zwangsgedanken wegen der ex

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

zwangsgedanken wegen der ex

Beitragvon einsamesTrinchen » Do. 11.04.2013, 15:45

Muss das einfach mal irgendwie loswerden .Sogenannte Normalos wissen eh nichts damit anzufangen .Und ich bin manchmal echt verzweifelt und hasse mich selbst.

Komme irgendwie mit den Ansichten meines Partners nicht aus in bezug auf die ex Freundin.er hat noch Kontakt mit ihr und seine Meinung wechselt sich irgendwie ständig von "wir sind gute freunde" zu "ja wir sind bekannte" usw.weiß nicht was das noch soll mit den beiden und kann mir auch darauf keinen reim machen,was ni ht zuletzt an meiner erkrankung liegt. ich Mahle mir bei jedem bisschen immer gleich die wildesten Sachen aus und komme nicht von diesen Zwangsgedanken los ,weil die beiden auch sehr lang zusammen waren (größtenteils wohl aus Gewohnheit so wie er erzählt hat)fühle mich einfach vor den Kopf gestoßen weil ich sie als Bedrohung sehe und immerzu angst davor habe er sieht die Gefahr nicht wenn sie wieder versucht an ihn ranzukommen.
Habe Angst davor daran zu ersticken ,denn er weiß wie ich dazu stehe aber will alles so belassen wie es ist ,weil "man kennt sich ja eben schon so lange und er ist nicht der Typ der dann ignorieren kann,macht er bei anderen auch nicht" ,so sagte er.
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen mit sowas gemacht? Wie soll ich damit umgehen wenn mich diese Gedanken und Gefühle dabei belasten? :?
einsamesTrinchen
 

Re: zwangsgedanken wegen der ex

Beitragvon Phantasia » Do. 11.04.2013, 16:45

Hallo liebes Trinchen. :)

Ich kann Dich so gut verstehen.

Ich kann auch kaum damit umgehen, wenn meine Verlobte mit ihrer Ex schreibt und meint, sie sind eben nur noch gute Bekannte. Sie waren eben auch eine lange Zeit zusammen und manchmal habe ich einfach Angst, dass sie mich verlässt. Vor allem, wenn sie mir dann mal wieder erzählt. Was mit ihrer Ex besser war und dass ich sie schon langweile und und und...

Ich weiß selber nicht genau, was man gegen diese Gedanken machen kann, außer vielleicht versuchen dem Partner komplettes Vertrauen schenken. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber mit der Zeit wird dann alles anders und man kann auch los lassen und schafft es, damit umzugehen, wenn der Partner oder die Partnerin noch Kontakt zu ehemaligen Beziehungen hat.

Wenigstens weißt Du jetzt, dass Du nicht ganz alleine mit Deinen Sorgen bist.
Fühl Dich mal gedrückt,

Liebe Grüße
Phantasia
Phantasia
 

Re: zwangsgedanken wegen der ex

Beitragvon GLaDOS » Do. 11.04.2013, 17:55

Hallo ihr beiden :)

Für mich war das auch eine Zeit lang Thema, ich will darauf jetzt auch gar nicht groß eingehen, weil ich die Verganngenheit da lassen will wo sie ist, und nicht in alten Wunden rumwühlen mag.

Phantasia hat geschrieben:Ich weiß selber nicht genau, was man gegen diese Gedanken machen kann, außer vielleicht versuchen dem Partner komplettes Vertrauen schenken.
Das ist schon mal ein guter Ansatz.

Dein jetziger Freund hat sich nun für dich entschieden, und nicht für seine Ex. Oft verbindet die gemeinsame Vergangeheit, und das ist auch ok so. Auch wenn es dir in machen Situationen schwer fällt, ihm zu vertrauen. Versuche diese Zwangsgedanken nicht dich zu überwältigen...es ist nur in deinem Kopf. Auch wenn es jetzt hart klingt, aber für keine Beziehung gibt es eine Garantie, und es wäre doch schade, wenn die Zeit die man miteinander verbringt, damit verbracht wird, der Ex einen so großen Raum zu schenken.

einsamesTrinchen hat geschrieben:fühle mich einfach vor den Kopf gestoßen weil ich sie als Bedrohung sehe und immerzu angst davor habe er sieht die Gefahr nicht wenn sie wieder versucht an ihn ranzukommen.
Das kenne ich auch nur zu gut...aber auch hier musst du ihm vertrauen, daß er das richtige tut, falls sie das probieren sollte. Manche Dinge kann man nicht beeinflussen, und wenn man noch soviele Gedanken daran verschwendet. Bei mir hat es auch eine Zeit lang gedauert, daß zu akzeptieren, aber mein Partner hat mir gezeigt, daß ich ihm vertrauen kann, er war sehr geduldig, und mit seiner hilfe sehe ich es nun ganz locker.

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit mit jemand anderes. Die einen trennen sich im Bösen, und andere haben wiederum das Glück, trotzt gescheiterter Beziehung einen Freund im anderen gefunden zu haben.

Vielleicht würde es ja helfen wenn du mal mitgehen würdest, wenn er sie trifft. Sie muß ja nicht nur seine Freundin sein (vielleicht magst du sie sogar), so wirkt die Freundschaft auch nicht als Bedrohnung, und du musst dich nicht ausgeschlossen fühlen.

Gib der Ex nicht soviel macht in eurer Beziehung, daß macht dich nur kaputt, und bringt absolut nichts :troest: ...lieben Gruß.

Phantasia hat geschrieben: Vor allem, wenn sie mir dann mal wieder erzählt. Was mit ihrer Ex besser war und dass ich sie schon langweile und und und...
Das finde ich einfach nur sehr verletzend, und dämlich :roll: wie kann man sowas zu seinem Partner sagen...
GLaDOS
 

Re: zwangsgedanken wegen der ex

Beitragvon einsamesTrinchen » Do. 11.04.2013, 18:25

Erstmal vielen lieben dank für die schnellen Antworten, frei ich mich drüber :)

Also Gott sei dank ist es nicht so das er mir erzählt was alles mit ihr besser war.das hatte ich in einer früheren Beziehung und das ist ein echt mieses Gefühl ,ich weiß es noch :?

Er sagte mal zu mir das mit uns beiden ist was neues,besseres ...und wenn ich ansatzweise wie sie gewesen wär, dann wär das mit uns gar nicht zustande gekommen.

Aber andererseits sind da so Sätze im falschen Moment ,wenn wir darüber reden sagt er "immerhin hat er ja sein halbes leben mit ihr verbracht " oder es kam mir schon mal so vor ,wo sie ne zeitlang telefonterror bei ihm gemacht hat ,das er sie in Schutz nimmt bzw sich für sie rechtfertigt als wären sie noch zusammen.da meinte er ach naja das ist bei der normal ,das hat sie öfter mal. Ich find sowas aber nicht normal :(
Hab auch schon darüber nacgedacht das sie umso mehr macht in meinen Gedanken bekommt umso mehr ich halt darüber nachdenke,aber das ist alles nicht so einfach leider...
Ich denke ist wirklich das beste wenn ich bezüglich des Vertrauens an mir arbeite,denn ich möchte ihn nicht verlieren.
Ein teil davon kommt noch aus der Vergangenheit .nicht verarbeitete Dinge die immer wieder hochkommen, aber er soll ja nicht leiden für Dinge die andere getan haben...
einsamesTrinchen
 

Re: zwangsgedanken wegen der ex

Beitragvon GLaDOS » Do. 11.04.2013, 19:47

einsamesTrinchen hat geschrieben:Ein teil davon kommt noch aus der Vergangenheit .nicht verarbeitete Dinge die immer wieder hochkommen, aber er soll ja nicht leiden für Dinge die andere getan haben...
Das ist ein sehr vernünftiger Gedanke :)

Ich weiß wie schwer es ist, daß diese Gedanken nicht die überhand gewinnen, es braucht einfach Zeit, und es wird Momente in eurer Beziehung geben wo du merkst, daß du ihm vertrauen kannst, und auf die kannst du bauen.

einsamesTrinchen hat geschrieben:wo sie ne zeitlang telefonterror bei ihm gemacht hat ,das er sie in Schutz nimmt bzw sich für sie rechtfertigt als wären sie noch zusammen.da meinte er ach naja das ist bei der normal ,das hat sie öfter mal. Ich find sowas aber nicht normal
Für ihn ist es normal, daß sie sich so verhält (auch wenn es das nicht ist), weil sie es in ihrer gemeinsamen Zeit wahrscheinlich öfter so gemacht hat. Vielleicht mit ein Grund warum sie kein Paar mehr sind, und weil er es nicht wirklich anders kennt, nimmt er sie in Schutz. Da würde ich aber auch nicht so viel hineininterpretieren.

einsamesTrinchen hat geschrieben:Er sagte mal zu mir das mit uns beiden ist was neues,besseres ...
Na bitte :D das liest sich doch schön.
GLaDOS
 

Re: zwangsgedanken wegen der ex

Beitragvon einsamesTrinchen » Do. 11.04.2013, 21:14

Danke glados. Es ist gut wenn man auch mal Außenstehende nach der Meinung fragen kann. :)

Manchmal verrennt man sich auch in sowas und kommt da allein nicht mehr raus.

Gerade das was du bezüglich zu dem telefonterror geschrieben hattest hilft mir,so hab ich es noch nicht gesehen.
Sie waren ja fast nen ganzes Jahrzehnt zusammen seit dem Teenageralter,vielleicht ist das verhalten da auch noch so drinne :shock:
aber schön das auch du findest das es nicht normal ist,dann bin ich nicht ganz verrückt :lol:

Er könnte das ja auch unterbinden ,aber er ist halt der Typ der sie dann machen lässt .bestimmt weil er weiß das es da nichts bringt was zu sagen nehm ich an .das ist irgendwie nen bisschen typisch Mann :)

Muss da auf jeden Fall lockerer werden und vertrauen.

Danke und liebe grüße :mrgreen:
einsamesTrinchen
 

Re: zwangsgedanken wegen der ex

Beitragvon Atisha » Do. 11.04.2013, 21:29

@ einsamesTrinchen, warum sind denn dein Freund und die Ex auseinander gegangen. Wollten das alle beide so? Wäre vielleicht gut für dich, das zu wissen.
Atisha
 

Re: zwangsgedanken wegen der ex

Beitragvon einsamesTrinchen » Do. 11.04.2013, 23:18

Soweit ich weiß hat er es beendet weil es ihm alles zu viel war.sie war wohl nicht ganz ohne :) deswegen versteh ich auch teilweise nicht was man davon hat mit so jemanden dann noch befreundet zu sein und habe diese angst das sie sich vielleicht an ihn ranwirft oder ihn versucht zu manipulieren oder so .

Das kommt ja nicht einfach so .
Hat sich bei mir auch erst so stark entwickelt seitdem ich ihre gemeinsame Geschichte kenne und weiß was es in etwa für eine ist :? Vertrauenswürdig ist sie zumindest nicht.Deswegen werde i h mir auch nie vorstellen können mich mit der dann auch noch zu treffen,so wie gladios es vorgeschlagen hatte. Ich gebe mich mit solchen Menschen generell nicht ab .Und wenn ich dann mitgehen würde wenn sie sich treffen dann wahrscheinlich nur um ihr zu zeigen das er zu mir gehört :lol: also tut mir leid ,aber da kommt dann der Kampfgeist der Frau in mir zum vorschein :)
Aber wenn sie sich treffen dann werd ich eher versuchen ihm zu vertrauen denke ich .da fährt jeder besser mit bevor es noch ärger gibt.
einsamesTrinchen
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste