Rücksichtslose Familie, ich will doch nur schlafen! :-(

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Rücksichtslose Familie, ich will doch nur schlafen! :-(

Beitragvon WerBinIch » Do. 07.11.2013, 10:18

ich muss meinen Kummer loswerden, ich kann einfach nicht mehr und mit meinen Eltern einen Streit anzufangen deswegen ist mir psychisch gerade zu viel.
Seit ich denken kann ist es so, dass speziell meine Mutter keine Rücksicht nimmt. Sie trampelt extrem laut durch die Wohnung, räumt die Wohnung zu absolut inakzeptablen Zeiten auf etc.
Kurz zu mir: Ich habe Borderline, bin auch sehr geräuschempfindlich weil ich immer starkem Lärm zuhause ausgesetzt war, und habe Schlafstörungen. Gestern eine typische Situation: Um 22:30Uhr beschließe ich das Licht auszumachen um zu schlafen. Zirka eine Dreiviertel Stunde habe ich gebraucht um diverse Gedanken abzuschütteln aber immerhin gelang es mir, nach drei fast schlaflosen Nächten, dann langsam einzudösen. Kaum scheine ich in den Schlaf zu fallen, kommt meine Mutter aus dem Schlafzimmer heraus, geht irrsinnig laut zu WC, lässt die Tür dabei offen, räumt das Katzenklo auch mit offener Tür IRRSINNIG laut aus, trampelt ins Badezimmer, geht ins Schlafzimmer zurück. Gut, da ging es ja noch irgendwie, meine Wut hielt sich in Grenzen. Als meine Katze zwei Mal (!Nur ZWEI MAL!) im Schlafzimmer meiner Eltern miaute, scheuchte meine Mutter sie aus dem Zimmer und knallte die Tür heftig zu, mich hat es vor Schreck richtig gerissen.

Und das tut sie immer. Dann bleibt die schreiende Katze immer an mir hängen, weil meine Mutter sie aus fast allen Räumen aussperrt und mir meine Katze einfach leid tut weil sie schon auch gern mit mir kuschelt am Abend. Meine kleine Schwester und meine Mutter fangen dann um 6:45 Uhr (wenn meine Schwester in die Schule muss) fast jeden Tag zum Streiten an...schreien sich gegenseitig an, Schwester heult, Mama brüllt durch die Gegend, alles mögliche.
Ich will doch einfach nur schlafen :-( Halte diesen Lärm nicht mehr aus und die Oropax können auch nicht alles abhalten...weiß nicht wohin ich gehen soll! Ich könnte ausziehen weil ich neben dem Studium geringfügig beschäftigt arbeite und Beihilfe bekomme, aber es gibt derzeit kaum bzw gar keine freien, leistbaren Wohnungen in unserer Stadt.
Gibt es irgendwas wo ich als Übergangslösung bleiben kann, hat jemand eine Idee? :-(
WerBinIch
 

Re: Rücksichtslose Familie, ich will doch nur schlafen! :-(

Beitragvon Berenice » Do. 07.11.2013, 14:35

Von deiner Familie kannst du offenbar nur begrenzt Rücksicht erwarten, weil sie sich wohl in dich nicht hineinversetzen kann oder will. Frage: Hast du speziell mit deiner Mutter schon vernünftig und ruhig gesprochen und ihr erklärt, worum es bei dir geht?

Das so oft übliche sich Beschweren und Anklagen bringt nichts, das wird meist einfach als Motzen aufgefasst und ignoriert, deshalb ändert sich nichts, solange du nur wütend und sauer bist. Deine Mutter wird daraufhin vermutlich sagen, dass die Interessen der anderen Familienmitglieder auch wichtig sind, nicht nur deine.

Und - es ist doch DEINE Katze, um die es dabei geht, oder? Tja, dann sehen sie natürlich auch DICH als zuständig und verantwortlich dafür an. Sie aus deinem Zimmer auszusperren und z. B. im Schlafzimmer der Eltern zu "parken" - so was braucht dann schon einiges an Entgegenkommen von den anderen, und das kannst du eher erreichen, wenn du deine Bedürfnisse ruhig und ohne Aggression deinerseits erklärst und ihr euch abstimmt.

Falls alles nichts nützt: Könntest du nicht bei einer Freundin oder Verwandten unterkommen, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast?
Berenice
 

Re: Rücksichtslose Familie, ich will doch nur schlafen! :-(

Beitragvon WerBinIch » Do. 07.11.2013, 20:51

Berenice hat geschrieben:Von deiner Familie kannst du offenbar nur begrenzt Rücksicht erwarten, weil sie sich wohl in dich nicht hineinversetzen kann oder will. Frage: Hast du speziell mit deiner Mutter schon vernünftig und ruhig gesprochen und ihr erklärt, worum es bei dir geht?

Das so oft übliche sich Beschweren und Anklagen bringt nichts, das wird meist einfach als Motzen aufgefasst und ignoriert, deshalb ändert sich nichts, solange du nur wütend und sauer bist. Deine Mutter wird daraufhin vermutlich sagen, dass die Interessen der anderen Familienmitglieder auch wichtig sind, nicht nur deine.

Und - es ist doch DEINE Katze, um die es dabei geht, oder? Tja, dann sehen sie natürlich auch DICH als zuständig und verantwortlich dafür an. Sie aus deinem Zimmer auszusperren und z. B. im Schlafzimmer der Eltern zu "parken" - so was braucht dann schon einiges an Entgegenkommen von den anderen, und das kannst du eher erreichen, wenn du deine Bedürfnisse ruhig und ohne Aggression deinerseits erklärst und ihr euch abstimmt.

Falls alles nichts nützt: Könntest du nicht bei einer Freundin oder Verwandten unterkommen, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast?


Ich habe sie schon mehrmals in Ruhe darum gebeten etwas ruhiger zu sein am Abend, weil ich mir schwer tue beim Einschlafen. Aber das ist schon zu schlimm für sie sodass es in einem Streit eskaliert und sie nimmt das als ganz schlimme Anschuldigung wahr oder schiebt die Schuld auf andere Familienmitglieder.

Ja es ist meine Katze, ich glaube du hast da aber was falsch verstanden..ich will meine Katze ja gar nicht aussperren und in das Zimmer meine Eltern reinlassen...es geht darum, dass meine Mutter aufhören soll die Türen so dermaßen laut zuzuknallen mitten in der Nacht, sodass ich aufwache vor Schreck und mich das nervlich so aufwühlt, dass ich nicht mehr weiterschlafen kann. Dass es meine Katze ist , ist mir klar, ich kümmere mich ja schließlich auch um sie und lasse sie eben in mein Zimmer rein. Aber man muss die Katze nicht aus ALLEN Zimmern ,außer aus meinem und aus dem WC und Badezimmer und dem Flur aussperren. Das muss ich aber mal in Ruhe ansprechen, mal sehn ob das funktioniert...

Hm..ich versuch so oft wie möglich bei meinem Freund zu bleiben und Freundinnen bei denen ich bleiben kann habe ich nicht. Eine meiner besten Freundinnen wohnt im Burgenland bzw. ist oft bei ihrem Freund in Mödling und die andere beste Freundin hat zuhause Platzmangel. Ich kann nur schauen ob ich bei meiner Halbschwester oder so mal Unterschlupf finde, aber ihre Wohnung ist halt auch sehr klein.. keine Ahnung :-( Echt schwierig...
WerBinIch
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste