Selbstbewusstsein

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Selbstbewusstsein

Beitragvon mediamarkt » Do. 19.03.2009, 10:31

Schwaches Selbstbewusstsein gegenüber Aussenstehenden. Woher kommt das?

Innerhalb der eigenen Familie bin ich selbstbewusst.Manchmal zu sehr, sodass ich meiner Familie gegenüber auch frech werden kann. Aber bin ich zum Beispiel im Garten und grüßt mich jemand der vorbei läuft, dann bekomme ich den Schnabel schwer auf. Komisch ist , dass ich im Geschäft mit der fremden Verkäuferin ein nettes Gespräch führen kann. Woher kommt das? Was steckt dahinter, wenn das Selbstbewusstsein von verschiedenen Situationen abhängig ist? Von schlechten Erfahrungen in der Kindheit in denen man das Gleiche gespürt hat wie jetzt als Erwachsener?

Hat jemand auch diese Probleme?Dann bitte melden!
mediamarkt
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon planb » Do. 19.03.2009, 10:51

Ich kenn das sehr gut. Gegenüber Fremden tau ich gar nicht oder nur sehr langsam auf. Aber das war früher viel schlimmer. Durch diverse Therapien hat sich das deutlich gebessert und ich hoffe, dass die Tendenz weiter anhält.
planb
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon TheOneandOnly » Do. 19.03.2009, 11:03

mir geht es ähnlich. Bei Freunden und Verwandten kann ich ganz gut vorlaut oder frech sein, aber bei fremden krieg ich kaum ein wort raus. Dass ist in meinem Fall manchmal so schlimm dass ich mich teilweise ganz zurückziehe. Warum das aber so ist, keine ahnung.
TheOneandOnly
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon mediamarkt » Do. 19.03.2009, 11:08

Vielen Dank für die erste Antwort!
Ja, auch bei mir war es früher noch schlimmer, da habe ich immer auf den Boden geguckt und wollte in Räumen nie meine Jacke ausziehen.Hab es vermieden nach etwas zu fragen oder zu bitten. Sobald jemand mich etwas gefragt hat, wurde ich rot und hatte Probleme beim Sprechen z.B. lautes Schlucken.Aber warum beherrscht es uns immer noch nach vielen Jahren???Steckt da ein Schockerlebnis dahinter oder anderes? Ich hab mal gehört, wenn Schwangere einen Unfall haben, dass das ungeborene Kind ein schüchterner Mensch wird.Ist das wirklich so?Denn meine Mutter hatte während sie Hochschwanger mit mit war einen Autounfall.

Was mich am meisten an dieser Schüchternheit stört, dass man in Situationen, in denen man eigentlich zu gerne was sagen würde, in sich selbst gefangen ist und keinen Ton raust bringt. Was mich oft ärgert, dass dann andere über einen reden oder falsche Schlüsse ziehen. Sie fragen aber nie die Person selbst warum das so ist.
mediamarkt
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon Amon » Do. 19.03.2009, 11:11

Mal eine Frage unabhängig vom Thema:

Wieso heißt du eigentlich Mediamarkt?

Bist du da so oft? Oder machst du da Werbung für? (Scherz) *g*
Amon
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon TheOneandOnly » Do. 19.03.2009, 11:24

MediaMarkt hat geschrieben:Was mich am meisten an dieser Schüchternheit stört, dass man in Situationen, in denen man eigentlich zu gerne was sagen würde, in sich selbst gefangen ist und keinen Ton raust bringt. Was mich oft ärgert, dass dann andere über einen reden oder falsche Schlüsse ziehen. Sie fragen aber nie die Person selbst warum das so ist.


Das kenn ich auch nur zu gut. Für die Menschen bist du dann ein hochnäsiger oder eingebildeter Fuzzi der es nicht nötig hat sich mit andern auseinanderzusetzen, dabei traut man sich selbst nur nicht. Das mit den Schwangeren und der Schüchternheit kannte ich so noch nicht, ich hab nur mal gehört dass wenn sie die Mutter irgendwo verletzt dass das Kind dann an der selben Stelle ein Muttermal bekommt, was aber soviel ich weiß ein Märchen ist.
Ich weiß auch nicht wie deine Situation von Zuhause aus ist, also ich denke dass es bei mir davon kommt dass mein Vater ein etwas rauerer Geselle ist (schreit auch mal gerne z.B.) oder durch das viele Mobbing das ich schon erlebt habe. Spielt also wohl alles eine Rolle.
TheOneandOnly
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon mediamarkt » Do. 19.03.2009, 13:52

Ich wusste, dass irgend wann einmal die Frage kommt "warum mediamarkt". Nö kauf eigentlich nie dort, aber ich glaub das ist die Werbung die sich bei mir in den Kopf gehämmert hat. :P

Bei dem was du schreibst, könnte ich meinen du kennst mich sehr gut. Bei mir ist das auch so:bin arbeitslos (bekomme nix vom Staat), mein Vater schreit oft rum, beleidigt mich wie dumm ich sei, meine Mutter geht auch auf die Nerven, weil sie mir für alles die Schuld gibt. Sobald ich aber bei meiner Cousine bin gehts mir besser und ich habe mehr Selbstbewusstsein.
Also ich habe eine Schwester, die ist der böseste Mensch den ich kenne- sie bekommt alles von meinen Eltern in den Hintern. Und selbst ist sie total respektlos. Naja näheres findest du unter dem Thema "Schwester psychisch krank" Dort ist so meine Familiensituation erklärt.

Meine andere Schwester ist natürlich das glatte Gegenteil:total lieb, freundlich, hilfsbereit.- der Nachteil: sie ist die Lieblingstochter und wird auch so behandelt. Aber was solls. Besser so eine Schwester, als die erst genannte.
mediamarkt
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon TheOneandOnly » Do. 19.03.2009, 14:00

ich glaube nicht dass ich dich kenne mediamarkt,jedenfalls nicht dass ich wüsste ^^ Nun vielleicht sind wir uns von den Umständen einfach ähnlich. Ich hab einen Bruder der für mich wie ein super Kumpel ist, der aber bei meinen Eltern besser ankommt als ich (hab ich das Gefühl). Vielleicht können wir auch über PM schreiben wenn du Interesse hast? Ich mein Quatschen ist doch nie verkehrt.
TheOneandOnly
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon Bones » Sa. 21.03.2009, 19:13

Hallo Mediamarkt!

Naja hatte auch keine leichte Kindheit, aber je älter ich wurde umso mehr wurde ich frecher und selbstbewusster, oft hatte ich mir damals so Ziele gesteckt, ja da hab ich den Mut dafür, und mit jedem Mal wurde ich mutiger. Aber ich denke mir es gibt einfach manchmal so Situationen, wo man gerne etwas sagen würden, aber einem dann nichts einfällt, und hinterher denkt man sich.. mei das hätte ich sagen können. Mir geht es zb. so wenn da Chef und der Rest im Aufenthaltsraum sitzen, die über irgendein sinnloses Thema quatschen, und ich sitz dann halt daneben und hör zu und grins einfach nur blöde. Dann gibts wieder Zeiten, da bin ich das totale Plappermaul und quatsch bei denen recht gerne mit.

Wenn ich so zurückdenke, ich habe mir in meiner Ex - Firma auch einiges gefallen lassen, da gabs Situationen, wo ich nicht mal ein Wort herausgebracht habe, weil ich einfach nur perplex über die Aussage und das Handeln meiner damaligen Chefin war. Zur Info ich wurde dort auch gemobbt. Die hat mich vor Kunden zusammengeschriehn, mich um 6 Uhr als ich frei hatte, aus den Federn geholt, ich soll sofort in die Firma kommen, nur weil ihr das Oberlager nicht gepasst hat. Oder sie hat mich zum putzen reingeholt und hatte nachher auch noch die Frechheit mich zu fragen, was man mit einer Putzfrau macht die nicht ordentlich putzt ( auf ne andere Art und Weise). Ich weis nicht wie oft ich wütend war, wollte was sagen mir fiel aber dennoch nichts ein.

Heute, wenn das meine jetzige Vorgesetzte mit mir macht, da red ich einfach zurück, lass mir nichts mehr gefallen, das hat sich auch erst mit der Zeit so entwickelt. Ich habe mir gedacht, Mädel du hältst zu oft die Klappe und lässt alles über dich ergehen, mach was, setz dich zur Wehr. Habe das immer und immer wieder versucht, und heute werde ich respektiert, und kann meine Meinung auch klar heraussagen ( nicht immer denn nicht jeder reagiert gleich drauf).

Weist du ich denke mir bei Leuten die dich fertigmachen, da kommt man sich immer so klein und hilflos vor, man will etwas sagen, kann es aber einfach nicht weil man sich schlecht fühlt. Habe gerade auch so eine Situation mit einer ehemaligen Arbeitskollegin/Freundin, die meint sie ist die beste, tollste, was weis ich was, lässt ihre Launen an alle aus, besteht drauf das das nur ihre Meinung wichtig ist, sie lässt mich dumm und unhübsch neben ihr vorkommen ( was ich aber sonst nicht so empfinde), ich erzähl ihr zb. was, und sie macht meine Meinung schlecht, wenn ich mich dann so richtig mies fühle, rufe ich jemanden an, den ich mag, und bei dem ich das Gefühl habe, das ich ich sein kann, und das es gut so ist wie ich bin, oder ich chatte mit Freunden, die mich auch so nehmen wie ich bin, das gibt mir dann so ein richtiges Hochgefühl. Das hilft oft schon sehr finde ich. Tja und vor ein paar Tagen der Durchbruch, ich wurde genervt, hab ihr mit einem barschen Ton gesagt ja, passt, i meld mi später, so das sie kapieren müsste, das sie ma am Senkel mit ihre Launen geht, seitdem ist funkstille.Eigentlich sollte man so weit es geht Leute meiden die einem runterziehen, nur leider geht das oft nicht, seis beruflich, privat, ect., da hilft nur Augen zu und durch, und sich von einem Menschen der dich respektiert wie du bist, wieder hochhelfen zu lassen.

Auch nach einem miesen Arbeitstag, oder weil ich mich grade allein ( nicht im sinne von einsam) fühle, lenke ich mich öfters so ab. Oder ich schreib in Foren was mich persönlich nervt, stört ect. pp. oder einfach nur mal was lustiges das mich erheitert und mir hilft meine Laune zu bessern.

Ich hoffe du findest noch viele Dinge die dich von deinem Kummer ablenken, Selbstbewusstsein ist zwar ein kleiner wichtiger Teil von uns, aber nicht alles im Leben, denn oft ist es sehr situationsbedingt. Viel wichtiger sind Freude, Glück, Menschen mit denen man sich austauschen kann, und die so zu dir stehen wie du bist!!( Wenn sie es nicht tun, sind sie sowieso nicht die richtigen für dich)

In diesem Sinne
:whim: Bones
Bones
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon mediamarkt » Mo. 23.03.2009, 20:55

Hallo Bones!
vielen Dank für einerseits liebe Worte und andererseits für deine Erlebnisse. Es ist halt einfach eine komische Sache. Dieses Selbstbewusstsein kann uns in eine positive aber auch in eine negative Richtung ziehen.Manchmal ist es angebracht, manchmal unangebracht. Manchmal ist es richtig und manchmal falsch. Das macht mich manchmal verrückt.
Z.B. müsste ich in Bezug auf Jobsuche Selbstbewusst sein, aber dann tauchen die Gedanken an vergangene Jobs auf , die schlechte Erfahrungen brachten. Einerseits möchte ich arbeiten und weiss, dass es zum Leben gehört und zum Wohlbefinden.Andererseits bekomme ich Ängste und finde 10 Gründe warum ich das nciht machen sollte. Man würde gerne diese Mauer durch brechen, aber es geht nicht so wie man sich das wünscht.Manchmal hasse ich es richtig, dass ich so in meinem Körper gefanhgen bin und kann mich nicht wehren.

Ich fühle mich deswegen schlecht. Zudem bedaure ich es sehr, dass ich nicht Kontaktfreudig bin. Das ist so mein Problem:Ich sitze in einem Kreis mit meinen Freunden und die haben Freunde mitgebracht die ich nicht kenne, dann bekomme ich auch keinen Ton raus. Auch wenn ich mir über den ein oder anderen Denke:"mei die ist ja nett" oder "na des ist ja a lustiger Typ".

Worüber ich traurig bin, dass ich mit meinen fast 22 Jahren noch nie einen Freund hatte.Dabei hab ich schon was auf dem Kasten.Aber das Problem ist bestimmt meine unsoziale Seite.Eben die Probleme mit dem Selbstbewusstsein. So über meine Schwester könnte ich einige Jungs kennen lernen, aber mir fehlt einfach das Selbstbewusstsein und zudem fühle ich mich unsicher. Wenn z.B. meine Cousine mir jemanden vorschlägt den sie kennt, dann sagt sie "wäre der nicht was". Aber ich weiss nicht was ich sagen soll, weil ich nicht weiß ob das so ein Typ ist mit dem ich Leben könnte. Also ich weiss schon was für Typ Mann ich will, aber ist es auch der Typ Mann der zu mir passt und mit dem man in einer Partnerschaft Harmonie bildet und den ich auch bekomme?!

Das Selbstbewusstsein ist in so vielen Bereichen nötig:wenn es darum geht einen Partner zu finden, sich bei einem Jobangebot vorzustellen oder sich beim Bäcker um die Ecke durch setzen, wenn sich jemand vorgeträngelt hat.

Aber warum kann man das nicht steuern???Warum ist das so schwer???
mediamarkt
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon mediamarkt » Fr. 27.03.2009, 21:06

Hallo, niemand da???
mediamarkt
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon planb » Fr. 27.03.2009, 21:12

Ich denke, es hat weniger mit Selbstbewußtsein zu tun, sondern eher damit, wie frei man sich anderen gegenüber fühlt. Wenn man mit zuviel Angst anderen gegenübertritt, denkt man, man hat zuwenig Selbstbewußtsein. Ich denke, es ist einfach die Angst, die einen fesselt. Wenn man es schafft, sich davon zu befreien und ganz kühl seine eigenen Vorstellungen, soweit das möglich ist, durchsetzt, dann hat man dieses "Selbstbewußtsein", dass man an anderen bewundert.
planb
 

Re: Selbstbewusstsein

Beitragvon ZickZackkurs » Do. 02.04.2009, 17:54

Hallo Mediamarkt,
ich kenn das nur all zu gut. Pass aber auf dass es net schlimmer wird! Viele nützen das leider aus!
Merk das grad im Sudium, jetzt wurde ich auf die Mobbingliste gesetzt.
Hab fast die gleiche Geschichte wie du nur noch komplizierter, und blöder.
Von meinen Eltern lasse ich mir nichts gefallen. Von Vorgesetzten nach einer
sehr argen Geschichte sowieso nie mehr wieder.
Nur beim Studium mit Kollegen, bin ich die kleine graue Maus.
So bin ich aber nie gewesen. Früher waren Referate keine Probleme, heute glaub ich,
die Welt geht gleich unter. Aber ich bemüh mich eh schon und stelle mich dem.
Viel Glück :respekt:
ZickZackkurs
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste