Sich selbst vergewaltigen? *trigger*

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Sich selbst vergewaltigen? *trigger*

Beitragvon Alverdine » Mo. 04.02.2013, 14:37

Hallo liebe Lesenden :-)
Ich habe heute mit meiner Therapeutin über ein Phänomen bei mir gesprochen, das ich selbst noch nicht ganz durchdrungen (bzw heute in der Sitzung erst überhaupt in dem Zusammenhang erkannt) habe.
Es geht darum, dass ich mich eigentlich als heterosexuell einstufe, jedoch immer wieder in Situationen gerate, in denen ich Frauen sexuelle Avancen mache und (schlimmstenfalls) mit ihnen im Bett lande. Es ist dann so, dass ich ab dem Moment der ersten intimeren Berührung (Küssen oä) schon einen Ekel verspüre, mir dann aber das typische "Du willst es doch auch" einrede und den Frauen den gesamten "Akt" vorspiele. Zum Teil geht das dann auch über längere Zeit, da ich mich für zu schlecht/unzureichend halte, um sie ablehnen zu dürfen bzw Mitbestimmungsrecht zu haben.
Da ich mich währenddessen so sehr dazu zwinge, diesen unheimlichen Ekel verspüre und mich auch hinterher furchtbar dreckig fühle, habe ich es "mich selbst vergewaltigen" genannt, weil mir das am passendsten erschien.
Nun ist mir heute in der Sitzung aufgefallen, dass dieses Ekelgefühl demselben entspricht, das ich verspüre, wenn meine Mutter (mit der ich seit Jahren kaum Kontakt habe) bedürftig an mich herantritt. Da ich durch sie laut Therapeutin emotionalen Missbrauch erfahren habe, scheint die Folgerung zu sein, dass ich mich mit Frauen "vergewaltige" in sinnloser Reproduktion dieser Erlebnisse.
Hat jemand von Euch sowas schon mal gehört? Wie kommt sowas bzw wie kann man nun damit umgehen?
Ich habe ein wenig das Internet nach solchen Phänomenen (gerade homosexueller Natur, weil Mutterbezogen) durchkämmt, aber nichts gefunden :-(
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :-)
Herzliche Grüße,
Alverdine
Alverdine
 

Re: Sich selbst vergewaltigen?

Beitragvon GLaDOS » Mo. 04.02.2013, 14:59

Hi Alverdine,

Alverdine hat geschrieben:Nun ist mir heute in der Sitzung aufgefallen, dass dieses Ekelgefühl demselben entspricht, das ich verspüre, wenn meine Mutter (mit der ich seit Jahren kaum Kontakt habe) bedürftig an mich herantritt. Da ich durch sie laut Therapeutin emotionalen Missbrauch erfahren habe, scheint die Folgerung zu sein, dass ich mich mit Frauen "vergewaltige" in sinnloser Reproduktion dieser Erlebnisse.
Hat jemand von Euch sowas schon mal gehört? Wie kommt sowas bzw wie kann man nun damit umgehen?
Ich hab davon mal gelesen, daß z. B. viele Prostituierten selbst Opfer von Missbrauch waren.

Opfer von Missbrauch reagieren darauf (neben anderen Störungen) meist mit einem von zwei verschiedenen, scheinbar total gegensätzlichen Reaktionsmustern: entweder totale Angst vor und Ablehnung von Sexualität (oft auch Ekel), oder beinahe vollständige "Zügellosigkeit" (Promiskuität). Beide Arten schließen sich nicht gegenseitig aus und können sogar nebeneinander vorkommen. Manchmal erstreckt sich dies nur auf Teilbereiche, z.B. bestimmte Arten von Sexualität oder Sexualität mit einer bestimmten Art von Partnern.

Da du erst vor kurzem rausgefunden hast was der Grund dafür sein kann, würde ich da mal dran bleiben, und das weiter in der Therapie besprechen. So kommst du vielleicht selber zu einer Lösung, ohne das du dich in Zukunft diesem Ekel aussetzen musst.

Lieben Gruß...
GLaDOS
 

Re: Sich selbst vergewaltigen? *trigger*

Beitragvon Atisha » Mo. 04.02.2013, 16:50

Selbstvergewaltigung, Selbstquälung ... ich denke das muss dir bewusst werden, dass du irgendwie die Ansprüche des Anderen höher bewertest als deine Eigenen Bedürfnisse und Gefühle.

Also ich achte sehr auf mich, was ich empfinde und fühle, ansonsten würde mir total die Orientierung in dieser verrückten Welt verloren gehen.
Atisha
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste