Soziale Isolation

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Re: Soziale Isolation

Beitragvon Canis_Lupus » Do. 07.11.2013, 16:09

Berenice hat geschrieben:Hast du mit deiner Therapeutin schon einmal darüber gesprochen, ob sich für dich eine entsprechende Therapie- bzw. Kurklinik finden ließe, in der du einige Wochen verbringen und auftanken könntest? Dort, in dieser geschützten Atmosphäre, würdest du im übrigen auch Menschen kennenlernen ....

Ich habe bereits vier Aufenthalte in verschiedenen Kliniken hinter mir, von daher dürfte das schwierig werden. Klar bin ich dort mit vielen Mitpatienten gut zurechtgekommen, aber Freundschaften sind daraus nicht entstanden. Für mich hatte das immer eher was von Zweckgemeinschaften, so haben sich die Leute jedenfalls verhalten

EwigeMutter hat geschrieben:Ein Ortswechsel vielleicht?
Mal wegfahren und andere Luft schnuppern? Einfach mal eine kleine Pause von den Problemen nehmen?

Also einen Ortswechsel habe ich in nächster Zeit, meine Mutter zieht in 'ne Stadt 600 km von hier, da bin ich dann erst mal 'nen Moment. Dumm nur, dass sie dann quasi auch noch wegfällt...
Canis_Lupus
 

Re: Soziale Isolation

Beitragvon Berenice » Do. 07.11.2013, 16:48

Klar bin ich dort mit vielen Mitpatienten gut zurechtgekommen, aber Freundschaften sind daraus nicht entstanden. Für mich hatte das immer eher was von Zweckgemeinschaften, so haben sich die Leute jedenfalls verhalten

Und du? Wie hast du dich verhalten? Bist du ihnen trotzdem entgegengekommen, oder warst du enttäuscht, weil sie sich nicht so freundschaftlich verhielten, wie du es dir erhofft hättest?

Kannst du nachvollziehen, warum ich dich das frage?
Berenice
 

Re: Soziale Isolation

Beitragvon Canis_Lupus » Do. 07.11.2013, 17:09

Berenice hat geschrieben:Und du? Wie hast du dich verhalten? Bist du ihnen trotzdem entgegengekommen, oder warst du enttäuscht, weil sie sich nicht so freundschaftlich verhielten, wie du es dir erhofft hättest?

Kannst du nachvollziehen, warum ich dich das frage?

Klar kann ich das nachvollziehen. In diesem geschützten Rahmen ist es mir immer viel leichter gefallen, extrovertiert zu sein, ich war eigentlich stets der Scherzkeks, der alle dauernd zum Lachen gebracht hat, habe aber natürlich auch immer ein offenes Ohr für die Probleme der Anderen gehabt. Ich will mir ja nicht auf die Schulter klopfen, aber ich denke, das ich mich dort immer wirklich gut geschlagen habe! ^^
Canis_Lupus
 

Re: Soziale Isolation

Beitragvon Berenice » Do. 07.11.2013, 19:31

Was ich auch meinte: Es ist schade, wenn du eine "Zweckgemeinschaft" anscheinend für weniger wertvoll befindest, denn auch daraus können sich Freundschaften ergeben. Tritt man einem Verein oder irgendeiner Gruppe bei, handelt es sich ja zuerst immer um zweckgebundene Gemeinschaften und lockere Bekanntschaften.

Freundschaften entstehen auch dort in der Regel ganz allmählich aus den gleichen Interessen heraus. Es geht nicht nur dir so, sondern ist allgemein selten, dass man sofort einen neuen Freund findet.
Berenice
 

Re: Soziale Isolation

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 08.11.2013, 07:44

Berenice hat geschrieben:Tritt man einem Verein oder irgendeiner Gruppe bei, handelt es sich ja zuerst immer um zweckgebundene Gemeinschaften und lockere Bekanntschaften.

Freundschaften entstehen auch dort in der Regel ganz allmählich aus den gleichen Interessen heraus. Es geht nicht nur dir so, sondern ist allgemein selten, dass man sofort einen neuen Freund findet.


Das kommt ganz darauf an, um welchen "Verein" oder "Gruppe" es sich handelt... Manche solcher Vereine, vordergründig jene mit religiösem Hintergrund, sollte man besser meiden wie die Pest, man wird dort nur ausgenutzt. In solchen Gruppen findet man niemals echte Freunde!! Das scheinbare Interesse gilt dort nicht der Person, sondern immer nur der sog. "Sache", was auch immer darunter zu verstehen ist. Solange man bei diversen Gruppenangelegenheiten brav mitmacht, wird man freundlich angelächelt. Kommt man aber zu jemand mit einem persönlichen Anliegen, wird man eiskalt zurückgewiesen.

Und gerade Menschen mit psychischen Problemen und die sozial Isolierten sind eine leichte und willkommene Beute für solche Gruppierungen.

Diese ernste Warnung muss einmal ausgesprochen werden...
GefallenerEngel
 

Re: Soziale Isolation

Beitragvon Canis_Lupus » Fr. 08.11.2013, 08:50

@ Berenice: Ich denke mittlerweile, es ist höchst selten, dass man in der Klinik richtige Kontakte knüpfen kann, da die Voraussetzungen, unter denen man sich dort kennen lernt, sobald man entlassen wurde einfach nicht mehr die gleichen sind. Das überleben die meisten der sozialen Beziehungen, die man dort eingeht, nicht. Das ist der Unterschied zu Vereinen, Gruppen etc.

@GefallenerEngel : Da liegst du richtig. Aber die Gefahr, in solche "religiösen" Kreise zu geraten, sehe ich bei mir eigentlich nicht. Ich komme aus der schwarzen Szene, mich würden die da höchstens für 'nen Exorzismus missbrauchen! XD Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich KEIN Satanist bin. ^^ Ich höre einfach nur dunkle Musik, das ist mein Mittel, das alles hier irgendwie verarbeiten zu können.
Canis_Lupus
 

Re: Soziale Isolation

Beitragvon Berenice » Fr. 08.11.2013, 17:06

Manche solcher Vereine, vordergründig jene mit religiösem Hintergrund, sollte man besser meiden wie die Pest, man wird dort nur ausgenutzt. In solchen Gruppen findet man niemals echte Freunde!! Das scheinbare Interesse gilt dort nicht der Person, sondern immer nur der sog. "Sache", was auch immer darunter zu verstehen ist. Solange man bei diversen Gruppenangelegenheiten brav mitmacht, wird man freundlich angelächelt. Kommt man aber zu jemand mit einem persönlichen Anliegen, wird man eiskalt zurückgewiesen. Und gerade Menschen mit psychischen Problemen und die sozial Isolierten sind eine leichte und willkommene Beute für solche Gruppierungen.

Diese ernste Warnung muss einmal ausgesprochen werden...

Das ist wohl DEINE bedauerliche Erfahrung. Ich habe in meinem Kirchenchor und meiner Gemeinde eine ganz andere gemacht; gerade ansonsten sozial Isolierte Menschen und solche mit psychischen Problemen fühlen sich dort angenommen.

Auch das musste dann wohl einmal deutlich gesagt werden …...
Berenice
 

Re: Soziale Isolation

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 08.11.2013, 18:57

Canis_Lupus hat geschrieben:@GefallenerEngel : Da liegst du richtig. Aber die Gefahr, in solche "religiösen" Kreise zu geraten, sehe ich bei mir eigentlich nicht. Ich komme aus der schwarzen Szene, mich würden die da höchstens für 'nen Exorzismus missbrauchen! XD Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich KEIN Satanist bin. ^^ Ich höre einfach nur dunkle Musik, das ist mein Mittel, das alles hier irgendwie verarbeiten zu können.


Ich höre auch dunkle Musik und stehe auf "schwarz", war aber trotzdem in so ne Gruppe reingeraten... :? Es gibt davon sehr verschiedene...
GefallenerEngel
 

Re: Soziale Isolation

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 08.11.2013, 19:03

Berenice hat geschrieben:
Manche solcher Vereine, vordergründig jene mit religiösem Hintergrund, sollte man besser meiden wie die Pest, man wird dort nur ausgenutzt. In solchen Gruppen findet man niemals echte Freunde!! Das scheinbare Interesse gilt dort nicht der Person, sondern immer nur der sog. "Sache", was auch immer darunter zu verstehen ist. Solange man bei diversen Gruppenangelegenheiten brav mitmacht, wird man freundlich angelächelt. Kommt man aber zu jemand mit einem persönlichen Anliegen, wird man eiskalt zurückgewiesen. Und gerade Menschen mit psychischen Problemen und die sozial Isolierten sind eine leichte und willkommene Beute für solche Gruppierungen.

Diese ernste Warnung muss einmal ausgesprochen werden...

Das ist wohl DEINE bedauerliche Erfahrung. Ich habe in meinem Kirchenchor und meiner Gemeinde eine ganz andere gemacht; gerade ansonsten sozial Isolierte Menschen und solche mit psychischen Problemen fühlen sich dort angenommen.

Auch das musste dann wohl einmal deutlich gesagt werden …...


Darf ich fragen, welche "Kirche" das ist? Evangelisch oder katholisch wäre vermutlich nicht so schlimm, obwohl ich mit den beiden keinerlei Erfahrung hatte. Aber diverse neuere Bewegungen haben aus meiner Sicht nur das Eine im Sinn: so viele Mitglieder wie möglich anzuwerben. Und dazu ist ihnen jedes Mittel recht.
GefallenerEngel
 

Re: Soziale Isolation

Beitragvon Berenice » Fr. 08.11.2013, 19:19

Sicher kannst du fragen, und ich antworte auch gern. :)

Es handelt sich um eine evangelische Kirche.

Aber es stimmt schon, es gibt auch einen "grauen Markt", auf dem sich Menschenfänger herumtreiben.
Berenice
 

Vorherige

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste