habt ihr das beim psychologen auch?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

habt ihr das beim psychologen auch?

Beitragvon robert » Fr. 16.01.2004, 20:00

Hallo,
ich muß euch mal was fragen. Ich bin irgendwie schizoid und depri und seit kurzem vom psychologen als gestört "akzeptiert". der fragte mich nun wie meine kindheit war und ich muß bei fast jeder frage passen. die habe ich nämlich (leider nur) fast erfolgreich verdängt. außerdem finde ich die vorstellung, sich an sachen im alter von 1 oder auch 3 jahren erinnern zu können, absurd. da wußte ich nie was drüber. daher weiß ich auch nicht, wo die störung her kommen sollte.

habt ihr ähnliches auch bzw. irgendwie gelöst? wie weit könnt ihr euch zurückerinnern?
ich kann schlecht meine eltern fragen, ob die immer lieb zu mir waren, besonders wenn mein vater stark depri und sicher sonst noch was ist. verwandte sind auch keine da die das vorurteilsfrei sagen könnten.

robert
robert
 

Re: habt ihr das beim psychologen auch?

Beitragvon Fischli » Fr. 16.01.2004, 22:09

Also meine Erinnerungen fangen eigentlich erst mit etwa 4 Jahren an. Noch eine Erinnerung aus der Zeit davor. Aber ansonsten ab etwa 4...

Aber die Erinnerung von davor ist auch eine negative Erinnerung. Vielleicht bleibt sowas eher hängen. Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter mich mal beim Mutter-und-Kind-Turnen geschlagen hat. Und das ist mir in Erinnerung geblieben. Vielleicht spekuliert Dein Psych* ja darauf, dass er sowas findet...

Ist aber nicht schlimm, wenn Du sagen musst "Weiß ich nicht." Er wird das nicht das erste Mal fragen, und ich denke mal die meisten Menschen haben keine oder kaum Erinnerungen an ihre so frühe Kindheit...
Fischli
 

Re: habt ihr das beim psychologen auch?

Beitragvon robert » Sa. 17.01.2004, 11:24

danke. genau auf solche sachen spekulieren die, denn wenn ich mich richtig zu dem thema informiert habe, beginnt die schizode spaltung in den ersten 0-3 jahren, teilweise sogar schon vor der geburt. fast immer soll dabei die mutter-kind stark beeinträchtigt sein, öfters auch noch die vater-kind beziehung.
robert
 

Re: habt ihr das beim psychologen auch?

Beitragvon MissJ » Sa. 17.01.2004, 14:43

ich kann mich an echt gar nichts erinner bis 5 oder sogar noch später....

( tarzana_@freenet.de )
MissJ
 

Re: habt ihr das beim psychologen auch?

Beitragvon mim » Mi. 21.01.2004, 13:23

robert hat geschrieben:ich muß euch mal was fragen. Ich bin irgendwie schizoid und depri und seit kurzem vom psychologen als gestört "akzeptiert". der fragte mich nun wie meine kindheit war und ich muß bei fast jeder frage passen. die habe ich nämlich (leider nur) fast erfolgreich verdängt. außerdem finde ich die vorstellung, sich an sachen im alter von 1 oder auch 3 jahren erinnern zu können, absurd. da wußte ich nie was drüber. daher weiß ich auch nicht, wo die störung her kommen sollte.
habt ihr ähnliches auch bzw. irgendwie gelöst? wie weit könnt ihr euch zurückerinnern?
ich kann schlecht meine eltern fragen, ob die immer lieb zu mir waren, besonders wenn mein vater stark depri und sicher sonst noch was ist. verwandte sind auch keine da die das vorurteilsfrei sagen könnten.

Hallo Robert,

ich bin zwar nicht in psychologischer Betreuung, mache aber eine Ausbildung zum psychologischen Berater. Ich für meinen Teil kann mich an das Kleinkindalter auch nicht exakt erinnern und den meisten Leuten aus meinem Bekanntenkreis geht es ebenso. Ich würde dir einfach empfehlen, es vielleicht mal mit Hypnose zu versuchen, denn es kann schon sein, dass in den ersten 3 Lebensjahren irgendetwas war, was Dich beeinflusst hat.
Alles Gute
Mim
mim
 

Re: habt ihr das beim psychologen auch?

Beitragvon Kassandra » Fr. 23.01.2004, 19:53

robert hat geschrieben:ich muß euch mal was fragen. Ich bin irgendwie schizoid und depri und seit kurzem vom psychologen als gestört "akzeptiert". der fragte mich nun wie meine kindheit war und ich muß bei fast jeder frage passen. die habe ich nämlich (leider nur) fast erfolgreich verdängt. außerdem finde ich die vorstellung, sich an sachen im alter von 1 oder auch 3 jahren erinnern zu können, absurd. da wußte ich nie was drüber. daher weiß ich auch nicht, wo die störung her kommen sollte.
habt ihr ähnliches auch bzw. irgendwie gelöst? wie weit könnt ihr euch zurückerinnern?
ich kann schlecht meine eltern fragen, ob die immer lieb zu mir waren, besonders wenn mein vater stark depri und sicher sonst noch was ist. verwandte sind auch keine da die das vorurteilsfrei sagen könnten.

Kann dich echt gur verstehn! Ich kann mich auch an nichts mehr erinern wo ich 6 war noch nicht mal an der einschlung und ein paar Jahre danach. Und wenn dann nur an ein paar Bildern wo ich kein Zusamenhang finde wenns besonderst schlimm wird wollen Tränen raus aber es geht nicht.
schau Kassandra
Kassandra
 

Re: habt ihr das beim psychologen auch?

Beitragvon robert » Mo. 26.01.2004, 20:16

Kassandra hat geschrieben:Kann dich echt gur verstehn! Ich kann mich auch an nichts mehr erinern wo ich 6 war noch nicht mal an der einschlung und ein paar Jahre danach. Und wenn dann nur an ein paar Bildern wo ich kein Zusamenhang finde wenns besonderst schlimm wird wollen Tränen raus aber es geht nicht.
schau Kassandra

Hm, ja. Trauer empfinde ich keine wenn ich mich in die Zeit zurückerinnere. Eher gar nix. Dann muss ich wohl ein wenig buddeln gehen.

robert
robert
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron