Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon Atisha » Mi. 10.10.2012, 21:50

Ja da steckst du in einem richtigen Lebensumschwung von außen alles geschafft zu innen noch viel Arbeit. Nun nehme dir Zeit für dich, die materielle Sicherheit hast du ja dazu.
Atisha
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon TickTack » Mi. 10.10.2012, 21:53

Hallo Padre,

ich schreibe dir jetzt mal, was ich dazu denke. Ich hoffe das ist okay und ich hoffe meine Worte klingen weder nach Klugscheißern, noch nach Pseudoratschlägen.

Möchte dir sagen, dass ich dich verstehen kann, da ich mit 2 Personen etwas sehr Ähnliches erlebt habe. Auch ich war totkrank vor Sorge und hab mir sehr viel Verantwortung aufgehalst, die mich nur noch erdrückt hat. Auch ich wollte helfen und deren Stütze sein, bis ich selber total erschöpft war.
Das soll nicht heißen, dass das was du für sie tust falsch ist, keinesfalls. Es ehrt dich sehr, dass du sich so bemühst.

Aber es gibt Grenzen! Und ich denke du hast diese Grenze schon benannt: panische Angst, Zittern, Schweißausbrüche...
Leider scheinen ihre Worte und ihr Verhalten schon sehr einzuschlagen bei dir, was ich verstehen kann, du machst dir Sorgen.

Ich denke es ist richtig, dass du dein Versprechen hälst und niemanden davon was sagst. Aber ich finde auch da sollte es ne Grenze geben und das sollte sie wissen. Bis zu nem bestimmten Punkt würde ich auch schweigen, aber dir sollte bewusst sein, dass man als ich sag mal "Mitwisser" auch ne Verantwortung hat! (Vor allem wenn das Thema Suizid im Raum steht) Soll nicht heißen, dass du für sie verantwortlich ist, denn das ist nur sie selber. Und das ist der Punkt, den man einsehen muss. Sie bestimmt ihr leben, sie bestimmt das verletzen, sie steuert es. Wenn es im Moment für die die einzige Lösung ist, klarzukommen, dann ist das endlos traurig, aber leider erstmal nicht zu ändern. Dass sie Nadeln benutzt anstatt zu Schneiden ist für mich nicht sonderlich verwundernd, man kann es eben nicht von jetzt auf gleich abstellen.

Bitte versuche langsam eine gewisse Distanz zu entwickeln! Sonst geht es dir immer mieser, dann ist keinem von euch geholfen. Vielleicht kannst du versuchen, die Zeit mit ihr und den Kontakt zu reduzieren. Bitte mach dir klar, das was auch immer sie tut, ihr Wille ist! Du brauchst davon etwas Abstand, sonst kannst du gar nicht mehr klar denken!

Weiß sie, wie es dir mit all dem geht? Ich hab das nie gesagt, wie sehr ich belastet war, weil ich nicht der Grund für noch mehr Kummer sein wollte.. aber vllt macht es bei ihr Klick, wenn sie checkt, was da abgeht.

Würde mich freuen, wenn es dir hilft, dich hier mitzuteilen!

Gruß
TickTack
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon Padre » Mi. 10.10.2012, 22:37

der punkt an dem ich das telefon in der hand hatte und ihrer schwester bescheid sagen wollte, das sie sofort in ihr zimmer gehen soll war vor 5 wochen mal...sie hatte den kompletten rechten arm offen und alles was ich sah war rot...ein gespräch und die drohung das ich ihr sofort folgen würde hat sie davon abgebracht

abstand gewinnen und weniger zeit verbringen ist eine option die ich immer und immer wieder durchgespielt habe...sollte dann aber etwas sein...könnte ich damit leben, das es nicht passiert wäre wenn ich für sie dagewesen wäre ?

Und ja, sie weiss wie es mir geht, ich habe keinerlei geheimnisse vor ihr und sie vor mir auch nicht auch wenn manches erst sehr spät erzählt wird. Wir wissen das unsere "beziehung" eine art teufelskreis ist. Wenn der eine nen scheiss tag hat reisst es sofort den anderen mit.

Ich habe heute abend den entschluss gefasst mit meiner frau zu sprechen...werde sie aber belügen müssen.
Ich will ihr nur von meiner inneren leere, der perspektivlosigkeit usw berichten. von meiner kleinen, das geht nicht..noch..

ich verhalte mich seit wochen zuhause wie ein A...loch und bereue es jedesmal zutiefst wenn ich meine frau oder einen der söhne (meist grundlos) anschreie...schäme mich dann dafür...tief in mir drinnen...

aber wie es jeder feigling tun würde geht es nicht heute und nicht morgen...ich habe mir den sonntag als "judgement day" gesetzt
Padre
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon Atisha » Do. 11.10.2012, 01:45

Noch mal hier zum Nachlesen für dich, eine Zusammenfassung des Festgestellten aus dem Chat:

Dein Erleben der Welt ist nicht stark. Aber sehr stark ist dein Erleben von dem Empfinden deiner Freundin. Dieses ich nenne es Mitschwingen erfasst viel von deinem ICH. Es bleibt nicht mehr viel Eigenständigkeit von dir übrig. Aber wir konnten feststellen du willst leben und auch deine Freundin soll leben. Und hier beginnen wir anzusetzen. Du musst dir bewusst machen, das du leben willst und da heraus resultieren deine weiteren Schritte. Welche letztlich eine Stärkung deiner Selbst und deiner Erlebnisfähigkeit für das Leben selber beinhalten müssen. Zur Zeit erlebst du dich noch so, wie ich habe alles erreicht. Das sind aber nur äußere materielle Dinge. Du steckst mitten in einem Bedeutungswandel in deinem Leben. Jetzt kommt es darauf an, das du deiner inneren Welt gewahr wirst und an dir arbeitest. Deine Freundin kann letztlich nicht alles sein und erlebnisfähig bist du, das zeigt das Mitempfinden und die Liebe die du bei ihr hast. Nur sonst im Leben ist da ein Riegel davor. Deswegen hat aber das Leben nicht etwa nichts mehr für dich zu bieten, sondern an dir muss sich was verändern, in dir muss sich was entwickeln. Erste Schritte bist du schon gegangen, hast das Forum aufgesucht. Auch wenn wir dir gerne zuhören, wir werden dir nicht ausreichend helfen können. Langfristig gesehen wirst du an psychotherapeutischer Hilfe nicht vorbeikommen um dich zu verändern und dein Leben anders wahrzunehmen.
Atisha
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon TickTack » Do. 11.10.2012, 13:33

Hi,

Padre hat geschrieben:abstand gewinnen und weniger zeit verbringen ist eine option die ich immer und immer wieder durchgespielt habe...sollte dann aber etwas sein...könnte ich damit leben, das es nicht passiert wäre wenn ich für sie dagewesen wäre ?


genau DA musst du die Grenze ziehen, denn egal was passiert oder sie macht, liegt in ihrer Hand. Du kannst nicht alles verhindern und du kannst auch nicht für alles die Verantwortung übernehmen. Sie ist der Herr ihres Handelns und zu was auch immer sie sich entscheidet, du hast daran weder Schuld noch kannst du es immer vermeiden.

Das ist eine sehr belastende Situation. Ich schreibe das aus der Sicht eines Menschen, der selbst mit Freunden dieses Problem hatte, aber auch aus der Sicht von jemanden, der sich auch verletzt. Ich weiß wie es ist, wenn man sich einfach nur schaden will und ganz ehrlich? Wenn ich es will, kann mich niemand davon abhalten. Man wird Meister im Vertuschen und heile Welt Vorspielen (<- damit möchte ich niemanden verurteilen).

Dass ihr euch beide runterreißt, tut nicht gut, das schreibst du ja auch. Könnt ihr denn überlegen, was ich zusammen ändern möchtet? Das wäre wirklich nötig, finde ich. Habt ihr auch andere Themen außer diesen Problemen? Lenkt euch mit was anderem ab, immer und immer wieder dieses Thema lässt gar keinen Raum für andere Gedanken.

Als Feigling würde ich dich nicht beschreiben, denn schließlich liegt dir was an dem Mädchen und wie gesagt, es ist gut, dass du für sie da bist.
Aber bitte mach dir klar, dass sich an der Sache nichts ändert, wenn sich an ihrem Leben, an den Umständen nichts ändert.
Du bist für nix verantwortlich!!!
TickTack
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon GLaDOS » Do. 11.10.2012, 15:05

Ich stimme TickTack's Beitrag vollkommen zu!

Du solltest dich wirklich nicht vollkommen fuer diese Beziehung aufopfern, damit ist niemanden geholfen, schon gar nicht ihr. Frag sie warum sie keine Hilfe in Anspruch nehmen will, etc.

Ich weiss du willst ihr unbedingt helfen, aber eben deswegen solltet ihr gemeinsam nach Moeglichkeiten suchen, und ihren Problemen versuchen auf den Grund zu gehen.

Padre hat geschrieben:Wenn der eine nen scheiss tag hat reisst es sofort den anderen mit.
Es sollte eher so sein, dass ihr euch gegenseitig aufbaut, und nicht zusammen sinkt. Wie du schon scheibst, es ist ein Teufelskreis, denn nur ihr durchbrechen koennt.
GLaDOS
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon Padre » Do. 11.10.2012, 17:51

GLaDOS hat geschrieben: Es sollte eher so sein, dass ihr euch gegenseitig aufbaut, und nicht zusammen sinkt.


diesen rat habe ich mir heute schon angefangen umzusetzen

habe ihr den ganzen tag über wenn wir kontakt hatten immer wieder gesagt das ich einen recht guten tag habe und es mir soweit ganz gut geht (was auch nicht unbedingt gelogen war)...naja ausser das sie grad mit erkältung im bett ist scheint es ein wenig zu helfen :)
Padre
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon GLaDOS » Do. 11.10.2012, 19:04

Ich denke sie kann froh sein, jemanden wie dich an ihrer Seite zu haben.
GLaDOS
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon Padre » Do. 11.10.2012, 20:44

ich bin ebenso froh das ich sie habe
Padre
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon Padre » Fr. 12.10.2012, 14:45

Liege Grad weinend mim Handy (darum tippfehler übersehen) im bett. Hab mit meiner Frau gesprochen und ihr gesagt wie es mir so geht. Natürlich kein hört über die andere Person. Es hat gutgetan , sie hat Verständnisses für meine Probleme und hat es seit langer Zeit vermutet das bei mir ws Net passt. K.a. wie Es weitergeht...wollte Edition euch nur kurz mitteilen
Padre
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon GLaDOS » Fr. 12.10.2012, 19:16

Bin sehr froh das du deiner Frau reinen Wein ueber dein Befinden eingeschenkt hast. Lass es mal wirken, es bleibt immer noch Zeit zu ueberlegen, was du weiter machen willst. Zumindest hast du ihre Unterstuetzung, das finde ich wichtig.
GLaDOS
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon Peachii » So. 14.10.2012, 22:16

Ich finde es auch sehr gut, dass du mit deiner Frau gesprochen hast!

Das war ein großer und wichtiger Schritt und es tut dir wie du merkst auch gut. Und sie hat Verständnis! Du bist auf dem richtigen Weg.
Peachii
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon Vanilla » Mo. 15.10.2012, 22:01

hallo, ich glaube du meinst diesen Thread?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon Padre » Mo. 15.10.2012, 22:07

nö.....das im abmelden ...net das hier..

ich widerrufe die abmeldung
Padre
 

Re: Extremes "Beziehungsproblem". Suche einen Ausweg

Beitragvon Vanilla » Mo. 15.10.2012, 22:12

okay, gut dass ich erst gefragt habe
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

VorherigeNächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste