Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon cleo20 » Mo. 20.04.2009, 00:09

Hallo liebes Forum,

ich stelle mir schon seid lange Zeit die Frage, ob ich nicht ernsthafte Verlustängste habe. Um mal meine Geschichte zu erzählen, ich war mal sehr in einem Mann verliebt, der auf eine ziemliche Respektlose und Rücksichtslose Art und weisse versucht hat seine Grenzen auszutesten, immer wieder hat er mich verletzt, er wusste halt das ich ziemlich verliebt in ihm war, er wollte wohl austesten, wann es soweit ist und ich mir sage "So einen Mensch kann man nicht lieben".
Wir hatten nie eine Beziehung. Heute liebe ich ihn zwar nicht mehr, aber ich kann ihn auch nicht vergessen. Es geht einfach nicht. Seid Monaten haben wir schon keinen Kontakt mehr (8 Mon.), egal was ich versuche um ihn zu vergessen, es funktioniert einfach nicht, ich habe schon seid Monaten nichts mehr unternommen, den sobald ich z.B am WE was unternehme, fange ich wieder an ihn zu vermissen, ich werde Tod traurig und habe einfach zu nichts los, ich sehne mich nach ihm und meiner alten Clique, und dass obwohl es da auch Leute gab die mich nicht gut behandelt haben. Ich verstehe mich da selbst nicht, ich verstehe meine eigene Unfähigkeit nicht, auf so Menschen wie ihn zu scheissen. Es gibt auch Menscen auf die kann ich gut verzichten, wenn ich sie nicht mag. Aber warum kann ich Menschen nicht vergessen, die mich scheinbar nicht mögen :( ? Allerdingst war das ja nicht immer so. Es gab eine Zeit, wo ich dachte das er mich sehr mag und wir uns gut verstanden haben, der ganze scheiss fing erst dann an, als ich mich in ihm verliet hab. Ich würde gerne wieder wollen, dass alles wieder so wird wie früher. Was auch noch ein Schuss in mein Ego ist, ist das er sich in den gesamten Monaten nie gemeldet hat (ich mich aber auch nicht!) also vermissen scheint er mich ja nicht und das macht mich noch zusätzlich krank, dass ich so leide und er scheinbar gut ohne mich auskommt.

Jetzt zur meiner Kindheit, wo vielleicht der Schlüssel der Verlustängste liegt:

Bei uns zu Hause gab es ständig Streit, meine Mutter war sehr krank und sehr oft im Krankenhaus, mit ihren Großeltern hatten sie auch ständig streit, ich musste sogar einmal meine eigenen Großeltern rausschmeissen, meine Eltern stritten sich auch ständig, und ich hatte oft als Kind das Gefühl, irgendwann macht mein Vater das nicht mehr mit, mit den ganzen Krankkenhaus Aufenthalte und den Streit, irgendwann werden sie sich trennen, ich abe oft geweint als Kind, es war nur eine frage der Zeit, bis irgendwann wieder alles von vorne los ging, Streit, Krankenhaus Aufenthalte, ruhe, dann wieder Streit, Krankenhaus Aufenthalte, ruhe, ich hatte jedes mal wieder panische Angst davor, das alles wieder von vorne los ging, als ich dachte alles läuft gut, es gab keinen Streit und meine Mutter war auch zu Hause, es ist vorbei, fing alles wieder von vorne an, ein Alptraum für ein Kind, was doch eigentlich nur Harmonie will, wie alle Kinder. Das ganze hin und her zog sich von einem Alter bis 7-10 o. 11 Jahren hien. Als ich glaube ich 11 wurde, hörte das ganze hin und her auf, und meine Angst verschwand, meine Eltern sind übrigens immer noch zusammen. Ich weiss nicht was ich sonst noch aus meinem Leben erzählen soll, vielleicht dass ich oft gemobbt wurde, selbst von meinem eigenen Vater musste ich mir früher in der Pupertät anhören, dass ich hässlich sei, aber es war ja alles nur "spass" wie er sagte, mich hat es voll getroffen, (wo ich doch eh schon so Komplexe hatte und gemobbt wurde!) aber es war ja alles nur "spass" wie er sagte, mich hat es jedemal getroffen, meinte Mutter war da manchmal auch nicht besser, da musste ich mir dann 2x mal so Sachen anhören wie, "Oh mein Gott und sowas ist meine Tochter" (das beziehte sich wieder auf mein Aussehen) oder "Hät ich dich mal lieber nicht bekommen", ich bin eigentlich mit dem Bewusstsein aufgewachsen, nicht gemocht oder erwünscht zu sein, das war einfach so. Und bis heute hat sich das nicht geändert, ich komme mir oft ungeliebt und unerwünscht vor. Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist zwar heute gut, bzw. normal halt... Alles was ich eigentlich will, ist geliebt und gemocht zu werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was ich tun soll.

lg
cleo20
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon Mulle » Mo. 20.04.2009, 18:55

na deine geschichte hört sich sehr traurig an.
ich denke das du in deinem leben nie die zuwendung, geborgenheit und liebe erhalten hast, die du brauchtest.
deine eltern haben dich gekränkt und verletzt, die situation zu hause war instabil.
wo solltest du dich denn festhalten, wenn keiner für dich da war?

aber mit dem mann...ich glaube du lebst da auf einer traumwolke die dir ein glückliches und liebevolles leben verspricht....
was es aber so nicht geben wird. :?

es tut mir leid das zu sagen. aber er hat dich weder geachtet noch geschätzt, er hat deine gefühle nicht zurückgeben können.
eine liebe muß von beiden seiten kommen, und ich glaube du warst in einen traum verliebt, den es auch nicht wieder einzuholen gibt.
du solltest auf ihn nicht warten, so traurig wie es ist...er wird nicht zu dir kommen.
gehe wieder unter leute, lerne neue leute kennen, lass alles hinter dir und schau nach vorn.
nur so wirst du dich erholen können.
Mulle
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon cleo20 » Mo. 20.04.2009, 20:48

Ich weiss, dass aus uns nie was wird. Ich habe auch mittlerweile mit dem Gedanken aufgehört, dass aus uns je was werden könnte, dafür sitzen einfach die verletzungen viel zu tief und das Vertrauen ist kaputt. Wenn ich versuche Leute kennenzulernen die nett sind, sind die mir meistens zu langweilig, ich weiss auch nicht wieso, aber es ist so als ob ich es brauchen würde, dass mich manchmal Leute herunter machen, ich bin es ja auch nicht anders gewohnt, ich frage mich auch ob das jemals anders sein wird. Du hast schon recht, ich glaube damals war ich mehr in eine Illusion verliebt, dass ich dachte wenn ich mit ihm zusammen bin wird alles besser, nur er kann mich glücklich machen, so dachte ich damals, bis ich enttäuuscht wurde und eine Welt zusammen brach, ich kann die Vergangenheit auch nicht ruhen lassen, es geht einfach nicht, vielleicht müssen noch 1-2 Jahren vergehen, bis ich mir sage ich brauche das alles nicht mehr, den noch hat es in meinem Kopf nicht klick gemacht.

lg
cleo20
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon Mulle » Mo. 20.04.2009, 20:53

sicher sitzt der schmerz noch tief, aber beginne einfach wieder zu leben! das schaffst du!
Mulle
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon Desaster » Di. 21.04.2009, 20:40

Ich kann Mulle da nur zustimmen. Ich kenne eine ähnliche Situation von mir und meinem Exfreund, mit dem es auch immer etwas kompliziert war und der mich auch ganz ganz oft verletzt hat. Bei anderen Freundinnen übernachtet obwohl er wusste, dass es mir das Herz bricht, nicht zu meinem Geburtstag gekommen, obwohl er wusste, dass es mir wichtig war, oft "keine Lust" auf mich gehabt. Dennoch konnte ich ihn nicht verlassen, weil ich so sehr in ihn verliebt, fast schon abhängig war und ich Angst hatte, ihn zu verlieren.
Naja, mittlerweile habe ich es jedenfalls geschafft und seit einigen Wochen geht es mir wieder gut. Ich versuche, viel mit Freunden zu machen (die ich früher lange vernachlässigt habe), ich habe mir ein paar feste Hobbies gesucht, die ich mindestens einmal die Woche nachgehe und versuche, allgemein viel rauszukommen und zu unternehmen. Und sowas wirkt auf Dauer wirklich Wunder. Man beginnt wieder richtig "zu leben", man denkt weniger an Leute, die man vielleicht vermisst und man schöpft wieder neue Kraft. Ich kann es dir nur ans Herz legen, dass du es versuchst. Und dass es dir dann hoffentlich bald besser geht =)
Desaster
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon cleo20 » Mi. 22.04.2009, 13:24

Das Problem ist ja, den Freundeskreis den ich habe, die kennen ihn auch!! Und manchmal wäre er halt mit dabei, und ich weiss dann nicht wie ich auf ihn reagieren soll, ausser mit ignoranz, den er wird es sicher wieder versuchen, mich um den Finger zu wickeln! Aber ihr habt schon recht, wenn man was unternimmt vergiesst man schon eher und lernt so sogar neue Männer kennen ;o)
cleo20
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon Mulle » Mi. 22.04.2009, 17:38

wenn du ihn schon so lange nciht mehr gesehen hast und er sich auch nicht in dieser zeit um dich gekümmert hat,
woher meinst du zu wissen das er dich um den finger wickeln möchte?
schau mal, es hat sich doch schon ein abstand zwischen euch entwickelt. und wenn du meinst unsicher zu werden,
dann liegt das vielleicht daran, was du noch für gefühle in ihn projezierst.
du mußt ihn nicht ignorieren, zeig ihm das er dir gleichgültig erscheint. zieh ein für alle male einen strich unter die sache!
Mulle
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon cleo20 » Mi. 22.04.2009, 18:26

Keine ahnung, ich kenne ihn ja, wenn er mal wieder "druck" hat, ja wie auch immer, vielleicht versucht er mich wieder warm zu halten in dem er versucht sich bei mir einzuscheissen. Wie soll ich den zeigen, dass er mir gleichgültig ist? Selbst wenn ich kaum mit ihm reden, würde er wieder irgendwann versuchen mich zu manipulieren, "Du bist doch noch sauer auf mich" usw. wird dann sicher von ihm kommen, den es ist ja wohl klar, dass ich eher distanziert bin. Ich bin mit absicht so lange auf Abstand gegangen, dass war die längste Zeit überhaupt in der ich nichts mit den Leuten gemacht habe um ihn auch endlich zu vergessen und ihn zu zeigen das ich ihn NICHT vermisse. Ich hoffe halt nur das auch ER weiss warum und unter der Sache n Schlusstrich ziehen kann.

lg
cleo20
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon Mulle » Do. 23.04.2009, 19:19

hm, cleo...jetzt werde ich nicht so richtig schlau draus. ich verstand es immer eher so, das er derjnige ist der keinen wert auf einen beziehung legt?
schließlich hat er nur erfolg mit "manipulationen", wenn man dies als gegenseite zulässt.
tu dir ein gutes...nutze dann ein deutliches nein.

du mußt doch wegen ihm nicht deinen freundeskreis schmähen! wenn du ihm uninteresse signalisieren würdest,
würde er velleicht noch mal ein gespräch mit dir suchen.
aber du könntest dann eine deutliche grenze ziehen und die ganze sache abschliessen.
Mulle
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon cleo20 » Do. 23.04.2009, 21:36

Ja ist schon richtig, er will keine Beziehung, aber was ist mit Sex? Vielleicht will er den ja wieder. Ich fänds einfach blöd, wenn er wieder Freundschaftlich an kommen würde, obwohl ich ihm doch scheinbar eh nicht Wert bin, und dann soll ich so tun als wär nichts gewesen? Ich weiss nicht, ob ich das kann. Ich hab halt angst das er wieder versucht mich zu provozieren oder so.
cleo20
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon Mulle » Fr. 24.04.2009, 11:16

dann lass dich nicht provozieren. du schaffst das! er behandelt dich wie jemanden, den man nach seinen bedürfnissen ausnutzen kann. lass das doch bitte nicht mit dir machen! wenn er sex möchte, dann soll er sich eine prostituierte nehmen und nicht dich als "abladestation".
ich bitte dich...möchtest du das denn?
jetzt mal ehrlich, dieser typ ist es nicht wert das man ihm hinter herläuft und trauert.
Mulle
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon Amon » Fr. 24.04.2009, 11:18

MIr kommt es so vor als würdest du dir das trotz dem mit ihm, immer noch weiter am "Leben" halten, weil du unbewusst hoffst, das er auf Knien angekrochen kommt und sich vielleicht noch mal ändert. Sonst würdest du einfach "abschließen" und den "Schlüssel weg werfen."
Amon
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon cleo20 » Mo. 27.04.2009, 14:15

Ja stimmt vielleicht ist das auch mein Problem, aber wie nur soll ich mit der Sache abschließen? Er hat nun mal mein Ego sehr getroffen, und ich würde mir sehr wünschen wenn er sich wenigsten mal entschuldigt, aber es kommt ja NICHTS! Das macht mich sehr traurig. Wie soll ich nur damit abschließen brauche ich etwa immer noch Zeit?
cleo20
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon Mulle » Mo. 27.04.2009, 20:31

worauf willst du denn noch warten?
ihn interessiert es nicht ob er dich verletzt hat oder nicht.
du kannst schon mit dem abschließen anfangen.
er kommt nicht als märchenprinz in deine träume, so traurig wie das ist.

es wird keine beziehung geben, langsam solltest du das jetzt in deine realität miteinbeziehen. mit allem anderen belügst du dich nur selbst.
du brauchst auch nicht auf irgendeine entschuldigung von ihm warten, ich glaube er wüßte nicht mal, wofür er sich entschuldigen soll.
für ihn hat das alles keinen stellenwert und das solltest du verstehen.
ich weiß das es sehr schmerzhaft ist, aber wache auf und mache dir nichts mehr vor.

es wird noch so einige situationen in deinem leben geben wo du verletzt wirst und derjenige, der das tat, sich dafür nicht entschuldigt.
Mulle
 

Re: Ich kann nicht ohne ihn - Verlustängste?!

Beitragvon cleo20 » Mo. 27.04.2009, 21:10

Naja das Problem ist einfach - er ist komisch. Erst hatte er n schlechtes Gewissen, weil er mich verletzt hatte, und dann lässt er wieder keine Gelegenheit aus mich zu demütigen - dann hat er wieder ein schelchtes Gewissen sobald er sieht das er mich damit verletzt, und nein, das bilde ich mir nicht ein, er ist halt einfach komisch, ich glaube er hat irgendwie ein Problem mit sich selber oder so, was soll den das ganze hin und her?
cleo20
 

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste