Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Panvie » Do. 24.10.2013, 21:53

GefallenerEngel hat geschrieben:
Panvie hat geschrieben:Für mich hört sich das Verhalten ebenfalls wie eine Midlife-Crisis an.


Midlife-Crisis darf aber keine Entschuldigung für ein derart unmenschliches, egoistisches und herzloses Verhalten sein! Im Prinzip ist es vollkommen egal, warum sie so ist und so handelt. Wichtig ist allein, dass sie das alles getan hat und immer noch tut. Das kann und darf nicht hingenommen werden, und es müssen Konsequenzen folgen...

Ich versuche ihr Verhalten zu erklären. Das heißt nicht, dass ich dieses auch gutheiße. Bitte leg' mir das nicht in den Mund.

Darüber hinaus wüsste ich nicht welche Art von Konsequenzen auf eine Mutter zukommen, die plötzlich beginnen will ihre Freiheit auszuleben. Viel wichtiger finde ich es, dass Celchen Beistand und vielleicht Rat gegeben werden kann und wir uns kein Urteil über das Verhalten ihrer Familie erlauben sollten.
Panvie
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 25.10.2013, 07:30

Panvie hat geschrieben:
GefallenerEngel hat geschrieben:
Panvie hat geschrieben:Für mich hört sich das Verhalten ebenfalls wie eine Midlife-Crisis an.


Midlife-Crisis darf aber keine Entschuldigung für ein derart unmenschliches, egoistisches und herzloses Verhalten sein! Im Prinzip ist es vollkommen egal, warum sie so ist und so handelt. Wichtig ist allein, dass sie das alles getan hat und immer noch tut. Das kann und darf nicht hingenommen werden, und es müssen Konsequenzen folgen...


Darüber hinaus wüsste ich nicht welche Art von Konsequenzen auf eine Mutter zukommen, die plötzlich beginnen will ihre Freiheit auszuleben.


Welche Freiheit? Sie war in einer Beziehung, da gibt es keine Lizenz zum Fremdgehen. Wenn sie ihre Freiheit ausleben will, durfte sie keine Beziehung eingehen. Wer A sagt, soll B sagen. Punkt.
Die Konsequenz wäre eine folgerichtige Verurteilung ihres Verhaltens durch ihre Familie, die sie damit verraten und verkauft hat, um ihrem Ego zu frönen. Die Familie soll sich einfach mit Verachtung von ihr abwenden, nicht einmal mehr mit ihr reden. Vllt besinnt sie sich dann eines Besseren und wird in Zukunft mehr Rücksicht auf ihre betroffenen Mitmenschen nehmen, wenngleich des Zerbrochene sowieso nicht mehr repariert werden kann.

In solchen Fällen darf man keinerlei Verständnis zeigen, sondern auf Härte ebenfalls mit Härte reagieren. Jedem wie er es verdient. Nur so geht's.

Übrigens lege ich dir gar nichts in den Mund, sondern es ist mein Standpunkt, wenn ich sage, daß Midlife-Crisis keine Rechtfertigung für eine solche Abartigkeit sein darf. Oder willst du mir nun den Mund verbieten?
GefallenerEngel
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Christine » Fr. 25.10.2013, 09:34

GefallenerEngel hat geschrieben:Die Konsequenz wäre eine folgerichtige Verurteilung ihres Verhaltens durch ihre Familie, die sie damit verraten und verkauft hat, um ihrem Ego zu frönen. Die Familie soll sich einfach mit Verachtung von ihr abwenden, nicht einmal mehr mit ihr reden. Vllt besinnt sie sich dann eines Besseren und wird in Zukunft mehr Rücksicht auf ihre betroffenen Mitmenschen nehmen, wenngleich des Zerbrochene sowieso nicht mehr repariert werden kann.

In solchen Fällen darf man keinerlei Verständnis zeigen, sondern auf Härte ebenfalls mit Härte reagieren. Jedem wie er es verdient. Nur so geht's.

...und wenn nun nicht Celchen, sondern ihre Mutter hier im Forum wäre, und diese völlig fertig wäre wegen allem, was sie gemacht hat, und weil sie nun mal in einer Midlife-Crisis ist und nicht weiß, wie sie damit umgehen soll - würdest du ihr dann auch sowas schreiben? o.O

Ich finde, der einzige Weg zu einer guten Lösung bei Konflikten ist doch, alle Seiten anzuhören. Einfach einen verurteilen hilft niemandem. Und derjenige wird einem bei der Lösung sicher auch nicht entgegenkommen, wenn man ihn einfach niedermacht. Ich finde so ein Verhalten völlig unverständlich.
(Und nein, das bedeutet nicht, dass das Verhalten der Mutter deshalb richtig wäre!!)

Celchen, ich denke auch, dass es wohl besser für dich wäre, dich eine Weile so gut es geht zurückzuziehen. Evtl könntest du auch mal mit deinem Vater darüber sprechen, wie deine Mutter zu dir ist, dass du vielleicht von seiner Seite Unterstützung bekommst?
Am besten, um das alles zu klären, wäre sicher ein ruhiges und sachliches Gespräch unter allen Beteiligten. Aber das ist in dem Fall wohl nicht so einfach :troest:
Christine
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Panvie » Fr. 25.10.2013, 18:53

Christine hat geschrieben:...und wenn nun nicht Celchen, sondern ihre Mutter hier im Forum wäre, und diese völlig fertig wäre wegen allem, was sie gemacht hat, und weil sie nun mal in einer Midlife-Crisis ist und nicht weiß, wie sie damit umgehen soll - würdest du ihr dann auch sowas schreiben? o.O

Das ist genau der Punkt, den ich doch unterstütze? ;)
Panvie
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Christine » Fr. 25.10.2013, 19:11

Dir hab ich im Wesentlichen ja auch Recht gegeben ;)
Christine
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon GefallenerEngel » Fr. 25.10.2013, 20:15

Ihre Mutter ist aber nicht da, und es ist sinnlos darüber zu spekulieren, was ich dann geschrieben oder nicht geschrieben hätte. Wahrscheinlich hätte ich dann gar nichts geschrieben und mir meinen Teil gedacht...

Meine Beiträge werden zu einem wesentlichen Teil von meinen eigenen Gefühlen gesteuert, wie vermutlich auch die der anderen User. Ich versuche mich in die Situation des Betreffenden hineinzuversetzen und überlege mir dann, was ich selbst tun würde. Wobei "überlegen" ist wohl ein falscher Begriff. Ich verspüre einen inneren Impuls nach der einen oder anderen Richtung und muß nicht allzu lange überlegen. Die Gedanken formen sich von selbst einige Sekunden später, diesem Impuls folgend. Und dann rate ich so, wie ich in der jeweiligen Situation selbst handeln würde.

Natürlich kann ich nur anhand der dargelegten Sachverhalte urteilen, die andere Seite kann ich mir nicht anhören. Aber wir sind auch nicht vor Gericht, und es gibt für mich keinen Grund die von Celchen geschilderten Sachlagen anzuzweifeln.
GefallenerEngel
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Christine » Fr. 25.10.2013, 20:23

Es ging mir ja auch gar nicht darum, irgendwas anzuzweifeln.
Ich denke nur, ihre Mutter verhält sich sicher nicht ohne Grund so, und sich das bewusst zu machen kann helfen, damit umzugehen. Auf gar keinen Fall finde ich gut, wie sie sich verhält! Aber trotzdem würde ich niemals irgendeinen Menschen aufgrunddessen verurteilen, was er tut, solange ich nicht die Gründe kenne. Selbst wenn ich damit nicht einverstanden bin.
Einverständnis mit etwas oder Urteilen darüber sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge.
Christine
 

Re: Meine Mutter macht alles kaputt -.-

Beitragvon Celchen » Fr. 01.11.2013, 13:12

bafög bekomme ich leider nicht weil meine Eltern zu viel verdienen allein schon mein Vater.

Ich finde es ist keine Ausrede. Es macht die Familie kaputt und wenn sie sich nicht mal mehr für ihre Kinder interessiert, dann weiß ich auch nicht.
Celchen
 

Vorherige

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste