Mutter-Kind Probleme

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Mutter-Kind Probleme

Beitragvon FlocKster » So. 08.12.2013, 22:51

Moin,

seit einiger Zeit habe ich Probs mit meiner Mutter. Sie z.b. meint, ich würde zu viel am PC spielen, und ich gebe zu, ich sitze lang am PC, aber die ganze Zeit spiele ich nicht. Manchmal das eine YT-Video angeschaut, was meiner Mutter nicht gefällt...wenn ich stundenlang vor dem Fernseher mir die ganze Werbung ansehe, hat sie damit aber kein Problem! Ihr müsst wissen, dass sie (wenn auch eventuell nur psyschotisch) Schmerzen mit der Wirbelsäule und am Hals hat, denn damals als ich 4 oder so war hatten wir einen Autounfall, wo uns einer reingefahren ist...War zwar nicht so schlimm, niemand hatte sich verletzt oder so, bloß war der Aufprall des Autos etwas heftig für meine Mutter. Ein weiteres Problem gibt´s da auch noch, dass sie aus ner Mücke nen Elefanten macht. Manchmal auch im umgekehrtem Sinne: Wenn sie mich jeden Abend fragt, ob ich etwas essen will, und ich ja sage, dauert es EINE GANZE STUNDE bis was auf dem Teller liegt. Und für irgendwelche dummen Therapien ist keine Geld in der Tasche. Ich könnte es auch mit meinem Beratungslehrer klären, den sehe ich aber erst im Januar, und das würde ich nicht aushalten. Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Grüße, Leon
FlocKster
 

Re: Mutter-Kind Probleme

Beitragvon withoutwings » Mo. 09.12.2013, 21:20

Ich hab noch nicht verstanden wie oder womit wir dir helfen sollen ?
Vielleicht kannst du etwas genauer definieren was du für Hilfe bzw. in welcher Richtung du Hilfe erwartest ?


(Und ganz ehrlich...eine Stunde aufs Essen warten, das kann doch kein Problem sein?)
Wie alt bist du denn ? Wie wärs wenn du dein Essen selbst kochst, wenn es dir zu lange dauert ?
withoutwings
 

Re: Mutter-Kind Probleme

Beitragvon Atisha » Mo. 09.12.2013, 21:35

Ich stellte mir auch die Frage, bist du noch ein Kind? Auf der anderen Seite, wurden dir mal Beschäftigungsangebote gemacht von Seitens deiner Mutter (Vater scheints wohl nicht zu geben?), so das du etwas anders machen könntest außer vorm PC sitzen? Dann müsste nämlich der Ball mal zurückgespielt werden.
Ansonsten auch meine Frage ob du nicht selber kochen lernen möchtest, deine Mutter könnte dir doch dabei helfen. Oder dass du deine Hilfe im Haushalt einbringst. Was machst du sonst in deiner Freizeit? Jungs tun doch gerne was bauen und reparieren? Wie alt bist du, kannst du schon Ferienarbeit verrichten? Natürlich würde ich mir Firmen suchen wo ich was lernen kann, nicht nur wackeln muss.
Atisha
 

Re: Mutter-Kind Probleme

Beitragvon FlocKster » Mo. 09.12.2013, 21:56

@withoutwings: Naja, was ich halt tun könnte. Irgendeinen Rat. Und um das warten geht´s mir nicht, sondern um leere Versprechungen...sehr viele leere Versprechungen...

@Atisha: Vater gibt´s, den sehe ich allerdings blöderweise nur alle 2 Wochen, da meine Eltern geschieden sind. Mit den versteh ich mich super, aber das ist Nebensache. Tatsache ist, dass meine Mutter und ich eig. auf keine Kompromisse eingehen können, und jeder immer anderen Ideen und Zeiten hat.
FlocKster
 

Re: Mutter-Kind Probleme

Beitragvon withoutwings » Mo. 09.12.2013, 22:15

Nochmal, wie alt bist du denn ?
withoutwings
 

Re: Mutter-Kind Probleme

Beitragvon FlocKster » Mo. 09.12.2013, 22:46

14, wieso? Ich würde mich ja auch gerne mit ihr vertragen...
FlocKster
 

Re: Mutter-Kind Probleme

Beitragvon Kathikatze » Di. 10.12.2013, 00:49

Hallo Flockster :)

ich seh das zwar mittlerweile eher von der anderen Seite,weil ich jetzt zwei kleine Kinder habe, aber ich kann schon verstehen,was Du meinst.
Dass das heute, aus meiner Sicht, anders aussieht und ich andere Wege für mich finden würde(wie das erwähnte selber-kochen z.B.) hilft Dir sicher nicht weiter.

Ich frag jetzt einfach mal etwas genauer,ok? Um Dich besser verstehen zu können.

Was genau stört Dich am zusammenlebenmit Deiner Mutter?
Möchtest Du eigentlich nur Deine Ruhe vor ihr haben und selber entscheiden?
Oder möchtest Du tatsächlich besser mit ihr reden können und Kompromisse finden? (Was auch immer heisst, einen Teil der eigenen Art und Weise,die Dinge anzugehen,aufzugeben und sich auf den anderen einzulassen)

Was für Versprechen macht sie denn noch,die sie nicht hält?

Denn, so aus der Ferne und als jemand der selber kocht halte ich eine Stunde zwischen Frage und fertigem Essen auch nicht für besonders lange -wenn denn in der Zeit tatsächlich gekocht und nicht irgendwas aufgewärmt wird.

Wobei fühlst Du Dich hängengelassen?
Kathikatze
 

Re: Mutter-Kind Probleme

Beitragvon FlocKster » Di. 10.12.2013, 17:41

Mein leben lang mit ihr streiten ist ja auch keine Lösung, deswegen möchte ich ja versuchen die Mitte zu treffen. Wie du schon gesagt hast, mit ihr reden wäre gut. Nur verdreht sie dann oft die Tatsachen/übertreibt, was mich dann schon mal meine gute Laune kosten kann. Das mit dem essen klingt vielleicht etwas pingelig geschrieben :D Aber mir geht es um nicht gehaltene Versprechen, wo sie immer sagt, wenn ich etwas gesagt habe, dass ich es versprochen hätte, auch wenn ich nie das Wort in den Mund genommen habe.
FlocKster
 

Re: Mutter-Kind Probleme

Beitragvon Kathikatze » Di. 10.12.2013, 19:13

Ok.
Was mir mit meinen Eltern sehr geholfen hat war so eine Art Mediation... also z.B. gibt es ja heute überall diese Beratungsstellen für "Eltern,Kinder und Jugendliche" .
Da kann man hingehen, kostenlos, erstmal jeder für sich oder auch nur Du, und dann ist der Sozialpädagoge oder wer auch immer da arbeitet dann bei einem (oder mehreren) Gesprächen mit Euch beiden dabei, moderiert das sozusagen und stoppt Euch,wenn ihr in Eure Streitmuster (zurück)fallt...
Ich denke,gerade zwischen Eltern und Kindern ist das oft eine verfahrene Sache, und es tut gut, wenn das mal jemand außen stehendes "aufbricht"

ich hab das sogar mit 30 nochmal mit meinen Eltern gemacht, 5 Termine lang.

Wenn Du mir sagen würdest, wo Du wohnst, such ich Dir gerne die nächste Stelle in Deiner Umgebung raus.
Kathikatze
 

Re: Mutter-Kind Probleme

Beitragvon FlocKster » Di. 10.12.2013, 20:45

Danke für den guten Tipp! Ich werde schon ne Stelle finden wenn´s nötig ist; Ich versuche aber erstmal alles schnell selber zu klären, ohne sie in den Bus zwingen zu müssen.
FlocKster
 

Re: Mutter-Kind Probleme

Beitragvon Kathikatze » Mi. 11.12.2013, 01:07

Geh doch vielleicht erst malselber hin und lass Dir ein paar Tipps geben,wie man mit Müttern am besten redet, um dahin zu kommen, wo man will :-)
Kathikatze
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste