Händezittern (Tremor)

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Händezittern (Tremor)

Beitragvon rainer69 » So. 05.10.2014, 23:09

Hallo,

ich bin jetzt Mitte 40 und habe seit meiner Pupertät ein kleines Problem. Es handelt sich um einen Tremor, also Händezittern. Jetzt ist das Zittern aber eigentlich nicht das Problem, vielmehr, dass ich inzwischen Angst habe, das es auftritt, wenn ich in Gesellschaft bin und es dann umso stärker ist. Seit dem Beginn meiner Psychose vor mehr als 10 Jahren scheint es auch stärker geworden zu sein, dies ist auch der Zeitpunkt gewesen, wo ich angefangen habe, mehr zu rauchen. Bei einem Routinebesuch bei meinem Psychiater habe ich das Problem mal angesprochen, und er ist der Meinung, das es gutartig ist, also nicht auf irgendeine Krankheit hinweist. In einem anderen Forum, das inzwischen geschlossen ist (Psychosenetz Österreich), habe ich eine Nutzerin getroffen, die das gleiche Problem hatte, sie hat erzählt, das sie Betablocker dagegen nimmt. Jetzt nehme ich aber sowieso schon genug Tabletten, daher meine Frage in die Runde, ob jemand ein ähnliches Problem hat und weis, wie man das anders angehen kann (Verhaltenstherapie?). Denn mein Problem ist ja eigentlich die Angst davor, das es auftritt. Wenn es mir wurst wäre, hätte ich wahrscheinlich auch kein Problem.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Händezittern (Tremor)

Beitragvon Charlotte » So. 05.10.2014, 23:13

Warum hast du denn Angst davor, dass es in Gesellschaft auftritt? Ich vermute mal, nicht der Tremor ist das Problem, sondern die Antwort auf diese Frage.
Charlotte
 

Re: Händezittern (Tremor)

Beitragvon lautlos » So. 05.10.2014, 23:45

trinkst du alkohol oder viel kaffee? beta blocker auf dauer ist keine lösung. jedem zittern doch mal die hände, da denkt sich niemand was bei.
lautlos
 

Re: Händezittern (Tremor)

Beitragvon rainer69 » Mo. 06.10.2014, 21:32

Hallo,

ich habe Angst davor, weil es mir einfach peinlich ist. Der Tremor tritt auch bei einem anderen Familienmitglied auf. Wahrscheinlich wurde ich dadurch geprägt. In der Grundschule hatte ich den Tremor zum erstenmal, als ich an die Tafel gerufen wurde, und etwas schreiben sollte. Alkohol trinke ich keinen, Kaffee nur wenig. Allerdings soll ja Rauchen einen Tremor auch fördern.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Händezittern (Tremor)

Beitragvon Charlotte » Mo. 06.10.2014, 21:37

Na ja, es ist so: Mir wäre es nicht peinlich, wenn mir ab und an die Hände zittern würden. Ich finde es erstaunlich, dass dir das so viel ausmacht. Das ist doch ein Problem, das du bei scheelen Blicken ganz einfach erklären könntest ("Ist was Erbliches, passiert manchmal"). Und ich vermute mal, dass das Problem von ganz alleine zurückgehen würde, wenn deine Aufmerksamkeit nicht mehr so sehr darauf liegt, ähnlich wie beim Erröten.
Charlotte
 

Re: Händezittern (Tremor)

Beitragvon Atisha » Mo. 06.10.2014, 22:08

Ich würde mal zu einem anthroposophischen Arzt gehen, von dem würde ich noch die beste Erklärung dafür erwarten.
Ich habe da einen Kumpel der zittert auch bei Stresssachen, am Esstisch mit vielen anderen ... er raucht auch und hat Schizophrenie. Ich könnte mir vorstellen das das Rauchen es auch schlimmer macht.
Atisha
 

Re: Händezittern (Tremor)

Beitragvon rainer69 » Mi. 08.10.2014, 21:58

Danke für die Antworten. Irgenwie habe ich mich da wohl negativ konditioniert (das meint auch mein Therapeut). Es ist ziemlich schwierig, es abzustellen. Wenn ich alleine bin, und irgendetwas mache, was eine ruhige Hand erfordert, dann zittere ich auch manchmal. Früher war es nur in Gesellschaft so. Das mit dem Rauchen ist so eine Sache, bisher habe ich zweimal versucht, es aufzugeben, aber spätestens nach 5 Tagen war ich wieder rückfällig.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Händezittern (Tremor)

Beitragvon lautlos » Do. 09.10.2014, 13:56

du darfst dich darauf einfach nicht so sehr konzentrieren. ich weiß das ich leichter gesagt als getan, aber wenn du dir immer wieder sagt, keiner achtet darauf und irgendwann auch selber nicht darauf achtest wird es besser. wie du zuhause ja schon in erfahjrung gebracht hast.
lautlos
 

Re: Händezittern (Tremor)

Beitragvon rainer69 » Mo. 13.04.2015, 21:48

Hallo,

ich wollte nur ein update schreiben. Ich habe das Thema mal wieder bei meinem Psychiater angesprochen, und er meint, dass das ein sog. "Vorpostensymptom" ist, also vor einer Psychose auftreten kann. Er kam zu dieser Diagnose, weil ich das Symptom schon länger habe, als meine psychotischen Schübe. Dem Tremor weniger Aufmerksamkeit schenken ist gar nicht so leicht. Immerhin tritt es nicht überalll auf, wenn ich in Gesellschaft bin - allerdings meistens schon.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Händezittern (Tremor)

Beitragvon Lightning » Mi. 15.04.2015, 18:19

Hm.. das Problem kenne ich auch. Ich hab es auch nicht gerne, wenn das Gezitter in der Öffentlichkeit auftritt.. da versuche ich dann immer möglichst nichts mit den Händen zu machen ^^ Hab noch gar nicht darüber nachgedacht, ob es eine Krankheit ist oder so. Bei mir hat der Arzt mal gesagt, es kommt von eingeklemmten Nerven im Rücken.. wobei ich das schon hatte, bevor die Nerven eingeklemmt waren. Allerdings hatte ich es jetzt sicher 2 Jahre nicht mehr - seit ich keine Kippen mehr rauche, sondern E-Zigarette. Vor 2 Tagen hab ich mir mal wieder ne Packung Tabak geholt und recht viel geraucht.. und schwubbs.. das Zittern ist wieder da.

Am 28.04. Hab ich nen Termin beim Neurologen.. dann frag ich den mal, was das sein könnte.
Lightning
 

Re: Händezittern (Tremor)

Beitragvon rainer69 » Mi. 15.04.2015, 22:41

Hallo Lightning,

es kann ja auch sein, dass es nur in manchen Fällen, wenn man den Zittern so große Aufmerksamkeit schenkt, auf eine kommende Psychose hinweist. Bei dem Familienmitglied z. B. trat nie eine Psychose auf. Der Tabak kann natürlich mit eine Ursache sein, da es bei mir früher, als ich weniger rauchte, nicht so stark aufgetreten ist. Allerdings war es mir schon damals peinlich.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste