Therapie, nervös.

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Therapie, nervös.

Beitragvon SilentWords » Mi. 30.07.2014, 07:30

Heute ist es so weit... Habe einen Termin beim Therapeuten. Bin furchtbar nervös...

Ein wichtiger Schritt ist es definitiv, stolz bin ich aber nicht drauf, weil ich ihn nicht wirklich selber gegangen bin. Gestern klingelte das Telefon, eine Helferin meiner Hausärztin rief an und und sagte, dass ich heute um 10 dann einen Termin dort habe. DANKE DAFÜR! Hab nie gerechnet, dass das so schnell geht und das sie das erledigt. Musste dafür extra einen Termin bei der Agentur für Arbeit absagen.

Hoffentlich kriege ich da was raus...
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon scarredsoul » Mi. 30.07.2014, 21:02

Hey nun dürftest du es hinter dir haben wie war es? Ist total verständlich das du nervös bist und das es erstmal etwas zeit und vertrauen brauch bis du dort reden kannst ist auch klar.
Ich wünsche dir dafür viel erfolg
scarredsoul
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo. 07.07.2014, 19:34

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon withoutwings » Mi. 30.07.2014, 23:02

Das wüsst ich allerdings auch gern. Wie wars denn ?
magst du etwas berichten ?

Ich hoffe du bist auch hingegenagen =) :respekt:
withoutwings
 

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon SilentWords » Mi. 30.07.2014, 23:26

Hingegangen bin ich, war aber nicht so gut.
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon withoutwings » Mi. 30.07.2014, 23:38

Du darfst ruhig stolz auf dich sein, dass du hingegangen bist !

Was war denn nicht gut ? (nur wenn du magst...) :troest:
withoutwings
 

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon SilentWords » Mi. 30.07.2014, 23:46

Hm, mag sein.

Erstmal ist er "nur" Verhaltenstherapeut, er kümmert sich um das Hier und Jetzt, aber nicht um Dinge, die länger zurückliegen. Und die wären auch sehr wichtig zu besprechen.

Außerdem ist er zwar sehr nett - zumindest ist das mein erster Eindruck - aber auch ziemlich albern. Klar, Humor ist auch bei einer Therapie wichtig, aber er hat es, meiner Meinung nach, übertrieben. Man kommt sich nicht ernst genommen vor.

Die erste Sitzung hat ganze 20 Minuten gedauert. Klar, man tastet sich ja erstmal ab, aber er hat mir Dinge als Tipps mitgegeben, die man auch im Internet ganz leicht suchen und finden kann. Das sind so einfache und kleine Übungen, dass ich mich nachher gefragt habe, wieso ich überhaupt da war.

Na ja, nächste Woche geht es weiter, mal schauen.

Einziger Vorteil: Es hat weniger als eine Woche gedauert, bis ich einen Termin bekommen habe, weil meine Hausärztin auf Dringlichkeit bestanden hat.
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 30.07.2014, 23:52

Silent, die Verhaltentherapie beinhaltet sehr wohl Deine Vergangenheit.
Denn Deine Denkmuster haben sich aus diesen Ereignissen gebildet, das kommt auch zur Sprache.
Aber soll er in der ersten Stunde gleich Deine Seele auskehren?
Ich find's gut, dass Du nächste Woche wieder hingehst und ihn nett findest.
Kleiner Elefant
 

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon SilentWords » Mi. 30.07.2014, 23:53

Er hat nach meinen Problematiken gefragt, ich habe geantwortet, woraufhin er meinte, dass das eher kein Bestandteil seiner Therapie sein wird.
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon withoutwings » Mi. 30.07.2014, 23:54

zu verlieren hast du doch nix, oder ?! :wink:
Und schaden wird es dir auch nicht. Sag ihm dann ruhig was du willst und erwartest.
withoutwings
 

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon Atisha » Mi. 30.07.2014, 23:56

SilentWords hat geschrieben:Er hat nach meinen Problematiken gefragt, ich habe geantwortet, woraufhin er meinte, dass das eher kein Bestandteil seiner Therapie sein wird.


Na herrlich, das ist dann sehr hilfreich - oder?
Atisha
 

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 30.07.2014, 23:59

Ich zitiere Dir mal einen ganz klassischen Verlauf eines Gespräches mit meiner Thera:

"Als die Chefin dann eine eigene Sommerfesteinladung geschrieben hat, hat mich das schon verletzt"
"Warum?"
"Na weil ich mir extra die Mühe gemacht habe und alle fanden, dass meine Version besser war."
"Und wie fühlen Sie sich dabei?"
"Verletzt, übergangen, nicht so wertgeschätzt. Ich meine, sowas kommt ja mal vor, aber trotzdem..."
"Hat Ihre Mutter es wertgeschätzt, wenn Sie daheim alles geputzt hatten?"
"Nein. Eher hat'se sofort was gefunden, was nicht perfekt war"
"Sehen Sie, es kommt ja immer drauf an, wie man sowas mitteilt. Ihre Mutter hat gleich genörgelt. Und Ihre Chefin?"
"Hm, nein. Eher erklärt."
"Tut das genauso weh?"
"Nein..."
"Weil das nicht wie bei Ihrer Mutter damals ist..."

Als Beispiel.
Also spielt es schon eine Rolle. Ohne, dass es thematisiert wird. Und ich kann mir vorstellen, dass Dein Thera das so ähnlich verpacken wird.

Hab' nur Mut und schaue, was bei raus kommt. Ich frage meine Thera auch manchmal, warum sie Dieses oder Jenes tut. Das kannst Du auch tun. Sage ihm Deine Zweifel, damit Ihr eine Basis findet.
Kleiner Elefant
 

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon SilentWords » Do. 31.07.2014, 00:01

Ja, quasi gar nicht. :/

Er kümmert sich um Dinge, die jetzt gerade aktuell sind, wie z.B. der Kündigung, aber eben nicht um Dinge wie z.B. den Missbrauch.

Hm, ok. Mal abwarten.
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon Atisha » Do. 31.07.2014, 00:08

Na ja jedenfalls ist er ehrlich und sagt dir was er machen kann. Schlimmer wärs anders herum. Ich war auch bei einer Verhaltenstherapeutin, aber das ist heutzutage nicht mehr so ganz getrennt, die ist sogar Doktor und ich habe mich bei ihr mit der ersten Minute wohlgefühlt. Und sie sagte mir nach den Probesitzungen, was sie brauchen bezahlt keine Krankenkasse. Wenn sie Hilfe brauchen dann können sie jederzeit wiederkommen, aber Therapie war nicht. :(
Atisha
 

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon SilentWords » Do. 31.07.2014, 00:10

Wenn die das nicht bezahlt hab ich die Arschkarte. :/
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Therapie, nervös.

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 31.07.2014, 00:11

Dann gibt's immer noch die Möglichkeit der Beratungsstelle ;)
Kleiner Elefant
 

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste