Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Celchen » Di. 15.10.2013, 14:27

!Ich bin völlig am Ende!
Ich bin 19 und mache zur Zeit eine schulische Ausbildung, weshalb ich aus diesem Drama nicht heraus komme.
Ich fange mal an, alles zu erzählen:

Alles begann vor vier Jahren...
Meine Mutter und mein Vater hatten immer eine glückliche Ehe geführt. Irgendwann fing es dann an, dass meine Mutter nur noch feiern gegangen ist und mein Vater immer zu Hause war. Dann habe ich das erste mal festgestellt, dass mein Vater einige Nächte auf der Couch verbracht hat. Natürlich kam mir das alles sehr komisch vor und wollte wissen was los ist.
Ja ich weiß, man soll sich die in die Probleme der Eltern nicht einmischen, aber ich bin einfach zu neugierig. Hätte ich gewusst, was los ist, hätte ich lieber nicht rumgestochert!!!!!
An einem Abend wollte meine Mutter mal wieder feiern gehen und hatte sich richtig heftig mit meinem Vater gestritten. Sie hackte auf ihm herum, weil ihr seine neue Hose nicht gefallen hat!!!!
Ich hatte mir in einem günstigen Moment ihr Handy genommen und nachgeschaut.
Da las ich alles.... Sie geht meinem Vater fremd und das schon seit 1 Jahr!
Ich fing an zu zittern und wollte es erst gar nicht wahrhaben.
Ein weiteres Jahr verging und die streitereien zwischen meinen Eltern wurden immer heftiger.
An ihrem Geburtstag tauchte dann auf einmal ihre Affäre auf und die zwei zogen so eine lächerliche Show ab, dass ich am liebsten ausgerastet wäre. Mein Vater wusste von der Affäre, aber man muss dazu sagen, dass mein Vater ein absoluter Familienmensch ist und nur noch UNS hat. Deswegen würde er sich nie von meiner Mutter trennen....
An dem Abend, an dem mein Vater seine Sachen gepackt hat, habe ich sie auf die ganze Scheiße angesprochen und das einzigste was sie dazu meinte war: "Du machst hier die Familie kaputt. Ich kenne niemanden der so krank im Kopf ist wie du. Geh mal zum Psychologen, der wird dich auslachen!!!!"
Mitlerweile hat sie einen neuen Kerl! Von dem weiß mein Vater aber nichts.
Ich kann es einfach nicht mehr mit ansehen wie sie jeden Tag meinen Vater runter macht, selbst wenn Freunde dabei sind :cry:
Sie macht einfach alles kaputt. Meine Schwester und ich sind ihr auch egal, sie interessiert sich nicht mal mehr für uns.

Ich kann einfach nicht mehr und weiß einfach nicht was ich machen soll :cry:
Celchen
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon GLaDOS » Mi. 16.10.2013, 10:51

Hi Celchen,

das ist schon ein Stück, aber deiner Mutter die ganze Schuld zu geben fände ich falsch, auch von Schuld zu sprechen. Ja, es ist schrecklich, aber man weiß nicht wie die Ehe wirklich lief, und warum deine Mutter diesen Weg gewählt hat. Das heißt nicht das ich es gutheiße was sie getan hat.

Ich finde es oft falsch von Eltern nur zusammen zu bleiben wegen der Familie, natürlich soll man nichts unversucht lassen, aber wenn es nicht mehr geht, und die gemeinsame Zukunft keine mehr ist, ist es besser getrennte Wege zu gehen. Was bringt es Kindern, wenn sie zwei unglückliche Eltern haben, wenn sie getrennt und mit neuen Partnern wieder glücklich werden können. Das heißt nicht das man sich nicht mehr liebevoll um die gemeinsamen Kinder kümmern kann.

Es scheint das deine Ma eine Midlife Crisis hat. Ihr jetztiges verhalten euch gegenüber ist nicht angebracht, und ich hoffe sie wird sich dahingegen ändern.

Hast du schon mal versucht in Form eines Briefes ihr deine Gefühle zu übermitteln?
GLaDOS
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Celchen » Mi. 16.10.2013, 14:00

Ja du hast recht.
Mein Vater und ich haben eine seeehr gute Bindung zueinander und wenn er mal wieder Streit mit meiner Mutter hatte, kommt er auch immer zu mir und weint sich bei mir aus. Er vertraut mir vieles an und gab auch zu, dass es bei den beiden im Bett nichts mehr läuft, seit er weiß das sie ihm fremd geht. Aber vorher war alles in Ordnung. Alleine deswegen gebe ich ihr die Schuld... Es geht mir ja generell darum wie sie uns alle behandelt bzw meinen Vater. Klar streitet man sich mal in der Ehe, das gehört dazu. Aber nur weil mein Vater mal ein Hemd oder eine Hose an hat, die ihr nicht gefällt, muss man ihn doch nich vor allen Leute runter machen und ihn beleidigen!?!?

Ja ich hatte ihr schonmal einen Brief geschrieben. Daraufhin kam sie in mein Zimmer gestampft... Sie fragte mich ob ich nich ganz Dicht bin und ich glücklich sein soll, eine Familie zu haben. Außerdem wäre ich ja alt genug und man müsste mich ja nich ständig fragen wie es MIR geht oder wie die Ausbildung läuft.

Ich muss dazu sagen ich führe seit über 2 Jahren eine glückliche Fernbeziehung. Als ich, wie immer, meine Ferien bei ihm verbracht hatte, habe ich mich per Facebook mit meiner Mutter unterhalten. Ich hatte sie mal wieder darauf angesprochen, aber man durfte sich wieder mal nur anhören wie krank ich doch bin und ich zum psychologen gehen sollte.
Wenn es mir mal nicht gut geht und ich einfach nur die Nähe meiner Mutter suche, werde ich abgewimmelt. "Ich habe jetzt keine Zeit für deinen Scheiß!" "Lass mich in Ruhe, ich will jetzt nicht kuscheln!"
Sowas bekommt man immer von ihr gedrückt... Mein Vater arbeitet "Schicht" und ist deswegen kaum da. Ich fühl mich oft allein gelassen..

Und genau das ist der Punkt.. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Damals habe ich mich geritzt weil ich dachte ich bekomme so ihre Aufmerksamkeit. Aber sie hatte mich nur erpresst ich soll aufhören oder sie steckt mich in die Klapse. Also habe ich damit aufgehört und auch meinem Freund versprochen aufzuhören.
Er ist zwar immer für mich da, weiß aber auch nicht mehr wie er mir helfen soll, außer mir zuzuhören.
Celchen
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon GLaDOS » Mi. 16.10.2013, 14:10

Wenn deine Mutter so ein drastisches Verhalten an den Tag legt, und dich dies (verständlicherweise) belastet, würde ich den Kontakt mal auf Eis legen. Du hast es probiert, und bist auf sie zugegangen, aber sie hat es traurigerweise abgeblockt. Solche Mütter kann ich nicht verstehen.

Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht. Du musst auf dich schauen, und das Verhältnis zu deinem Vater ist (nehme ich an) ungebrochen gut...also.

Schwierig, aber ich würde mich von ihr distanzieren...erzwingen kann man es leider nicht :|
GLaDOS
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Celchen » Mi. 16.10.2013, 14:15

Ja, das ist leichter gesagt als getan, vorallem weil ich nicht ausziehen kann.

Naja ich versuch mein bestes...
Celchen
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon GLaDOS » Mi. 16.10.2013, 14:44

Ach so du wohnst bei ihr (sorry falls ich das überlesen habe :oops: )...das ist natürlich blöd -.- Warum wohnst du nicht bei deinem Papa?
GLaDOS
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Celchen » Do. 17.10.2013, 08:38

Ja, die beiden sind nicht getrennt...
Ich würde ja gerne ausziehen, aber mein Freund wohnt zum Beispiel in Hamburg und ich will nicht ohne abgeschlossene Ausbildung irgendwohin ziehen. Ich komme aus der Pfalz also ist das schon ein ganzes stück und da ich eine schulische Ausbildung mache, verdiene ich kein Geld und kann mir keine Wohnung leisten.
Celchen
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon GLaDOS » Do. 17.10.2013, 10:39

Hmpf...ich dachte die beiden seien getrennt. Das ist dann nur mies von deiner Mutter, und absolut unfair.
GLaDOS
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Celchen » Do. 17.10.2013, 13:51

Ja... genau das meinte ich :(
Celchen
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon GLaDOS » Do. 17.10.2013, 14:08

Dagegen machen kannst du nur leider nichts -.- Du könntest mit deinem Vater reden, oder ihm von dem anderen Kerl erzählen, wenn es da sicher einen gibt.

Obwohl einmischen in die Sache ein heikles Thema ist. Ich würde einfach in's Wespennest stechen...ich würde meinen Vater nicht so sehen wollen, weil sie spielt nur mit ihm, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich denke hier gibt es kein richtig oder falsch.
GLaDOS
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Celchen » Do. 17.10.2013, 14:59

ich wollte es schon oft meinem vater sagen, aber ich bring es nicht übers Herz :(
Celchen
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 18.10.2013, 19:43

Hallo Celchen,

es tut mir sehr leid, daß du diese Misere bereits als Kind kennenlernen musstest. Aber so sind nunmal unsere Zeitgenossen, man kann sich auf niemanden verlassen! Und auch die eigene Mutter kann zu einem Monster mutieren.

Jeder ist sich selbst der Nächste. Das ist die Wahrheit.

LG Gefallener Engel
GefallenerEngel
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Celchen » Di. 22.10.2013, 11:14

Ja ist schon hart....
Du hast recht
Celchen
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Panvie » Do. 24.10.2013, 16:10

Celchen hat geschrieben:Ja, die beiden sind nicht getrennt...
Ich würde ja gerne ausziehen, aber mein Freund wohnt zum Beispiel in Hamburg und ich will nicht ohne abgeschlossene Ausbildung irgendwohin ziehen. Ich komme aus der Pfalz also ist das schon ein ganzes stück und da ich eine schulische Ausbildung mache, verdiene ich kein Geld und kann mir keine Wohnung leisten.

Hey Celchen. :) Ich habe auch die Ausbildung zum Sozialassistenten hinter mir.

Bekommst du kein BaföG? Davon müsste man sich doch eine kleine Wohnung leisten können? Wenn der Stress daheim zu groß wird, braucht man vielleicht einen Fluchtpunkt, zu dem man gehen kann. Wie lang machst du die Ausbildung denn noch?

Für mich hört sich das Verhalten ebenfalls wie eine Midlife-Crisis an. Ihr Verhalten ist völlig a-typisch zur Norm. Vermutlich will sie etwas nachholen, was sie vor einiger Zeit nicht mehr tun konnte, durch das Familiendasein. Tut mir leid, dass es sich so negativ auf deine Schwester und deinen Vater niederschlägt. :? :troest:
Panvie
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 24.10.2013, 21:21

Panvie hat geschrieben:Für mich hört sich das Verhalten ebenfalls wie eine Midlife-Crisis an.


Midlife-Crisis darf aber keine Entschuldigung für ein derart unmenschliches, egoistisches und herzloses Verhalten sein! Im Prinzip ist es vollkommen egal, warum sie so ist und so handelt. Wichtig ist allein, dass sie das alles getan hat und immer noch tut. Das kann und darf nicht hingenommen werden, und es müssen Konsequenzen folgen...
GefallenerEngel
 

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron