Liebt er mich?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Liebt er mich?

Beitragvon Hopplahoppsingen » Sa. 13.07.2013, 02:16

Hallo Community,

ich habe lange überlegt und habe mich durchgerungen, mich hier zu registrieren, da ich derzeit seelisch stark leide.

Ich bin seit Oktober letzten Jahres jetzt mit meinem derzeiten Partner zusammen. Eigentlich liebe ich ihn sehr und möchte ihn nicht verlieren, aber es gibt da eine Sache, die mich nervlich sehr anstrengt und Energie raubt.

Es ist fast unmöglich, tiefergehende Gespräche mit ihm zu führen, die sich auf meine Gefühle beziehen. Wenn er zum Beispiel etwas verletzendes sagt und ich ihm das aufzeige, sagt er meist, ich solle nicht rumzicken.

Erst heute hat er, statt mich zu unterstützen, lieber auf Selbstmitleid geschraubt und sagte, ich hätte ihm die Tränen in die Augen getrieben. Das ist eine seiner Maschen, um mir ein schlechtes Gewissen einzureden, wodurch ich mich wie der letzte Dreck fühle.

Dabei habe ich doch nur geäußert, dass ich etwas vermisse. Ich habe mehrmals mit ihm über dieses Thema geredet, und jedesmal hatte er es verstanden - sagte er. Aber trotzdem passiert es immerwieder und nicht selten endet es im Streit.

Die meiste Zeit, wenn ich mich mit ihm unterhalte, bin ich am Überlegen, welche Worte ich jetzt benutze, damit ich ihn nicht verletze. Ich muss dauernd aufpassen, was ich sage. Vieles erwähne ich mittlerweile auch gar nicht erst, damit er nicht wieder austickt.

Derzeit ist es so schlimm, dass ich Angst bekomme, dass meine Gefühle bald nicht mehr ausreichen, um die Beziehung noch länger aufrecht zu erhalten.

Ich bin total unglücklich und verzweifelt, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich noch tun kann, damit die Beziehung nicht am Ende auseinander bricht.

Ich habe Angst! :cry:

Ich kann nicht schlafen, trotz Baldrian Tabletten. Ich habe das Gefühl, dass er oft nur sich und seine Gefühle sieht und meine Gefühle bemerkt er nicht einmal. Er warf mir vor, er dürfe seinen Freunden nun erzählen, er habe Zwiebeln geschnitten. Aber dass ich am Ende dasaß und mir Flüsse übers Gesicht liefen, das weiß er bis jetzt noch nicht.

Sorry wenn ich abschweife, aber derzeit brennt meine Seele und ich weiß nicht, was ich noch machen oder denken oder fühlen soll.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen? Soll ich der Beziehung noch eine Chance geben?

Ich meine, er war anfangs so ein Schatz zu mir. Aber jetzt? :cry:
Hopplahoppsingen
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Christine » Sa. 13.07.2013, 12:21

:troest:

Wenn du in der Beziehung unglücklich bist, rede mit ihm.
Ich würde ihm an deiner Stelle genau das, was du hier geschrieben hast, auch direkt so sagen:

Hopplahoppsingen hat geschrieben:Die meiste Zeit, wenn ich mich mit ihm unterhalte, bin ich am Überlegen, welche Worte ich jetzt benutze, damit ich ihn nicht verletze. Ich muss dauernd aufpassen, was ich sage. Vieles erwähne ich mittlerweile auch gar nicht erst, damit er nicht wieder austickt.

Hopplahoppsingen hat geschrieben:Derzeit ist es so schlimm, dass ich Angst bekomme, dass meine Gefühle bald nicht mehr ausreichen, um die Beziehung noch länger aufrecht zu erhalten.

Hopplahoppsingen hat geschrieben:Ich bin total unglücklich und verzweifelt, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich noch tun kann, damit die Beziehung nicht am Ende auseinander bricht.

Hopplahoppsingen hat geschrieben:Ich habe Angst! :cry:

Hopplahoppsingen hat geschrieben:Ich kann nicht schlafen, trotz Baldrian Tabletten. Ich habe das Gefühl, dass er oft nur sich und seine Gefühle sieht und meine Gefühle bemerkt er nicht einmal. Er warf mir vor, er dürfe seinen Freunden nun erzählen, er habe Zwiebeln geschnitten. Aber dass ich am Ende dasaß und mir Flüsse übers Gesicht liefen, das weiß er bis jetzt noch nicht.

Das sollte er alles wissen.
Sorry, wenn ich es so ausdrücke, aber - wenn du ihm wirklich was bedeutest, sollte er daraufhin seinen A* hochkriegen und auch etwas für dich tun. Oder zumindest alles tun, um diese "Mitleidsmasche" sein zu lassen.

Kann sein dass ich da etwas heftig reagiere; ich war selbst jahrelang in einer Beziehung, die auf so einer manipulativen Ebene ablief. Ich will dir keine Angst machen, aber in meinem Fall ging es so weit, dass derjenige mich über diese Schiene von "schlechtem Gewissen" auch zu sexuellen Dingen genötigt hat, die ich so nicht wollte.
3 Jahre hat es gedauert, bis ich die Kraft gefunden habe mich von ihm zu trennen, und das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Das heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so laufen muss. Aber wenn eine Beziehung so weh tut, ist sie nicht gut für dich. Wenn er dir viel bedeutet, würde ich dir raten, rede mit ihm. Und wenn er nicht mit sich reden lässt, solltest du dich ernsthaft fragen, was du ihm überhaupt bedeutest, und ob es das wert ist.

Ich weiß, so eine Situation ist sehr belastend, wünsche dir viel Kraft :troest:
Christine
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Hopplahoppsingen » Sa. 13.07.2013, 12:30

Hallo Christine,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich muss dir in so ziemlich allen Punkten Recht geben.
Allerdings ist es so, dass er ja auch einiges für mich getan hat.
Nur eben auf dieser zwischenmenschlich manipulativen Ebene,
das raubt mir den letzten Nerv.

Ich habe mehrfach versucht, mit ihm darüber zu reden,
und ihm auch das genau so gesagt. Wir hatten letzte Nacht nämlich
nochmal telefoniert (er rief an).
Aber irgendwie versteht er all das nicht.

Er ritt immer auf einem einzelnen Beispiel rum,
obwohl ich ihm andauernd sagte, dass es mir nicht um diese eine spezielle Kleinigkeit geht,
sondern um das Gesamtpaket. Es hat sich einfach geläppert.

Er will mich heute nochmal anrufen, damit wir nochmal reden.
Ehrlich gesagt graust es mich davor, weil ich Angst habe, dass er es wieder nicht verstehen wird/will.
Ich habe aber auch Angst, ihn zu verlieren.

Ich bin vom Baldrian ganz benebelt und nur deswegen schaffe ich es, dies hier zu schreiben,
ohne dabei Tränen zu vergießen oder durchzudrehen.
Aber trotzdem fühle ich mich, als würde ich innerlich brennen.

Ich schweife wieder ab ... :cry:

Danke jedenfalls für deinen Rat. Mal sehen, was nachher bei rauskommt. Ich werd's dann hier posten.
Liebe Grüße
Hopplahoppsingen
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Christine » Sa. 13.07.2013, 12:43

:troest: Ich wünsche dir viel Erfolg für das Gespräch. Am besten wäre es, wenn du schaffst ruhig und sachlich zu bleiben, aber ich weiß wie schwer das ist wenn es einen so sehr betrifft.

Hopplahoppsingen hat geschrieben:Allerdings ist es so, dass er ja auch einiges für mich getan hat.

Was denn genau? Wenn ich mal so fragen darf.
Bei meinem Ex war es so, dass er mich jederzeit mit dem Auto überall abgeholt hat, mir teure Geschenke gemacht und mich oft zum Essen eingeladen hat, so diese Richtung. Und solange ich ihn nicht mit irgendwas konfrontiert habe, war er der liebste und netteste Mensch auf der Welt.
Geht das bei dir auch in diese Richtung?
Christine
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Hopplahoppsingen » Sa. 13.07.2013, 12:54

Ja, ziemlich genau in diese Richtung.

Er hat mir auch finanziell sehr geholfen, fährt mich viel, lädt mich zum Essen ein und so.
Genau das. Hat das was zu bedeuten? Sorry wenn ich so naiv frage, ist meine erste Beziehung.

.__.
Hopplahoppsingen
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Christine » Sa. 13.07.2013, 13:48

Das kann ich dir schwer beantworten... Hatte auch nur diese eine Beziehung.
Ob das speziell etwas bedeutet, kann ich so nicht sagen.
Ich weiß nur, dass es sich für mich irgendwann falsch angefühlt hat, nur auf dieser Ebene Zuwendung zu bekommen. Klar fühlt es sich toll an, überall hin chauffiert zu werden und Geschenke zu bekommen und eingeladen zu werden. Aber wenn man andererseits auf zwischenmenschlicher Ebene wie Dreck behandelt wird... Für mich war das einfach keine Liebe.
Vielleicht weiß er keine andere Art sich auszudrücken, aber das macht es nicht besser. Ich finde, wenn jemand es nicht schafft dich auch menschlich respektvoll und gut zu behandeln, hat er dich nicht verdient.
Aber ich weiß, das sagt sich von außen viel leichter als es in der Situation tatsächlich ist...
Christine
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Hopplahoppsingen » Sa. 13.07.2013, 14:08

Ja, da hast du Recht. Es ist wirklich nicht einfach für mich.
Mal sehen, wann er anruft. Ich möchte das endlich aus der Welt schaffen.

Danke für deinen Beistand.
Hopplahoppsingen
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Atisha » Sa. 13.07.2013, 14:35

Es ist fürchterlich, wenn man sich vor seinen Nächsten gruselt.
Atisha
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Christine » Sa. 13.07.2013, 15:37

Nichts zu danken :troest: Weiß ja, wie schwierig sowas ist. Erzähl dann wies gelaufen ist...
Christine
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Hopplahoppsingen » Sa. 13.07.2013, 15:46

Er hat mir per SMS mitgeteilt, dass er doch nicht anrufen will und ein paar Tage für sich braucht.
Wie soll ich mich verhalten?
Hopplahoppsingen
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Christine » Sa. 13.07.2013, 15:50

Oh je... Sowas ist blöd :? Wie du dich da am besten verhältst, kannst du nur selbst entscheiden.
Ich würde es vermutlich einfach "zur Kenntnis nehmen" und nicht antworten, bis er sich von sich aus meldet.
Aber dafür muss man erstmal die Kraft aufbringen, wenn man grade mittendrin steckt :troest:
Christine
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Hopplahoppsingen » Sa. 13.07.2013, 16:07

Ich werds versuchen.
Es ist nur auch deshalb so schwer, weil ich wirklich Angst habe, ihn zu verlieren.
Ich bin ansonsten nämlich komplett allein.

...
Hopplahoppsingen
 

Re: Liebt er mich?

Beitragvon Christine » Sa. 13.07.2013, 16:14

Das kenne ich :troest: Hatte zu der Zeit sonst auch niemanden außer meinem Ex. Ein paar Bekannte, aber nicht wirklich gute Freunde, und schon gar keine engen Bezugspersonen von ihm mal abgesehen... In der Lage ist es echt schwer sich unabhängig zu verhalten :|

Aber versuch dir bewusst zu machen, was er tut. Per SMS absagen? Und dann so kurzfristig, ohne irgendeine Begründung? Für mich sieht das einfach nur manipulativ aus. Vielleicht ist er selbst zu unsicher, und will sich auf diese Art Bestätigung holen. Wenn du ihm hinterherläufst und bettelst dass ihr doch reden könntet/solltet bekommt er die...
Oder anders betrachtet, angenommen er braucht wirklich einfach nur ein paar Tage Ruhe. Auch dann wäre es das beste, du ziehst dich etwas zurück und lässt ihm seinen Freiraum, dann kommt er schon von alleine wieder.
Ich weiß, das klingt immer so viel leichter als es ist... Fühl dich gedrückt :troest:
Denk daran, solche Angst allein zu sein hat immer auch mit Vertrauen zu tun. Vielleicht solltest du versuchen darauf zu vertrauen, dass er zurückkommen wird.
Christine
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste