Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletzend

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletzend

Beitragvon Nickyyy » Di. 03.09.2013, 09:25

Hallo an Alle…

Ich wollte mir hier einfach mal ein paar Meinungen einholen, weil ich selber nicht mehr weiß was ich denken soll.

Bin mit meinem Freund seit 2 Jahren jetzt zusammen. Wir haben fast von Anfang an ne WE Beziehung, weil er auf Montage ist. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch, und ich kann ihm zu 100% vertrauen. Das schätze ich sehr an ihm! Anfangs sagte er immer, ich sei das Beste was ihm passieren konnte…Aber darauf folgten viele Streits. Er ist halt etwas schwierig.
Er sagt selber das er nicht so der Kuschelbär ist und zeigt daher nicht so viel Liebe wie es sich eine Frau vielleicht manchmal erhofft. Und er ist halt manchmal schnell launisch, aber dann kann er auch wieder total gut drauf sein. Das wechselt bei ihm oft und dann auch sehr stark.
Die meisten Streits kommen einfach zu stande, weil es im Endeffekt nicht mehr darum geht, was der eigentliche Streitgrund war, sondern die Art und Weise wie das Gespräch abläuft. Mein Freund versteht oft Dinge falsch die ich ihm sage. Oder er reagiert einfach total genervt, wenn ich n Problem hab und ihm das sage. Ich achte dabei sehr auf meinen Ton und muss sagen, dass ich eigentlich immer n vernünftigen Ton habe.
Im Streit wird er dann oft verletzend und hab das Gefühl ihm sind meine Gefühle in dem Moment egal. Ich komm dann einfach nicht an ihn ran.
Vor ca. 3 Woche war ich soweit, das ich nciht mehr konnte und wollte schluß machen, obwohl ich ihn natürlich noch liebe. Und siehe da, auf einmal gibt er sich mühe. Steht bei mir einfach vor der Tür und ist den Tränen nahe und will einfach das wir alles vergessen was war und glücklich sind.
Er hat sich dann auch sehr viel Mühe gegeben und einfallen lassen. Ich war echt baff, wie schön es auf einmal alles sein konnte. Und er selbst sagte, so soll es jetzt bleiben. Das ganze ging jetzt 2 Woche gut. Und seit ein paar Tagen scheint er wieder in sein altes Muster zu verfallen. Er war jetzt krank am WE und ich hab mich viel um ihn gekümmert, und er hat mich nur angebrubbelt. Ich hatte das Gefühl, er war von alles Dingen die ich tat und sagte genervt. und dieser Zustand hält bis jetzt an. Und wenn er in dieser Phase ist, komme ich einfach nicht an ihn ran und könnte sagen was ich wollte... Er wir dann echt gemein und verletzten und ich frage mich echt, was das alles soll.
Hat er sich nur 2 Wochen mühe gegeben um mich zurückzubekommen? und jetzt wo er mich wieder sicher hat, lehnt er sich wieder zurück? Aber er sagt ja selbst, er war schön so die 2 Wochen.
Er ist echt ein schwieriger Typ und viele (die meisten) meinre Freunde sagen, ich solle mich bloß trennen...


Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße, Nicole
Nickyyy
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon GLaDOS » Di. 03.09.2013, 11:08

Hi :)

Ewige Streitereien gehen auf die Substanz, aber oft gehören da zwei dazu. Es ist immer schwer so etwas zu beurteilen, wenn man nur eine Seite kennt.

Entschuldigt er sich nach dem er dich verletzt hat...also weiß er das er sich unangemessen verhält?

Ich denke es könnte etwas bringen, wenn du dich abwendest, wenn der nächste Streit hereinbricht. Wenn die Gemüter so aufgeheizt sind bringt es doch gar nichts miteinander zu diskutieren. Ich würde entweder in ein anderes Zimmer gehen, oder eine runde spazieren, und ihm sagen, dass du erst wieder mit ihm redest wenn er runtergekommen ist. Einer muss in dem Fall der vernünftige sein und nachgeben, auch wenn es manchmal schwer fällt.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Nickyyy » Di. 03.09.2013, 11:35

Naja entschuldigen tut er sich nicht wirklich. Es gint ja auch Momente bei ihm,da können wir über alles reden.und dann sagt er auch, er weiß das er oft Dinge in Rage sagt, die er nícht so meint.

Manchmal denke ich echt, er hat 2 Persönlichkeiten. Der unterschied von gut zu schlecht, ist echt krass.
Nickyyy
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon GLaDOS » Di. 03.09.2013, 11:56

Er wird in seiner Rage nur blind mit Wörtern, Verletzungen um sich schmeißen, dass muss er lernen unter Kontrolle zu bekommen...es geht nicht das er verletzten wird, nur weil er quasi rot sieht. Da würde ich ihm auch Druck machen. Eine Diskussion ok, aber wenn bitte sachlich.

Wie du das erzählst hat er wohl arge Stimmungsschwankungen. Damit ist schwierig umzugehen, für Betroffene, aber auch für dessen Umfeld.

Wie löst ihr denn dann eure Konflikte?
GLaDOS
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Mirai » Di. 03.09.2013, 13:30

Vielleicht lehnt er sich auch nicht zurück, sondern hat Schwierigkeiten damit, seine alten Verhaltensmuster abzulegen.
Die schönen zwei Wochen, die ihr zusammen erlebt habt, sind ja vielleicht ein Hinweis darauf, dass er sich ändern kann, wenn er sich bemüht.

Die Idee mit dem Abwenden finde ich besonders gut. Ich kann mir vorstellen, dass das hilft.
Wenn er verletzend wird, solltest du ihm einfach die kalte Schulter zeigen, damit er merkt, dass er zu weit gegangen ist.

Auch wenn er schwierig ist, würde ich an deiner Stelle erstmal alles probieren, bevor ich über eine Trennung nachdenken würde.
Ein klärendes Gespräch wäre vielleicht auch gut. Auf jeden Fall solltest du es nicht akzeptieren, wenn er verletzend wird.

Ich wünsche dir alles Gute, Nicole!

Liebe Grüße, Mirai
Mirai
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Nickyyy » Di. 03.09.2013, 13:37

Vielen Dank für eure lieben Antworten! :oops:

Ja es stimmt schon, ich sollte ihn echt mal in ruhe lassen, wenn es wieder so ausartet.
Er beschwert sich ja immer, das ich nicht aufhöre zu reden. Aber auch halt einfach nur,
weil ich es so unfair finde, wenn er so genervt und ausfallend reagiert.
Aber ich werde mal versuchen, drauf zu achten, ihm öfter mal die kalte Schulter zu zeigen.

Ja wenn er will, dann kann er auch echt lieb sein. Aber das kann ja nicht nach zwei Wochen
wieder vorbei sein. Hab ihm gestern auch gesagt, das er mich nicht so anbrubbeln soll, nur weil er
erkältet ist. Aber er war mal wieder genervt und meinte ich rede mir was ein und suche Schuld an anderen.
Aber was für ne Schuld. Es geht ja nur um den Umgang miteinander. Und wenn ich morgens aufwache weil er so rumwühlt, und ich ihn frage ob er den Fernseher anmachen will, bekam ich als antwort, was ich für blöde Fragen stelle...

So hätte er in seiner "guten Phase" nicht reagiert....
Nickyyy
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Mirai » Di. 03.09.2013, 13:54

Du tust mir wirklich leid. Seine launische Art ist unzumutbar und da muss er unbedingt dran arbeiten.
Es ist bestimmt nicht leicht, jemandem, den man liebt, die kalte Schulter zu zeigen, aber es soll ja euch beiden helfen.

Können seine Launen denn vielleicht auch an der Arbeit liegen? Hat er viel Stress und Ärger auf der Arbeit?
Das entschuldigt sein Verhalten zwar nicht, könnte aber zumindest ein Grund dafür sein, dass er miese Laune hat.

Ich bin da irgendwie unschlüssig, was für eine Art Mensch dein Freund ist.
Die Tatsache, dass er sich zwei Wochen bemüht hat, zeigt mir, dass er eigentlich freundlich sein kann, wenn er nur will.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er etwas verändern kann, wenn er nur will und sich genügend Mühe gibt.
Mirai
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Berenice » Di. 03.09.2013, 14:02

Er beschwert sich ja immer, das ich nicht aufhöre zu reden. Aber auch halt einfach nur,
weil ich es so unfair finde, wenn er so genervt und ausfallend reagiert.
Aber ich werde mal versuchen, drauf zu achten, ihm öfter mal die kalte Schulter zu zeigen.

Vielleicht weniger die kalte Schulter zu zeigen, als ihn "loszulassen", ihn trotzdem er selbst sein zu lassen, wenn dir das möglich ist? Aber ich verstehe absolut, dass dir das schwer fällt, denn so wie er sich verhält, macht es auf die Dauer mürbe.

Der Haken ist ja, dass man selbst mit diesem vielen Reden ungewollt Druck ausübt, der andere müsse sich ändern. Aber eigentlich kann man nur für sich Konsequenzen ziehen, und ich würde auch nicht - so bedauerlich es ist - damit rechnen, dass er sich wesentlich ändern kann: Es ist ein Teil seines Wesens geworden. Auch wenn er den ehrlichen Willen hat, so nicht zu sein: Wir wissen ja selbst, wie schwer es ist, sich zu ändern, oder?

Ich würde in absehbarer Zeit noch einmal ganz ruhig das offene Gespräch suchen und ihm von deinen Problemen mit seiner Art berichten, und dass es so für dich nicht mehr lange weitergeht. Mehr kannst du leider kaum tun.
Berenice
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Nickyyy » Di. 03.09.2013, 14:09

Ja es ist echt schwierig mit ihm...
Viele empfinden ihn wenn er so gut drauf ist, als übertrieben.
Und jetzt nach den zwei wochen ist er krank, wahrscheinlich weil es ihm
so viel kraft gekostet hat, nett und lieb zu sein :mrgreen:

Er ist auch irgendwie voll empfindlich, fasst vieles negativ auf. Oft sagt er , "ich weiß, ich bin
ein schlechter Mensch"
In guten Phasen sagt er denn wieder, was für ein netter lieber Kerl er sei.

Ja ob es nun mit der Arbeit zu tun hat, weiß ich nicht. Er ist auf montage, und nur am WE in der Heimat.
Trotzdem soll und kann er manche Sachen nicht an mir auslassen.

In den letzten 2 Wochen sagte er, ich mache ihn in alles Hinsichten glücklich.
und jetzt am WE war er wieder von so vielen Sachen bei mir genervt.
Da fragt man sich auch, woran man denn nun wirklich ist.
und es geht echt schnell bei ihm, das er genervt wird, oder seine Laune dann drunter leidet.
Und dann dauert es leider sehr lange, bis alles wieder gut ist.

Sein Puls ist auch oft zu hoch, was wahrscheinlich dazu beiträgt, wieso er so schnell wütend wird.

Aber in so schlechten Phasen komm ich einfach nicht an ihn ran. Man traut sich schon gar nicht
mehr, irgendwas anzusprechen
Nickyyy
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Berenice » Di. 03.09.2013, 15:49

Oh je, das klingt ja fast nach einer manisch-depressiven Verhaltensstörung bei ihm ...

Wenn er auch bei anderen damit aufläuft, wird er selbst wissen, wie das ankommt, und dieses "Ich bin ein schlechter Mensch" deutet auf ein gewisses Verzweifeln an sich selbst hin.

Schwierig, du kannst ihn ja nicht zur Therapie schicken. Und selbst dann dürfte es ein langer Prozess sein, dass sich etwas Grundlegendes tut. Ich will es nicht zu schwarz malen, vielleicht ist ja auch noch nicht alles verloren. Wie alt ist er eigentlich?
Berenice
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Nickyyy » Di. 03.09.2013, 16:16

Er ist fast 25.Und ich 26.
ja also irgendwie muss er mal n "knaxx" bekommen haben... Auch wenn er viel alkohol
getrunken hat, redet er viele komische Sachen.
Als es einmal ganz schlimm war meinte er, er war früher schon an allem schuld.

Hab ihn auch öfter schon mal drauf angesprochen, aber er öffnet sich da nicht so wirklich.

und ein großes problem ist halt, das er die fehler immer an anderen sucht. er ist ein meister im verdrehen.
Nickyyy
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Berenice » Di. 03.09.2013, 18:22

Danke für die Altersangabe.

Ihr seid noch sehr jung. Du hast wirklich ein Alter, in dem dir noch alle Türen offen stehen. Wie sieht es mit dem Gedanken an eine Trennung bei dir aus? Eine lebenslange Bindung an ihn wirst du dir vermutlich unter diesen Umständen nicht wünschen.

Und aus Rücksichtnahme auf ihn solltest du nicht bleiben; im Gegenteil, vielleicht macht ihn eine Trennung von dir ihn wach, so dass er motiviert wird, etwas für sich zu tun - was ja dringend notwendig wäre.
Berenice
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Nickyyy » Do. 12.09.2013, 14:46

Ja habe schon oft über trennung nachgedacht. aber ganz so leicht ist es dann noch alles nicht,
wenn Liebe und Gefühle im spiel sind.
Zur zeit ist er auch schon wieder sehr genervt. hab ihn drauf angesprochen, das es nachdem ich mich trennen wollte, er sich 2 wochen echt total toll verhalten hat, und es jetzt schon wieder so ist,wie davor...
Er meint, er ist sich dem überhaupt nicht bewusst, das er anders sein soll. ich soll mal nicht so empfindlich sein.....

Langsam denk ich echt, der hat 2 Persönlichkeiten...
Nickyyy
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Melley2101 » Fr. 07.02.2014, 16:50

Ich weiß, die Antwort ist etwas spät und wirklich helfen kann ich da auch nicht. Nur, dieser Beitrag passt genau zu mir. Aber wirklich haargenau. Mein Freund ist auch eigentlich total lieb zu mir. Doch nach ner Weile (meistens nach einer oder zwei Wochen) fängt er an, mit mir über Themen zu sprechen, die noch gar nicht wichtig sind oder die allgemein nicht wichtig sind und fängt Streitereien an oder mäkelt an mir rum. Wenn ich Sorgen habe oder an ihm rummäkel, will er davon gar nichts hören. Wenn wir Streiten und er die Schuld hat, schafft es er immer, es so zu drehen, dass ich die Schuldige bin. Aber das tut er natürlich nicht, ohne mich zu beledigen und richtig gemein zu werden. Er sagt dann oft total unüberlegte Dinge und Sachen, die gar nicht ins Thema passen.
Letztens war es auch erst so, dass er total lieb und süß zu mir war und dann später am gleichen Tag plötzlich meinte, er sehe keine Zukunft in unserer Beziehung. Nach 2 Tagen war plötzlich alles super und er sprach von unserer gemeinsamen Zukunft. Es ist genau, wie du gesagt hast: Als hätte er 2 Persönlichkeiten. Manchmal macht mir das extreme Angst, weil er im nächsten Moment wieder seine Launen haben kann.
Zur Therapie lässt er sich aber nicht schicken. Ich darf ihm auch nicht sagen, dass ich glaube, dass er psychisch nicht ganz gesund sein könnte, da es wieder einen riesigen Streit verursachen könnte und er es nicht akzeptiere. Er ist total überzeugt, dass er überdurchschnittlich intelligent, erwachsen und gesund sei. Was macht man bloß mit so jemanden, den man doch eigentlich nicht verlassen möchte? :(
Melley2101
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon withoutwings » Fr. 07.02.2014, 22:03

Melley2101 hat geschrieben:Was macht man bloß mit so jemanden, den man doch eigentlich nicht verlassen möchte? :(


Man liebt ihn mit seinen "Macken", versucht ihm zu helfen und zu unterstützen...
Oder man entscheidet sich, damit nicht klarzukommen, weil es einem selbst nicht gut tut, und verlässt ihn.

Hallo erstmal Melly ! =)
Schön das du hier bist.

Es gibt halt solche und solche Menschen. Manche haben Probleme, mit Streit, mit Gefühlen, womit auch immer.
Und ja...gerade bei Männern ist es oft schwierig über Gefühlsdinge mit ihnen zu reden.
(Damit meine ich nciht alle Männer, aber es betrifft doch schon einen Großteil...)
Männer sind da einfach anders als wir ;) Was ansich auch gar nciht schlimm ist. NUr verstehen wir das einfach nicht.

Was heißt denn, er sagt unüberlegte Dinge ?

Gemein werden sollte er allerdings wirklich nicht. Hast du ihm mal gesagt was dich so verletzt ?
Streiten unter der Gürtellinie ist wirklich nicht okay!
Allerdings können viele Menschen das nicht. leider.

Da er sich nicht helfen lassen will...wobei er wahrscheinlich nciht mal einsehen würde, dass er ein Problem hat, denn er kann ja gut leben damit...
Dementsprechend hast du wohl zwei Varianten...
Damit leben oder leben lassen.

Du kannst keinen Menschen der Welt von gurnd auf ändern.
Er kann, wenn er will, sich zu einem Bruchteil für jemanden anders verändern. Aber nicht in seinen Grundsätzen.

Die Frage ist also wohl eher...was willst du ?!
Liebst du ihn wirklich so wie er ist ?
Könntest du damit dein Leben verbringen ?
Oder solltest du ihm vielmehr ein Ultimatum stellen ?
(Dazu muss er natürlich wissen, wei du dich dabei fühlst...)

Liebe Grüße =)
withoutwings
 

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron