"Stalking - Was soll ich tun?"

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

"Stalking - Was soll ich tun?"

Beitragvon Luna I. » Mo. 07.02.2005, 12:12

Ich weiß nicht genau, ob ich in einer Sache überreagiere. Es gibt jemanden in meinem Umfeld, der mich sehr gern hat, ich kann ihn aber allerdings nicht leiden, das mal vorneweg.
Seit ca. 2 Jahren besteht sowas wie ein Nachlauf-Verhältnis. Seit einem halben Jahr aber, ist es ganz extrem. Ich bekomme ständig Anrufe, werde nervenderweise versucht, zu überreden, mit ihm was zu machen und wenn ich nein sage, wird das nich akzeptiert, es wird noch 7mal angerufen: "Komm schon, du hast mir keinen Grund genannt, warum du nicht kommst." Ich: "Doch, ich habe keine Lust."
Aber das wird nicht akzeptiert. Einmal wollte er mit einem Freund was mit mir machen, aber ich habe nein gesagt. Nach 40 Minuten Diskussion am Telefon sagten sie: "Wenn du nicht kommst, kommen wir dich holen."
Ich hielt es für lächerlich und ging zum Tagesablauf über. Aber nach 2 Stunden standen sie wirklich vor meine Haustüre und wollten mich holen!!
Meiner Mutter sagte ich, sie solle sagen, ich sei nicht da.
Sofort als die Tür zu war, bekam ich einen Anruf auf dem Handy: "Eyy...wo bist du??"
Usw....
Ich kann darauf wetten, dass ich mindestens alle 2 Tage 10 Anrufe auf dem Handy habe. Wenn ich dann sage: "Lasst mich doch mal." Dann heißt es: "Mir liegt was an dir!!"
Nachts bekomme ich Anrufe: "Wir sind in deiner Straße, komm raus!!"
Jetzt gerade rede ich mit besagter Person, die mich für heute zu einer Party eingeladen hatte. Ich aber habe keine Lust. Dann bin ich ausgerastet, weil auch gestern Abend wieder Anrufe kamen, die ich einfach wegdrückte. Ich habe gesagt, dass ich nicht immer belästigt werden möchte usw!!! Aber ich wurde böse und ausfallend, beleidigend, weil ich so agressiv und genervt war.
Zu seiner Person: Er ist ein Mensch, wie ich noch keinen erlebt habe. Ich komme einfach nicht ran und er nicht an mich. Wenn wir dann mal was zusammen machen, dann aaaaaaaah.........es ist immer so unproduktiv, so verstockt und steif.
Es ist mir klar, dass er mich mag, aber kann man mich verstehen?? Was soll ich denn machen, damit das aufhört?? Ich will niemanden verletzen, schon gar nicht ihn, da ich weiß, dass er zu Depressionen neigt. Aber muss ich deswegen alles tolerieren? Brisante Lage.
Der Junge ist keineswegs gefährlich oder sowas.....aber ich könnte es schon als Stalking bezeichnen, was da abläuft.

Was soll ich tun????????

:roll: Luna :roll:
Luna I.
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 07.02.2005, 12:23

Das ist Terror.....wirklich....ich wär da längst ausgerastet, ich hatte mal einen Freund der ach....der is dann noch weiter gegangen und hat bei Freunden angerufen und geklingelt und hach....es hat dann aufgehört, als er weggezogen ist....

mach es ihn deutlich klar, wenn er darauf nich hört, fällt mir nix anderes als Polizei ein, wegen belästigung, tut mir leid....was anderes hilft manchmal eben nich und wenn du ihn erstmal damit drohst vielleicht hilft allein das schon......oder das mal jemand anders mit ihm redet, eine Freundin, deine Eltern, vielleicht hat das Mehr sinn...
alles gute,
hab dich lieb,
Lingenia
 

Beitragvon Luna I. » Mo. 07.02.2005, 12:36

Gut, dass man das hier auch als "übelste" Belästigung empfindet. Der Jung hat mir grad gesagt, dass er jetzt sehr depressiv ist. Ich war eigentlich immer vorsichtig mit ihm, da ich um sein Gemüt weiß, aber das ist ja echt hart mit ihm. Er sagte, dass er nicht verstehen kann, wie ich da ausraste, wenn sich jemand um mich sorgen würde, mich sehen wollen würde, weil er mich mag. Er beschwerte sich, dass ich mich ja nie bei ihm melden würde.
Aber, wenn ich ihm das so direkt sage, wer weiß, was das bei ihm auslöst? Ich weiß auch nicht, warum gerade ich das "Glück" habe!!! :roll:

Das mit der Polizei finde ich etwas übertrieben....
Meine Mutter hat ja schon mal mit dem geredet, allerdings meinte sie nur in einerm scharfen Ton: "Sie ist nicht da und kommt auch erst sehr spät wieder." Der Typ hat es fertig gebracht und sagte: "Auf ihrem Handy geht sie auch nicht ran!"
Ich war da grad bei meinem Freund und das Tele klingelte und er sagte: "So so, deine Mutter sagte mir, dein Handy sei leer. Aber du gehst ja trotzdem ran." (Mein Handy lädt sich manchmal von selbst auf)
Das ist so extrem übertrieben von dem!!!!!!! Immer muss ich Rechenschaft ablegen über das, was ich tu, was ich nicht tu, warum ich was tu oder nicht tu.

Letztens haben mein Freund und ich uns mit dem verabredet. Es war auch nicht so das Wahre. Na ja......aber hat man einmal was mit ihm gemacht, hört der Terror nicht mehr auf!!!!

Erst mal bei Icq und Msn geblockt, Anrufe drücke ich weg...Kontakt in der Schule unterbinden.....ich weiß nicht, in der Schule z.B. kann es ganz nett sein. Aber selbst da rennt er mir hinterher.
Beispiel: Ich kann in keiner Pause mehr alleine stehen.
Wenn ich alleine einen Gang entlang gehe, dann kommt er zu mir, hält mein Tempo. Wenn ich anfange zu rennen, rennt er mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mmh........
Luna I.
 

Beitragvon Luna I. » Mo. 07.02.2005, 13:18

Ach du Scheiße!! Jetzt kommt der Terror!!
Hatte grad einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Ging ran und hörte das Atmen eines Menschen und das Ticken einer Uhr!!!
Ehm..............................ich hoffe, dass das nicht so weitergeht.
Luna I.
 

Beitragvon Hendy » Mo. 07.02.2005, 13:46

Hey Luna,
hmmz ich empfinde das schon als Terror... Vorallem letzteres, mit der tickenden Uhr und dem Atmen... Würde an deiner Stelle auf jeden Fall zur Polizei gehen, denen kann man bestimmt auch sagen, dass dein "Freund" schnell zu Depressionen neigt und wird dementsprechend auf ihn zugehen (denk ich ma... o.o)
ansonsten: Mach doch dein HAndy einfach mal für ein paar Stunden aus... Weisst du vllt ungefähr wann derjenige anruft? Also bsp. ruft er immer zwichen 15:00 und 18:00 20 mal an... Dann mach doch in der Zeit dein Handy aus.. Ignorier ihn im Chat, bzw. im ICQ kannst du ihn ja eh auf deine Ignore Liste haun.. Ach und zur unterdrückten nummer: Sag doch deinen Freunden, dass sie immer ihre Nummer angeben sollen, wenn sie dich anrufen...
Vllt ist das mit der Polizei schon bisschen übertrieben... Aber nach dem letzten Beitrag von dir...?
Hendy
 

Beitragvon Luna I. » Mo. 07.02.2005, 14:08

Das, was ich jetzt erst mal tun werde, ist, ihn zu ignorieren und nicht mehr ans Telefon zu gehen, wenn ich sehe, dass er anruft.
Auf der Inv und Ign Liste ist er schon.
Meine Mutter sagt, einfach ignorieren und nicht beachten.

Das mit der tickenden Uhr könnte man falsch verstanden haben. Ich habe einfach eine Uhr im Raum ticken hören, also nicht nach dem Motto: "Deine Zeit läuft." ,falls man das jetzt gedacht hat. Stimmt, sorry, liest sich so.

Ich bin auch viel zu genervt, um noch groß mit dem zu verhandeln, wie ich es immer getan habe bis jetzt.

Luna
Luna I.
 

Beitragvon -ce- » Mo. 07.02.2005, 15:06

hi luna

Also stalking setzt voraus, daß er Dich aus irgendeinem Grunde fertigmachen will, verunsichern, terrorisieren, schädigen eben, insbesondere als Rache für irgendwas. Nun könnte man annehmen (der andere Aspekt, er will Dich gefügig machen, aber das, meine ich, wäre zu weit ausgelegt.

Manche Jünglinge gefallen sich in dieser Rolle (wissen es nicht besser). Schlecht ist, wenn er noch Kollegen dabei hat, denn dadurch potenzieren sich die Einfälle, was man noch alles versuchen könnte, und er will ihnen eigenes Vorankommen vorführen (was ihn gewiß noch unausstehlicher macht).

Frage ihn doch mal, wenn Du auf sein Werben eingingest, wie er sich, sagen wir die nächsten zwei Jahre mit Dir ausmalen würde.

Lin's Vorschlag mit der anderen Person finde ich auch gut.

Zu meiner Schulzeit gab es getrennte Lager - Jungen und Mädchen, und wenn da eine Probleme mit irgendeinem Jungen hatte, da wußte sie zu welchen zwei oder drei Jungen sie hingehen mußte, die also das Sagen hatten in der jeweiligen Gruppe, und meist war das Problem dann erledigt.

Und laß Dich ja nicht von seiner labilen Psyche beeindrucken oder damit erpressen!

Luna hat geschrieben: Das ist so extrem übertrieben von dem!!!!!!! Immer muss ich Rechenschaft ablegen über das, was ich tu, was ich nicht tu, warum ich was tu oder nicht tu.

Daran siehst Du, nichtmals wenn Du gerade (mal wieder ;-)) solo wärest, wäre der eine gute Wahl.

So wie der sich benimmt, will er vor den anderen nicht als Versager dastehen, will nur noch den Erfolg, mit seiner Masche Dich 'rumgekriegt zu haben. Ziemlich einfallslos ist er dabei auch noch.

Was denkt er sich denn, wenn Du und Dein Freund sich mit ihm trefft, hofft er den nun wegekeln zu können, ihm den Dich "abkaufen", oder sieht er durch ihn hindurch?

Lin's Vorschlag mit der anderen Person finde ich auch gut, die könnte ruhig auch Dein Freund sein (also ich verstehe nicht, wieso der ihm noch keine "Ansage" gemacht hat ... ).

Diese Stalking-Sache, da bewegen sich die Täter in einem begrenzten rechtsfreiem Raum und merken dann nicht, wo sie die Grenze überschreiten. Ab da erst wäre es ein Fall für die Polizei. Soweit würde ich es aber nicht kommen lassen, daß es den Charakter eines Kräftemesens annimmt. Dieser Anruf ist aber schon strafbar. Vergiß nicht, jeden sorgsam aufzuschreiben.

Ich halte Dir die Daumen, daß der sein Pulver bald schon verschossen haben wird. Weißt Du kein anderes Mädchen aus Deiner Klasse, auf die hin Du ihn beiläufig "umdrehen" könntest?

Und noch eines fällt mir ganz stark auf: Daß Du, Deiner Verfassung nach, diese Sache jetzt durchstehen kannst, nachdem Du nicht mehr allein bist ... Dein Freund gibt Dir ganz viel Kraft.

Alles liebe, -ce-
-ce-
 

Beitragvon Site Admin » Mo. 07.02.2005, 15:21

Ein Stalker lebt von der Macht, sein Opfer einzuschüchtern oder dessen Leben massiv zu beeinträchtigen... Gewissermaßen ist er der Troll im realen Leben, wenn auch ungemein gefährlicher, da er ja - im Gegensatz zum Troll im Internet - vor der Tür stehen kann.
Wie der Troll lebt er von Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt; er braucht Reaktionen auf sein Tun, die ihn bestärken weiterzumachen.

Es ist ein "Spiel" (was leider in Wirklichkeit keines ist) mit Zuckerbrot und Peitsche: Peitsche, wenn du ihn ignorierst, wenn du einfach auflegst, wenn er anruft ohne zu diskutieren, wenn du gar nicht auf ihn eingehst... Zuckerbrot allerdings, wenn du nachgibst, dich (gegen deinen Willen eigentlich) doch mal "ausnahmsweise" mit ihm triffst, etwas mit ihm unternimmst, dich am Telefon 40 Minuten (!) lang mit ihm auf eine Diskussion einlässt und dich für irgendetwas rechtfertigst, was du gar nicht musst...

Und dieses Zuckerbrot bestärkt ihn weiterzumachen, lässt ihn seine Grenzen nicht erkennen, denn es zeigt ihm: Wenn ich es nur lang und hartnäckig genug versuche, dann gibt sie nach... Und dieser Eindruck darf nicht entstehen!

Du musst konsequenter werden: Gar nicht erst rangehen, wenn du seine Nummer am Telefon siehst, bzw. sofort (!) ohne ein Wort zu sagen auflegen, wenn er mit unterdrückter Rufnummer anruft, nicht mehr mit ihm reden, wenn er dich z.B. in der Schule anspricht. Und zwar gar nicht mehr antworten, und selbst wenn er nur "unverfänglich" nach der Uhrzeit fragt. Lass ihn vor deiner Haustür stehen (bzw. die Tür gleich wieder ohne ein Wort zu sagen schließen). Sprich ihm das Hausverbot aus bzw. lass es deine Eltern für dich ihm gegenüber aussprechen. Wohnst du in einem Haus? Dann gilt das Hausverbot auch schon für das Grundstück, d.h. er darf gar nicht erst in den Vorgarten/die Auffahrt/den Weg zur Haustür. (Ein Zuwiderhandeln kann als Hausfriedensbruch zur Anzeige gebracht werden.) Weihe deine Eltern, deinen Freund, deine Freunde, die Schulkameraden, zu denen du (guten) Kontakt hast, evtl. auch Lehrer (falls ihnen das eventuell in der Schule auffallen sollte) darin ein. Je mehr das wissen und je öffentlicher das wird und je mehr Leute dir dabei den Rücken stärken, desto schwieriger wird es für ihn.

Konsequentes Ignorieren, nicht nachgeben! Niemand kann dich zwingen, gegen deinen Willen Kontakt zu Menschen zu haben, mit denen du nichts zu tun haben willst!

Und ja, es ist eindeutig Stalking, was du da beschreibst, darüber gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, ob die Kriterien dafür erfüllt sind. Sie sind es.
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Luna I. » Mo. 07.02.2005, 16:47

Hi -ce-, hi Tk!

Also, ich denke nicht, dass er sein Pulver bald verschossen haben wird, denn ich hatte das vor 2 Jahren auch schon mal, da hat er die GANZE Nacht auf meinem Handy angerufen und immer nach einem Klingeln wieder aufgelegt.

Ich frage mich auch, was das alles eigentlich soll, denn er besteht praktisch darauf, dass mein Freund mitkommt, oder er sagt: "Na klar kann dein Freund mitkommen, den hatte ich sowieso eingeplant."
Und wenn wir dann zusammen sind, macht er einen auf Kumpel mit ihm. Sehr komisch. Was will er denn eigentlich?

Tk, du hast Recht, er merkt, dass ich manchmal nachgebe. Die ganzen Treffen, die es gab, entstanden nach stunenlangem Betteln seinerseits und waren dann auch nicht sehr reizend für mich, denn sein Wortschatz besteht nur aus: "Jo...." "Ehm joa...." und sowas. Ich frage mich auch, was das ist, denn tiefer reden, kann man mit ihm nicht.

Er wird manchmal noch primitiver als beschrieben. Er weiß genau, was für ein Mensch ich bin (sensibel usw...) und drückt dann auf die Verständnisdrüse.
Mir ging es vor Kurzem einmal sehr schlecht und ich machte eine Andeutung (Fehler!!!!!!!). Er sagte daraufhin: "Echte Freunde müssen das verstehen. Ich verstehe dich und ich werde dich niemals allein lassen."
Ich sitze auch in zwei Fächern neben ihm.

Sein Freund ist fast genauso schlimm. Meistens hat er (der eig. "Stalker") ihn anrufen lassen. Auch ne schöne Szene:
Ich wollte mit dem Bus nach Hause fahren und die Beiden liefen hinter mir her. Ich sagte: "Ich möchte alleine mit dem Bus fahren."
Sie sagten: "Du kannst niemanden dran hindern, mit diesem Bus nach Hause zu fahren, das ist eine Abkürzung für uns."
Ich stellte mich an die Haltestelle und drehte meinen Rücken gegen sie. Sie blieben stehen und lachten.
Dann setzte ich mich ans andere Ende des Busses und ging nach Hause, ohne ihnen "Tschüß" oder Sonstiges zu sagen. Netterweise kamen sie nicht mit bis vor meine Haustüre. :roll:
Der andere hat übrigens ne Freundin seit über nem Jahr....

Ich bin auch immer jemand, der Respekt vor Gemütslagen hat. Er erzählte mir, er habe Bücher über Selbstmord gelesen und so...ich möchte auf keinen Fall, dass er sich meinetwegen was antut. Deshalb schon, habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, was ich aber jetzt ablegen werde. Es kann ja nicht angehen, dass er so drauf ist.

Mein Freund sieht ihn als nervig an, kann ihn auch nicht leiden.

Na ja....ich werd mal eure Tips befolgen und ihm jetzt eindeutig zeigen, dass ich das nicht möchte.

Liebe Grüße, Luna
Luna I.
 

Beitragvon -ce- » Mo. 07.02.2005, 17:41

Er hofft wohl, Dir in zufällig eintretenden Situationen beweisen zu können, daß er der bessere Hirsch ist? Nicht zu verstehen, die Haltung Deines Freundes, sich daran nicht zu stören. Was soll eine gemeinsame Unternehmung, zu der der Nebenbuhler eingeladen ist. Reichen Deinem Freund Deine Liebesbeweise nicht und sucht er deshalb vielleicht die Konfrontation? (Ist nicht böse gemeint; nur mal so als Denkanstoß oder auch nur Hinweis an ihn.)

Wie Du Deinen Verfolger und seinen Freund beschreibst, erinnert mich das an zwei dümmliche Gehilfen im "Landvermesser" von Kafka, mindestens aber an Kindergarten. Dabei scheinst Du noch Glück zu haben, daß sie nur dumm und nicht gleichzeitig aggressiv sind. Vollends blöde sind sie dann wieder auch nicht, denn sonst wären sie schließlich nicht in Eurer Abiturklasse.

Alles liebe, -ce-
-ce-
 

Beitragvon Luna I. » Mo. 07.02.2005, 18:27

Hey...
ich weiß es nun ganz und gar nicht, warum er sich mit mir und meinem Freund trifft. Mein Freund nimmt das alles nicht so ernst, er macht sich über ihn lustig. Ich würde sagen, er sieht in ihm keine Gefahr.
Vielleicht sollte ich, wenn es sich nicht bessert, noch mal ernsthaft mit ihm über die Sache reden.

Die Beiden scheinen wirklich dumm zu sein. Aber "mein" Stalkie ist keineswegs dumm. Ihm wurde eine Hochbegabung nachgewiesen!!! Außerdem kann er außerordentlich gute Leistungen vorzeigen in der Schule. Das ist es ja, was mich so stutzen lässt. Im sozialen Bereich so "komisch", im schulischen so schlau. Was ist das???

Völlig verwirrt....

Luna
Luna I.
 

Beitragvon Site Admin » Mo. 07.02.2005, 18:45

Luna hat geschrieben:Hey...
ich weiß es nun ganz und gar nicht, warum er sich mit mir und meinem Freund trifft.

Warum? Weil er es will. Und auch - sagen wir mal so - weil du ein Treffen zulässt. Bzw. ihr.

Luna hat geschrieben:Aber "mein" Stalkie ist keineswegs dumm. Ihm wurde eine Hochbegabung nachgewiesen!!! Außerdem kann er außerordentlich gute Leistungen vorzeigen in der Schule. Das ist es ja, was mich so stutzen lässt. Im sozialen Bereich so "komisch", im schulischen so schlau. Was ist das???

IQ ungleich EQ (emotionale Intelligenz)... Will sagen: Auch intelligente/"schlaue"Menschen können in sozialer Hinsicht minderbemittelt sein... Ein Trugschluss, sowas überhaupt mit Intelligenz in Beziehung bringen zu wollen...

Auch, was seine Andeutungen Richtung Depressionen oder gar Selbstmord betrifft, zeigt, dass er ein sehr berechnender und manipulativer Mensch ist und versucht, dich auf der Ebene von Mitleid/-gefühl erreichen zu können. Ich verabscheue solche Menschen zutiefst, die mit solchen Mitteln "arbeiten", um ihre Ziele zu erreichen...
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Luna I. » Mo. 07.02.2005, 19:30

Hi Tk!

Hast Recht, IQ nicht gleich EQ. Und einen hohen EQ scheint er nicht so wirklich zu haben, wie es aussieht. :roll:
Luna I.
 

Beitragvon Bär » Mo. 07.02.2005, 20:39

Hi Luna!
Was wäre denn, wenn du deinen Freund bitten würdest, ihm das mit etwas Nachdruck klar zu machen? Einfache bitten, das zu unterlassen scheinen ja wenig zu nützen.... Ich weiß ja nicht, wie die Beziehung von deinem Nachwuchsstalker zu deinem Freund ist, abere kann der da nicht was machen?

Bär
Bär
 

Beitragvon Luna I. » Mo. 07.02.2005, 21:02

Sicher kann er was machen, wenn ich ihm erkläre, dass mich das ernsthaft stört. Mein "Nachwuchsstalker" (süüß) und mein Freund verstehen sich objektiv gut, aber mein Freund kann ihn nicht leiden und Stalkie sagt: "Er ist komisch."

Habe eben noch mit einer Freundin von mir geredet und sie sagt, dass ich ihn ganz ignorieren müsse, um Wirkung zu erzielen. So werde ich es erst mal halten. Bessert es sich nicht, rede ich in jedem Fall noch mit meinem Freund.

Luna
Luna I.
 

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste