Wieder zurück!

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Wieder zurück!

Beitragvon Hexlein » Do. 27.02.2014, 20:12

Hey ihr Lieben, :)

endlich bin ich wieder daheim nach einem 6-wöchigen Aufenthalt in einer psychatrischen Klinik. Ich möchte in diesem Beitrag ein wenig davon berichten und meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen. :roll:

Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich vor dem Aufenthalt ziemlich große Angst hatte. Schon vor dem Schritt "Einweisung" hatte ich Bammel, auch weil ich keine Ahnung hatte auf was ich mich da einlasse. Eines kann ich schon vorweg sagen, ich bin definitiv froh diesen Schritt gemacht zu haben. Es war im nachhinein betrachtet alles gar nicht so schlimm und die Angst war eigentlich völlig unbegründet. Natürlich waren die ersten Tage ziemlich schwer für mich und ich habe viel geweint in dieser Zeit und wollte nur noch nach Hause. Aber Stück für Stück hatte ich mich dann mit dem Gedanken abgefunden in der Klinik zubleiben.
Zwischzeitlich gab es immer wieder mal Rückschläge, aber die Therapien haben mir geholfen auf dem rechten Weg zu bleiben und das Ziel wieder gesund auf psychischer Ebene zu werden. Neben den ganzen Therapien habe ich auch die unterschiedlichsten Menschen und deren Probleme kennengelernt. Durch gemeinsame Freizeitaktivitäten wurde man zu Verbündeteten. Mit einigen stehe ich auch jetzt noch in Kontakt.
Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich es NICHT bereue mich eingewiesen zu haben. Es hat mir nicht geschadet und wenn man genügend Eigeninitiative mitbringt, umso besser schlagen die Therapien an.
Wenn jemand eine Frage hat, dann kann er sie gerne stellen. :roll:
Ich wollte nur kurz etwas berichten, um vielleicht anderen die auch vor so einem Schritt stehen die Angst zu nehmen ;) .

LG Hexlein :)
Hexlein
 

Re: Wieder zurück!

Beitragvon iyuraeel » Do. 27.02.2014, 20:23

Willkommen zurück :)

Freut mich zu lesen, dass es dir so gut getan hat, du scheinst da sehr ähnliche
Erfahrungen gemacht zu haben wie ich.
Mit manchen aus der Klinik habe ich selbst heute(5-6Jahre später) noch immer Kontakt :)
Hoffentlich läuft es nun auch außerhalb der Klinik weiterhin besser.
iyuraeel
 

Re: Wieder zurück!

Beitragvon Carmen » Do. 27.02.2014, 22:18

Willkommen zurück, Hexlein :cuddle:

Das freut mich sehr, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast :)
Carmen
 

Re: Wieder zurück!

Beitragvon Panvie » Do. 27.02.2014, 22:38

Herzlich willkommen zurück! :) Wir haben den Raum so gelassen, wie er war. :D
*leckeres Heißgetränk überreiche*
Panvie
 

Re: Wieder zurück!

Beitragvon effloresco » Fr. 28.02.2014, 12:23

Schön, dass du wieder zurück bist! :)
Es freut mich wirklich sehr, dass deine Erfahrung in der Klinik eine so gute war! Gerne kannst du mehr vom Klinikalltag erzählen, sowas interessiert mich immer sehr.

*Dose mit Keksen auf den Tisch stell*
effloresco
 

Re: Wieder zurück!

Beitragvon Hexlein » Fr. 28.02.2014, 14:35

Dankeeeeeee ihr Lieben :D

Zum Klinikalltag kann ich natürlich gerne etwas sagen.
Wochentags waren die Tage immer durch geplant, von früh Morgens bis zum Abend. Auf der Station gab es drei verschieden Gruppen, ich war in der sogenannten "Angsthasen-Gruppe" :roll: . In diese Gruppe kommt man, wenn man Ängste hat bzw. wenn man irgendwelche andere psychischen Probleme hat welche man weder in die "Depressions-Gruppe" noch in der "Panik-Gruppe" einordnen kann.
Dann gab es zusätzlich noch eine Gruppe (in der ich auch war), bei der die Tiefenpsychologie ein Schwerpunkt ist. Dabei wird hauptsächlich die Vergangenheit bearbeitet, vorallem dann wichtig wenn man beispielsweise Probleme in der Kindheit hatte.
Ansonsten gab es viele verschiedene Therapien:

- Ergotherapie (malen nach Thema)
- komunikative Bewegung (Ist kein Sport! Es werden Aufgaben gestellt, die man in der Gruppe lösen muss.)
- Schwunggymnastik
- Holzbearbeitung
- Beschäftigungstherapie
- Keramik
- Gartentherapie
- Gruppengespräche sowie Einzelgespräche (auch nach Wunsch)
- Progressive Muskelentspannung

Ansonsten gab es auch außerhalb der Therapien verschiedene Aktivitäten, die man gemeinsam mit den anderen Patienten durchführen konnte.
Hexlein
 

Re: Wieder zurück!

Beitragvon Angelika » Fr. 28.02.2014, 14:57

Das klingt ja alles supi.
Freut mich,dass Du gut von diesem Aufenthalt profitieren konntest.
Und Dein Avatarbild ist der Hammer :D
Angelika
 

Re: Wieder zurück!

Beitragvon Vanilla » Sa. 01.03.2014, 16:57

Wie schön, dass du wieder hier bist, Hexlein*freu*
Der Tagesplan klingt ganz gut finde ich.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Wieder zurück!

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 01.03.2014, 22:49

Hallo Hexlein,

es freut mich, dass dein Klinikaufenthalt dir gut getan und etwas gebracht hat.

Und von deinem Avatar bin ich echt begeistert! :)

LG Gefallener Engel
GefallenerEngel
 

Re: Wieder zurück!

Beitragvon Hexlein » So. 02.03.2014, 12:03

Ich freu mich auch ganz seeeeehr wieder bei euch zu sein :D :roll:
Hexlein
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron