Verwirrt, Angst, Probleme mit Kollegin

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Verwirrt, Angst, Probleme mit Kollegin

Beitragvon WickedWitch » So. 23.12.2012, 19:02

Hallo!

Ich bin neu in dem Forum und momentan ziemlich verzweifelt. Ich habe schon seit längerem psychische Probleme und war vor 6 Jahren auch schon Stationär und hab danach 5 1/2 Jahre ambulant weiter gemacht. Leider habe ich es nie geschaft, über meine Erfahrungen bez. sex. Missbrauch zu reden und habe somit bis heute noch so meine Probleme. Aktuell stecke ich in einer mehr oder weniger gut funktionierenden Fernbeziehung und habe mich vor kurzem in der Nähe meiner großen Liebe einen Job gesucht und "leider" nun auch eine Zusage erhalten. Ich habe aber große Angst davor bezüglich nähe und so.

Nun mein Problem.. Ich habe ein sehr enges und freundschaftliches Verhältnis zu zwei meiner Kolleginnen. Am Dienstag habe ich ihnen von meiner Absicht zu Kündigen und wegzuziehen erzählt, weshalb auch sehr viele Tränen flossen. Eine Kollegin hat mich abends noch angerufen und wir telefonierten über vier Stunden miteinander. Leider habe ich da den Fehler gemacht und mich etwas in die Enge trängen lassen. Es ging in dem Gespärch in erster Linie darum herauszufinden ob ich wirklich weg will oder was halt besser für mich ist. Leider weis die Kollegin nicht alles über mich und so habe ich immer wieder versucht mit allgemeinen Antworten auf die Frage zu reagieren, warum ich angst hätte vor meinem Partner. Leider hab ich dann irgendwann mal gesagt, dass es mit meiner Vergangenheit zu tun hat und ich Nähe daher halt nur schwer ertragen kann etc. Also für meine Verhältnisse bin ich viel zu weit gegangen. Sie macht sich nun voll die Gedanken um mich, weis nicht wirklich was sie mit den "nichtssagenden" Argumenten anfangen soll. Da ich dann am Telefon nicht weiter reden wollte, vereinbarten wir einen Termin, an dem wir uns treffen wollten. Leider ist sowohl der Erste als auch heute der Zweite geplatz. Irgendwie bin ich auch froh drum, da ich mir nicht sicher bin, was und ob ich meiner Kollegin und Freundin erzählen soll.
Wir haben schon viel Mist gemeinsam durchgestanden und sie weis auch von meinem Klinikaufenthalt und der Therapie, meinem SVV etc. und wir haben uns immer geschworen, die Wahrheit zu sagen.
Nur soll ich ihr vom Missbrauch erzählen? Ich bin wirklich verzweifelt. Ich denke, dass sie sich nach meinen Aussagen schon evlt. Gedanken in der Richtung macht und dann finde ich es nur gut, wenn sie gewissheit hat. Aber was ist, wenn nicht? Oh man, ich bin wirklich ziemlich verzweifelt... Ich will sie als Kollegin wirklich nicht verlieren, wir arbeiten seit fast 14 Jahren zusammen und sie ist wirklich ne ganz liebe, aber ich habe Angst, dass dieses Thema unsere Freundschaft extrem auf die Probe stellen könnte.

Sorry, wenn ich hier so viel Schreibe, aber ich muss dass einfach mal los werden. Ich stehe die ganze Zeit schon so unter Strom und rutsche so langsam wieder in alte Muster...
Vielleicht könnt ihr mir irgend einen Rat geben..

DANKE
WickedWitch
 

Re: Verwirrt, Angst, Probleme mit Kollegin

Beitragvon Christine » So. 23.12.2012, 20:09

Hallo, erstmal herzlich willkommen hier.

Das ist natürlich immer ein heikles Thema... Ich denke, in erster Linie musst du dir klar darüber werden, ob du willst dass sie davon weiß.
Wovor hast du Angst, wenn du ihr das sagst? "Objektiv" betrachtet denke ich, es ist bestimmt ein schwieriges Gespräch, aber nichts was eure Freundschaft auf die Probe stellt. Ihr kennt euch schon so lange, und sie betrifft es ja auch nicht direkt. Wie gesagt, ich glaube die schwierigere Entscheidung ist, ob du das Thema in eure Freundschaft einbringen willst.
Wenn du dich dagegen entscheidest, wird sie sicher auch akzeptieren, dass du über das angeklungene Thema nicht sprechen möchtest.
So oder so wünsche ich dir viel Erfolg.
Christine
 

Re: Verwirrt, Angst, Probleme mit Kollegin

Beitragvon Seelenwasser » So. 23.12.2012, 21:06

Hallo, ich kann Christine nur zustimmen. Überlege, ob du willst, dass sie vom Missbrauch weiß. Wenn du nicht sicher bist, nimm dir die Zeit, die du brauchst, um diese Entscheidung zu treffen! Sie wird es aushalten können, wenn ihr schon so lange befreundet seid. Ich stand vor 2 Monaten vor der Entscheidung, meiner Chefin vom SVV zu erzählen oder nicht. Wir kennen uns erst seit 2 Jahren und ich habe etwa 3 Wochen gebraucht, diese Entscheidung zu treffen. Und es war eine sehr gute, es ihr zu sagen! Auch wenn sie mir natürlich nicht direkt helfen kann, so hat es mich doch erleichtert, mich jemandem anzuvertrauen. Mir fällt es seitdem auch leichter, zu akzeptieren, dass ich mich selbstverletze. Ich wünsche dir Kraft und Mut, die für dich richtige Entscheidung zu treffen!
Seelenwasser
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste