Geschockt und traurig

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Geschockt und traurig

Beitragvon Imagine » Mo. 06.01.2014, 21:04

Hallo,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Vor zwei Jahren hab ich im Internet einen Typen kennengelernt, wir wurden richtig gute Freunde, haben uns aber nie getroffen. Wir waren wie Seelenverwandte, konnten uns alles erzählen, waren füreinander da, da es uns beiden nicht sehr gut geht.
Anfangs lief das eigentlich eher alles auf eine Beziehung hinaus, das ist dann aber nichts geworden und nach kurzer Funkstille wurden wir Freunde. Ich wollte ihn immer mal wieder sehen oder telefonieren, doch beides hat nie geklappt. Es war aber irgendwie okay so, darüber hab ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Im vergangenen Jahr hab ich mich zweimal mit seiner Schwester getroffen, mit der ich auch öfter telefoniert habe. Nur eben nie mit ihm.
Nun hab ich (durch einen dummen Zufall) herausgefunden, dass ich nie mit einem Mann geschrieben habe und eine Schwester gibt es auch nicht. Das ist beides ein und dieselbe Person, nämlich eine Frau, die sich schon immer im falschen Körper gefühlt hat und sich im Internet als Mann ausgegeben hat und sich so in Scheinidentitäten geflüchtet hat (ich hab mich also mit ihr getroffen, nicht mit einer imaginären Schwester). Ich war natürlich erstmal sehr geschockt. Mir kamen zwar immer mal wieder manche Sachen komisch vor, aber darüber denkt man da ja doch nicht nach..
Und vor allem bin ich endlos traurig darüber, denn "er" war mir immer ein guter Freund, hat mir geholfen, schwere Zeiten durchzustehen und ich hatte "ihn" richtig gern. Und genau das ist es, was ich nicht verlieren will. Es ist so verrückt, aber ich klammer mich da gerade dran und will sie auch jetzt nicht verlieren wo ich weiß, dass sie mich 2 Jahre lang verarscht hat. Ich will diese Stütze, diese unglaubliche Hilfe nicht verlieren, davor hab ich Angst.
Aber ist es andererseits nicht auch doof zu sagen "na okay, es ist jetzt halt eine Frau, aber alles andere ist wie vorher"? Denn so wie vorher wird es ja wahrscheinlich nie wieder werden, das Vertrauen ist ja erstmal kaputt..

Was ich mir gerade erhoffe? Vielleicht Ratschläge, was ich machen könnte, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Oder einfach eine Meinung von außen, gerade weiß ich nicht mehr vor und nicht zurück.

Liebe Grüße
Imagine
Imagine
 

Re: Geschockt und traurig

Beitragvon withoutwings » Mo. 06.01.2014, 21:13

:shock: Das ist natürlich eine "interessante" Geschicht...ziemlich verwirrend fürs Gefühlsleben.
"Er" ist dir doch immernoch ein guter Freund oder ?
Ich mein, wie gibt sie sich denn jetzt im Internet ? Immernoch als Mann ?
Es ist natürlich nicht korrekt, dass sie sich mit dir trifft und dir da nicht die Wahrheit gesagt hat...aber aus ihrer Sicht doch schon ein wenig verständlich...
Es hat wohl auch viel Mut dazu gehört und viel Vertrauen, das sie es dir jetzt dann doch gesagt hat.

Habt ihr seit dem schon mal telefoniert, etc. ?

Ich denk, ihr braucht beide ein wenig Zeit um das erstmal zu verdauen. Und dann?! Vieleicht eine Freundschaft auf einer tieferen Ebene ?!
Klar, das Vertrauen ist erstmal dahin...aber ich find es zeigt auch Vertrauen, das sie es dir nun doch gesagt hat...
withoutwings
 

Re: Geschockt und traurig

Beitragvon Mirai » Mo. 06.01.2014, 21:29

Ich kann verstehen, dass du geschockt bist und das Vertrauen irgendwo kaputt ist. Da kannst du nur tief in dich selbst hineinhören und dann entscheiden, wie es weitergehen soll. Wenn sie dir immer noch etwas bedeutet, würde ich an deiner Stelle das Gespräch suchen, um sie besser zu verstehen.
Es klingt nämlich nicht so, als hätte sie dich allein aus böser Absicht belogen. Es ist völlig verständlich, dass du nun geschockt und traurig bist und die nächsten Tage und Wochen werden bestimmt zeigen, ob ihr weiter Freunde bleiben könnt oder ob das Vertrauen endgültig zerstört ist.

Wenn ich dir einen Rat nach Bauchgefühl geben soll, würde ich versuchen, die Freundschaft zu bewahren, solange sich deine Freundin einsichtig zeigt.
Auch wenn sie dir keine kleine Notlüge, sondern einen ziemlich großen Lügenturm aufgetischt hat, hat sie dir immer sehr viel bedeutet und ob sie im Endeffekt männlich oder weiblich ist, macht für eine Freundschaft auch keinen Unterschied. Damit möchte ich ihre Lüge nicht beschönigen, denn so eine Lüge ist immer falsch, aber da sie sich im falschen Körper fühlt, ist das für sie wahrscheinlich auch ein großes Problem, mit dem sie zu kämpfen hat und es wäre schön, wenn ihr weiterhin Freunde bleiben könnt, nachdem die Wahrheit nun ans Licht gekommen ist, nicht wahr?

Ich kann verstehen, dass sich das sehr mies anfühlen muss. Ich habe selbst einige (mir sehr wichtige) Internetfreundschaften und wenn sich bei denen entpuppen würde, dass sie mich bei ihrem Geschlecht angelogen haben, dann wäre das Vertrauen auch angeknackst.

Nichtsdestotrotz darf man nie die Macht der Freundschaft vergessen und wenn sie es wirklich wert ist, sich selbst ihren Fehler eingesteht und dir weiterhin eine tolle Freundin ist, dann kann ich mir vorstellen, dass du auch irgendwann wieder Vertrauen fassen kannst, auch wenn es aktuell unmöglich erscheint.
Von daher: hör auf dein Herz! :wink:
Mirai
 

Re: Geschockt und traurig

Beitragvon Blume » Mo. 06.01.2014, 21:34

Aber oben steht ja, dass Imagine es durch einen dummen Zufall herausgefunden hat und das bedeutet ja eigentlich, dass "er" es ihr nicht selbst gesagt hat.

Ich finde, das ist eine schwierige Angelegenheit. Ich kann "ihn" einerseits verstehen, denn wie withoutwings schon geschrieben hat, ist es sicher sehr schwer, überhaupt den Mut aufzubringen, die Wahrheit zu sagen. Aber "er" hat dadurch ja auch das Vertrauen zerstört und das ist kacke.

Wenn es für dich nicht mehr geht, dann finde ich es legitim, dich aus der Freundschaft zurückzuziehen. Eine Verschnaufpause könnte dir auch Zeit geben, dir über deiner Gefühlswelt klarzuwerden.
Ich würde dir auch raten, wenn es dir helfen könnte, nochmal mit "ihm" zu schreiben oder sogar zu telefonieren.

Ich wünsch dir alles Gute!
Blume
 

Re: Geschockt und traurig

Beitragvon Mirai » Mo. 06.01.2014, 21:40

@Blume: Dass es sich um einen dummen Zufall gehandelt hat, habe ich tatsächlich überlesen. Ich hatte mir jetzt zusammengereimt, dass sie sich Imagine offenbart hat.

Ich bleibe allerdings bei meinem Ratschlag, dass du auf dein Herz hörst und dann entscheidest, wie es weitergehen soll, liebe Imagine. c:
Mirai
 

Re: Geschockt und traurig

Beitragvon withoutwings » Mo. 06.01.2014, 21:45

Ich anscheinend auch :roll:
Wie kam es denn zu diesem Zufall ?

Ich stimm Mirai zu :jawoll:
Auf sein Herz hören, kann nicht verkehrt sein...
withoutwings
 

Re: Geschockt und traurig

Beitragvon GefallenerEngel » Mo. 06.01.2014, 21:55

Zuallererst über diesen Sachverhalt mit der betreffenden Frau reden und schauen wie sie darauf reagiert. Wenn sie Reue zeigt, um Entschuldigung und Kontaktfortsetzung bittet und es auch ehrlich meint, dann solltest du sie nicht abweisen. Aber Reue und eine von Herzen kommende Bitte um Vergebung sind Voraussetzungen dafür.
GefallenerEngel
 

Re: Geschockt und traurig

Beitragvon Charlotte » Mo. 06.01.2014, 22:01

Hm. Ich frage mich gerade, inwiefern es für ihn überhaupt eine Lüge war. Tatsache ist ja, wenn er sich im falschen Körper - nämlich dem einer Frau - fühlt, dann lebt er der Realität gezwungenermaßen eine Lüge vor und war Imagine gegenüber ehrlich, indem er sich als Mann bezeichnet hat. Das ist es doch, was das Internet ausmacht - der Körper ist irrelevant, solange man sich im virtuellen Raum bewegt.

Als Lüge würde ich insofern nur die Treffen/Telefonate mit der imaginären Schwester bezeichnen. Aber da ich mir gut vorstellen kann, wie hart ein transsexuelles Leben ist, wäre das für mich etwas, das ich verzeihen könnte, glaube ich.

Letztendlich kannst du natürlich nur selbst entscheiden, inwieweit du verzeihen kannst, was passiert ist, Imagine. Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach eine Freundschaft haben wollte, bei der das Thema Transsexualität keine Rolle spielt und er einfach als Mann wahrgenommen wird. Vielleicht ist das etwas, das euer Vertrauen einigermaßen unbeschadet überstehen kann. Ich würde es euch beiden wünschen, denn eure Freundschaft klingt nach etwas sehr Wertvollem. :)
Charlotte
 

Re: Geschockt und traurig

Beitragvon warum ich » Di. 07.01.2014, 01:32

Charlotte hat geschrieben:Hm. Ich frage mich gerade, inwiefern es für ihn überhaupt eine Lüge war. Tatsache ist ja, wenn er sich im falschen Körper - nämlich dem einer Frau - fühlt, dann lebt er der Realität gezwungenermaßen eine Lüge vor und war Imagine gegenüber ehrlich, indem er sich als Mann bezeichnet hat. Das ist es doch, was das Internet ausmacht - der Körper ist irrelevant, solange man sich im virtuellen Raum bewegt.

Als Lüge würde ich insofern nur die Treffen/Telefonate mit der imaginären Schwester bezeichnen.


das würde ich voll genau so sehen. und insofern war's nachher echt nur eine notlüge. und weit höher zu bewerten, daß er-sie dich hatte sehen und treffen wollen. vielleicht auch einfach nur, um mal die innere wärme, die von dir ausging, ein zartes stückweit näher erspüren zu dürfen dann.

bitte auch die innere konfliktsituation und nöte mal bedenken, in der er-sie gewesen sein muß, als die frage anstand, ob es sich in richtung auf eine beziehung hin entwickeln soll.

was von dem, über das ihr euch ausgetauscht hattet, war letztlich denn wirklich gelogen - über das hinaus nachher, was eben nicht offenbart werden konnte ... ?

was an seiner-ihrer inneren hinwendung zu dir evtl. nur geheuchelt ... ?

und wie oft trifft man denn wirkliche seelenverwandte, daß man so nachher damit "aasen" könnte - sie wegtun, weil sie dem bild nicht entsprechen, daß man sich vom gegenüber gemacht hatte ... ?

was mir nicht klar ist: weiß der/diejenige denn inzwischen schon, daß du dahintergestiegen bist?
warum ich
 

Re: Geschockt und traurig

Beitragvon Imagine » Di. 07.01.2014, 09:08

Wow, so viele Antworten, vielen Dank. :)

Naja, sie hat mir gezwungenermaßen dann die Wahrheit gesagt. Das ist etwas kompliziert, ich versuch es, einigermaßen verständlich aufzuschreiben.
Ich hab mich vor etwa 1 1/2 Wochen mit einer Freundin getroffen, die ich in einem anderen Forum kennengelernt habe. Die hat mir ein Bild von sich geschickt, auf dem noch andere Leute drauf waren, u.a. die imaginäre Schwester. Ich war natürlich total verwirrt, dass die beiden sich kennen. Naja, dann hat die Freundin mir auch noch ein paar Details aus deren Leben erzählt, als mir klar wurde, dass hier eindeutig irgendwas falsch läuft. Dann hab ich "ihn" darauf angesprochen, was denn eigentlich abgeht, woraufhin sie mir dann die Wahrheit gesagt hat. Oje, ich hoffe, man versteht es.

Charlotte hat geschrieben:Hm. Ich frage mich gerade, inwiefern es für ihn überhaupt eine Lüge war. Tatsache ist ja, wenn er sich im falschen Körper - nämlich dem einer Frau - fühlt, dann lebt er der Realität gezwungenermaßen eine Lüge vor und war Imagine gegenüber ehrlich, indem er sich als Mann bezeichnet hat. Das ist es doch, was das Internet ausmacht - der Körper ist irrelevant, solange man sich im virtuellen Raum bewegt.


Ja, das stimmt schon. Aber sie hat sich ja ein komplettes, männliches Leben erschaffen. Es stimmt viel, sehr viel, was sie von sich erzählt hat. Aber sie hat mir falsche Bilder geschickt, Freundinnen erfunden, die es nicht gab. Eben alles, was mich glauben lässt, dass ich wirklich einen Mann vor mir habe.
Ich verstehe natürlich auch, wieso sie das gemacht hat und als wir darüber gesprochen haben, meinte sie auch, dass ich wie eine kleine "Insel" war, auf der sie so sein konnte, wie sie sich fühlt.

Ich denke eine kleine Verschnaufpause wäre auf jeden Fall gut, denn obwohl ich das nun schon ein paar Tage weiß, bin ich noch immer zu keiner wirklichen Entscheidung gekommen.

Danke nochmal für eure Antworten und wenn jemandem noch was einfällt, immer her damit. :)
Imagine
 

Re: Geschockt und traurig

Beitragvon warum ich » Di. 07.01.2014, 11:06

vielleicht nur noch mal kurz zur verteidigung solchen "verhaltens" ...

mit mir persönlich würde da nichts passieren, wenn es mir so passiert wäre.
vielmehr würde ich damit erst wirklich meine rolle begreifen, die ich für so einen menschen damit dann nämlich hatte spielen dürfen, und seh's fast schon als gnade.

alles sonstige vertrauen in all seinen facetten und details, das mir von einer solchen, im zwiespalt sich befindenden person entgegengebacht wäre, würde das bissl zwecklügen überhaupt nicht erst noch irgendwie relevant erscheinen lassen

und vor allem würde ich es als den preis sehen, den ich selber dafür zu zahlen hätte - dafür, daß es mir (zumindest in diesem einen falle dann auch konkret) nur über diesen umweg internet überhaupt möglich war, mich anderen menschen zu nähern resp. zu öffnen.

... und ihnen da nachher möglichenfalls das sein zu dürfen, was mir im wahren leben verwahrt bleibt, aus tausenderlei gründen.

was, bitte, hätte man denn von jemanden erwarten können, der sich im ihm angeborenen körper nun mal nicht einfinden kann ... ? daß er immer wieder von selbst ausführt - und sein wollen und sehnen damit zu verstellen ja jedesmal nachgerade gezwungen wäre -, wie toll es als frau wäre, wovon er ja gerade weg, und das er möglichst nicht erwähnt haben will ... ?
um sich so noch weiter zu quälen.

im übrigen werden wir alle faktisch vom ersten tag unseres daseins an massivst belogen, betrogen und manipuliert.
fängt bei den religionen gleich schon an.
kaum jemand erkennt es; noch weniger lehnen sich dagegen auf.
einfach, weil es dann wahrscheinlich noch viel schwerer auszuhalten nur wäre, da damit das ganze system infragegestell oder gar auf lange zeit hin zusammenbrechen würde.

diese entdeckung jetzt wird ihn-sie wahrscheinlich sehr auch zurückwerfen.

du solltest wissen, ob du deine kränkung, weil du dich getäuscht siehst, höher stellen sollst als das, was du in dieser zeit für einen menschen hattest sein können, wahrscheinlich auch weiterhin sein wirst, mindestens in dessen erinnerung dann, wodurch der verlust eurer freundschaft ihn-sie vermutlich noch nachhaltig lang schmerzen würde.

... dich allerdings auch zu nichts zwingen, was du möglichenfalls dauerhaft dann nicht leisten könntest ...

verzeihenkönnen gibt einem selber auch ein stück der eigenen freiheit und vormaligen lebensqualität wieder zurück. und zum wirklichen aussprechen darüber gehört mindestens, daß für beide klar wird, ob es dann wirklich auch ein für alle mal vergessen wäre.

ich denke, du vergibst dir ja nichts, wenn es - ohne schnitt oder pausieren - jetzt weiterliefe.
es bedarf lediglich einer kleinen umschaltung im kopf
warum ich
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron