keine Zukunft mehr...?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

keine Zukunft mehr...?

Beitragvon Skully » Fr. 22.11.2013, 14:19

Hallo,
ich schreibe mir nun mal bisschen was von der Seele. Vielleicht hilft es ja etwas...
Mit 15 kam ich mit meiner großen Liebe zusammen. Wir haben vieles zusammen erlebt... Schlechtes sowie Gutes. Als ich 18 war ging es dann los mit meinen Panikattacken. Ein jahrelanger Leidensweg begann und er stand mir zu jeder Zeit zur Seite. Hat versucht zu helfen, so gut es eben ging. In meiner letzten stationären Therapie Anfang 2003 war dann sowas wie ein kleiner Durchbruch. Ein Therapeut machte mir klar, dass ich Träume und Ziele im Leben brauche. .. sowas hatte ich total auf Eis gelegt. Da ich dachte, durch diese Krankheit kann ich eh nichts schaffen. Also musste ich erstmal überlegen. .. was will ich denn eigentlich im Leben erreichen? Als es mir endlich klar wurde, war ich sofort total euphorisch. Es war doch so einfach. Ich wollte ganz normale Dinge, wie heiraten, Familie gründen, ein Eigenheim schaffen usw... Das hatte ich in den letzten Jahren gar nicht mehr in Betracht gezogen, da ich ja durch diese Krankheit kaum noch das Haus verlassen konnte.
Also haben wir (ziemlich unromantisch) beschlossen zu heiraten. Wir verlobten uns und haben uns einen Termin im nächsten Jahr ausgesucht. Von da an ging es bergauf. 2004 heirateten wir. Es war wunderschön. Mein Traum schien in Erfüllung zu gehen. Mir ging es auch psychisch gut. Ich konnte wieder raus, unter Menschen, mit Freunden Party machen. Ich genoss meine neu gewonnene Freiheit. Und er auch. Ich hatte ihn ja auch sehr eingeengt, da ich ja kaum ausgehalten habe, allein zu sein. Da war dann wohl auch der Punkt als ich meine Ziele aus den Augen verlor. Ich dachte mir, ich will doch keine Kinder, ich genieße lieber mein Leben... also ging es nicht lange, bis unsere Beziehung bröckelte. Jeder machte sein Ding. Es gab kein Zusammen mehr. 2009 kam dann die endgültige Trennung.
Wir haben beschlossen weiterhin Freunde zu bleiben. Und das sind wir auch. Er ist wie ein Bruder für mich. Und vor allem mein bester Freund! Er kennt mich wie kein anderer...
Soweit so gut. Er hat nun eine 4jährige Beziehung hinter sich... ich stecke noch in einer unglücklichen fest.
Seit ca. 2 Jahren merke ich schon, dass ich immer wieder der "alten Zeit" nachtrauere. Ich träume sehr oft von ihm, von unsrer Wohnung usw. Hielt es aber erst für nicht weiter für wichtig. Schließlich war und ist er ein sehr großer Teil meines Lebens. Deshalb habe ich mir da nicht viel Gedanken gemacht.
Doch mit der Zeit hatte ich immer mehr das Gefühl, einen riesengroßen Fehler gemacht zu haben. Ich merkte, dass ich gar keine Ziele mehr habe, keine Träume. Wo will ich hin? Meine aktuelle Beziehung funktioniert nicht. Aber weg komme ich irgendwie auch nicht. Ich stecke in einer Sackgasse...
Zu allem Überfluss ist es aktuell nun so, dass mein Ex-Mann nun mit meiner besten Freundin zusammen ist. Wir sind alle sehr offen zueinander. Und die beiden wissen, wie ich mich fühle. Er versteht es aber gar nicht. Und sie hat zwar schon ein schlechtes Gewissen. .. aber tja, keine Ahnung.
Ich versuchte es wirklich zu akzeptieren. Ich will sie ja beide nicht als Freunde verlieren. Doch es tut so verdammt weh. Ich wusste gar nicht, dass ich überhaupt noch zu solchen tiefen Gefühlen fähig bin. Es ist echt zum verzweifeln... Ich bin im Moment sehr verwirrt und traurig. Ich habe nun meine 2 allerbesten Freunde verloren. Wie schon geschrieben, ist mein Ex-Mann immernoch mein Ein und Alles. Ich bereue insgeheim schon lange, dass ich damals nicht mehr um ihn gekämpft habe. Heute kann ich mir nicht wirklich eine Beziehung mit ihm mehr vorstellen. Ich weiß aber, dass wenn er nur ein Wort sagen würde, wäre ich sofort bereit wieder mit ihm zusammen zu sein. Ich weiß es ist verrückt. Schließlich sind wir seit 2011 offiziell geschieden. Aber was soll ich sagen. So fühle ich seit ca 2 Jahren. Klar, kann das damit auch zu tun haben, dass ich in meiner jetzigen Beziehung unglücklich bin. Ich habe dieses Gefühl bisher ganz tief in mir versteckt. Ich war mir zwar dessen bewusst, habe es aber geleugnet und mir nie anmerken lassen. Bisher hat mir auch seine Freundschaft gereicht. Wir hatten fast jeden Tag Kontakt, sind auch immer zusammen weg gegangen zum feiern. Ich konnte mit ihm auch über alles reden. Auch über meine Beziehungsprobleme... Seit vielen Jahren habe ich auch eine beste Freundin. Auch mit ihr konnte ich über alles reden. Sie wusste sogar (seit ca. einem Jahr!) dass ich noch mehr für meine Ex empfinde, als ich eigentlich sollte. Tja, und trotzdem hat sie sich vor ein paar Monaten mit ihm eingelassen. Natürlich hat mir das weh getan. Aber ich habe mir gesagt, ich habe schließlich kein Recht darauf, da irgendwas dagegen zu haben. Es wussten auch beide davon wie "begeistert" ich davon bin. Es sah auch erst nicht danach aus, dass es was ernstes wird. Ehrlich gesagt, wäre ich dann wahrscheinlich besser damit klar gekommen. Bissl rumknutschen und von mir aus auch Sex... was solls. Aber seit kurzem sind sie nun richtig zusammen. Da bin ich fast ausgeflippt. Ich habe beiden gesagt, was ich davon halte. Er konnte es nicht wirklich verstehen und sie hat schon ein schlechtes Gewissen. .. tja, aber das bringt mir auch nix. Ich habe dann nochmal in Ruhe mit beiden geredet... ich habe ihnen gesagt, dass mir die Freundschaft sehr wichtig ist und ich versuchen werden damit klar zu kommen. Naja... das ist mir wohl gründlich misslungen. Wir waren letzten Samstag zusammen weg. Jedes mal, wenn die zwei sich nahe kamen hab ich versucht einfach weg zu schauen. Hat nicht wirklich viel genützt. Ich konnte mich auf nichts anderes konzentrieren. Es war die Hölle. Irgendwann hab ichs nicht mehr ausgehalten. Konnte die Tränen nicht mehr zurück halten. Dann bin ich lieber heim gegangen.
Nun habe ich ihr geschrieben, dass ich mich erstmal nicht mehr mit ihnen treffen kann... weil ich das einfach nicht aushalten kann. Sie hat nur geantwortet, dass sie das nicht verstehen kann... dann habe ich halt mal Klartext mit ihr geredet (geschrieben). Ich habe ihr gesagt, dass eine Freundin sowas nicht macht und ich enttäuscht von ihr bin... Ich bin mir sicher, wäre sie an meiner Stelle, hätte sie noch viel früher die Handbremse gezogen. Und nun versteht sie das auf einmal nicht. Sie gibt auch zu, dass sie von Anfang an wusste, dass ich damit ein Problem hatte, aber sie dachte sich, wird schon nicht so schlimm sein. Was soll denn das für eine Freundin sein? Ich habe den Kontakt nun schweren Herzens aufgegeben.
Zu meinem Ex habe ich es genauso gesagt. Er meinte erst, nagut. ..gehen wir halt nicht mehr miteinander weg.... und vor paar Tagen schreibt er mir plötzlich, er will nun auch keinen Kontakt mehr mit mir. Für mich ist nun eine Welt zusammen gebrochen. Er sagt, ihn gibt es jetzt nur noch mit ihr zusammen oder gar nicht mehr.
Tja, das heißt für mich, ich muss mich nun ganz zurück ziehen. Da beide in meinem Verein sind, bezieht sich das auf so ziemlich alle Freunde und Bekannte. .. und das Problem ist jetzt, umso mehr ich mich zurück ziehe, desto tiefer falle ich in die Depression. Ich habe keine Ahnung, wie ich da wieder raus kommen soll.
Dazu kommt, dass mich jetzt schon Bekannte darauf ansprechen. Wie kann sie nur... wie es mir denn dabei geht usw... das bestätigt mich natürlich noch in meinen Gefühlen. Ich könnte nur noch heulen..
Soweit mal mein aktuelles Problem.
Danke, wer bis dahin gelesen hat. Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen dazu. Oder wie würdet ihr euch verhalten?

Schöne Grüße
Skully
 

Re: keine Zukunft mehr...?

Beitragvon Charlotte » Fr. 22.11.2013, 15:01

Puh, ziemlich verstrickt das Ganze.

Was mir als erstes aufgefallen ist: Du erzählst unglaublich viel von deinem Exmann, aber nicht ein Wort über deinen aktuellen Partner - abgesehen davon, dass du mit ihm nicht glücklich bist. Für mich klingt das, als wärst du emotional noch viel zu sehr an deinen Exmann gebunden, um überhaupt eine neue glückliche Beziehung führen zu können. Verständlich, da ihr den Kontakt nie abgebrochen habt, gleich von Partner zu Freunde gewechselt seid. Ich glaube, deine Gefühle haben noch nicht begriffen, dass dein Exmann nicht mehr derjenige ist, den du wie einen Partner lieben "darfst". Dann ist es natürlich schwer bis unmöglich, einen neuen Mann an diesen Platz treten zu lassen - und das gleiche deinem Exmann zuzugestehen.

Mein erster Gedanke, was du jetzt tun könntest, war: Raus da. Weg von allen. Hast du Verwandte/Bekannte, die etwas weiter weg wohnen, wo du ein paar Wochen unterkommen könntest? Dann lass dich vom Hausarzt deines Vertrauens krankschreiben und gewinn erstmal Abstand. Vielleicht wäre es sogar möglich, eine psychosomatische Reha zu beantragen, um alles mal zu sortieren.
Wenn du mit deinem Exmann und deiner Freundin befreundet bleiben willst, kann das nur funktionieren, wenn beide in deinem Herzen den Freunde-Status haben und nicht den Partner-Status.

Natürlich ist es nicht besonders sensibel von den beiden, vor dir das glückliche Paar zu zeigen. Aber letztendlich ist deine Reaktion darauf ein Zeichen für die Baustellen, denen du Aufmerksamkeit entgegenbringen solltest. Da sind noch ein paar schlecht verheilte Wunden, die um Pflege bitten. :troest:

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du dich aus diesem Dickicht an Gefühlen befreien kannst und dann auch für dich eine glückliche Beziehung findest, sei es nun mit deinem aktuellen Partner oder einem neuen Partner. :)
Charlotte
 

Re: keine Zukunft mehr...?

Beitragvon Skully » Mo. 25.11.2013, 18:57

Hallo Charlotte,

vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich habe auch schon darüber nach gedacht, irgendwo hin zu gehen. Hauptsache weg. Ist nur alles nicht so einfach. Es gibt nun mal Verpflichtungen. Ich habe meinen Job sowieso schon sehr vernachlässigt in letzter Zeit. Für mich ist nun erstmal das Ziel, zu "funktionieren" Ich kann mich nicht immer zuhause vergraben und abwarten. Leider lösen sich die Probleme nicht von selbst...

Tja... mein jetziger Freund.. keine Ahnung was ich dazu schreiben soll. Da ist wohl schon länger die Luft raus. Ich habe auch schon versucht Schluß zu machen. Ich habe aber einfach nicht die Kraft dran zu bleiben. Er meinte nur, wir schaffen das zusammen und macht nun irgendwie weiter wie bisher... Hm.. keine Ahnung was ich davon halten soll. Es fällt mir halt unheimlich schwer, ihm auch noch weh zu tun. Ich weiß, so wie es jetzt ist, ist es auch nicht fair ihm gegenüber. Ich muss etwas ändern...

Ich fühle mich nur meist wie gelähmt. Ich weiß nicht, wie ich es ohne meine zwei besten Freunde schaffen soll. Es waren beide immer für mich da.. Ich habe mich wohl zu sehr darauf verlassen....
Dass ich nun mit meiner einst besten Freundin kein Kontakt mehr habe, habe ich einigermaßen verkraftet. Aber dass ich zu meinem Ex-Mann keinen Kontakt mehr haben kann, tut noch immer verdammt weh. Ich vermisse ihn jede Minute. Mir hat es ja gereicht, mit ihm befreundet zu sein. Er hatte mir auch immer versichert, er ist immer für mich da. Und er würde nie den Kontakt zu mir abbrechen.. .wegen keiner Frau. War ja auch bei seiner Ex-Freundin so. Die war am Anfang auch nicht begeistert. Hat es aber dann akzeptiert. Meinem Freund habe ich auch von anfang an klar gemacht, dass mein ex weiterhin mein bester Freund ist. Und auch er hat das akzeptiert. Nur jetzt muss ausgerechnet meine "beste Freundin" daher kommen.. .Und er bricht den Kontakt ab... das tut so weh :(
ohgott.. ich versinke nur noch in Selbstmitleid. Wenn ich das so lese, würde ich mir am liebsten selbst in den Hintern treten... Ich muß irgendwas tun... wenns nur nicht so schwer wäre...
Skully
 

Re: keine Zukunft mehr...?

Beitragvon karina44 » Do. 19.12.2013, 13:51

Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder versuchst du es mit deinem Ex - Mann nochmal (Hier ein paar Tips zum zurückerobern des Ex Freundes) oder du hälst dich komplett von ihm Fern. Ich würde sowieso vorschlagen das du mal eine Kontaktsperre zu deinem Ex einlegst, einfach um sicher zu gehen das du weißt was du willst. An seinen Reaktionen in dieser Zeit kannst du vielleicht auch herausfinden was er möchte.

Aber bei all diesen verzwickten Liebesangelegenheiten solltest du dich auf dich konzentrieren. Ich würde sogar zu beiden Kurzfristig den Kontakt abbrechen um mir meiner selbst klar zu werden

Viel Glück :troest:
karina44
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron