Niemand akzeptiert uns :(

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Re: Niemand akzeptiert uns :(

Beitragvon Desidera » Di. 29.01.2013, 02:50

Hallo YOYO!

Mit 15 befindet man sich in einer schwierigen Situation. Einerseits möchte man als erwachsen akzeptiert werden. Andererseits ist die Persönlichkeitsentwicklung eben nun mal noch nicht beendet. Dessen musst du dir als erstes bewusst machen.

Gute Lehrer erscheinen in dieser schwierigen Phase oft idealisiert. Sie erscheinen als die perfekten Partner. Viele Jugendliche schwärmen oder verlieben sich gar in ihre/-n Lehrer/-in. Ich möchte deine Gefühle gar nicht in Abrede stellen. Für dich sind sie wahrhaftig und im Moment richtig.

Aber: du hast noch keine positiven Erfahrungen mit gleichaltrigen Partnern oder zumindest mit welchen, die deinem Alter näher kommen. Ohne diese Erfahrungen wirst du nie wissen, ob du wirklich mit einem so viele Jahre älteren Mann glücklich würdest.

Es ist ganz wichtig für dich und deinen weitere persönliche Entwicklung, dass du dich zuerst auf deine schulische und berufliche Zukunft konzentrierst. Ich weiss, dass dies unheimlich schwer sein wird.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dadurch auch zu Gleichaltrigen Beziehungen (welcher Art auch immer) aufbauen wirst. Und nur so kannst du sehen, ob du wirklich in deinen Leherer verliebt bist oder ob es nur eine sehr tiefe Schwärmerei war.

Gleichzeitig wirst du feststellen können, wie ersich dir gegenüber verhält, wenn du dich ein wenig von ihm zurück ziehst. Lass den Kontakt zu ihm etwas "einschlafen". Schreib ihm seltener und meide persönliche Kontakte. An seiner Reaktion wirst du sehen, ob er dich für sich ebenso wichtig erachtet, wie du für ihn. Auch wenn es hart klingt: Aber die wirklichen Beweggründe eines um soviele Jahre älteren Mannes kannst du in deiner jugendlichen Denkweise gar nicht wirklich erkennen.

Zudem gibt es einen weiteren Grund den Kontakt zu ihm zumindest zeitweise abzubrechen: Es gab, wie du geschrieben hast, schon Gerede über euch. Wenn er den Kontakt zu dir, einer vor dem Gesetz Minderjährigen, aufrecht erhält, läuft er tatsächlich Gefahr, dass man ihm pädophiles Gedankengut unterstellt. Gebt ihr diesem Verdacht auch noch Nahrung, indem ihr den Kontakt aufrecht erhaltet, kann er von der Schulbehörde zumindest suspendiert werden. Er liefe Gefahr seinen Job zu verlieren. Und das dürfte weder in seinem noch in deinem Sinne sein, denn es würde eurer Beziehung definitiv nihct gut tun.

Was also kannst du tun?
Wie ich schon oben erwähnte ist es für dich sehr wichtig, dich auf dich selbst und deine schulische und berufliche Zukunft zu konzentrieren. Ich weiss, das fällt schwer, wenn man gefühlsmässig innerlich so hin- und her gerissen ist.
Aber wenn du dies schaffst, wirst du die Entwicklung deiner Persönlichkeit positiv beeinflussen. Du wirst reifer und in ein paar Jahren wirst du wissen, ob er wirklich es wert war, Gefühle zu investieren oder nicht.
Keinesfalls darfst du dich vor deinem 18. Geburtstag auf irgend etwas mit ihm einlassen!!!

Ich wünsche dir die Kraft, das alles durch zu stehen.
Desidera
 

Vorherige

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste