Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletzend

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Charisma » Do. 27.03.2014, 11:31

Hallo Nickky, ich habe als Paartherapeutin gearbeitet und habe viel Erfahrung bei dieser Problematik. Die Gründe für sein Verhalten können sein das er sehr unzufrieden mit sich selber ist und wenig Liebe aus dem Elternhaus bekommen hat. Auf die Frage, wieso er sich zwei Wochen Mühe gegeben hat und nachher wieder seinem alten Muster verfallen ist, ist einfach zu beantworten. Menschen assoziieren Ablehnung oft mit Verlust oder Angst die Person zu verlieren und geben sich dann Mühe etwas zu ändern. Wenn sie aber dann wieder Zufriedenheit spüren, verfallen sie dem alten Muster. Er muss die Wertschätzung lernen und verstehen lernen, was er an dir hat. Du musst mit ihm ein ernstes Gespräch führen und im zu verstehen geben, dass es so nicht weitergehen kann. Sei konsequent und du wirst sehen er wird es verstehen. Liebe Grüsse
Charisma
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Rose2410 » Do. 25.09.2014, 10:56

Hallo Nicky,
hallo Charisma,

mir wiederfahren schon zum 2 Male solche Charaktere in einer Beziehung.
Nach dem ich mich von einer dreijährigen Beziehung mit diesen Muster getrennt habe, folgte gleich wieder die nächste Beziehung mit dem gleichen Phänomen.

Partner voll lieb, fürsorglich und ausgeglichen (Nichts nervt von dem was ich mache)
und dann plötzlich wg Kleinigkeiten wenn ich zb. nicht richtig gemüse schäle/Decke nicht zusammenlege genervt (beim ex) / und (beim Jetzigen) schnell beleidigt wg. Kleinigkeiten, weil er die 100 prozentige Aufmerksamkeit von mir benötigt und es nicht verkraften kann, wenn ich mal mit meinen Freunden was mache/ oder nicht gleich an meinen Handy gehen kann entweder weil ich es nicht höre bzw kein Empfang habe. Er produziert Streit wo keiner ist (weiteres Beispiel) Eifersuchtsgefühle nachdem er mich gepflegt hat und es mir am Abend in Gesellschaft mit meinen Freunden wieder etwas nach einen Magen-Darm Vorfall wieder besser geht.. usw..

Habe jetzt ungefähr das Muster "durchschaut"
Und habe verschiedenes ausprobiert um diese Unberechenbarkeit zu durchbrechen. Z.B durch mehrmalige Gespräche oder mehr Zuneigung/Verständnis zeigen, aber öffnen wollten sie sich nicht wirlich. Das war den sozusagen unangenehm, aber einst ist sicher, dass sie mich in ihrer Art lieben und es selbst nicht richtig kontrollieren können, wenn sie diese phasen haben. Trotzedem weiß ich von mir, dass ich diese wechselhaftigen phasen langsam nicht mehr aushalte und daran irgendwann zerbrechen werde... :(

Nie weiß ich in welcher Phase ich mich befinde. Ständig lebe ich in einer Art bedrohendem Zustand ( Rastet er aus, wenn xy vergesse??) Und wenn gute Phasen sind stören ihn plötzlich "Kleinigkeiten" (wie zb. falsche Flasche ins Kühlfach gelegt oder so) nicht mehr, stattdessen kommt ein sanftes "Ist doch nicht schlimm baby, sei doch nicht so nervös" und umarmt mich..

MEine Frage an @ charisma:
Menschen assoziieren Ablehnung oft mit Verlust oder Angst die Person zu verlieren und geben sich dann Mühe etwas zu ändern. Wenn sie aber dann wieder Zufriedenheit spüren, verfallen sie dem alten Muster

wie ist diese Zufriedenheit zu verstehen? Von meiner Seite oder von deren weil ich wieder auf ihre Art "reingefallen" bin und wieder Vertrauen habe?

@ Nicky
du bist nicht alleine, fühle mit DIR
bin selbst überfragt, da Gefühle im Spiel sind
Rose2410
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon amber » Do. 23.10.2014, 20:21

hallo ihr lieben,
habe gesehen dass dieser thread teilweise schon sehr alt ist aber ihr sprecht mir sooo aus der seele.. mein freund ist genauso wie ihr es beschreibt. er ist der liebevollste, aufmerksamste mensch auf erden solange er gut drauf ist, er bringt mich zum lachen wenn es mir schlecht geht, wir haben spass,verbringen zeit usw. jeder hat seine freiräume und sehen uns trotz gemeinsamer wohnung meist nur am wochenende da er auf montage ist.
manchmal legt sich bei ihm dann der schalter um. dann ist er genervt ohne ende, ich kann ihm nichts re4cht machen, ich versuche ihn in ruhe zu lassen aber er provoziert dann streit oder ignoriert mich stundenlang. wenn ich ihn im ruhigen moment darauf anspreche meint er es sei doch völlig normal, wenn ihn etwas störe lasse er das raus sonst bekomme er noch ein magengeschwür. ich sei zu empfindlich, uswusw.. es bricht ihm doch keinen zacken aus der krone mal freundlich zu sein? und wir sitzen uns weiß gott nicht zu oft auf der pelle. jeder hat seine freunde, arbeit usw..
das problem ist dass er einfach nicht erkennt dass das kein normales verhalten ist. entschuldigungen bekomm ich auch nicht obwohl ich ihm alle hämnde dafür reiche und es ihm einfach machen will.. zb indem ich immer sätze sositiv formuliere und damit anfange, was ich zb von mir selbst micht ok fand.

seine eltern sind genauso: sie wird von ihm regelrecht gemobbt. es kam auch schon vor dass er ihr den nacken geschüttelt hat und auf den hinterkopf gehauen hat beim kaffee - wie bei einem unartigen haustier!!! er lästert ständig über sie in der öffentlichkeit sie kann ihm nichts recht machen..
mein freund ist einzelkind und so wie seine mutter sich von ihrem mann rumschicken lässt ist es auch mit meinem freund. er ist sehr selbstständig auf keinen fall ein mama kind, aber den umgang hat er wohl vom vater gelernt.

kann er das noch ändern? lohnt es sich um ihn und unsere beziehnung zu kämpfen oder mach ich mich nur selbst unglücklich??
schön zu sehen dass es nicht nur mir so geht.
ich hab auch einmal gesagt dass ich das nicht kann auf dauer da meinte er nur ja dann gehts halt nicht. er will dass ich glücklich werde und wenn er mich nicht glücklich machen kann dann hat die beziehnung keinen sinn-----

eure amber
amber
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon lilly » Do. 05.02.2015, 08:22

Hallo,

also das kenne ich auch! Mein Freund ist auch total launisch.
Mal ist er der liebste Mensch der Welt und mal grummelt er mich an und ist total genervt.
Unvorhersehbar und grundlos.

Ich finde das unerträglich und spreche es immer häufiger an. Denn es macht mich fertig.
Wie zwei Menschen.

Allerdings beleidigt mich mein Freund nicht. Und wird nicht ausfallend im Streit oder ähnliches.
Er schweigt dann eher schnell. Ich denke er tut das, damit er nichts falsches sagt.

Er hat schon viel gelernt. Nur leider leider nicht genug.
Und seine Launen werden schlimmer.

Du hast mein Verständnis und mein Beileid. Ich denke auch oft darüber nach meinen Freund deshalb zu verlassen. Denn er zieht mich echt mit runter.

Aber, wie hier auch schon gesagt, wenn Liebe und Gefühle im Spiel sind... ist eine Trennung extrem schwer.
Und immer, wenn er lieb ist, will man schon mal gar nicht an Trennung denken.
Er ist oft sehr lieb und oft genervt.

Ich hoffe auch, dass er das mal in den Griff kriegt.

Ich weiß, dass seine früheren Beziehungen an seinen Launen zerbrochen sind. Er ist ein gebranntes Kind.

Therapie möchte er nicht.

Männer... sooooo schwierig...
lilly
 

Re: Freund mal lieb - mal launisch - mal gemein und verletze

Beitragvon Sophie » Sa. 29.08.2015, 07:05

MENSCHEN, die Alkohol konsumieren, zähle ich zu den launenhaften. Außerdem können auch Männer ganz schön wehleidig und ängstlich sein. Sie dürfen das nur nicht zeigen, denn ein richtiger Mann sollte ja über den Dingen stehen, was Frauen selbst unbewusst auch von ihnen erwarten. Das ist für sie ein lebenslanges Schlamassel, wenn sie nicht reflektieren. Alkohol wird da gerne als Problemlösung eingesetzt. Trinkt MANN dann nicht, ist er wieder wehleidig und wird verletzend. Alkohol schadet Gehirn und Nerven. Beides braucht man um nett zu sein.
Sophie
 

Vorherige

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste