Ich weiß nicht mehr weiter...

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitragvon Knuddel81 » Mo. 04.08.2014, 20:36

Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben.

Vor 5 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt, der mir gleich eröffnete, dass er Drogen genommen hat hat, aber jetzt clean sei. Trotz dieser Vorgeschichte bin ich eine Beziehung eingegangen. Nach einiger Zeit fing er an Valium und andere Medikamente zu nehmen und hat auch wieder einen Entzug gemacht. Nach ca. Einem Jahr fing er an Cannabis zu rauchen und sich diverse kräutermischungen aus dem Internet zu konsumieren. Er machte eine starke Wesensveränderung durch und fing an zu Trinken. Nach einem Polizeieinsatz, weil er gedroht hat mich und sich umzubringen, habe ich die Beziehung beendet, könnte es aber nicht übers Herz bringen, ihn die Koffer vor die Tür zu stellen. Irgendwann fing er an sich Methadon zu spritzen. Er machte einen Entzug von allen. Ich dachte es würde besser und habe versucht ihn wieder auf die Beine zu helfen und mit ihre zusammen eine Wohnung und Arbeit suchen. Jetzt tut er aber so, als ob ich mich nie getrennt hätte.

Er ist seit 2 Wochen wieder hier und sein Geisteszustand wird immer schlimmer. Er redet immer öfters von Selbstmord und die wodkaflasche ist wieder sein ständiger Begleiter. Beim Entzug hat man außerdem noch festgestellt, dass er Borderliner ist und zur Depression neigt. Er weigert sich auszuziehen und droht jedes mal damit sich umzubringen. Teilweise kann er sich nicht erinnern was gestern war und sein Verhalten ist mittlerweile sehr unkontrolliert.

Ich habe ihn auch schon zum sozialpsychiatrischen Dienst geschickt mit der Hoffnung, dass er dort Hilfe bekommt, aber kann ganz gut schauspielern.

Mittlerweile bin ich mit meinen Nerven und Kraft am Ende und weiß keinen Ausweg mehr. Ich würde ihm so gerne helfen, aber ich merke, dass er mich langsam mit in den Abgrund zieht. Ich selbst trinke nicht und nehme auch keine Drogen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fall und kann mir Tipps geben, was ich tun kann?
Knuddel81
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo. 04.08.2014, 20:14

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 06.08.2014, 09:27

Hallo Du,

das ist ja eine schreckliche Situation. Dass er die "Selbstmordkarte" ausspielt ist schon echt gemein, weil er ja merkt, dass Du Angst hast, er könnte sich was tun.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie es Dir geht.

Weißt Du....wie soll ich das nur vorsichtig formulieren?
Ich glaube daran, dass man Niemandem vor Selbstmord bewahren kann, der den Entschluss gefasst hat. Und ich glaube auch daran, dass man die Schuld dafür Niemandem zuschieben kann. Geschweige denn sollte.
Ich kann mir vorstellen, wie groß Deine Sorge ist, und mir fällt nur was ein, was meine Mutter gemacht hat damals:
Als wir umziehen wollten, von meinem Stiefvater weg, hat der damit gedroht, sich und/oder uns umzubringen. Meine Mutter hat dann die Polizei gerufen, an dem Tag, an dem wir wegzogen.
So konnten wir ohne Angst gehen.
Wäre das eine Option für Dich/euch? Dass die Polizei den Auszug begleitet? Denn wäre er dann suizidal, wäre er nicht alleine.

Es ist sein Leben. Und er macht es aber auch zu Deinem Leben. Du merkst selber, was mit Dir passiert, und wie es Dir geht. Er hat sein Leben selber in der Hand. Und die Verantwortung dafür. Bürde Dir die nicht auf.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du aus dieser Beziehung rauskommst und ihm geholfen werden dann.
Kleiner Elefant
 

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitragvon Torsten45 » Mi. 06.08.2014, 15:53

Hey...oh man das ist wirklich eine doofe Situation. Ich kann Dir nur von mir erzählen....ich habe mich von meiner schwer depressiven Freundin getrennt, die noch dazu Borderline und diverse andere Diagnosen hatte.

Ich weiß es ist vielleicht nicht so toll aber sie ist dauernd fremdgegangen und hat das dann mit Borderline entschuldigt, vielleicht ist sie auch schuld das es mir heute so geht wie es mir geht. Na egal jedenfalls kam sie auch mit der Selbstmordkarte und ich wusste auch nicht damit umzugehen.

Als sie dann ausgezogen ist, kam irgendwann der Anruf in dem sie mir erzählte sie sitzt jetzt in der Wanne und hat sich die Pulsadern aufgeschnitten. Sie sagte ich sei nicht schuld aber ein Leben ohne mich usw.

Diesen Moment hatte ich immer befürchtet, doch es war alles anders als ich dachte, ich wurde sehr kühl und rational...ich habe die Polizei angerufen, ihren Sohn informiert und mich bei Freunden informiert ob ich noch mehr tun kann.

Vielleicht finden viele hier das ja schlimm aber ich habe getan was zu tun war und der Rest war mir egal.

Was ich damit sagen will ist, lass Dich nicht manipulieren. Wenn er es wirklich tun will, gut dann soll er, ist ja sein Leben. Es gibt Zeiten da muss man an sich denken, denn das wichtigste was Du hast bist Du selbst.

Achja am Ende hat sich rausgestellt dass sie sich neur etwas angeritzt hat, sie war zwei Tage in der Klinik und das wars. Vergiss dein Helfersyndrom, lebe DEIN Leben.

LG Torsten
Torsten45
Neues Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi. 06.08.2014, 15:09

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitragvon Knuddel81 » So. 10.08.2014, 12:37

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann leider nicht ausziehen. Der Mietvertrag läuft auf meinem Namen. Er weigert sich einfach zu gehen.

Der trinkt von Tag zu Tag mehr und wird immer unberechenbarer. Ich habe mir vorgenommen morgen den psychiatrischen Dienst zu kontaktieren und zur Not mit Polizeigewalt aus der Wohnung zu bekommen.

Das SChlimme ist allerdings, wenn er merkt, dass er mit seinen Selbstmorddrohungen nicht weiter kommt, dann stellt er sich mit einem Messer in die Badewanne. Auch wenn ich weiß, dass er sich nicht das Leben nehmen würde, schockiert es mich jedes Mal aufs Neue.

Ich habe allmählich das Gefühl ich werde komplett ausgesaugt... Aber durch eure Antworten weiß ich, dass man es schaffte kann.
Knuddel81
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo. 04.08.2014, 20:14

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 10.08.2014, 13:16

Oh man, das ist ja echt schrecklich!
Gut, dass Du Dir Hilfe dafür suchst!
Beratungsstellen helfen auch bei so Sachen wie Mietvertrag und Behördengänge. Die können Dir sicher sagen, wie Du das Alles hinbekommen kannst!

Bitte melde Dich, wenn Du was Neues weißt, ja? :troest:
Kleiner Elefant
 

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitragvon Charlotte » So. 10.08.2014, 13:55

Kannst du dir nicht trotzdem eine andere Wohnung suchen? Wenn der Mietvertrag auf deinen Namen läuft, kannst du ihn auch kündigen und dir was anderes suchen. Was er dann macht, ist ja nicht dein Problem. Wäre zwar sehr drastisch, aber anders scheint er es nicht zu begreifen. :?

Ich wünsche dir sehr, dass du die Hilfe findest, die du brauchst. :troest:
Charlotte
 

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitragvon Panvie » So. 10.08.2014, 14:05

Hallo und herzlich willkommen, liebe Knuddel.

Der Fall ist heikel. Ich meine, was er alles konsumiert und welche Krankengeschichte er hat, ist sehr bedenklich. Wenn du entschlossen genug bist, solltest du ihn auf jeden Fall verlassen, ungeachtet dessen, was er androht oder sich selbst antun will. Lieben heißt auch loslassen und er klammert sich so fest an dich, dass ich mir Sorgen mache, was mit dir passiert. Denn in der Sache geht es indirekt ja um dich, und dass du so nicht weiterleben kannst/solltest.

Bevor es richtig eskaliert und weil er sowieso nicht ausziehen will, empfehle ich dir ganz sehr, dass du ihn verlässt. Still und heimlich. Du überschreibst den Mietvertrag bzw kündigst diesen und suchst dir eine geeignete Wohnung für dich.. Wenn er mal nicht zuhause ist, kannst du mit den nötigsten Sachen aus der Wohnung raus. Deine Möbel holst du später.

Das setzt natürlich alles voraus, dass du dich gegen seine Androhungen und Trennungsängste widersetzt, nicht sagst wo du hin gezogen bist, weil du etwas Zeit für dich brauchst und so weiter. Es ist nun mal so, dass wenn der (Ex)Partner nicht gehen will, man eben selbst gehen muss. Und nun kommt der allerwichtigste Teil...

Knuddel81 hat geschrieben:Ich würde ihm so gerne helfen, aber ich merke, dass er mich langsam mit in den Abgrund zieht.

Das kannst du nicht und wirst du auch nicht.

Suchtkranke machen genau das, was du beschrieben hast: Sie reißen ihr Umfeld mit in die Tiefe. Der Kampf gegen die Süchte (und davon hat er ja beide Hände voll) muss er ganz allein austragen, denn es geht schon damit los, dass er selbst den Willen zur Besserung hat. Der lässt sich über die Zeit hinweg aber nicht feststellen, wenn er immer wieder anfängt, sich diesen Müll in die Adern zu pumpen...
Bitte löse dich von ihm. Das ist keine Frage mehr von Beziehung oder Freundschaft, denn da würde ich so eine Empfehlung nicht leichtfertig vergeben. Es ist eine Krankheit, von der du ihn nicht heilen wirst. Letztendlich bist du jung und versaust dir damit einen großen Teil deines weiteren Lebens. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du mit diesem Anhängsel am Bein, einen neuen Mann kennen lernen kannst, der es besser mit dir meint.

Viele Grüße,
Panvie
Panvie
 

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 27.01.2015, 21:35

Hallo Knuddel,

wie ist es Dir ergangen?
Wie geht's Dir?
Kleiner Elefant
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron