Heilung möglich?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Heilung möglich?

Beitragvon Anna » Sa. 23.08.2014, 20:13

Können Persönlichkeitsstörungen geheilt werden oder bleiben diese für immer bestehen? Es giebt sehr viele Therapie möglichkeiten da müsste es doch etwas geben womit diese geheilt werden können oder sehe ich das falsch?
LG Anna
Anna
 

Re: Heilung möglich?

Beitragvon Christine » Sa. 23.08.2014, 20:20

Hey,
Persönlichkeitsstörungen zu heilen ist ziemlich schwierig, denn wie der Name schon sagt ist es eine Störung in der Persönlichkeit. Man muss also lernen, bestimmte eigene Charakterzüge zu reflektieren und zu verändern, um die Störung loszuwerden.
Das ist nicht einfach und ein weiter Weg. Ob man irgendwann "geheilt" ist, sind sich die Wissenschaftler uneinig. Mit Sicherheit kann man aber lernen, damit umzugehen. Und das auch so, dass man selbst und auch die Menschen im eigenen Umfeld nicht mehr (oder zumindest deutlich weniger) unter der Störung leiden. Insofern - wenn man an sich arbeitet, bleiben Persönlichkeitsstörungen nicht einfach so bestehen, wie sie zu Anfang sind.
Liebe Grüße
Christine
 

Re: Heilung möglich?

Beitragvon Panvie » Sa. 23.08.2014, 20:25

Nun, das kommt auf die Störung selbst an. Es gibt chronische Erkrankungen, die sich lindern aber nicht völlig abschalten lassen. Es gibt aber auch Verhaltensweisen, die man mit der Zeit ablegen kann - der Mensch entwickelt sich ja stets weiter, ändert seine Meinung und nimmt an Reife zu.

Auf deine Antwort würde ich dir mal mutig "Ja" bescheinigen. Man kann jede Verhaltensweise in der Persönlichkeit ablegen oder zumindest für sich und andere verbessert. Bild

Wie Christine aber sagte, ist das nicht von jetzt-auf-gleich umsetzbar. Gib der Zeit eine Chance und nie die Hoffnung auf. Eine Krankheit oder sein jetziger Charakter ist nicht das, was einen Menschen sein Leben lang ausmacht. Menschen ändern sich.
Panvie
 

Re: Heilung möglich?

Beitragvon Mad-Ich » Sa. 23.08.2014, 23:55

Man kann sich umlernen, aber das dauert. Und ob du dich dann noch als du selber empfindest, steht auf nem anderen Blatt. So zumindest meine Erfahrungen. Ich würd es auch nicht ohne fachmännische Hilfe versuchen und wie bei allem, du musst es wirklich wollen und diszipliniert bei der Sache bleiben. Die Veränderung kannst nur du schaffen, wobei es für einige Dinge auch Hilfe via Hypnose gibt. Aber selber noch nicht ausprobiert, nur von anderen gehört, dass es für einige ihrer Probleme geholfen hat.

Wie Christine schon schrieb, dass bist du, einfach nur du. Nicht irgendne Krankheit, sondern ein Teil deines Ichs. Und das ist alles andere als leicht, sich selber zu verändern. Zumindest wenn etwas arg verhärtet in einem steckt. Man muss loslassen können, sein eigenes Verhalten schon beim Machen reflektieren und erkennen können und dann bewusst gegensteuern, wenn man sich denn seines (Fehl)Verhaltens bewusst ist. Und dennoch kanns immer mal wieder zu Situationen kommen, die einen aufm falschen Fuß erwischen und triggern. So zumindest meine Erfahrung. Und da steh ich selber ziemlich ratlos davor.

Angeblich werden manche z.B. Borderline auch ab nem bestimmten Alter milder im Verlauf/generell weniger, aber dazu hab ich nix außer die Info im Kopf. Irgendwo, irgendwann mal gelesen aber nicht weiter verfolgt.
Mad-Ich
 

Re: Heilung möglich?

Beitragvon Anna » Mo. 25.08.2014, 09:58

Erstmal danke für eure antwoten. Scheint wohl sehr schwer zu werden wobei ich schon ne weile dran arbeite.
Anna
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron