Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht

Beitragvon Charlotte » Mo. 03.02.2014, 16:27

Hallo ihr Lieben!

Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.
Seit meiner MS-Diagnose sind ja nun schon drei Jahre vergangen und seitdem hab ich es auch immer fleißig vor mir hergeschoben, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. So krank bin ich schließlich nicht und überhaupt, so viel Papierkram für nichts - da hatte ich keine Lust drauf.
Nun muss ich aber langsam wohl doch mal akzeptieren, dass es schon schön wäre, einen besseren Kündigungsschutz zu haben und mittels Gleichstellung wäre der ja eventuell schon ab 30 GdB realisierbar. Ich hab also beschlossen, es zu versuchen.

Nun sitze ich vor der Liste mit den Gesundheitsstörungen, die zu dauernden Funktionsbeeinträchtigungen führen, und frage mich, wie ich meine psychischen Probleme da am besten unterbringe. Und da kommt ihr ins Spiel. ;)

Hat jemand von euch schon mal einen Schwerbehindertenausweis beantragt und auch die psychischen Erkrankungen dabei mit aufgelistet? Wenn ja, wie habt ihr die beschrieben? Oder habt ihr gleich die Diagnosen eingetragen?

Da komme ich quasi vom Fach und sitze vor diesem Formular trotzdem wie ein Ochs vorm Berg, weil sich alles in mir dagegen sperrt, mich als (schwer-)behindert zu betrachten. *hmpf*
Hat zufällig jemand gerade Zeit und Lust, ein bisschen Händchen zu halten? :oops:
Charlotte
 

Re: Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht

Beitragvon Crystalix » Mo. 03.02.2014, 16:37

hey, also bei mir war das damals so, dass ich da einfach meine klinikberichte hingeschickt habe, dass hat aber glaub alles meine ärztin für mich geregelt. war alles in allem keine große aktion und ich hab dann 100 % bekommen, obwohl ich nur psychische probleme habe und keine körperlichen. bekomme auch meine bahncard für die hälfte, man hat viele vorteile, z.b darf man auch beim fliegen als erster ins flugzeug, zumindest bei manchen airlines... ich muss fast keine gez bezahlen..
lohnt sich wirklich!
lg
Crystalix
 

Re: Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht

Beitragvon Charlotte » Di. 04.02.2014, 11:16

Hallo Crystalix!

Danke für deine Antwort! :)
Für 100% wird es bei mir nicht reichen. Ich muss mal mit meinem Therapeuten verhandeln, ob er meine Symptome überhaupt für so ausgeprägt und chronisch hält, dass ich sie mit angeben kann. :?

Meine Ärzte werden das jedenfalls nicht für mich regeln. Die wollen ja eher, dass ich endlich wieder den Hintern hochkriege und mich selbst um meinen Kram bemühe. Wenn das bloß nicht immer so schwer wäre...
Charlotte
 

Re: Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht

Beitragvon MarryLaine » Di. 18.02.2014, 17:01

Hallo :)

Ich habe auch einen GDB von 50% und was bringts mir? NIX.
Ich habe keine Vorteile, außer das ich vielleicht günstiger ins Kino kann, mehr aber auch nicht.
Man kann auch viele Nachteile haben, das man eben keine Arbeit findet, weil man ja Gesundheitlich eingeschränkt ist und mit einem Schwerbehindertenausweis zeigt man es den anderen auch noch.
MarryLaine
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste