Fernbeziehung

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Fernbeziehung

Beitragvon wolke1907 » Mo. 25.11.2013, 22:45

Hallo Leute,
wollte mal fragen was ihr da für Erfahrungen habt oder was ihr davon hält.
Habe selbst eine und es ist immer wieder mit sehr viel psychischen Schmerz verbunden,vorallen weil ich schlecht alleine sein kann...
wolke1907
 

Re: Fernbeziehung

Beitragvon Panvie » Di. 26.11.2013, 00:09

Fernbeziehung war der Grund, warum ich damals hier im Forum das erste mal aufgekreuzt bin. ^^

Es kommt darauf an, (A) wie groß die Entfernung ist, (B) wie oft man sich trifft und (C) ob man das realistische Ziel hat, mit demjenigen in Bälde zusammen zu kommen/ziehen. Andernfalls sind weite Entfernungen und so Sachen wie Eifersucht pures Gift für eine Fernbeziehung.

Ich würde generell davon abraten... Es macht einen auf Dauer psychisch total kaputt und wenn man keine Perspektive auf ein schnelles In-die-Nähe-ziehen hat, kann man die Sache eigentlich vergessen. Wie sieht denn deine aktuelle Beziehung aus?
Panvie
 

Re: Fernbeziehung

Beitragvon GefallenerEngel » Di. 26.11.2013, 07:56

Hallo Wolke,

das kommt natürlich ganz darauf an, was du von einer Beziehung erwartest. Da du schreibst du könntest nicht alleine sein, wird das für dich persönlich schwer sein, eine Fernbeziehung zu führen.

Ich bin das Gegenstück von dir. Führ mich käme - wenn überhaupt - nur eine solche Beziehung in frage, bei der man in getrennten Wohnungen lebt und sich nur ab und zu trifft.

Eifersucht ist unabhängig von der Entfernung. Sie entsteht immer dann, wenn sich das Vertrauen nicht einstellen will. Sie ist in der Regel auch begründet, und diese Befürchtungen werden bestätigt. Vorausgesetzt natürlich es handelt sich nicht um eine krankhafte Eifersucht, sondern um einen gesunden Selbsterhaltungstrieb, der auch in Form von Eifersucht in Erscheinung treten kann.

LG Gefallener Engel
GefallenerEngel
 

Re: Fernbeziehung

Beitragvon wolke1907 » Di. 26.11.2013, 19:40

Er wohnt 220 km weg,wir sehen uns alle 2 Wochenenden und in den Ferien. Aber es geht auch nicht so ganz spurlos an mir vorbei. Eifersucht ist auch der Grund weshalb wir uns öfters mal heftig streiten. Er ist genau wie ich auch psychisch ziemlich am Ende. Das mit dem Ausziehen hatte ich auch vor,muss halt nur warten bis ich dann auch 16 bin. Er möchte aber auch falls es wegen Mama nicht klappt trotzdem in meine Stadt ziehen.
wolke1907
 

Re: Fernbeziehung

Beitragvon Panvie » Di. 26.11.2013, 20:10

Finde ich von der Planung her schon mal sehr gut. Dann sucht doch beide nach dem Ende eurer Schule eine Ausbildung in deiner Nähe und zieht zusammen? ;)
Panvie
 

Re: Fernbeziehung

Beitragvon wolke1907 » Mi. 27.11.2013, 19:17

Genau das haben wir auch vor :)
wolke1907
 

Re: Fernbeziehung

Beitragvon eragon2013 » Fr. 13.12.2013, 10:53

Habe grad mal das Forum durchstöbert. Da ich selbst eine Fernbeziehung führe, und das seit 5 Jahren,
möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :wink:

Mein Freund und ich wohnen ca. 200 km auseinander. Das hat jetzt schon 5 Jahre geklappt.
Klar gibt es auch Eifersucht und die ein oder anderen Probleme, woran die Entfernung nicht
ganz unschuldig daran ist und dass er Borderliner ist macht es auch nicht grad leichter.

Aber dass wir uns momentan jedes Wochenende sehen macht das ganze noch erträglich.
Ich selbst bin in Ausbildung und möchte auf jeden Fall nach meiner Ausbildung mit ihm
zusammenziehen. Ob ich zu ihm oder er zu mir ist noch nicht ganz sicher.

Mein Rat an andere mit einer Fernbeziehung ist ganz einfach. Hat man das Gefühl man
kommt damit nicht klar dass der Partner so weit weg wohnt und man sich evtl. nicht so
oft sieht sollte man sich überlegen ob es nicht vielleicht besser wäre sich jemanden in
seiner Nähe zu suchen. Aber ich kann es natürlich auch verstehen wenn man den jenigen
aus Liebe nicht verlassen möchte und das Risiko eingehen möchte dass es nicht immer
leicht sein wird
eragon2013
 

Re: Fernbeziehung

Beitragvon einfachich » Sa. 14.12.2013, 00:50

ich hatte auch eine fernbeziehung.....ca 200 km und ich ohne auto

wir haben usn anfangs jedes 2. wochenende in etwa gesehen wenn es der beruf meines jetzigen mannes erlaubt hat....da er oft unterwegs war haben wir uns dann auch länger nicht gesehen. für mich war das der horror, da ich immer gleich befürchtet hatte, dass er mich doch nicht liebt udn alles beenden will.....ich war wirklich ein psychisches wrack bis wirklich felsenfest stand, dass wir es ernsthaft versuchen wollen....
die treffen haben dann zuerst ohne kinder stattgefunden da ich erstmal sehen wollte ob es zwischen usn klappt.....wollte nicht, dass die kinder sonst noch eine trennung mitmachen müssen.....1,5 jahre war ich in etwa schon getrennt.....
als wir dann gesehen haben, dass es wirklich sehr ernst ist haben wir die kinder "dazu geholt"..... da sie ihn auch gleich mochten wussten wir, dass wir eine familie werden wollen......
nach einem halben jahr bin ich dann mit den kindern ( 3 zu der zeit) zu ihn gezogen....wie gesagt....wir sind nun verheiratet seit 2005 und haben insgesamt 5 kinder.....
einfachich
 

Re: Fernbeziehung

Beitragvon constancia » Mo. 17.02.2014, 13:56

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist würde ich dazu gern etwas schreiben

Nachdem ich zwei mal von Anfang die Nähe hatte und doch irgendwie einsam war(der alltag hatte zu schnell Fuß gefasst) hab ich derzeit eine Fernbeziehung. ..es ist manchmal nicht einfach
..Vorallem in "Notsitiuationen" .... aber ich finde die wichtigsten Voraussetzungen für eine funktionierende Fernbeziehung sind auf alle Fälle Vertrauen, regelmäßige Treffen und Erreichbarkeit des anderen(z.b handy)
um dem jeweils anderen zu zeigen das man wenigstens physisch da ist
constancia
 

Re: Fernbeziehung

Beitragvon Charisma » Do. 27.03.2014, 11:42

Hallo Wolke, ich denke auch das die Entfernung eine wesentliche Rolle spielt. Wobei man auch sagen muss, dass das Alter, die Lebenserfahrung, sowie Wertschätzung auch sehr wichtig ist. Man kann nicht pauschal sagen es wird funktionieren. Jedes Kind weiss, dass ab einer bestimmten Distanz zum Partner die Sehnsucht grösser ist, als wenn der Partner ununterbrochen anwesend ist. Ich finde, wenn man die Zeit, die man miteinander verbringt sinnvoll und schön gestaltet kann es das funktionieren. Falls ihr mal auf den Gedanken kommt zusammenzuziehen, dann erstickt euch nicht gerade mit eurer Nähe. Versucht langsam Schritt für Schritt mehr Zeit miteinander zu verbringen. Liebe Grüsse
Charisma
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron