr ab wegen meiner Psyche... das ist echt die Ironie des Lebens. :cry: Bin echt gefrustet...
Sympatschi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 09.01.2015, 19:53

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Lightning » Mi. 28.01.2015, 16:33

Jo.. das ist bei einigen Neuroleptika echt der Hammer. Ich nehme ja nur noch auf Bedarf Medis.. und habe jetzt nicht wirklich ein Gewichtsproblem.. es könnten 5-6 Kg runter.. aaaaber sobald ich nur 2-3 Tage meine AD nehme.. lege ich ungelogen innerhalb von 3-4 Tagen 4-5 Kg zu und habe nen Blähbauch.. das dauert dann mit Chi-Kung, Liegestütz und Situps trotzdem 4-5 Wochen, bis ich die 4-5 Kg wieder los bin ^^

Ich bin zur Zeit auch wieder dauermüde.. seit ca. 2 Wochen. Dafür hab ich letzte Nacht mal wieder gar nicht geschlafen. Heute sind meine Prosan Vital Kapseln angekommen.. hab die 3 Monate nicht genommen.. mal sehn, ob sie wieder helfen. Bisher haben sie jedenfalls immer geholfen.

Kannst du denn regelmäßig schlafen? Oder hast du auch starke Schwankungen was die Uhrzeiten angeht? Und eine starke Depression kann man meiner Meinung nach in einigen Punkten mit einem Burnout vergleichen. Da hat dein Hausarzt evtl. Recht.. zudem kann die Müdigkeit auch von Medis kommen. Die ADs, die ich getestet habe, haben eigentlich alle müde gemacht.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.. ausser Nebenwirkungen von Medis.. oder eben zu wenig Energie dank falscher Ernährung oder zu viel Stress etc.. Akkupunktur gepaart mit Massagen war bei mir wie gesagt auch sehr hilfreich.. bei der traditionellen chinesischen Medizin geht es ja fast ausschließlich um den Energiefluss.
Lightning
 

Re: Unendliche Müdigkeit

Beitragvon Sympatschi » Do. 29.01.2015, 08:44

Guten Morgen Lightning!

Rein vom medizinischen her gesehen hab ich immer noch 30kg Übergwicht und das obwohl schon 20 kg runter sind. Es wäre also auch für meinen Körper von Vorteil weiterhin abzunehmen... Ich mag mich so auch nicht wie ich aussehe, manchmal widert mich mein Spiegelbild regelrecht an. Aber das nur mal so, wird sonst off Topic. =)

Also schlafen tue ich regelmäßig, versuche immer gegen 22:30 Uhr ins Bett zugehen und stehe dann spätestens um 7 Uhr auf, da klingelt mein Wecker. Momentan wache ich aber etwas eher auf. Durchschlafen tu ich eigentlich auch, werde hin und wieder mal wach, aber das ist normal denke ich.

Habe jetzt 10 Tage Vitasprint genommen, merke aber so gar nix... dauert das noch etwas, bis man eventuell eine Wirkung verspürt?
Mich frustriert das alles so ungemein, das Gewicht und auch diese Kraftlosigkeit/Müdigkeit... Ich mein ich bin grad 28 Jahre alt und hänge hier rum wie ein alter Mensch. Kann der Oma von meinem Freund echt Konkurrenz machen, die ist aber schon Mitte 70 und hat arge Probleme mit dem Herzen und der Lunge. Klar ist meine Kondition besser, aber schlapp und müde ist sie auch dauernd, was ja kein Wunder ist.
Ich würd einfach so gerne leben, wie jeder andere auch. Arbeiten gehen, Geld verdienen, Spass haben, unterwegs sein, ohne Ängste, ohne Depri... weiß nur nicht ich das realisieren soll. :(
Sympatschi
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 09.01.2015, 19:53

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste