liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression schuld?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression schuld?

Beitragvon Barbara K. » Mo. 15.09.2003, 20:35

Hallo,
ich bin zum ersten Mal in diesem Forum. Ich habe eine Frage, die mich
seit 4 Wochen quält. Kann man durch eine plötzliche Depression mit Angst-
und Panikgefühlen die Liebe zum Partner verlieren?
Ich habe Angst, dass ich sie nicht mehr wiederfinden werde. Kennt jemand
das Gefühl, dass man ganz plötzlich das Gefühl hat seinen Parnter nicht
mehr zu lieben, obwohl man vorher der glücklichste Mensch auf Erden war
mit diesem Menschen. Die Angst ist dadurch noch größer geworden, weil ich
gar nicht weiss, was mir geschieht im Moment.
Habe mich heute durchgerungen endlich zum Arzt zu gehen und habe ein Beruhigungsmittel und ein Antidepressiva bekommen. Die Panik ist schon nicht
mehr so groß, fühle mich wie in Watte gepackt.
Kann ich hoffen, dass wenn die Depression gelindert ist und auch die Angst
und Panik zurückgeht, die Liebe wieder zurückkehrt.
Hat das jemand hier auch so erlebt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Barbara
Barbara K.
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon gaby » Di. 16.09.2003, 08:41

hallo barbara,
depressionen sind ja eine stoffwechselstörung im gehirn. und diese kommen von stresssituationen, egal welcher art. ich denke mal, wenn du einen guten therapeuten findest und dein innenleben ausarbeitest, findest du auch die liebe zurück. wenn sich alles wieder lichtet imn kopf und sich gerade rückt.
alles gute für dich.
gaby
gaby
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon Barbara K. » Di. 16.09.2003, 16:23

Liebe Gaby,
vielen Dank für das Mutmachen.
Alles Gute auch für dich
Barbara
Barbara K.
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon Jan » Mo. 13.10.2003, 14:08

Hallo Barbara,
hätte gerne mal gewusst, wie es bei dir weitergegangen ist?
Habe nämlich ähnliches Problem gehabt, nur das ich mir mit dem Partner immer noch nicht mehr sicher bin?
Gruß
Jan
Jan
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon Vera » Mo. 13.10.2003, 14:51

Hallo Jan,
da geht es Dir genauso wie mir im Moment. Ich nehme jetzt seit 4 Wochen ein
AD, und leider hat es noch nicht sehr viel geholfen. Ich soll noch Geduld haben
meint meine Ärztin. Aber ich denke mal, dass es nicht das richtige AD für mich
ist.
In den 4 Wochen hatte ich ungefähr 3 Momente, wo ich dachte, es ist alles wieder
da. Aber das hielt eben nur für ein paar Stunden an, und danach war wieder
dieses tote Gefühl da. Halt die Unsicherheit, ob da überhaupt noch was ist.
Ich hab auch das Gefühl, dass diese Trauer über den Verlust der Liebe alles nur
noch verschlimmert. Man kann sich tausendmal sagen, dass das vielleicht mit den
Depressionen zusammenhängt; man kann es einfach nicht abstellen.
In den hellen Momenten sahen die Probleme auch gar nicht mehr so groß aus.
Ich hatte wieder das Gefühl, dass das alles schon wieder wird.
Nimmst Du auch ein Medikament und wenn ja, welches?
Ich bin schon „froh“ zu hören, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. Bitte
nicht falsch verstehen!
Wie empfindest Du das denn? Eher Gleichgültigkeit oder Trauer um die Liebe,
die man nicht mehr empfinden kann?
Liebe Grüße
Vera
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon opiumwan » Mo. 13.10.2003, 18:30

hey leute habe seit einem halben jahr ungefähr dasselbe problem.ich war mit meiner total glücklich,und einestages (die gründe sind mir unbekannt)war ich gefühllos,depressiv,mir war alles egal.
und seitdem gings nur bergab.am schlimmsten ist,meine freundin ist mir gleichgültig.ich red mir ein,dass ich sie noch liebe,aber in dem zustand nicht!
ich vermag die folgen nicht abzuschätzen,aber ich bin introvertiert,rede kaum,geb mir zwar mühe,aber erzwingen lässt sich sowas schlecht.
zudem hab ich das püroblem,dass ich gut aussehe,und jeder hält mich für ne 1a persönlichkeit,deshalb steh ich noch zusätzlich unter druck,den ich aber meistens gar nicht an mich ran lasse.
in letzter zeit bin ich immer unsicherer in bezug auf alles.
ich habe gelesen,dass humor der schlüssel ist,aber wie soll ich plötzlich alles mit humor nehmen.sehr lange warten will ich jedenfalls nicht.
geht das wieder weg?
kann ich ein für mich normales leben führen?
kommen gefühle wieder?
mfg opiumwan

( opiumwan@gmx.net )
opiumwan
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon Vera » Mo. 13.10.2003, 19:24

Hallo,
tja, etwas mit Humor nehmen kann man wohl in der Situation nicht. Höchstens mit
Galgenhumor, aber das ist auch oft noch zu viel verlangt.
Bist du denn unter ärztlicher Behandlung, Medikamente usw.?
Einen Tipp noch für dich und auch Jan: Ich bin heute Morgen mehr durch Zufall
auf etwas sehr interessantes gestoßen. Wenn im Körper ein Zinkmangel enstanden
ist, kann das zu Depressionen führen. Ausserdem wirken AD nicht richtig, wenn
ein Zinkmangel vorliegt. Fand ich doch recht komisch, dass mein Arzt nicht mal
auf die Idee gekommen ist, nachdem ich 4 Wochen ohne Erfolg AD nehme.
Ich habe mir jedenfalls heute Zink + den gesamten Vitamin-B-Komplex geholt.
Ich werde mal berichten, wenn es helfen sollte.

Ob die Liebe wiederkommt – das kann ich dir leider nicht sagen.
Irgendwie hab ich noch nicht die Hoffnung verloren, dass im „gesunden“ Zustand
auch das wieder „normal“ gefühlt werden kann. Wenn dann die alte Liebe noch
da ist, wird sie wohl auch wiederkommen – oder? Hoffe ich jedenfalls.
Bei Depressionen sieht man ja eh jedes noch so kleine Problem viel, viel größer.
Man ist empfindlicher, gleichgültiger, aber trotzdem trauert man um die verlorenen
Gefühle. Oder wie ist das bei dir/euch?
Liebe Grüße
Vera
Vera
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon opiumwan » Di. 14.10.2003, 22:33

hallo vera,ich bin nicht in ärztlicher behandlung deswegen,auch keine medikamente.

ich kann mich nicht mehr daran erinnern,wann und aus welchem grund ich gefühllos geworden war.aber ich trauer desöfteren um verlorene gefühle.
ich weiss,dass ich mal anders war,lebendig,vor lebensfreude strotzend.
un es schmerzt,jeden tag zu verlieren (im übertragenen sinn),alles ist einem gleichgültig,nichts macht einen glücklich,gibt dem leben einen sinn...ja.
trotzdem bin ich an manchen tagen voller kraft.da kann ich mich leichter an dingen erfreuen.

( opiumwan@gmx.net )
opiumwan
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon Vera » Mi. 15.10.2003, 12:34

Hallo,
das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hätte zwei Vorschläge. Geh zum Arzt und sprich mit ihm darüber. Entweder
du bist manisch depressiv, also phasenweise. Es kann aber auch sein, dass du
Probleme mit deiner Schilddrüse hast und durch eine Hormoneinnahme würde
alles viel besser werden. Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und bis
der Arzt damals (vor 8 Jahren) endlich mal auf die Idee gekommen ist da mal
nachzuforschen, mussten 2 Jahre vergehen. Als ich dann meine Hormone
genommen hab, ging es mir relativ schnell wieder besser. Diese Depression,
die ich jetzt habe hängt allerdings nicht damit zusammen.
Ich würde das auf jeden Fall erst
mal untersuchen lassen (Blutabnahme), ehe du Antidepressiva einnimmst. Denn
eine Unterfunktion der Schilddrüse kann auch die Ursache für Depressionen
sein und Stimmungsschwankungen. Die wenigsten Ärzte untersuchen von sich
aus die SD, weil das immer noch „übersehen“ wird. Kannst dich ja mal im
Internet informieren. Da findest du Symptome der Unter- und Überfunktion.
Es wäre schön, wenn du dich nochmal melden würdest, falls es wirklich an der
SD gelegen hat. Du kannst aber auch gern einfach so nochmal schreiben.
Alles Gute
Vera
Vera
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon opiumwan » Mi. 15.10.2003, 18:04

werde zum arzt gehen.
und natürlich weiterhin schreiben,weil ich hier endlich was loswerden kann,und es jemanden interessiert,so ne art sozialer kontakt.

mir kommt es so vor,als ob ich in der letzten jahreshälfte kaum was dazugelernt hab,gehört und vergessen,gespürt und vergessen,erlebt und vergessen.
ich habe kaum erinnerungen an schöne zeiten.entweder weil ich so vergesslich bin,oder weiles zu wenige gibt.ich habe mich noch nie so richtig warmherzig an was schönes erinnert.

du kennst doch sicher auch das gefühl des dahin vegitierens,man bekommt mit,wie man abbaut,aber aus depression,etc. unternimmt man nichts dagegen,sondern es is einem egal.man hat keinen antrieb,aktiv zu werden,sein leben zu geniessen.
ich bin bereit,mich zu verändern,nur weiss ich nicht,wie ich das bewerkstelligen soll,die lebenseinstellung ändert man nicht so ausm bauch raus,sie hat sich im lernprozess geformt.ich möchte aber nicht auf schlüsselhandlungen warten.
bücher lesen und filme sind da schon viel wert,aber ich kann mich da leider nimmer 100% reinversetzen.das lässt sich nicht erzwingen.
vielleicht brauch ich was,dass meine konzentrationsfähigkeit steigert.

ich würd noch gerne wissen,ob man aus nachdenklichkeit den sinn fürs leben,Geniessen verliert.muss man sein über-ich 'wegknallen',um unbekümmert sein leben zu leben,geniessen?

mfg ;)
opiumwan
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon Vera » Mi. 15.10.2003, 18:48

Hallo,
du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich glaub auch, dass man sich mit seinem
Über-ich selbst im Weg steht. Manchmal wünsch ich mir, dass ich einfacher
„gestrickt“ wäre, und nicht immer alles von allen Seiten betrachten würde.

Was mich so „umgehauen“ hat ist ja gerade die Erinnerung an eine schöne
Zeit, von der ich nun nicht weiss, ob sie wiederkommen wird. Ich hab das
Gefühl, dass dieser Mensch gestorben ist. Es ist wirklich Trauer, die ich
empfinde und manchmal ist es wirklich kaum auszuhalten. Es tut einfach
nur weh.
Vielleicht tut es auch nur so weh, weil ich wohl zum ersten Mal in meinem
Leben richtig Glück und Liebe mit einem Mann empfunden habe. Denn vorher
hat mich nichts so leicht aus der Bahn geworfen. Ich war zwar unglücklich
in meiner Ehe, aber ich hab es irgendwie immer geschafft aus den kleinen
Löchern wieder rauszukrabbeln. Ich hab es ja dann auch geschafft, mich
zu trennen, nach 10 Jahren. Aber das hier ist anders. Da bin ich wirklich
in ein ganz tiefes Loch gefallen. Und sowas macht Angst.

Ich glaube wirklich, dass es das beste für dich wäre auch zum Arzt zu gehen.
Ich weiss, wie schwer es ist, sich selbst einzugestehen, dass man da allein
nicht mehr rauskommt. Aber es ist nichts wofür man sich schämen muss.
Ich hab auch Wochen gebraucht, um endlich hinzugehen. Es wird nicht von
heute auf Morgen besser. Aber ehe es noch schlimmer wird, solltest du wirklich
etwas unternehmen. Vergiss nicht, dass der dich mal auf evtl. Schilddrüsenunter-
funktion untersuchen soll. Kann wirklich die Ursache davon sein. Ich hab da
Erfahrung mit. Auch das mit der Unkonzentriertheit kenne ich gut. Hol dir morgen
sofort einen Termin zur Blutabnahme!!!!!!
Du schreibst, dass du dich gern in gewissen Dingen ändern würdest. Hol dir
mal ein Buch über die Bach-Blüten-Therapie. Das kann dir bestimmt auch
helfen. Wenn du erst mal aus dem Tief raus bist, solltest du dich da mal mit
behandeln. Als Unterstützung bei der gewollten Veränderung.

Bist du eigentlich noch mit deiner Partnerin zusammen und wie lange seid
ihr ein Paar? Gab es da auch keine schönen Zeiten für dich?
Bis bald
Vera
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon opiumwan » Mi. 15.10.2003, 22:52

hey vera,

mir ist fast alles egal,warum nicht,was andre von mir denken?
warum kann ich nicht so leben,wie ich will?
was will ich?

zuvor solltest du wissen,dass ich 22 bin.
hab also noch nicht soviel lebenserfahrung.
oft denk ich,dass meine intelligenz das übel ist.wenn ich mit allem mit einer einfacheren sichtweise umgehen würde,wär ich gelassener und mit sicherheit glücklicher.
unglück in einer situation muss nicht gleichzeitig auf alle bereiche überspringen.aber wodurch wird man so gefühllos?
ist es was körperliches (sd)? oder mehr ein seelenleiden?
über die Bach-Blüten-Therapie mach ich mich erstma im netz schlau.

ich bin jetzt 1 1/4 jahre mit ihr zusammen,ich habe sie so sehr wie noch keine geliebt.und nun das.klar gabs schöne momente,aber die warn alle zeitgebunden,ich fand sie damals gut,hab mich ganz schön weiterentwickelt in der zeit (vom geiste her),und möchte die erinnerungen net missen,aber ich würd das heut nimmer machen.wir sind beide sehr passiv,brauchen quasi ein gemeinsames hobby,das jedem spass macht.einfacher gesagt,als getan.
ich hab zwar hoffnung,aber diese frau ist - red ich mir ein - teilschuld an der misere.betrifft das thema sex.ich ja sie nein.das ständig.
vielleicht hat das unbefriedigte bedürfnis mich depressiv gemacht.

read u
opiumwan
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon Vera » Do. 16.10.2003, 11:42

Hallo,
ich will dir mal ein paar Infos zu Schilddrüsenerkrankungen geben. Vielleicht
liegt es ja wirklich daran bei dir. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern,
als die Unterfunktion bei mir anfing. Das war nach der Geburt meines Sohnes.
Dadurch ist das wohl bei mir ausgelöst worden, bin auch erblich vorbelastet.
Übrigens, ich bin 33 Jahre alt.
Bei mir fing das damals damit an, dass mir alles zu viel wurde nach ein paar
Monaten. Ich hatte völlig mein Gleichgewicht verloren, war immer müde,
konnte mich an gar nichts mehr freuen. Mir war nur noch zum Heulen. Anfangs
dachte man, dass es postnatale Depressionen, ausgelöst durch die Geburt, waren.
Aber trotz AD wurde es nicht besser, eher schlimmer. Die AD hab ich dann auch
irgendwann nicht mehr genommen, weil nach Monaten kein Erfolg zu sehen war.
2 Jahre ging das so, mal mehr, mal weniger schlimm. Es war ein Hin und Her.
An manchen Tagen hätte ich die ganze Welt umarmen können und am nächsten
Tag war alles nur noch schwarz. Ausserdem hab ich in der Zeit ziemlich zuge-
nommen, obwohl ich gar nicht so viel gegessen habe. Dass mein Halsumfang
dicker geworden war, hatte ich nur daran gemerkt, dass meine Lieblingskette
irgendwann nicht mehr passte. Als ich dann nochmal zum Arzt ging und ihn
darauf aufmerksam machte, meinte er, dass ich wohl was mit der SD hätte.
Blutuntersuchung folgte mit dem Ergebnis: Totale Unterfunktion mit Vergrößerung
der SD. Deswegen der dickere Hals. Bei einer UF nimmt man zu, weil der Stoff-
wechsel nicht mehr richtig funktioniert. Muss aber nicht unbedingt sein. Die
Kilos hab ich wieder runter gekriegt, nachdem ich mit Hormonen eingestellt
worden bin. Die muss ich leider täglich und bis an mein Lebensende nehmen,
weil ich auch noch eine Autoimmunerkrankung der SD habe, die auch so ihre
eigenen Beschwerden macht.
Als ich dann die Hormone genommen habe, ging es mir relativ schnell wieder
besser. Meine Stimmung wurde besser und ich hab meine alte Kraft wieder-
bekommen. Ich schreib dir jetzt mal die ganzen Symptome auf, die auftreten
können, wenn eine UF vorliegt:
Konzentrationsmangel, Müdigkeit, Nervosität, Schlaflosigkeit oder starkes
Schlafbedürfnis, zittrige Hände, Herzrasen, Herzstolpern, Kreislaufschwäche,
langsamer Puls, Durchfall oder Verstopfung, Atemnot, Kloßgefühl im Hals,
Schluckbeschwerden, Probleme mit den Nägeln, Haaren, Haut,
Gewichtszunahme, Heisshunger oder Appetitlosigkeit, ständiges Frieren
oder Hitzewallungen, depressive Verstimmungen, Gereiztheit, inneres
Getriebensein oder ein Alles-egal-Gefühl, Unzufriedenheit, Unsicherheit.
Die SD steuert die seelische Spannkraft und körperliche Leistungsfähigkeit.

Vielleicht findest du dich in einigen Symptomen ja wieder und gehst wirklich
mal zum Arzt und lässt dir Blut abnehmen. Beschreib ihm deine Sympotme
ganz genau und lass dich nicht direkt mit AD abspeisen. Lass erst mal deine
SD untersuchen, ehe du das Zeug unnötig nehmen musst.
Einen Tipp will ich dir auch noch geben. Hol dir in der Apotheke mal Zink.
Es sollten 10mg täglich sein, reines Zink. Zinkmangel kann auch dazu beitragen,
dass man Depressionen bekommt. Ich nehme jetzt seit ein paar Tagen Zink
zusätzlich zu den AD, denn die können wohl gar nicht so gut wirken, wenn
man einen Zinkmangel hat, hab ich gelesen.

Ich will noch was zu deinem Beziehungsproblem sagen. Wenn du es mal aus
der Sicht deiner Freundin betrachtest, hättest DU dann noch Lust auf Sex?
Das ist jetzt nicht böse gemeint von mir. Aber sie kriegt bestimmt mit, dass dir
im Moment alles egal ist und das schliesst sie ja mit ein. Ich denke mal, dass
sie dann auch keine richtige Lust dazu hat. Oder hatte sie vorher schon keine,
als noch alles ok war bei euch. Meintest du, dass du dadurch so traurig ge-
worden bist, weil du sie so geliebt hast und du denkst, dass sie dich nicht liebt?
War es vielleicht die Enttäuschung darüber, die dich so depressiv gemacht
hat? Wenn man in der Sache so zurückgestoßen wird, kann einem das schon
schwer zu schaffen machen; kann ich gut verstehen. Man fühlt sich ja wegge-
stoßen von dem anderen. Hast du sie mal gefragt, warum sie nicht möchte?
Kompliziert alles! Ich kann dir gut nachfühlen – in meinem Kopf schwirrt im
Moment auch alles nur noch um ein Thema.
Liebe Grüße
Vera
Vera
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon shinji » So. 19.10.2003, 16:52

tach vera.

erstma zu den symptomen:es treffen fast alle zu!!!
zeit zum handeln!
zur beziehung:das 'sexproblem' war schon vorher,vielleicht kommt meine depression daher.
ich hab ihr vorgestern davon erzählt,sie hatte die ganze sache erst nicht verstanden,aber dann schon,und sie weiss,dass ich alles daran setze,wieder gefühle zu bekommen,auch für sie.
die sache tut ihr verstänfdlicher weise auch sehr weh,sie weiss ja nicht mal,ob es sich für sie lohnt,bei mir zu bleiben.aber diese frau liebt mich wie ich sie einst.und daraus schöpft sie kraft und hoffnung.
das sexproblem haben wir geregelt bekommen.

es tut gut,zu wissen dass man nich alleine durchgeknallt is. :)
vielen dank und liebe grüsse zurück -> opi
shinji
 

Re: liebe meinen Partner plötzlich nicht mehr-depression ...

Beitragvon Vera » So. 19.10.2003, 19:46

shinji hat geschrieben:tach vera.
erstma zu den symptomen:es treffen fast alle zu!!!
zeit zum handeln!

Hallo!
Suuuuuuuuuper guter Anfang und Fortschritt in die richtige Richtung!!!
Find ich wirklich gut, dass du dir jetzt Hilfe suchen willst, denn es lohnt sich wirklich.
Als gestern die AD angefangen haben zu wirken, da hab ich mich wieder wie „früher“
gefühlt. Es sind wirklich bergeweise Lasten von mir gefallen.
Schön, dass deine Freundin dich noch liebt. Ich denke mal, wenn du wieder gesund
bist, auch deine Gefühle wiederkommen werden. Es lohnt sich also wirklich.
Aber du musst daran denken, dass das wirklich nicht von heute auf morgen besser
wird. Am Anfang hast du bestimmt erst mal mit den Nebenwirkungen zu kämpfen.
Aber es hört auf und dann geht es bergauf.
Wenn du dich in der Zeit mal richtig Sch.... fühlen solltest, dann mail mir einfach
mal! Ich hab mich zu Beginn auch nicht gerade gut gefühlt, aber dann ging es halt
vorwärts.
Einen Tipp noch: Lass dir ein AD der IV. Generation verschreiben. Zum Beispiel
Cipramil. Die wirken schneller, besser und haben weniger Nebenwirkungen als
die anderen. Ich meine die trizyklischen usw. Die Ärzte wollen einem ja erst immer
die billigsten Tabletten andrehen. Gut, müssen nicht unbedingt immer die schlechteren
sein. Aber aus Erfahrung wird man klug. Vor allem musst du dem Arzt sagen, ob du
dich eher antriebslos fühlst oder unruhig. Da gibt es dann auch Unterschiede bei den
AD. Ich denke mal, dass für dich ein antriebssteigerndes angesagt ist. Ich wäre davon
durchgedreht. Aber denk auch mal daran deine Schilddrüse untersuchen zu lassen –
kann wirklich der Grund dafür sein.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann schreib mir einfach.
Ansonsten wünsch ich jetzt erst mal viel Glück in den nächsten Tagen und für den
Arztbesuch. Halt durch – es lohnt sich wirklich!
Alles Gute für Euch
Gruß
Vera
Vera
 

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron