Kann keine Nähe spüren

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Kann keine Nähe spüren

Beitragvon spider » Mi. 02.06.2010, 19:14

Hi

Ich hab einen wunderbaren Freund, der auch Vater meiner 2Jährigen Tochter ist... aber seit nem halben Jahr fühl ich mich total eingeengt... von ihm vorallem... :cry: obwohl er nichts anderes macht außer da zu sein.

Wir haben dann ausgemacht - von mir aus - dass es keine Umarmungen, Küsse oder sonstige Zärtlichkeiten gibt. Fühl mich dadurch zwar freier aber Besserung meiner Gefühlswelt und Stimmungen trat nicht ein.

In mir kocht es richtig nur wenn ich ihn sehe oder er was erledigt, aber anders als ich es tue...
Fängt schon damit an - wenn er z.b. den Salzstreuer zwei cm weiter nach links stellt... muss dass sofort richtig hinstellen, er verdreht dabei dann die Augen und ich bin auf 180. Es gibt dann totalen Streit der dazu führt dass ich vor Hilflosigkeit weine und er vor Hilflosigkeit Gegenstände durch die Gegend schmeißt. :cry: :cry:
Zu alle dem will ich ihm dann immer verletzten im Streit ich weiß ja genau was ihm weh tut.. und das tut mir wiederrum weh, weil ich mich hinterher dann schuldig fühle. Mein sehnlichster Wunsch ist es ja eine harmonische Beziehung zu führen, die wir das erste Jahr hatten. In diesem Jahr konnten wir über alles reden ohne Streit. Haben viel unternommen - jetzt muss ich ihn dazu fast schon zwingen... mit mir und seiner Tochter was außerhalb der vier Wände was zu unternehmen..
Und wenn er mal will - bin ich dann in ner schlechten Verfassung :roll:

Am schlimmsten ist es dass ich so aggressiv auf ihn reagier... wenn ich nicht so fühlen würde würden wir harmonischer mit einander umgehen.
Vieles geht von mir aus nicht alles aber ich bin der Antrieb dass alles zum laufen kommt. :cry:

Und was noch dazu kommt ist, dass ich immer mehr mich nach meinen Exfreund sehne (der eigentlich ein A..... ist) hat mit mir ja Schluß gemacht... und sonst war er auch nicht der netteste in der Beziehung.
Aber wir haben sehr viel Unternommen - waren in Amerika, sind fast jedes Wochenende mit dem Motorrad weggefahren etc. das fehlt mir. Spontane Unternehmungen.

Deswegen bin ich wahrscheinlich auch gegen meine Tochter so aggressiv :cry:
was auch sehr weh tut weil ich sie ja liebe...

Mein Therapeut sagt, es hat alles mit meinem Missbrauch in der Kindheit zu tun. Das ich mich für meine Beziehung schäme und mich emotional nicht zu einem Mann oder zu meiner Tochter eine Bindung aufbauen kann... :roll: :cry:
Nur wie lange soll dass noch dauern?? Der Missbrauch liegt schon 21Jahre zurück. Und bin ja 4 Jahre schon in Therapie...
Er sagt auch, dass ich noch zu stark an den Missbrauch festhalte nicht loslassen kann...
Was soll ich den loslassen ... hab ja Angst dass es mir wieder passieren könnte... das mir wieder jemand weh tut, den ich zu Nahe an mir lass... ohne die Kontrolle zu behalten.. :evil:

Ich weiß ihr konnt das ganze wirrwarr wahrscheinlich nicht so nachvollziehen, weil es nur bruchteile des ganzen sind... ich merk zwar, dass mein inneres die Geschichte loswerden will - aber ich kann darüber nicht reden - ist auch im Moment schwer das Thema mit meinen Therapeuten wieder/weiter zu besprechen, weil ich ja geglaubt habe ich bin schon drüber weg.. dabei hab ich es nur in eine Kiste gepackt und ganz tief in mir vergraben. Als ich dann von nem neuen Hausarzt ne Überweisung geholt hab (bin umgezogen) wollte dieser natürlich wissen warum - da kam wieder alles hoch und als ich "nur" Missbrauch in Kindheit gesagt habe schnürte mir etwas die Kehle so zu, dass ich kaum atmen konnte.. :cry: :cry:

danke fürs zuhören. :blumen:
spider
 

Re: Kann keine Nähe spüren

Beitragvon kratzetatze » Mi. 02.06.2010, 20:13

:knutroe:
kratzetatze
 

Re: Kann keine Nähe spüren

Beitragvon senta » Mi. 02.06.2010, 21:33

Nähe spüren kannst Du dann schon,
nur scheinst Du sie, nach allem, was Dir angetan wurde nicht aushalten zu können?
Das ist schwer,
mach die Therapie weiter, das braucht Zeit, 4 Jahre ist noch keine lange Zeit für eine Traumatherapie,
laß Dir die Zeit, die Du brauchst!
senta
 

Re: Kann keine Nähe spüren

Beitragvon spider » Mi. 02.06.2010, 21:56

senta hat geschrieben:Nähe spüren kannst Du dann schon,
nur scheinst Du sie, nach allem, was Dir angetan wurde nicht aushalten zu können?


ja wahrscheinlich dass eher... hab auch erst gedacht ich hätte Angst vor Nähe, aber dass kann ja auch nicht sein, weil ich sonst nicht bei einem GreenDay Konzert in der ersten Reihe stehen könnte... :wink:

Es ist sehr hart mit ansehen zu müssen - wenn man seine Tochter ignoriert oder den Rücken zudreht nur weil es einem nervt dass sie da ist. :wink: und sie dich dann mit total weinerlichen Gesicht anschaut und weiß nicht warum....

Ich merk irgendwie, dass sie ihre Glücklichkeit in meinem Beisein auch nicht mehr so zeigt... - könnte sie auch schon einen Schaden davon tragen? Wenn ich meine Tiefs habe etc??
spider
 

Re: Kann keine Nähe spüren

Beitragvon kratzetatze » Mi. 02.06.2010, 22:59

Hallo Spider,

ich muss sagen, ich würde es nicht mal 3 Minuten in der ersten Reihe in einem Greenday Konzert aushalten, mir ist die Nähe von Fremden ein Garaus. Nur meine Liebsten können mich problemlos berühren. Im Kino frage ich zunächst welche Reihe leer ist und ob ich links und rechts einpaar freie Plätze haben kann. Ein Wartezimmer beim Arzt ist eine Folter, selbst wenn niemand neben mir sitzt.

spider hat geschrieben:Es ist sehr hart mit ansehen zu müssen - wenn man seine Tochter ignoriert oder den Rücken zudreht nur weil es einem nervt dass sie da ist. und sie dich dann mit total weinerlichen Gesicht anschaut und weiß nicht warum....

Ich merk irgendwie, dass sie ihre Glücklichkeit in meinem Beisein auch nicht mehr so zeigt... - könnte sie auch schon einen Schaden davon tragen? Wenn ich meine Tiefs habe etc??


Sie ist in einer Prägephase, es wäre töricht zu behaupten, es würde für sie und ihr weiteres Leben nichts ausmachen, dass sie die Liebe ihrer Mutter nicht erfährt. Sie trägt mit Sicherheit bereits jetzt schon einen Schaden davon, vor allem da sie sich nicht mehr traut in deiner Gegenwart glücklich zu sein, sie fühlt sich offenbar nicht geborgen.

Es ist aber immer noch kein irreparabler Schaden. Mit einer Hilfe kannst du das Ruder immernoch umreißen. Hast du dir überlegt zusätzlich zu deiner eigenen Psychotherapie dich auch an eine Beratungsstelle zu wenden? Als ich ein ähnliches Problem mit meinem ältesten Sohn hatte, wand ich mich an eine Frühförderstelle in unserer Stadt. Eine Therapeutin kam 3mal die Woche zu uns und hat sich mit dem Jungen intensiv beschäftig, damit er selbstsicherer wird, denn durch meine Ablehnung war er voller Ängste, und wir haben auch eine Menge zusammen unternommen, um meine Bindung zu festigen. Denn auch ich habe ihn geliebt, nur konnte ich es ihm nicht zeigen. Manchmal reichte es auch einfach nur die Wange zu streicheln oder einen Platz auf dem Schoß anbieten, mein Baby war für alles dankbar, was mich ihm häher brachte. Durch die positiven Erfahrungen, konnte ich meinen Sohn annehmen und er sich mir gegenüber öffnen. Jetzt haben wir trotz allen ein gutes Verhältnis (und er wird diesen Sommer 16)

Ich glaube, die Probleme mit deinem Partner liegen daran, dass du ihn gerade unbewusst ablehnst, genau wie deine Tochter. Ich weiss nicht den Grund dafür, aber alles was er tut scheint dich wütend zu machen, und wenn er sich nicht mehr traut was zu tun, noch wütender. Hier könnte eine Beratungsstelle vielleicht auch helfen, vorausgesetzt ihr beide wollt noch euere Beziehung retten.

Spider, auch wenn du in Wirklichkeit keine Nähe zulässt, würde ich dich virtuell gerne drücken :cuddle:
LG.
kratzetatze
 

Re: Kann keine Nähe spüren

Beitragvon kratzetatze » Do. 03.06.2010, 12:44

Spider, mir ist jetzt erst eingefallen. In Bensheim gibt eine eine Klinik für Mütter, die unter postpartalen Depression leiden und deren Beziehung zum Kind gestört ist. Da werden Mütter mit ihren Kindern zusammen aufgenommen, was dazu dient nicht nur die Erkrankung der Mütter zu behandeln, sondern auch um die Mutter-Kind-Beziehung zu festigen, es gibt auch darauf ausgerichtete therapeutische Sitzungen.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob sie auch Patienetinnen 2 Jahre nach der Entbindung aufnehmen, aber soch ein Ansatz würde dir vielleicht helfen und auch deiner Kleinen. Das würde ich euch jedenfalls sehr wünschen.

LG.
kratzetatze
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste