Vermissen, Trennungsschmerz

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Peachii » Fr. 12.10.2012, 12:38

Hallo liebe Leute,

gestern musste ich mich wieder für die nächsten ca. 5 Monate von meinem Freund trennen. Der Weg nach Hause ging noch vom Schmerz her und auch die Nacht, nachdem ich gestern Abend angekommen war. Aber heute ist der Schmerz da und es fühlt sich an, als hätte man mir ein riesiges Loch in mein Herz gerissen. Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Wie geht ihr mit sowas um?

Es tut so weh. Gestern war er noch so nah und nun ist er so fern und wir werden uns die nächsten Monate nicht live sehen können, sondern nur über Internet.

Das ist nicht die erste Trennung. Im Februar war er bei mir und da war es so schlimm, dass ich fast jeden Abend entweder Beruhigungsmittel, oder Alkohol zu mir genommen habe um einschlafen zu können. Gott sei Dank ist das nicht zur Sucht geworden. Damals habe ich auch noch geraucht, was ich vor 3 Monaten aufgehört habe und ich will auch nicht wieder zur Zigarette greifen. Ich will von all dem die Finger lassen.

Ich muss lernen damit umzugehen und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Er hat mich gestern am Flughafen gebeten nicht zu weinen. Immer wieder, wenn ich angefangen habe. Er selbst hat sich auch zusammengerissen. Ich weiß nicht, ob ich den Schmerz ihm gegenüber offen zeigen soll, oder ob ich mich ihm gegenüber zusammenreißen soll. Es tut ihm mit Sicherheit weh, wenn er mich so darunter leiden sieht, oder?

Man, ich muss nur die Zeit bis Sommer/Herbst 2013 überstehen, dann werden wir endlich zusammen leben. Aber bis dahin tut es so weh..

Hinzu kommt, dass wir in der letzten Nacht noch gestritten haben. Das fing mit kleinen Zickereien an und hat sich hineingesteigert. Wir haben uns in der gleichen Nacht noch vertragen, aber dennoch bereue ich es, dass es soweit gekommen ist.

Könnt ihr mir helfen, bitte? Fühle mich so allein und mein Umfeld versteht mich nicht bzw kann es nicht nachvollziehen, wie schlecht es mir wirklich geht.
Peachii
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Atisha » Fr. 12.10.2012, 13:12

Also wenn es schmerzt, dann weine, das ist ne normale Seelenreaktion, wärst dumm das nicht zu nutzen. Weinen schließt die Lücken im Herzen, die der Abschied hineingerissen hat.
Zusammenreißen, das ist wohl so ne japanische Tugend, ist aber hier unangebracht.

Peachii hat geschrieben:Aber heute ist der Schmerz da und es fühlt sich an, als hätte man mir ein riesiges Loch in mein Herz gerissen.

Das fühlt sich nicht nur so an, das ist tatsächlich so, Löcher sind da entstanden in deinem feinstofflichen Empfindungsleibe.

Mehr kann ich dir nicht sagen, habe mit sowas keine Erfahrungen.
Ich hoffe die anderen können dir weiter helfen. :troest:
Atisha
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Atisha » Fr. 12.10.2012, 14:14

Vielleicht tust du dir was Gutes und lässt dir eine physiotherapeutische manuelle Behandlung (Shiatsu-Massage ist super) vom Hausarzt verschreiben, bei mir hilft sowas Wunder. Oder du schreibst deine Gefühle in ein Tagebuch. Oder du fängst an zu malen und drückst das was du empfindest in Bildern aus.

Vesuche doch mal Bach-Blüten-Tropfen: http://www.bach-blueten.eu/16-honeysuckle-geisblatt/
Atisha
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon GLaDOS » Fr. 12.10.2012, 21:46

Hi Peachii,

das ist wirklich eine harte Zeit für euch beide, und ich kann verstehen das du verzweifelt bist - Japan ist ja nun leider wirklich verdammt weit weg.

Ich denke auch das du deinen Tränen freien lauf lassen solltest, und diese nicht unterdrücken solltest, Man merkt es zwar nicht, aber es lindert den Schmerz, und so können wir Dinge verarbeiten.

Tipps kann ich dir nicht wirklich geben, ausser das du einfach an die schönen Momente mit ihm denkst, und an eure gemeinsame Zukunft. Du hast ein Ziel vor Augen - nächsten Sommer/Herbst -, und ein Jahr kling jetzt natürlich seeeeeeehr lang, aber gemessen an der Zeit dir ihr noch miteinander habt... :) versuche dir das immer vor Augen zu halten.

Wünsche dir die Kraft, nicht an der Warterei, und Sehnsucht zu zerbrechen, sondern daran zu wachsen.

Alles liebe...
GLaDOS
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Peachii » Sa. 13.10.2012, 01:46

Danke Atisha, für deine Ratschläge und lieben Worte. Das tut echt gut!

Die Bachblüten habe ich heute bestellt! Danke für den Tipp! Ich hoffe, sie helfen mir.
Und auch das mit der Shiatsu-Massage möchte ich ausprobieren! Was muss ich dem Arzt sagen, damit ich sie verschrieben bekomme? Ich habe sowas noch nie bekommen.

Meine Gefühle habe ich bereits in ein Buch geschrieben und gemalt habe ich in das Buch auch. Dieses habe ich meinem Freund zum Abschied am Flughafen geschenkt. Ich habe ihn gebeten, da noch Bilder von uns beiden hinein zu machen. Dort sind sehr lange Briefe drin in denen ich meine Gefühle aufgeschrieben habe. Außerdem soll es auch dazu dienen die schönen Momente und Erinnerungen festzuhalten.

Danke GLaDOS, für deine lieben Worte und deinen Zuspruch! Es tut so gut verstanden zu werden.

Okay ich werde meine Tränen nicht unterdrücken. Ich schaffe das meistens noch nicht einmal. Es zu unterdrücken macht es nicht besser, da habt ihr Recht!

Und ich werde versuchen mir die schönen Momente und die Zukunft vor Augen zu halten! Ich hoffe die Bachblüten unterstützen mich dabei! Das ist schwer, aber ich muss wirklich lernen damit umzugehen, damit ich die Zeit überstehe.

Vielen Dank ihr Beiden, für eure Lieben Worte, eure Ratschläge und euren Zuspruch! Das tut mir wirklich gut..
Peachii
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Atisha » Sa. 13.10.2012, 02:31

hast eine PN von mir bekommen.

Zusatz:

Bei der Shiatsu-Massage lasse dir nicht nur den Rücken, Arme und Beine behandeln, auch an den Kopf mit denken.
Bei mir half das Wunder als ich mal Angst und Panik immerfort hatte.

Berichte uns doch bitte hier in diesem Thread: viewtopic.php?f=8&t=6510 ob dir die Bachblüten helfen oder nicht.
Atisha
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Peachii » So. 14.10.2012, 11:34

Vielen Dank Atisha! Deine Tipps und Ratschläge sind Gold wert.

Ich wollte mal vom neuestem Stand der Dinge berichten.

Heute morgen hat er mich in seiner Pause angerufen und meinte "wenn du möchtest, dann checke ich gleich die Preise und buche die Flüge, bevor sie teurer werden."

Könnt ihr euch vorstellen, wie sehr ich mich da gefreut habe? :)
Mir ist irgendwie eine große Last entfallen und nun weiß ich, dass ich von März bis April wieder 2 Wochen bei ihm bin und mit ihm verbringen werde. Jetzt steht der Zeitpunkt fest.

Jetzt, da die Flüge gebucht sind, gibt mir das Sicherheit.

Die nächste Zeit wird verdammt hart für uns. Wir haben am selben Tag Geburtstag und Weihnachten sind wir auch getrennt, sowie Silvester. Ich wünschte, auch da könnte ich mit ihm zusammen sein.

Aber ich muss mir vor Augen halten, dass es nicht für immer so sein wird und an das Schöne denken. Ich warte sehnsüchtig auf die Bachblüten und hoffe, dass sie mir helfen die Zeit zu überbrücken.

Das ist so der neueste Stand
Peachii
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Atisha » So. 14.10.2012, 19:31

Peachii, wie war dein Tag heute. Wie hast du ihn verbracht.

Leider hat sich noch keiner gefunden der mal aus eigener Erfahrung heraus Ratschläge geben kann, wie man am besten in so einer Situation seine Zeit verbringt.
Atisha
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Peachii » So. 14.10.2012, 21:27

Hallo Atisha,

Danke der Nachfrage!

Heute war ich den ganzen Tag Zuhause.
Gestern und Vorgestern war ich mit meiner besten Freundin zusammen bei ihr und wir sind etwas durch die Stadt gegangen.

Heute fehlte mir die Motivation und die Kraft etwas zu tun, außer Zuhause zu sein und ein bisschen mit meinem Freund zu chatten. Und ab morgen geht der normale Alltag wieder los. Ich fühle mich aber so kraftlos und habe überhaupt keine Lust.. Ich will auch nicht unter Menschen gehen. Das ist wieder dieser Reflex mich in mein Schneckenhaus zurück zu ziehen, mich zu isolieren. Am liebsten würde ich mich jetzt Zuhause vergraben, wobei das auch nicht hilft. Aber das ist immer so bei mir und deswegen habe ich auch oft Probleme im Leben gehabt, weil ich mich isoliert hatte.

Ich muss jetzt dagegen ankämpfen, ich darf es nicht soweit kommen lassen.. Ich hoffe, dass die Bachblüten bald kommen! Ich habe auch schon überlegt zum Psychiater zu gehen.. Nur dann denke ich immer an die ellenlangen Wartezeiten und dann denke ich, dass es mir bis dahin bestimmt von allein wieder besser gehen wird. Und wenn ich doch hingehe, was sage ich ihm dann?? Wo soll ich anfangen?? Werde ich überhaupt ernst genommen.. So kreisen meine Gedanken.

Heute nachdem ich erstmal wieder happy war, dass neue Flüge gebucht sind musste ich wieder an den Abschied am Flughafen denken und habe geweint. Im nächsten Moment habe ich mir dann gedacht:"wieso weinst du jetzt? Der Abschied ist jetzt Vergangenheit und nun muss ich doch glücklich sein, ihn in 5 Monaten wieder zu sehen".

Ich bin sehr durcheinander, müde und kraftlos.

Mein innerer Schweinehund will sich isolieren, mal wieder. Und ich kämpfe dagegen an.

Ist eine Therapie beim Psychiater denn sinnvoll, bzw wird die Krankenkasse das in meinem Fall überhaupt übernehmen?
Peachii
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Atisha » So. 14.10.2012, 21:51

Peachii hat geschrieben:Ist eine Therapie beim Psychiater denn sinnvoll, bzw wird die Krankenkasse das in meinem Fall überhaupt übernehmen?


eine Therapie machste beim Psychotherapeuten, wenn der das bei der Krankenkasse durchbekommt, warum nicht. Aber die Wartezeiten betragen da ein halbes bis dreiviertel Jahr.
Atisha
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Peachii » So. 14.10.2012, 22:03

Ach stimmt, der Psychiater verschreibt Medikamente, der Psychologe macht Therapien, richtig?

Also wenn ich einen Termin beim Psychiater mache, kann er mir dann Antidepressiva verschreiben, wenn ich ihm meine Probleme schildere?

Mir haben das schon ein paar Leute vorsichtig empfohlen, dass ich das machen sollte. Aber ich hatte nicht näher nachgefragt, weil mir das unangenehm war.
Peachii
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Peachii » So. 14.10.2012, 22:07

Oder kann der Hausarzt vielleicht Antidepressiva verschreiben?
Peachii
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Atisha » So. 14.10.2012, 22:09

Du bist doch aber net krank im eigentlichen Sinne.

Warte mal die Bachblütentropfen ab, wenn da nichts besser wird dann würde ich erst zu chemischen Mitteln greifen.
Atisha
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Peachii » So. 14.10.2012, 22:12

Atisha hat geschrieben:Du bist doch aber net krank im eigentlichen Sinne.

Warte mal die Bachblütentropfen ab, wenn da nichts besser wird dann würde ich erst zu chemischen Mitteln greifen.


Du hast Recht. Ich warte ab, ob sie helfen. Hier haben ja auch schon viele gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht.
Peachii
 

Re: Vermissen, Trennungsschmerz

Beitragvon Atisha » Mi. 17.10.2012, 09:12

Peachii, wo bist du? Wie geht es dir?
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste