Ich finde einfach kaum neue Freunde... :/

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Ich finde einfach kaum neue Freunde... :/

Beitragvon hj94 » Do. 02.01.2014, 17:44

Hey Leute,

ich habe das Problem, dass ich trotz großer Bemühungen praktisch keinen richtig freundschaftlichen Kontakt zu meinen Mitmenschen aufbauen kann. Mir fallen zwar spontan locker 4 oder 5 Leute ein, mit denen ich mir eine ernsthafte Freundschaft vorstellen kann und wo die äußeren Rahmenbedingungen auch passen (gleiche Interessen etc.).

Doch trotzdem ist es meist so, dass ich nicht gefragt werde, ob ich mal am Wochenende zum Beispiel mit auf die nächste Party möchte und meist ist es auch leider so, dass die erwähnten Leute sich fast nie auch mal von sich aus melden, sondern meist ist es immer so, dass ich die Initiative ergreifen muss. Warum knüpfen einige Leute so schnell und scheinbar im Handumdrehen diese Kontakte und warum kann ich das nicht?

Doch eigentlich würde ich mich überhaupt nicht als den "klassischen Außenseiter" betrachten. Ich mache viel Sport, führe ein aktives Leben, bin kommunikativ, lustig und kann Dinge für mich behalten. Die einzige richtig konkrete Erklärung könnte sein, dass ich teilweise zu viel über mich selbst rede, aber das ist dann meist mehr aus Unsicherheit oder einfach um eine "stumme Phase" zu überbrücken, wenn man gerade kein Gesprächsthema hat.

Wisst Ihr, bei diesen 4-5 Leuten, die ich für potenziell gute Freunde halte, habe ich einfach immer das Gefühl, dass da "mehr geht", als sich nur mal an der Bushaltestelle zu treffen und sich durch Zufall für 10 Minuten zu unterhalten.

Irgendwann wirkt das doch auch schon aufdringlich, wenn ich die laufend frage, ob sie was mit mir unternehmen möchten. Was sollen die dann bitte denken? :( dabei bin ich der festen Überzeugung, dass mal eine Art "Männerabend" sicher Spaß machen würde und auch dem "Freund" gut gefallen wird und dass man sich viel zu erzählen hat und viel miteinander lacht.
hj94
 

Re: Ich finde einfach kaum neue Freunde... :/

Beitragvon warum ich » Do. 02.01.2014, 18:27

viel "über sich selbst reden" könnte hier schon ein ansatz sein ...

es signalisiert dem gegenüber - speziell, wenn es da, sofern du ehrlich bleibst, nicht so arg viele dinge gibt, wofür andere dich bedauern wollen würden, worin du ihnen mithin deutlich nachstündest -, daß du an problemen, die sie vielleicht hätten, eher gar nicht wirklich interessiert seiest.

noch dazu könnten sie bemerken, was du nicht beherrschen kannst: daß es dir eigentlich mehr auch da wieder nur um den vergleich ginge, zu wissen, wie du dastehst und gesehen wirst, in deinem selbsterkannt übersteigerten drang, anderen genügen zu wollen.

vielleicht bist du damit noch lang noch nicht "anstrengend" - aber die könnten soetwas vermuten, wenn sie es alles so schon erspüren könnten, daß du es fürderhin sein / werden könntest.
warum ich
 

Re: Ich finde einfach kaum neue Freunde... :/

Beitragvon hj94 » Do. 02.01.2014, 18:29

warum ich hat geschrieben:viel "über sich selbst reden" könnte hier schon ein ansatz sein ...

es signalisiert dem gegenüber - speziell, wenn es da, sofern du ehrlich bleibst, nicht so arg viele dinge gibt, wofür andere dich bedauern wollen würden, worin du ihnen mithin deutlich nachstündest -, daß du an problemen, die sie vielleicht hätten, eher gar nicht wirklich interessiert seiest.

noch dazu könnten sie bemerken, was du nicht beherrschen kannst: daß es dir eigentlich mehr auch da wieder nur um den vergleich ginge, zu wissen, wie du dastehst und gesehen wirst, in deinem selbsterkannt übersteigerten drang, anderen genügen zu wollen.

vielleicht bist du damit noch lang noch nicht "anstrengend" - aber die könnten soetwas vermuten, wenn sie es alles so schon erspüren könnten, daß du es fürderhin sein / werden könntest.


stimmt, deine Vermutung könnte durchaus richtig sein... dabei ist es ja gar nicht so, dass ich kein offenes Ohr für mein Gegenüber habe; das ist ja das traurige an der Sache :/ nur bevor die Chance auf eine richtige Freundschaft entsteht, verbaue ich mir irgendwie immer selbst was, habe ich das Gefühl. Denke auch, dass ich vielen Leuten vom Eindruck her durchaus sympathisch bin und dass sie auch merken, dass ich ein netter Typ bin. Ich werde ab jetzt mal mehr darauf achten :) danke!
hj94
 

Re: Ich finde einfach kaum neue Freunde... :/

Beitragvon warum ich » Do. 02.01.2014, 18:40

nur so kann's gelingen. ;)

denn die anderen werden sich nicht ändern (wollen - extra nur um den preis, dich zum freund zu gewinnen); wenn du also etwas an der situation geändert sehen willst, muß das jedenfalls von dir kommen dann.

und eines solltest du vielleicht nicht übersehen: wer da in den kreis der von dir favorisierten paßt, die haben vielleicht - nachdem du wohl auch einen hohen, jedenfalls fest umrissenen anspruch stellst - viele nachher auch schon alles wieder solche freunde wie sie denen entsprechen ... und dir gefallen würden.
mithin eine insoweit bereits harmonisierende gruppe bereits.

... und da wird nachher ein neuer nicht so schnell hineingenommen.
nicht aus abschottung, sondern einfach, weil vielleicht der bedarf nicht da ist.

bleibt also auch da bei dem, was ich bereits schon dir auszudrücken versucht hatte: all diese dinge vielleicht auch mal etwas relativiert sehen ;)
warum ich
 

Re: Ich finde einfach kaum neue Freunde... :/

Beitragvon englmoo » Mo. 06.01.2014, 10:31

hi ,
mir geht es ja ähnlich, nur mit dem unterschied, dass ich nur noch einen freund habe, der aber fast den ganzen tag mit pc-spiele und zeugs beschäftigt ist. ich für mich hab da meine eigene theorie: es gibt einen ganz klaren unterschied, wie man sich selbst sieht und wie einen die umwelt wahrnimmt. auch wenn sie ihnen vielleicht nicht bewusst ist, haben die meisten leute wohl so eine art intuitives gespür dafür, wenn was mit ihrem gegenüber nicht so ganz rund läuft. und in meinem fall ist das ja auch nicht ganz so unbegründet.
na ja, aber du solltest den mut nicht verlieren, denn wegen einer unverbindlichen frage ala "wenn du lust hast, können wir ja mal n bier trinken", ist noch keine ans kreuz genagelt worden. bleibt man unverbindlich, fühlen sich die leute ja auch nicht unter druck gesetzt.
keine ahnung, ob du in eine selbsthilfegruppe gehst, aber ich hab da schon viele interessante und nette leute (auch mädels) kennen gelernt und hätte ich die mit einer meiner krankheitsbedingten hassattacken nicht vertrieben, würden wir wohl heute noch kontakt pflegen. inkl. einer netten und sehr hübschen frau, mit der ich 4 monate liiert war. (in dieser shg sind ja gott sei dank nicht alle so gestört wie ich ! :D )
ich weiss schon, irgendwann ist aller geduld ende, aber denke ich etwas mehr drüber nach entstehen die meisten freundschaften wohl eher spontan und zufällig. is genau wie in der liebe!
also kopf hoch, das leben hat sicherlich noch einige überaschungen für dich reserviert!!!!
gruß
stefan
englmoo
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron