das eigentliche Problem????

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

das eigentliche Problem????

Beitragvon Shadow of fear » Fr. 15.11.2013, 09:43

Ich weiß zwar nicht genau ob hier wirklich der Ursprung allen Übels liegt,aber seit einigen Monaten sind Gefühle wieder hochgekocht,die ich lange unterdrückt hatte.Diese Gefühle sind wiederbelebt worden durch ein Gespräch mit meiner Schwester.Aber nun von Anfang an:
Ich wurde 1970 im Ruhrgebiet geboren.Aus Erzählungen weiss ich das meine Eltern 3 Jahre geübt haben ein Kind zu bekommen.Meine Mama war dann Hausfrau und mein Papa hatte einen guten Job bei der Stadt,wir haben in einem wunderschönen Vorort gewohnt,sehr grün und direkt an einem großen Park mit botanischem Garten.
Meine Mama hat sehr viele Geschwister und besonders zu 3 von denen einen fast täglichen Kontakt,da sie auch alle Kinder hatten,die nur etwas älter waren als ich.Sie hatten quasi ihre eigene kleine Krabbelgruppe.Haben sich getroffen zum quatschen,spazieren gehen usw.
1972 bekam mein Papa dann ein Angebot im Rheinland bei gleicher Arbeit für viel mehr Geld.
Also nahm er das Angebot an,obwohl meine Mama große Bedenken hatte.Sie wäre da ganz allein,hätte niemanden den sie kennt und ihre Geschwister,die sie täglich gesehen hat,waren dann über 150km weg.
Aber was mein Papa sich in den Kopf gesetzt hat,wurde durchgesetzt,ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich war noch sehr klein,aber ich erinner mich das meine Mama oft geweint hat und das auch ich sehr traurig war.Mein Papa arbeitete ständig,ich habe ihn manchmal wochenlang nicht gesehen und meine Mama war mit mir alleine.
Ein Jahr später zogen meine Großeltern mütterlicherseits ebenfalls in dieses Dorf weil mein Opa große Sehnsucht nach mir hatte.Ich war sein Ein und Alles,und er,ja er war mein Held,mein Gott!Ich habe ihn von Anfang an sehr geliebt.Und Mama hatte wieder jemanden den sie kennt,denn im Dorf wollte niemand was mit uns zu tun haben,da wir aus dem "dreckigen" Ruhrgebiet kamen und ja irgendwelche Krankheiten in dieses widerliche Dorf hätten einschleppen können.Ich erinnnere mich daran das Opa sehr oft mit mir spazieren war und das ich sehr oft bei ihnen war,auch oft über Nacht.
Meine Eltern schlossen sich einem Kegelclub an und schlossen da langsam Kontakte.Die Mitglieder waren auch größtenteils zugezogene.Und das Drama nahm seinen Lauf.
1975 wurde dann mein Bruder geboren,ich war stolz wie Oscar.Wenn meine Mama und ich mit meinem Bruder spazieren gingen,trafen wir immer einen Mann,mit dem Mama sich immer lange unterhielt.Sie hat mir dann erzählt das er auch im Kegelclub ist.Ich mochte ihn nicht,irgendwie war da eine Abneigung (eine Vorahnung???).1977 bekam ich noch einen Bruder und 1978 eine Schwester.Meinen Papa habe ich manchmal wochenlang nicht gesehen,da er viel arbeitete und teilweise auch im Ausland.Dieser Mann hat uns dann auch mal zu Hause besucht.Ich war noch klein,ich dachte mir dabei nichts.
Irgendwann bin ich abends mal ins Wohnzimmer gegangen,da saß der Mann mit offenem Hemd knutschend mit meiner Mama auf dem Sofa.Sie haben nicht mal gemerkt das ich ins Zimmer kam.Ich ging wieder ins Bett und war total verunsichert,weil ich spürte das es falsch ist was die beiden da taten.
Es war 1980 im Sommer,ich werde es nie vergessen.Der Kerl war wieder da,und beide waren wieder im Wohnzimmer.Ich hörte wie leise die Haustür aufgeschlossen wurde und das mein Papa reinkam.Dann hörte ich meinen Papa schimpfen,Mama weinen und die Haustür zuschlagen.Ich bekam Angst,weil meine Eltern sich heftig stritten und ich das gar nicht kannte.Meine Mama weinte und mein Papa tobte.Irgendwann muss ich eingeschlafen sein.
Als ich am nächsten Morgen in die Küche kam saß meine Mama dort mit rotgeweinten Augen.Ich fragte was denn los wäre und sie meinte das Papa sauer auf sie wäre,weil es da ein Mißverständnis gab und das er sich scheiden lassen will.Ich war 10 Jahre und hing sehr an meinen Eltern und war total geschockt.Aber was meine Mama dann sagte,werde ich wohl nie vergessen.Damals empfand ich das als nicht so schlimm,aber später fragte ich mich immer warum sie das mit mir getan hat,warum sie sowas von mir verlangte,wie konnte sie mich so instrumentalisieren???
Sie sagte ich solle zu Papa gehen wenn er von der Arbeit kommt und ihm sagen das die Mutter von diesem Kerl gestorben sei und er gekommen wäre weil er jemandem zum reden brauchte.Er sollte sich nicht scheiden lassen,weil wir Kinder ihn ja brauchen würden.Wenn er Mama nicht mehr lieb haben würde,wäre das ok,aber er dürfte uns nicht verlassen.
Sie redete mir ein,das ich die einzige wäre,die das schaffen könnte,das Papa bei uns bleibt und das wir sehr arm wären und nicht genug zu essen hätten wenn ich ihm das nicht sage.
Ok ich tat es.Mein Papa stellte mir aber auch Fragen,die ich nicht beantworten konnte,bzw durfte.Er hat gemerkt das ich ihn anlüge.Ich habe mich so geschämt.
Meine Eltern liessen sich nicht scheiden und meine Mama sagte das sie stolz auf mich wäre.Aber ich war nicht stolz,mir ging es gar nicht gut.
Ich dachte das dieser Kerl nicht mehr wiederkommen würde,aber ich habe mich geirrt.Nach einigen Wochen haben sich die beiden keine Mühe mehr gegeben es geheim zu halten.Sie haben sich im Dorf getroffen,sind zusammen einkaufen gegangen,spazieren gegangen usw.Wir sind schwimmen gefahren,haben Unternehmungen gemacht,immer alles mit ihm.Meine Mama redete uns allen immer wieder ein,das wir Papa nix davon sagen dürfen,sonst wäre er traurig,würde uns verlassen und wir müssten aus dem Haus ausziehen und hätten nichts zu essen.Im Dorf wurde natürlich über die "Ruhrpottschl****" geredet und über ihre Blagen.
Meine Klassenkameraden gaben das was sie von ihren Eltern hörten natürlich an mich weiter und ich war immer nur Hänseleien ausgesetzt.Jahrelang.
Meine Freundin,die ich dann doch nach langer Zeit gefunden hatte,durfte nicht mehr mir "sowas wie mir" spielen und ich war immer allein.Ich flüchtete immer wieder zu Oma und Opa,aber sagte dort nie etwas.
Irgendwann zog eine Familie ins Dorf,die eine Tochter in meinem Alter hatte.Und wir freundeten uns an.
Ihre Eltern gaben nix auf das Gerede,aber ich bekam live mit das die Dorfbewohner dort klingelten und sagten das ihre Tochter doch nicht mit sowas asozialem wie mir spielen sollte.Aber sie spielte trotzdem weiter mit mir.Irgendwann liefen wir zusammen mit ihrer großen Schwester durchs Dorf und dieser Kerl kam uns entgegen und grüßte mich.Ich merkte wie mir heiss wurde und guckte weg.Die Schwester meiner Freundin merkte das und sagte:Wieso grüßt du denn nicht,das ist immerhin der Vater Deiner Geschwister.
Meine Freundin wurde zunehmend komischer und warf mir auf immer öfter vor,das meine Mama eine Hure wäre.1982 haben mein Papa und ich meine Mama zu einem Arzt gebracht und sie nach paar Stunden wieder abgeholt.Sie hatte total verweinte Augen und als ich fragte was denn los wäre,sagte sie nur,das sie am Unterleib operiert worden wäre und deswegen traurig wäre.Mein Papa sagte zu allen nichts.Ich sah zu Hause das sie stark blutete und sie erklärte mir das es an der Operation liegen würde und wieder weg ginge.Sie war lange sehr traurig und weinte auch oft wenn sie Babys gesehen hat.Damals habe ich noch nicht verstanden,das sie einen Schwangerschaftsabbruch auf Drängen meines Papas hat machen lassen.
Auch meine Geschwister wurden immer mehr gehänselt.Andere Kinder riefen ihnen immer "Kuckuck,Kuckuck" hinterher und ich war die "Azubihure".
Meine Mama und der Kerl nahmen darauf keine Rücksicht,sie zogen ihr Ding weiter durch und setzten 1986 noch einen drauf,und setzten noch ein Kind in die Welt.Heute weiss ich das meine Mama die Schwangerschaft solange vor meinem Papa verheimlichte bis kein Abbruch mehr möglich war.Ich liebte meinen neuen kleinen Bruder und ging viel mit ihm spazieren.Die Sticheleien der Leute aus dem Dorf nahm ich irgendwann gar nicht mehr wahr.Ich wollte auch nicht wahrhaben das alle meine Geschwister nicht die Kinder meines Papas waren.Irgendwann ebbte das Gerede ab,denn meine Mama und ihr Kerl trafen sich nur noch ausserhalb des Dorfes.
Wer meine Mama kannte,der hätte ihr nie zugetraut zu sowas in der Lage zu sein.
Bis vor ihrem Tod ging diese Geschichte,fast 40 Jahre lang.
Und vor einigen Monaten habe ich mit meiner Schwester über unsere Kindheit geredet und wir haben beide kein Blatt vor den Mund genommen,aber dieses Gespräch hat sehr viel wieder aufgewühlt.
Spätestens nächsten Monat wollen wir Geschwister alle zusammen mit meinem Papa reden.Keine Ahnung ob er überhaupt darüber reden möchte,aber wir haben soviele Fragen,die nur noch er beantworten kann.
Und ihr Kerl,aber mit dem möchte ich NIX zu tun haben.
Ich möchte meine Mama nicht als Rabenmutter hinstellen,denn das war sie wirklich nicht,sie war meine beste Freundin,mit all ihren Fehlern.
Ich denke ihr war auch nicht bewusst was sie da angestellt hat,wie sehr uns alle das belastet hat.
ich mache ihr keine Vorwürfe!
Aber diese "Affäre" hat die Kindheit von uns allen stark geprägt.
Shadow of fear
 

Re: das eigentliche Problem????

Beitragvon lemonish » Fr. 22.11.2013, 17:25

Hallo Shadow of fear.

Ich kann gut verstehen, dass dich diese Erinnerungen sehr belasten, dass das sehr schwer für dich / euch war. :cuddle:

Darf ich fragen, was genau ihr euren Vater fragen wollt?
Was ist euch wichtig zu erfahren?

Liebe Grüße
lemonish
lemonish
 

Re: das eigentliche Problem????

Beitragvon Shadow of fear » Sa. 23.11.2013, 18:16

was meinen Geschwistern da genau auf der Seele brennt und was sie ihn fragen wollen,weiß ich nicht.
Ich möchte ganz einfach nur wissen ob es evtl doch sein könnte das er noch von einem meiner Geschwister der Vater ist und wenn es gar nicht in Frage kommt,wie meine Mama ihm die Schwangerschaften verkauft hat.
Ausserdem möchte ich gerne wissen warum er trotz 4 (evtl.) Kuckuckskindern noch an der Ehe festgehalten hat.Wie er diese ganzen Jahre innerlich so erlebt hat und wie er gefühlt hat.
Natürlich stellt sich mir dann auch die Frage bin ICH sein Kind oder war da auch jemand anderes dran beteiligt?
Ich mein selbst wenn es so wäre,es würde nichts ändern und er würde mein Papa bleiben und ich würde auch keine Nachforschungen anstellen wer dann mein Erzeuger wäre,aber wissen möchte ich das schon.
Manchmal denke ich das es vielleicht auch besser gewesen wäre,wenn mein Papa meine Mama verlassen hätte,dann wäre es vielleicht einfacher gewesen,denn dann hätte dieses Gerede aufgehört,weil meine Mama und ihr "Kerl" ganz unbefangen ihr Ding hätten machen können,aber andererseits denke ich es ist gut so das die Familie zusammengeblieben ist.
Wir wissen ja nicht mal ob er überhaupt mit uns darüber reden wird,denn mein Papa ist aus der sogenannten "Schweigegeneration",wo alle Tabuthemen einfach totgeschwiegen wurden.
Wir alle wissen das er von alleine nie davon anfangen würde,aber vielleicht redet er nicht darüber weil er uns nicht belasten will,denn das Thema wühlt natürlich vieles auf.
Aber nur er kann uns die Antworten geben,wenn er dazu bereit ist.
Shadow of fear
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste