Arbeiten gehen oder erst Gesund werden?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Arbeiten gehen oder erst Gesund werden?

Beitragvon DR.Sommer » Do. 09.10.2014, 13:14

Hallo Leute, ich bin neu hier. :)
Ich hab hier schon öfter mal was gelesen, dann dacht ich mir, ich melde mich hier auch mal an...
Ich weiß allerdings garnicht wo und wie ich anfangen soll, aber ich versuch´s jetzt einfach mal! :)
Mein Problem ist, ich muss alles doppelt und dreifach Kontrollieren, wenn ich Abend´s schlafen gehe, brauch ich etwa eine halbe Stunde um mit meinen Zwangsgedanken fertig zu werden. Beispiel: Ich bin 100%tig sicher, dass ich den Herd ausgemacht habe, trotzdem muss ich so oft hinschauen, bis meine Gedanken sagen, jetzt ist es okay. Ist doch völliger Blödsinn, nicht? Ich kann auch meistens Gegenstände nur mit rechts anfassen, wenn ich mal ausversehen mit meiner Linken Hand irgendwo dran komme, dann muss ich sofort mit der rechten Hand paar mal dort hinlangen, ich weiß das klingt alles etwas seltsam! :oops:
Ich hab auch oft Gedanken, also ich denke sachen, die ich eigentlich gar nicht denken will, ich denke manchmal dass irgendwas schlimmes passiert oder so, dann muss ich mir selber sagen, dass alles okay ist! Ich hab den komischen Gedanken einen Namen gegeben, Jason, ich sag dann immer zu mir selber, dass es Jason gar nicht gibt und alles in Ordnung ist. Ich kann die Gedanken dann schon Kontrollieren, dass dauert aber eine Zeitlang und ist sehr sehr anstrengend.
Aber nun zu meiner eigentlichen frage. Ich habe meinen Job vor kurzem gekündigt, da es einfach viel zu anstrengend ist, ich habe in der Arbeit auch immer alles doppelt und dreifach Kontrollieren müssen, irgendwann ging es einfach nicht mehr, jetzt werde ich nur noch angemault, dass Jobcenter und so sitzt mir im Nacken, die denken, dass ich Faul bin und keine lust habe zu Arbeiten, dass stimmt aber nicht, ich hätte schon lust, aber es ist einfach sehr schwer, ich habe keinem von meinen Zwängen erzählt, ich muss dass immer heimlich machen, damit mir keine auf die schliche kommt, klappt ganz gut! :D
Dass schlimmste finde ich, dass ich angemault werde, weil ich nicht Arbeiten "will", ich find es schon irgendwie krass, angemault zu werden, obwohl ich mit meinen eigenen Problemen schon genug gestraft bin. Klingt zwar dumm, ich bin ja selber schuld, ich müsste es ja nur mal aussprechen. Aber das traue ich mich nicht.
Was würdet ihr machen? Die Wahrheit sagen, und eine Therapie machen, die Arbeit erstmal links liegen lassen? Oder sagt ihr, solange ich mit meinen Zwängen klar komme, einfach Arbeiten gehen?
Eure Meinung würde mich sehr Interessieren.
PS. Sry für die schlechte Rechtschreibung, ich war in der Schule nicht gerade der beste, ich hoffe dass macht euch nichts aus! :)

Liebe Grüße

DR.Sommer
DR.Sommer
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi. 08.10.2014, 13:44

Re: Arbeiten gehen oder erst Gesund werden?

Beitragvon lautlos » Do. 09.10.2014, 13:50

ich bin immer für arbeiten, wenn es geht, da ich selber nicht kann und gerne würde. da du jetzt aber deine arbeit bereits niedergelegt hast, hättest du zeit dich um dich zu kümmern und eine therapie zu machen. wobei therapie arbeit nicht auschließt. du wirst deine gründe gehabt haben zu kündigen, lass dich nicht stressen. die können das nicht verstehen. suche dir einen psychiater, der kann dich von den maßnahmen im jobcenter befreien und krankschreiben. wenn es wieder an der zeit ist zu arbeiten wirst du es schon merken.
lautlos
 

Re: Arbeiten gehen oder erst Gesund werden?

Beitragvon Rainbow » Do. 09.10.2014, 14:07

Hallo,

Also meine ganz eigene persönliche Meinung dazu ist :

Das was du da beschreibst klingt für mich nach einer Zwangserkrankung und das ist genau das was es aussagt...eine Erkrankung! Es klingt nicht blöd oder seltsam, es ist deine Erkrankung!

Wenn DU für dich gerade das Gefühl hast dem Arbeitsleben nicht gewachsen zu sein, dann ist das so!
Niemand wird dir sagen können was für dich der richtige Weg ist, das kannst nur du selbst heraus finden, aber anscheinend hast du ja schon klar, dass du es momentan nicht schaffst.

Das dir jetzt das AA im Nacken sitzt, war zu erwarten, aber da gibt es Wege...Erstmal wäre es schon wichtig, denke ich es offen zu machen.
Du könntest zu einem Psychiater gehen und mit dem einmal darüber sprechen.
Der kann dich erstmal Krank schreiben, aber zudem evtl dir auch Tipps geben wo du für dich geeignete Hilfe finden kannst...zB einen Therapeuten, wenn du das denn möchtest!

Da scheinbar niemand weiß, mit was für einer Belastung du da jeden tag umgehen musst, kann leider auch niemand angemessen reagieren.

Ich würde dir wünschen, dass du den Mut aufbringen kannst es offen zu machen und für dich Hilfe an zu nehmen!
Rainbow
 

Re: Arbeiten gehen oder erst Gesund werden?

Beitragvon Atisha » Do. 09.10.2014, 22:55

Die Wahrheit sagen, zum Psychiater und dann irgendwie arbeitsunfähig geschrieben werden und die Arbeit sein lassen, hast sie ja nicht umsonst gekündigt und dann Therapie. Aber bekommst du nicht sowieso erstmal das erste Jahr ALG1 ?
Atisha
 

Re: Arbeiten gehen oder erst Gesund werden?

Beitragvon Amon » Fr. 10.10.2014, 01:31

Arbeiten kann das Ganze auch verschlimmern. Was bei mir der Fall war. Ich würde aus dem Bauchgefühl sagen, höre auf deine innere Stimme.
Amon
 

Re: Arbeiten gehen oder erst Gesund werden?

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 10.10.2014, 06:41

Atisha hat geschrieben:Aber bekommst du nicht sowieso erstmal das erste Jahr ALG1 ?

Ja, genau! Während des ersten Jahres darf dich niemand anmaulen, du hast Anspruch auf 60 Prozent vom letzten Nettoverdienst und das ein ganzes Jahr lang. Niemand darf dich während dieser Zeit zur Arbeit zwingen. Ich selbst behalte diesen wichtigen Umstand stets im Hinterkopf bei meiner Zukunftsplanung, für die ja alle Eventualitäten mitberücksichtigt werden müssen...

Wenn die Beamten im Jobcenter trotzdem meckern, würde ich ihnen das so direkt ins Gesicht sagen, und falls sie sich frech anstellen, einfach verklagen!
GefallenerEngel
 

Re: Arbeiten gehen oder erst Gesund werden?

Beitragvon Anna » Sa. 11.10.2014, 12:31

Erstmal gesünder werden und dann arbeiten gehen. Aber dafür musst du dein Problem mit einem Psychiater oder Therapeuten besprechen.
LG Anna
Anna
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste