Unbewusste Beziehungssmuster

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon wissbegierige » Sa. 01.11.2014, 17:16

Das ist mir aufgefallen.

Dachte, du meintest mit diesem "Gegenüber" einen Partner und man kann sich ja nicht einfach auf einen Menschen einlassen, wenn man dann sein halbes, zuvoriges Leben mehr oder weniger aufgibt und gerade, wenn man die Verantwortung dann in seine Hände legt.

Dir ist vielleicht auch schon aufgefallen, daß ich wenig frage (hm, das liegt vielleicht auch daran, weil es hier um mich geht). Das liegt einfach daran, weil ich das Gefühl habe, daß es mich nichts angeht. Ich möchte halt nicht unverschämt wirken. Ich weiß ja, daß das nicht logisch klingt. Es ist eigentlich sehr irrational. Es wäre halt schön, wenn sich diese Gefühle in Luft auflösen würden.

Liebe Grüße
wissbegierige
wissbegierige
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo. 04.08.2014, 13:38
Wohnort: Nähe Ravensburg

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 01.11.2014, 17:20

Öhm....das hier ist Dein Thread, nicht meiner.
Es soll und darf hier auch um Dich gehen.
Ich wollte Dir nur zeigen, wie die Kommunikation "einfach so" entstanden ist.
Ohne, dass Du viel von mir weißt, hast Du Dich einlassen können.
Ein großer Fortschritt, wie ich finde.
Denn hinter dem kleinen Elefanten steht ja auch ein echter Mensch (:
Wenn Du Fragen hast, dann frage.
Mich kannst Du fragen, wenn Du was wissen willst.
Das ist der sichere Rahmen, den ich Dir anbiete.
Und den Du bisher annehmen konntest.
Im richtigen Leben ist sowas schwierig, ich weiß.
Aber Du kannst das virtuell "üben".
Das tust Du ja schon.

Ich will Dir sagen:
Bei Deiner Suche nach Antworten bist Du schon vorwärts gelaufen. Ohne es zu planen.
Kleiner Elefant
 

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon wissbegierige » Sa. 01.11.2014, 17:35

Ich frage mich nur gerade, wie das mit dem ersten Beitrag zusammenhängt.

Zusammenfassung:

Es ging darum, daß ich automatisch (durch unbewussten Austausch sich gegenseitig anziehender Signale oder so...) auf Menschen treffe, die mir genauso (wie meine Eltern damals) und paradoxerweise das nicht geben, was ich brauche und ich das wiederum (sozusagen) einfordere, was ich aber brauche bzw. brauchen würde, aber mich stattdessen auch ihre unangenehme Art in gewisserweise gleichzeitig anzieht (während ich, aber wie gesagt, versuche das Gegenteil davon einzufordern).

Das wiederum löst bei ihnen negative Gefühle aus, die sie zwar nicht deuten können, aber sie vermuten, daß diese Gefühle bei mir entstehen (also ich sie aussende) und das, während ich versuche mein bestes (in Bezug auf z.B. Freundlichkeit) zu geben.

Dann suche ich die Schuld bei mir und versuche mich für sie zu verändern, sodaß es ihnen besser geht (da wären wir dann bei dem Problem mit der Verantwortlichkeit). (Wenn sie sich schon nicht ändern, dann ich mich.)

Damit wird das Problem aber nicht gelöst, denn es wird nur umgänglicher gemacht.

Liebe Grüße
wissbegierige

P.s. Du hast mir meine Illusion ruiniert. Ich habe dich für einen kleinen Elefanten gehalten. Warum müssen erwachsene immer die harte Wahrheit wissen? :)
wissbegierige
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo. 04.08.2014, 13:38
Wohnort: Nähe Ravensburg

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 01.11.2014, 17:47

Ich sehe einen Zusammenhang.
Schau, erstens geht das nicht von heute auf morgen.
Ob Du Dir wohlZeit zugestehst?

Und zweitens.....
Verbiegst weder Du Dich noch ich mich - trotzdem ist Kommunikation möglich.
Und die Sorgen, die Du hast, äußerst Du, und ich kann sie Dir im Kontakt mit mir nehmen.
Weißt Du, was für ein Signal ich von Dir erhalte?
(Ich spreche nur für mich!!)
"Ich habe ein Problem, suche Hilfe und lasse mich auf die Personen, die mir versuchen, zu helfen, ein.".
Das ist das Bild, das ich von Dir habe. Es ist durchweg positiv.
Und für mich hängt das durchaus mit Deinem Eingangsproblem zusammen.

Entschuldige, wenn ich mich so unverständlich ausdrücke.
Bin manchmal etwas schwierig^^
Kleiner Elefant
 

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 01.11.2014, 17:53

Vielleicht denke ich aber auch in eine komplett falsche Richtung :oops:
Wenn das für Dich nicht passt, und Du Dich damit nicht identifizieren kannst, ist das okay. Meine Wahrheit muss nicht gleich Deine Wahrheit sein.
Kleiner Elefant
 

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon wissbegierige » Sa. 01.11.2014, 18:13

Nein, ich kann mich doch mit deiner Darlegung identifizieren.

Das Problem ist nur leider so wahnsinnig kompliziert geworden, daß es mir selbst schwer fällt, den Faden nicht aus meinen Augen zu verlieren.

Zeit habe ich mir lang genug zugestanden. Irgendwann sollte man doch auch zu leben anfangen. Ich bin etwas älter (fühle mich aber seltsamerweise um über einem Jahrzehnt jünger).

Das Problem ist eben auch, daß durch etwa dieses Problem andere Probleme (bezüglich meiner Lebensbewältigung, siehe Vorstellungsthread) ausgelöst werden. Es fällt mir seit je schwieriger alles mögliche zu bewältigen, da ich ja immer (fast immer) von Personen angezogen werde, die mir vieles zwischenmenschliche schwerer als einfacher machen.

Es tut auf jeden Fall gut, mit dir darüber zu reden, denn die meisten, mit denen ich Kontakt pflege, haben kein Interesse an meinen Problemen. Genauso wie es damals bei meinen Eltern auch war. Sie hatten ebenso kein Interesse daran (oder sehr wenig). An oberflächigen Dingen hatten sie Interesse.

Was mich wiederum über die Jahre insofern prägte als daß ich mir denke, man hätte kein Interesse an mir. Das wiederum führt zu unnormalen Verhaltensweisen führte, wie u.a. zu Frust.

Dann kommt natürlich dazu, daß ich in virtueller Umgebung (dem Internet) mich womöglich etwas anders verhalte als andere. Auffälliger? Es ergeben sich auf jeden Fall Verhaltensweisen, die sozusagen die Folge von chronischer Angst sind, weil man (also ich) sich nie über sich selbst gewiss sein kann.

Es hatte sich natürlich auch positives dadurch entwickelt, wie etwa das ständige Nachdenken und das üben sozialer Kompetenzen, gerade in virtueller Umgebung, aber auch die ehrlichen, genauen Umgangsweisen in Real Life. Doch, im Großen und Ganzen belastet mich die ganzen Situation chronisch um einiges mehr als daß ich mich mit den positiven Resultat zurücklehnen könnte.

Liebe Grüße
wissbegierige
wissbegierige
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo. 04.08.2014, 13:38
Wohnort: Nähe Ravensburg

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 01.11.2014, 18:19

Danke für Deine Offenheit.

Ich kann Deinen Werdegang der Angst absolut nachvollziehen.
Und natürlich interessiere ich mich für Dich.
Zu Dir gehören ja nicht nur Probleme.

Schau mal, jetzt auf Biegen und Brechen wirst Du gar nichts erreichen.
Lasse Dir noch mehr Zeit. Sage Dir, dass Du gerade aktiv am Problem dran bist.
Deine Ängste haben sich ja auch nicht von heute auf morgen gebildet und manifestiert.

Ich bin dann wohl ein junger Hüpfer, mit weniger Lebenserfahrung und Beziehungen, um das komplett nachfühlen zu können. Vielleicht kann meine Naivität trotzdem helfen. Danke, dass Du mich da auch ernst nimmst. Ich bin nämlich genauso unsicher in Kontakten wie Du es manchmal wohl auch bist.

Jedenfalls will ich Dir nochmal zeigen, wie automatisch etwas Tolles geschieht, wenn Du Dich nicht unter Druck setzt. Und sei es eben "nur" eine virtuelle Unterhaltung.
Also gebe Dir noch Zeit, ja?
Kleiner Elefant
 

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 01.11.2014, 18:21

Einzig schwierig ist, wenn Du hinterher noch was schreibst. Das übersehe ich dann :?
Jetzt lese ich es immer doppelt, um nichts zu vergessen.

Zu Kritik gehört auch Lob.
Du kritisierst Dich und Dein Verhalten.
Also kannst Du sagen "Ich habe das jetzt gut gemacht. Fertig bin ich noch nicht. Aber ich nehme wahr, dass ich das jetzt gut gemacht habe".
Was spricht dagegen, Dich für kleine Schritte zu belohnen?
Viele kleine Schritte ergeben bald einen großen Sprung (:
Kleiner Elefant
 

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon wissbegierige » Sa. 01.11.2014, 18:32

Zwar gut denken kann ich, aber ich glaube in Sachen Lebenserfahrung bin ich dann wohl doch noch ein Stück zurückgeblieben. Am liebsten würde ich mein Leben wohl einfach in andere Hände geben, in jemandes Hände, der alles besser versteht als ich es je verstehen konnte. Denn dieses ständige Grübeln und überlegen macht mich doch reichlich zu schaffen. Letzlich muss ich sowieso alles alleine herausfinden, wie es bisher auch der Fall war (was ja u.a. zu meinen Kompetenzen bezüglich Selbstreflexion führte), aber diesmal dachte ich, ich bräuchte vielleicht doch mal Hilfe von außen und darum wandte ich mich an ein Forum welches ich auf den ersten und zweiten Blick als ziemlich seriös empfunden hatte (vergleichsweise zu anderen). Und das schätze ich schon, daß es z.B. das Forum Seelenkummer gibt.

Nun ja ich hab es gut gemacht.

Nun, wie sollte es hier weitergehen?

Liebe Grüße
wissbergierige
wissbegierige
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo. 04.08.2014, 13:38
Wohnort: Nähe Ravensburg

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon Kleiner Elefant » Sa. 01.11.2014, 18:43

Wie es weitergehen kann?
Ich weiß es nicht.
Ich habe leider keine Lösung.
Vielleicht kann das erstmal Alles sich setzen, damit es in Dir ruhiger wird.
Du wirst das Problem nicht einfach los.
In Dir haben sich Denkmuster gebildet, die Dich immer wieder in die Spirale rutschen lassen (werden).
Eine Möglichkeit wäre natürlich, eine (kognitive Verhaltens-)Therapie zu machen.
Ich mache eine ambulante Traumatherapie, und das kognitive Zeugs ist da auch ein großer Bestandteil davon, wegen Selbstabwertung und so.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, Dir noch zeit zu geben, und Dich hier stets zu reflektieren und zu "üben".
Kleiner Elefant
 

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon wissbegierige » Sa. 01.11.2014, 19:13

Ich würde das gerne mal alles setzen lassen. Mein Kopf fühlt sich geschwächt an.
Danke für deinen Rat.

Liebe Grüße
wissbegierige
wissbegierige
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo. 04.08.2014, 13:38
Wohnort: Nähe Ravensburg

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon wissbegierige » Mi. 05.11.2014, 16:43

Hallo, nochmal.

Heute hab ich etwas aufschlussreiches im Internet gefunden, ganz zufällig.
(Das wäre jetzt mehr so für mich, aber es könnte vielleicht auch welche, die helfen könnten oder eine Idee hätten, behilflich sein.)

Bezogen auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread:
http://www.glamour.de/liebe/beziehung/der-falsche-mr.-wrong

Wenn schon ich mich nicht vollkommen verändern kann oder mich zumindest nicht verbiegen sollte, kämen damit folgende (Beziehungs-)Partner für mich in Frage (und möglicherweise läßt es sich auch auf Personen, zu denen ich eine tiefere Freundschaft hätte, beziehen, zumindest auf männliche):

Mr. Anti-Spontan. (Wichtig.)
Mr. Total-Erreichbar. (Wichtig.)
Mr. Anti-Gegensätzlich. (Aber da wäre ich mir doch nicht so sicher, was besser wäre.)
Mr. Extrem. (Das wäre für mich jetzt nicht unbedingt schlimm. Oder Mr. Mittelmässig-Extrem wäre auch ok.)

Mr. Mittelmässig-Aufbrausend. (Zwar könnte ich ihn besänftigen, aber wer heißt aufbrausendes Verhalten schon richtig gut...)
Mr. Dominant. (Wichtig.)

Wenn ich das nun mit denen vergleiche, die in mein bisheriges Muster fielen, dann passe es leider nicht ganz zusammen, denn die waren eher spontan, eher unerreichbar, eher gegensätzlich und ziemlich un-extrem. Der Rest war so wie in der Liste. Nur bei dominant: Das waren sie eher aus einer Schwäche als aus einer Stärke heraus.

Wie auf der zweiten Seite unten bei "i" steht, also ob die Leserin Mrs. Wrong wäre: Die Frage wäre da einfach immer noch, was ich tun könnte, damit sich evtl. die untereinander (zwischenmenschlich) ausgetauschen Signale verändern, denn ich glaube, gewisse Dinge kann man nur schwer beeinflussen. Weil ich ja trotzdem immer wieder von ähnlichen Personen angezogen werde oder unbewusst (!) ähnliche Eigenschaften bei Personen suche, sowie ablehne.

Das alleine wäre ja noch nicht wirklich das große Problem. Die Folgen davon sind dann das, was mich täglich, jahrelang belastet und verschiedene andere größere Probleme auslöst.

Liebe Grüße
wissbegierige
wissbegierige
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo. 04.08.2014, 13:38
Wohnort: Nähe Ravensburg

Re: Unbewusste Beziehungssmuster

Beitragvon Kleiner Elefant » Fr. 06.11.2015, 01:39

Liebe wissbegierige,

auch dieses Jahr lasse ich Dir wieder einen leckeren Kuchen zum Geburtstag da :pust:
Alles Liebe :pust:

Du warst schon sehr lange nicht mehr da.
Wie geht es Dir?

Es wäre schön, wieder von Dir zu lesen :blumen:
Kleiner Elefant
 

Vorherige

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste