Seite 1 von 1

psychische Störung / Eimerprinzip

BeitragVerfasst: Mo. 06.10.2014, 21:02
von friedhelm
... ein Erklärungs-/Darstellungsversuch für den Ausbruch akuter, psychischer Störungen. Besonders bei akuten psychotischen Störungen (Psychosen). Wurde so in etwa bei einer Gruppensitzung während meiner Reha-Maßnahme kund getan.
Bild
Die Zone auf dem Eimer, wo Signale heftig Alarm schlagen oberhalb der Löcher fehlt. Ich fand diese Darstellung sehr zutreffend, wie seht ihr das?
LG Friedhelm

Re: psychische Störung / Eimerprinzip

BeitragVerfasst: Mo. 06.10.2014, 22:04
von Amon
Sehr klar!

Gibt ja die Stress-Vulnerabilität und die ist bei jeden anders ausgeprägt.

Re: psychische Störung / Eimerprinzip

BeitragVerfasst: Mo. 06.10.2014, 22:18
von friedhelm
... um dieses Prinzip ging es ja. Redete halt von Grundverletzlichkeit um nicht mit Fremdworten abzuschrecken.

Re: psychische Störung / Eimerprinzip

BeitragVerfasst: Mo. 06.10.2014, 22:19
von Amon
Ok!

Finde mich da auch wieder.

Re: psychische Störung / Eimerprinzip

BeitragVerfasst: Mo. 06.10.2014, 22:21
von Atisha
Naja ein Model eben. Ich halte nicht viel davon, so nach dem Prinzip - Nehme ein kompliziertes Modell und erklären dann damit das Problem. Ich habe in Automatisierungstechnik als erstes so eine Wasserstandsregelung behandelt. Schön und gut ich könnte dir sonstwas für Regelstreckenmodelle geben, damit könntest du auch vieles erklären und nach Regelungsverfahren funktioniert ja auch vieles im Körper.

Re: psychische Störung / Eimerprinzip

BeitragVerfasst: Mo. 06.10.2014, 22:25
von friedhelm
@Atisha
danke für Deine Sicht der Dinge in diesem Zusammenhang