Angst vor Freundschaften

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Angst vor Freundschaften

Beitragvon Randrar » Do. 05.09.2013, 20:36

Hallo

nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder hier...

ich bin seit 2 wochen in der MSS und ich versteh mich mit vielen zwar gut aber nach ca 7 jahren Mobbing und Ausgrenzung hab ich ziemlich viele Probleme haltbare Freundschaften zu schließen
Kann mir jemand dabei Tipps geben wie es leichter geht?

Randrar
Randrar
 

Re: Angst vor Freundschaften

Beitragvon iyuraeel » Do. 05.09.2013, 21:41

Erstmal habe ich eine vielleicht dumme Frage, aber was ist MSS?

Dass du nach Jahren von Mobbing ein Problem damit hast Frundschaften aufzubauen
ist verstaendlich. Ein "so macht man es richtig" gibt es da denke ich nicht, zumal du
dich dann verstellen müsstest und irgendwann kommt raus, dass du vll. nicht immer du
selbst warst.
Man wird nicht gemobbt nur weil man anders ist, das Mobbingopfer kann doch fast
nie was dafuer. Daher darfst du versuchen den Leuten die dich nett behandeln zu vertrauen.
Sei also du selbst, entweder jemand mag dich oder auch nicht und so wie du schreibst, sind
ja einige Leute dort die dich moegen.
Langfristige Freundschaften sind sehr schwierig zu finden, aber das geht den meisten so
und das stellt sich einfach mit den Monaten / Jahren heraus.
Gerade weil du noch recht jung bist, sind lang anhaltende Freundschaften eher selten,
Aus meiner Jugendzeit habe ich noch eine Freundschaft die uebrig blieb, die wirklich konstant
und gut ist(10 Jahre her).
iyuraeel
 

Re: Angst vor Freundschaften

Beitragvon Jessy » Fr. 06.09.2013, 22:26

Hi randrar

also ich bin da ja auch kein Meister drin Freundschaften zu schließen. wenn ich ehrlich bin, bin ich da schon ein richtiger Versager würd ich mal sagen :) Naja ich wurde auch in der Schule oft gemobbt und das war auch schon ne ziemlich lange Zeit. Deswegen hatte ich auch so angst, als ich die Ausbildung jetzt anfing und die Berufsschule besuchen muss da ich dachte wohl nie einen Anschluss dort finden zu können.Das war für mich anfangs auch richtig schwierig. Ich kam mir vor wie die Schweiz also keiner hasst mich- keiner mag mich- sie akzeptieren mich eben. Das war mein Gedanke. Im laufe der letzten Monate aber hat sich das verhältnis zu einiger meiner Kollegen richtig gut entwickelt (was ich absolut nicht für möglich gehalten habe!!) aber ich habe sogar richtige Freunde gefunden.

Also einen Tip kann ich dir dann doch geben: Bleib erstmal du selbst. Denn wenn die anderen einen nur mögen weil man sich ihnen anpasst- wird das nix. Auf die dauer jedenfalls. Verstell dich nicht. Versuche auch immer von dir aus auf die anderen zu zugehen und dich mit ihenen zu unterhalten. Oder stell dich einfach dazu. bei mir war das immer so, dass ich gedacht habe das ich sie nerve oder so..aber das war absolut nicht der Fall- ich musste mich eben überwinden.

Und das schaffst du auch. Lass die 7 Jahre Mobbing hinter dir und fang neu an. Versuche es zumindestens. Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg

Gruß Jessy
Jessy
 

Re: Angst vor Freundschaften

Beitragvon Carmen » Fr. 06.09.2013, 23:00

Ich denke, das die Leute da ja nichts von dem Mobbing wissen, und dir vollkommen unvoreingenommen gegenüber stehen. Das würde ich als Chance betrachten, neu anzufangen.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen.
Viel Erfolg :)
Carmen
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste